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Unterschied P 200 E 10 PS od 12 PS


BOGI

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Hallo!

Meine Frage, sieht man äußerlich am Zylinder einen Unterschied ob es sich um einen 10 PS od 12 PS Zylinder handelt? Was ist genau der Unterschied zwischen deutscher und italienischer P 200 E (Bj.80), wo bleiben die 2 PS auf der Strecke?

Vielleicht kann mir jemand Fotos schicken, wo es offensichtlich ist.

Danke, Robsi

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Hallo,

1. wie schon erwähnt die Zündzeiten

2. Aulass müßte ein bischen größer und Sitz ist tiefer o. höher im Zylinder (bin mir jetzt nicht ganz sicher ob höher o. tiefer) Glaub aber tiefer

3. Zylinderkopf hat vier Zapfen

Die ganzen 200er Px´en von Italien haben 12 PS !!!

Bearbeitet von lammi21
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Hallo,

hier mal zwei Bilder (sorry hab keine besseren)!!

LINKS der 12 PS Zylinder und rechts der 10 PS Zylinder !!

Was soll uns das sagen ? Die Köpfe sind bei 10PS und 12PS gleich; warum sollten die auch unterschiedlich sein ? Der einzige Unterschied ist der, daß beim 10PS Zylinder das gesamte Portlayout 1.5mm tiefer liegt. Das mit den "4 Zapfen" von Dir verstehe ich auch nicht...

Und zur Ursprungsfrage : Ist von aussen natürlich nicht zu erkennen...

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Was soll uns das sagen ? Die Köpfe sind bei 10PS und 12PS gleich; warum sollten die auch unterschiedlich sein ? Der einzige Unterschied ist der, daß beim 10PS Zylinder das gesamte Portlayout 1.5mm tiefer liegt. Das mit den "4 Zapfen" von Dir verstehe ich auch nicht...

Und zur Ursprungsfrage : Ist von aussen natürlich nicht zu erkennen...

Meine Px mit 10 PS hat keine Zapfen und die PX (GS) mit 12 Ps hat 4 Zapfen mehr kann ich nicht sagen !!

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Hi,

deep4 hat recht!

Ansonsten schau mal in meine Signatur

GSF Mitschrift!

_____________________________________________

Unterschied 10PS zu 12PS Zylinder bei 200er

grob zwischen Oberkante Auslass und Oberkante Zylinder gemessen sollte dann sowas in der Art rauskommen :

10 PS = 41,0 mm

12 PS = 38,5 mm

Edit fügt das passende aus der GSF mitschrift ein!

Grüße

Bearbeitet von Beni
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Hi,

deep4 hat recht!

Ansonsten schau mal in meine Signatur

GSF Mitschrift!

_____________________________________________

Unterschied 10PS zu 12PS Zylinder bei 200er

grob zwischen Oberkante Auslass und Oberkante Zylinder gemessen sollte dann sowas in der Art rauskommen :

10 PS = 41,0 mm

12 PS = 38,5 mm

Edit fügt das passende aus der GSF mitschrift ein!

Grüße

Hatte ich ja auch schon erwähnt mit dem Auslass und das mit den 4 Zapfen ist mir nur aufgefallen aber wußte nicht das es keinen Unterschied gibt !!

Bearbeitet von lammi21
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Meine Px mit 10 PS hat keine Zapfen und die PX (GS) mit 12 Ps hat 4 Zapfen mehr kann ich nicht sagen !!

liegt daran, dass deine 10 ps wohl älter als die 12 ps ist.

der kopf mit den stegen hat genau das gleiche volumen wie der ohne stege (zumindest im rahmen der gusstoleranz).

sind mit endnummer 35 bzw. 36.

nur der kopf mit der endnummer 55 scheint etwas anders zu sein, ist aber sehr selten.

die stege wurden gemacht, damit sich der kopf beim fest anziehen nicht so stark wölbt und undicht wird.

obs was bringt?

Bearbeitet von gravedigger
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liegt daran, dass deine 10 ps wohl älter als die 12 ps ist.

der kopf mit den stegen hat genau das gleiche volumen wie der ohne stege (zumindest im rahmen der gusstoleranz).

sind mit endnummer 35 bzw. 36.

nur der kopf mit der endnummer 55 scheint etwas anders zu sein, ist aber sehr selten.

die stege wurden gemacht, damit sich der kopf beim fest anziehen nicht so stark wölbt und undicht wird.

obs was bringt?

Interresant !!

Danke hab ich nicht gewußt !!

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  • 1 Jahr später...

Hi zusammen,

denke es passt hier am ehesten rein:

Kann mir jemand sagen auf welche Motornummer (Anfangspräfix) ich achten sollte wenn ich mal an nem 200er Motor glücklich vorbeilatsch?

Damit ich als Halb-Leie so Sachen wie Getrenntschmierung, E-Starter oder ähnliches ausschließen kann.

Sprich ich brauch die Nummer vom "besten" und "zuverlässigsten" 200er Motor.

kompliziert?

Danke schonmal...

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  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

Für was sind dann eigentlich die beiden seitlichen Füllkanäle im Motorblock?

Die haben doch bei beiden Zylindern keinen Sinn :wacko:

Gibt es dann noch einen Zylinder, oder ist das ein Überbleibsel aus dem Prototypenbau ????

Bearbeitet von lightning rider
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