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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

Ich habe vor nen 177dr unter meine px 80 lusso zu bauen, dazu noch nen kegra, 24er gaser (getunt), rennkurbelwelle....

was könnt ihr mir an getriebe/kuipplung empfehlen,m weil die original das wohl allein vom drehzahlband nich lange mitmachen wird

sollte gut ziehem (wheelietauglich :) ) aber auch so die 105 kmh oder so machen...

bitte konkrete tips, davon hab ich nämlich keine ahnung ^^

MFg

P4cM4n

PS: achja und es sollte alltagstauglich bleiben und natürlich so günstig wie möglich bleiben ;)

Geschrieben (bearbeitet)
hi

Ich habe vor nen 177dr unter meine px 80 lusso zu bauen, dazu noch nen kegra, 24er gaser (getunt), rennkurbelwelle....

was könnt ihr mir an getriebe/kuipplung empfehlen,m weil die original das wohl allein vom drehzahlband nich lange mitmachen wird

sollte gut ziehem (wheelietauglich :) ) aber auch so die 105 kmh oder so machen...

bitte konkrete tips, davon hab ich nämlich keine ahnung ^^

MFg

P4cM4n

PS: achja und es sollte alltagstauglich bleiben und natürlich so günstig wie möglich bleiben ;)

Dann nimm ne 22 Zähne-Kupplung mit Ring drumherum, kost nich die Wellt und sollte bei Deinem Motor, wenn es noch Wheelie-tauglich sein soll, langen (dreht sich aber tot, der DR kann nich soo lange Drehzahlen jenseits der 7.500 ab, Polini auch nich...)..., sonst eben 65er Primärzahnrad der 200er mit 23 Zähne-Kulu der 200er, wird aber vorne nich soo leicht... Wenn Du aber n wirklich leichtes Vorderrad haben willst, nimmst Du n 177er Polini gesteckt, erweiterst mit der Schlüsselfeile den Auslaß in jede Richtung 2mm (auch beim DR sinnvoll...), baust den samt einer Rennwelle/bei Polini gerne auch Langhubwelle mit 1,5mm Fußdichtung oder meinetwegen auch der (bearbeiteten) originalen ein, lässt den Kegra Kegra sein und nimmst nen O-Puff wegen Dampf aussem Keller (erst recht beim DR...), dann paßt Du vor der Montage des Polini noch die Kanäle des Motors etwas an (Fußdichtung des Polini drauflegen, Edding zum anzeichen, Dremel oder Feile oder Bohrschamine mit Fräskopp und ab dafür, dauert nich lang...), dann nochn Satz neue Simmerringe und n neuen Dichtsatz, wieder zusammen, neuet Getrieböl gleich mit und feddich ist der relativ preiswerte, unauffällige, zuverlässige Tourenmotor mit Dampf...

Wirst sehen, bringt Spaß so... Und wenn Du dann noch mal mehr willst, bau fürn Anfang nen 28er PHB mit Drehschieber-ASS druff, noch nen PM und dann kommt da noch richtich was... Klassische Kombi, Altschüler-Moddor, bringt richtich Spaß und ist verhältnismäßich einfach zu machen... Im Übrigen kosten DR und Polini annähernd das Gleiche und wenn Du sowieso nen PX-Block hast, nimm nen Polini, Fleisch und DIchtfläche sind dafür ausreichend da, nichh wie bei Oldies... :-D ...

Viel Spaß

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

ja weiss ich

danke für den tipp, nur da das ganze noch alltags un bullentaugloich sein soll, wollt ich scho dr nehmen

ich denke ich werde zum kompletzten 200er getriebe greifen und dazu ne 21z kupplung, meinungen dazu?

und warum original auspuff, der bringt doch nix? ^^

alternativen zum kegra wären sito plus oder simonini

Geschrieben (bearbeitet)

Ja... Komplettes Getriebe paßt nur mit Änderung der Nebenwelle der 125er/200er sowie Anfertigung einer Bronzebuchse, da die P80 aus Antituninggründen eine andere Nebenwellenaufnahme hat... Wie gesagt kannst Du n 200er Primärzahnrad montieren und ne 200er Kupplung nehmen...

Im Übrigen sind sowohl DR als auch Polini mit 177cm³ ausgestattet und somit nicht A1-Lappen-tauglich, darum gehts ja vermutlich... Sieht man ja von außen nicht, welcher Zylinder da druff ist...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Ich überleg doch gerade das da noch was am 80er Block und Einlass war, war dort nicht auch so eine "Antituningmaßnahme" also irgendeine Fräßsperre?

Hatte sowas im Kopp nur komm nicht mehr drauf wie es genau war, kann mal jemand aufklären? Interessiert mich grad.

Dank

Geschrieben
und warum original auspuff, der bringt doch nix? ^^

alternativen zum kegra wären sito plus oder simonin

Alle von dir genannten Tüten bringen dir ordentlich Krach aber keine Leistung.

Der Originalpott ist unterraus eine anzugstarke Lösung, du willst doch Wheelies?!

Alternativen sind englische Resotüten oder ein T5 Originalpott mit geändertem Krümmer.

Beide Lösungen sind nicht aber nicht billig.

Wenn 28er Gaser würde ich dir (im Gegensatz zu BFC D.) zu einem Koso raten.

Kostet ähnlich, ist aber besser abzustimmen.

Geschrieben

Also ich hab ne PX 80 und da war, als ich den Einlass größer gemacht habe, das was du gesagt hast.

Da ist ja der Einlass, der von der Kurbelwelle abgedichtet wird. Und normalerweise dichtet die Kurbelwellenwange bündig mit dem Gehäuse ab.

Das ist bei der 80er nicht so. :-D

Um den Einlass herum ist nochmal eine eine bis zwei Millimeter hohe Fläche, mit der die Welle abdichtet, die ist mit Querrillen versehen, sodass es nur begrenzt möglich ist, den Auslass zu vergrößern, weil das Gemisch dann durch die Rillen ins Gehäuse gelangt. :-D

Ich hab das bei mir so gemacht dass ich das Loch trotzdem um einiges vergrößert hab, aber nur so weit dass die zwischen Loch und Querrillen noch 1 bis 2 mm Platz sind. :-D

Es sei denn du baust die Kiste auf Membrane um, dann kann dir das scheissegal sein :-D

Ich hoffe es ist verständilich, was ich da geschrieben hab, weil ich das noch nie irgendwem erklärt hab :shit:

MfG

The Highlander

Geschrieben
Ja... Komplettes Getriebe paßt nur mit Änderung der Nebenwelle der 125er/200er sowie Anfertigung einer Bronzebuchse, da die P80 aus Antituninggründen eine andere Nebenwellenaufnahme hat... Wie gesagt kannst Du n 200er Primärzahnrad montieren und ne 200er Kupplung nehmen...

Im Übrigen sind sowohl DR als auch Polini mit 177cm³ ausgestattet und somit nicht A1-Lappen-tauglich, darum gehts ja vermutlich... Sieht man ja von außen nicht, welcher Zylinder da druff ist... :-D

wie was bronzebuchse, laaaangsam bitte, bin doch ein n00b ^^

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