Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 133 s ohne Blinker Bj. `83 TÜV 9/2008


smallframejunk

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

bei der angebotenen PK handelt es sich um eine frühe seltene 50er ohne Blinker und Handschuhfach.

Sie war beim Kauf meinerseits bereits komplett auf 12V Elektrik mit Bremslicht im alten Rücklicht umgebaut und hatte eine

frische Lackierung in gelb ( original VW Farbton ), was nicht schlecht gemacht ist - Customshows sind damit jedoch nicht zu gewinnen.

Weiterhin wurden zwei neue Bitubos montiert ( vorn doppelt verstellbar ) und ein kleines 120er Tacho eingesetzt.

Es sind 90/90er Reifen montiert. Die Sitzbank weist Risse auf.

Der Motor, auf den einzeln eingegangen wird, ist durch die kompletten Eintragungen

fast mit dem Chassis verheiratet. Die Umtragung auf Motorrad ( Kraftrad m. LB ) ist im September vor 2.5 Monaten gemacht worden.

Demnach durchläuft die PK die nächste TÜV Untersuchung erst wieder im Sept. 2008

Zu den Einragungen:

--> Motorradzulassung mit Lenkerendenblinker ( nicht montiert )

--> 90/90er Reifen

--> 11PS bei 7700 1/min

--> 92kmh Höchstgeschwindigkeit

--> Bitubo Federbeine vorn und hinten

--> Polini Kolben & ZYlinder 57mm

--> Kurbelwelle PK125 51mm Hub

--> Vergaser KOSO PWK 30

--> Malossi Membranansaugstutzen

--> HP4 Polrad

--> Primärübersetzung 24/61

--> Schalldämpferanlage Zirri Silent mit Prüfkennziffer

Der Motor ist ein weiteres Schmankerl:

Es handelt sich dabei um einen straight aufgebauten Polini mit Grand-Sport Kolben.

Der Zylinder wurde oben & unten gekürzet um Steurzeiten zu modifizierenund QK anzupassen. Weiterhin gab es

eine gute Kanalbearbeitung bzw. Kanalweitung der Üs und des Auslasses.

Der Kopf ist ein umgearbeiteter Malossi Kopf mit anderem Brennraum bzw. Quetschfläche von MMW.

Das Motorgehäuse wurde penibel auf den Zylinder angepasst und ist 2mm abgeplant um eine möglichst

grosse Dichtfläche zu erreichen. Alle Kanalführungen ( Einlass & Üs ) wurden zur "Oberflächenveredlung" sandgestrahlt.

An den Überströmkanälen wurde auftragsgeschweisst um eine vernünftige und saubere Kanalführung zu erreichen.

Die 3 Loch Einlassöffnung wurde ebenfalls an den "kritischen" Stellen auftragsgeschweisst und ist demnach

nun maximal geweitet.

Es gibt ergo keinerlei Verjüngungen nach der Membran, was in den meisten Fällen ein limitierender Faktor ist

Freie Durchlasshöhe sollte hier über 40mm betragen !! ( so aus dem Kopf ). Vergaser bis 32mm sollten hier angepasst

werden können.

Die Kurbelwelle besteht zur Limahälfte aus einer neuen bearbeiteten ETS Welle mit dem bekannten dicken Stumpf. Andere Hälfte ist eine

Pinasco K2D ( so hiess die damals ) Hälfte. Es wurde ein Mazuchelli Messerpleuel eingesetzt.

Die KW wurde genaustens ausgerichtet und zusätzlich verschweisst.

Es ist eine komplette E-Zündung mit neuem HP4 Polrad verbaut.

Das Getriebe ist eine 2,54 originale Piaggio Primär mit gehärteten Kulukorb Anlageflächen.

Als Kupplung ist eine mit verstärkten Worb5Federn modifizierte 4 Scheiben XL2 Kupplung verbaut. Absolut haltbar und mit 2 Fingern zu bedienen !!

Die Schaltrastung wurde durch eine Taffspeed Feder etwas exakter gemacht. Die Getriebewelle ist frsich ausdistanziert.

Zusätzlich ist ein kurzer 4ter Gang von DRT verbaut.

Der Ansaugstutzen ist in der Basis ein Malossi Gehäuseansauger, der in der Verjüngung begradigt wurde. Eingestzt ist eine spezielle 6 Klappenmembran

mit leichtem Winkel um den Ansaugweg zu begradigen. Der 30er KOSO PWK sitzt an einem durchgehend 30er Rohr angeflascht.

Motor ist absolut dicht und sauber. Vorm zusammenbau wurden Motorhälften gestrahlt.

Der Motor ist nun ca. 700km jung und hat 2 Prüfstandsläufe hinter sich, die jeweils mit über 18PS verbucht wurden. Erster Prüfstanslauf mit zu stark ( falsch )

drehzahlorientiertem Auspuff wurde mit bis zu 12000 1/min gemessen, was der Motor klaglos mitmachte.

