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Geschrieben

Hallo. Ich hab folgendes Problem. Bei meiner Vespa PK50 Bj. 1983 dreht seit ein paar Tagen der Motor beim beschleunigen zwar hoch, aber die Leistung bzw. Beschleunigung fehlt. Kann das die Kupplung sein? Es hört sich so an, als ob da irgendwas nicht richtig greift. Normalerweise bekomme ich locker die 60-70 km/h aber jetzt dauert es doch eine Weile. Hab auch vor kurzem den Vergaser gereinigt und das Getriebeöl nach ewiger Zeit mal gewechselt. Kann es damit auch zu tun haben? Kann es eine falsche Vergasereinstellung sein? Habe einen DellOrto 16.16F . Zusätzlich im Roller hab ich auch noch den 75 ccm-Satz von Polini. Damit hatte ich aber bislang keine Probleme. Zündkerze müsste auch in Ordnung sein. Kann mir jemand helfen?

Wäre echt dankbar.

Geschrieben

Also wenn er nicht hoch dreht und am Gas bleibt,kann man Falschluft eigentlich ausschließen,dann müsste es wirklich die Kulu sein.

Der Motor dreht beim Gas geben aus hinten am Rad kommt aber keine Leistung an!????

Geschrieben

Ja genau. Der Motor dreht hoch aber am Rad kommt nix an. Erst nach einiger Zeit laufen Motor und Rad im Einklang. Hoffe das kann man irgendwie verstehen. Es fühlt sich so an, als ob da irgendwas dann erst richtig greift. Also mit schneller Beschleunigung ist da nix. Wir haben aber auch an dem Vergaser etwas rumgedreht. Z.B. an der grossen weissen Einstellschraube. Kann man da evtl was verkehrt gemacht haben?

Geschrieben

Moin Vespaboy!

Die große weiße Schraube beeinflusst nur den unteren Drehzahlbereich und das Standgas.

Bei Deiner Beschreibung würde ich jetzt auch erstmal an die Kupplung denken!

Fährst Du drei oder vier Scheiben in der Kupplung?

primavera

Geschrieben

Also an der Kupplung hab ich nix verstelt. Bis vor ein paart Wochen lief die Vespa ja auch noch einwandfrei.

Ist das weisse Rad wirklich für die drehzahl? Ist dafür nicht so eine kleine Schraube da?

Geschrieben

Würde jetzt auch mal auf die Kupplung tippen. Wenn Du nie was verstellt hast kann gut sein dass die zuerst nicht richtig trennte und jetzt am Ende ist.

Geschrieben

Hi.

Ich gehe mal davon aus dass du noch die originale Kulu fährst, da du ja nicht weißt wieviele Scheiben deine Kulu hat. Bei der XL2 ist die Kulu z.B. gleich nach dem Einbau eines Rennsatzes durchgerutscht, ich schätze mal bei der Xl wird es nicht viel anders sein. Versuchs mal mit ner verstärkten Feder und neuen originalen Belägen, dass sollte reichen.

Geschrieben

Also neeeeeeeeee

Ich hätte nicht gedacht das NIEMAND das problem erkennt!!!

Und was das mit dem vergaser zu tuhen haben soll ist mir auch räzelhaft!!!

mit deiner Kupplung ist alles in ordnung, du hast nur das falsche getriebeöl genommen!

Einfach öl auslassen und richtiges (so kleine fläschchen speziell für vespas) einfüllen!

Geschrieben

Das mit dem Getriebeöl kann gut sein, denn das ist ungefähr zeitgleich mit dem Beginn des Problems gewesen. Hatte vorher noch nie Getriebeöl gewechselt. Worauf muss ich beim Kauf des richtigen Öls achten? Hab nämlich 2 verschiedene flaschen eingefüllt, da eine nicht gereicht hat. Und woran erkenn ich, dass genug Öl drin ist? Einfach dann wenns leicht oben rausläuft?

Oder war der Tipp mit dem Öl doch nur ironisch gemeint?