In der jetzigen überarbeiteten Version und eingetragenem Zirri Silent wurden 18.7PS bei 8700 1 /min am Rad gemessen. Der Motor ist keine Rennziege sondern vielmehr komplett alltagstauglich

Durch einen "richtigen Auspuff" ala HZ oder Franz sollten die 20PS sicherlich fallen, da die Steuerzeiten und Querschnitte dies problemlos unterstützen. Bei der Bremer QM und in Marl hats in Strassenkonfiguration für einen vorderen Platz gereicht. Das Cannonball Race ca. 300km an einem Tag wurde nur durch einen Kabelbruch gebremst :-D

Facts:

--> Polini GrandSport bearbeitet höher tiefer breiter ( weiteres Potential vorhanden ) --> ca. 185 Grad Auslass und 65% Breite

--> MMW Kopf mit kleinerer Quetschfläche und ca. 1.5mm QK

--> 3 Loch Pk Gehäuse geschweisst, geplant, bearbeitet , gestrahlt

--> Patchwork Kurbelwelle bearbeitet : ETS, Pinasco Mazuchelli

--> Ansaugstutzen mit kleiner 6Klappenmembrane und begradigten Ansaugweg - 30er Rohr

--> 30er Koso PWK

--> Getriebe mit kurzen 4ten von DRT

--> XL2 Kulu mit Worb Feder und 4 Scheiben

--> HP4 Zündung

Zur Zeit ist kein Auspuff montiert, da eine spezielle Kreation weitere Pferde mobilisieren soll(te ) - aufgrund akutem Zeitmangel und weiteren Projekten

möchte ich mich doch weiter den nicht legalisierten Rollern widmen - so als OUTLAW dachte ich mir das so :-D

Motor und Roller sind wie gesagt durch die Eintragungen fast verheiratet. Wenn sich zwei Leute einig werden könnte man die beiden auch wieder scheiden.

Wenn ich meine ganze investierte Kohle rechne wird mir ganz schlecht. Bitubos, Umtragung/Eintragung, Motoraufbau ..... :-D

Von daher muss ich für die komplette PK 1400 Oi!ro haben - einzeln jeweils 700 okken. Barzahlung bei Abholung.

Gruss Dennis

rainbow.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur sagen TOP ANGEBOT !!!!! :-D

Bau eigentlich gerad von den Komponenten her fast den gleichen Motor auf und hab schon an Teilen an die 1400 € investiert ! :-D

Hier nochmal das Video vom Lauf in Rothenburg für die interessierten ( gerad zufällig gefunden ) :

Is übrigens wie ich das aufm Cannonball mitgekriegt hab recht leise die Karre ...

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur sagen TOP ANGEBOT !!!!! :-D

Bau eigentlich gerad von den Komponenten her fast den gleichen Motor auf und hab schon an Teilen an die 1400 ? investiert ! :-D

Hier nochmal das Video vom Lauf in Rothenburg für die interessierten ( gerad zufällig gefunden ) :

Is übrigens wie ich das aufm Cannonball mitgekriegt hab recht leise die Karre ...

gruß christoph :-D

jo der silent war in der tat sehr silent,, der ist nur nun leider bei den schluchtenjodlern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Denke du meinst bei schlauchlosen Reifenkombis.   Vorteil bei schlauchlos ist ja, das der Platten beim einfangen von Nagel ö.ä. nicht abrupt zusammenfällt wie bei Schlauch.  Es gibt diese Würstelrep-Sets... so was hab ich liegen. Funktioniert prächtig für die kurzweilige Reparatur. Louis hat da so nen Set inkl. Kartuschen zum pumpen.  Geht aber auch so ein Set aus Ebay und co für unter 20 Euro. 
    • Wenn es schon um mobile Kompressoren für KFZ geht, hänge ich mich doch direkt mal mit der Frage nach Erfahrungen mit den Reifenreparaturmittelchen an. Gehört ja irgendwie zusammen.   Wie lange kann man die zuverlässig benutzen, wann sollte man die Austauschen? Wenn man sowas neu kaufen möchte, was ist da zu empfehlen? Gibt's da Unterschiede in Anwendung und Erfolgsaussichten oder ist das eh alles der selbe Murks?   Ich war zum Glück bislang noch nie in der Situation, das ich sowas hätte benutzen müssen. Wer hat es denn schon mal gebraucht? Hat's funktioniert oder war der Reparaturversuch ein Reinfall?
    • In meiner PX fand ich das recht hart mit PK Dämpfer...bin aber auch ein Softie prinzipiell...
    • Ok. Danke.  Also am Besten dieses? https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopflagersatz-oben-unten-sip-premium-fuer-vespa-125-vn-150-vl-vb1-gs_90123300
    • Suche für den Tüv eine SS 90 Brief-/Scheinkopie, mit Daten wie Gewicht, Reifengrösse etc..., an denen der Tüvler sich orientieren kann. Nummer kann natürlich geschwärzt sein. Wer was hat, gerne per PM, Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information