Geschrieben

nein das ist 100pro das ÖL!!!!

War kein schert

du must einfach zum vespahändler gehen und so ein fläschchen für die Vespa holen, dan einfach das ganze rein und fertig

Geschrieben

Ich hatte auch Öl da gekauft extra für die Vespa. Allerdings kam mehr raus auls in dem Fläschchen war. Dann muss ich doch also auch mehr reinfüllen oder? Oder reicht so ein Fläschchen mit 250 ml?

Die zweite Flasche war nicht explizit für Vespas ausgeschrieben.

Geschrieben

Also wird da wohl der Fehler liegen?! Aber wie kann das rein technisch sein, dass das Öl sowas verursacht? Reichen denn bei der PK50 250ml? Raus kamen schätzungsweise 300ml. Kann man das überfüllen/zuviel reinmachen?

Danke schonmal @ FOXX

Geschrieben

Unter der Federbeinmontage hast du eine Schraube, welche einfüll- und optimalschraube gleichzeitig ist. Wenn das Öl dort rausrinnt, ist genug drin. Sind so ca. 250ml.

Kann es sein, dass du ein 2 Taktöl verwendet hast? Ist schon mehreren passiert und dann rutscht sie ständig!

Geschrieben

Das mit dem dünnen Öl klingt natürlich plausibel.

Also welchen Wert sollte das Öl denn genau haben, damit ich nix verkehrt machen kann? Und Ablassen und neu Einfüllen reicht oder muss da noch irgendwas von dem alten Öl gereinigt werden?

Geschrieben

einfach ne Runde Fahren damit der Motor schön warm wird, vespa irgendwo hinstellen und eine schüssel drunter und dan einfach stehen lassen (über die nacht oder so).

und öl einfach SAE 30

Geschrieben

OK Leute, Danke für die Tipps.

Hab gehofft, dass es sowas ist.

Als ich mit dem nachfüllen fertig war, waren ca 200ml 30-er Öl und der rest also ca. 100ml 80-er Öl.

Ist das 80-er dünner?

Hats im Endeffekt daran gelegen?

Geschrieben

So, letzte Nacht musste meine Vespa bluten. Das heisst, ich hab ihr das Öl abgelassen. Jetzt nachdem ich neues 30er Öl nachgefüllt hab läuft sie doch schon wesentlich besser. ganz ist das problem leider noch nicht behoben, aber vielleicht legt sich das ja mit der Zeit. Danke nochmal an alle, die mir hier Tipps gegeben haben, vor allem Foxx.

Cu beim nächsten Problem :-D

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

hi,

ich würde das thema gerne nochmal aufgreifen!

hab heute getriebeölwechsel gemacht. der vorbesitzer hat das wohl nie so eng gesehen und so kamen auch nur noch ca. 30ml komische flüssigkeit ;) raus. öl darf man es nicht mehr nennen.

dann hab ich mir von nem vespahändler runge getriebeöl sae30 besorgt und die 250 ml fachgerecht eingefüllt.

jetzt stehe ich, abgesehen von weiteren problem, mit dem gleichen problem dar, das die vespa zwar hoch dreht, aber die kraft nicht ankommt.

vespa pk 50 xl2 , 91, alles original

reicht da einfahren? das richtige öl müsste es ja sein.... oder irre ich mich?

schonmal danke für kommende tipps

Geschrieben

SAE 30 ist das richtige Öl , klingt für mich danach, dass die Kupplung nicht mehr richtig greift. Entweder der Zug ist ein wenig zu hart gespannt und die Kupplung trennt immer ein bisschen oder die Kupplung ist durch. Da SEHR wenig Öl drin war, kann es sein, dass deine Beläge verbrannt sind und die Kupplung somit im Sack ist. Also neue kaufen und reinsetzen, wenns nicht am Zug liegt!

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    • Guten Abend Leute,    habe gestern Abend mal den Lectron testen können.    Ich habe zuvor etwas im Stand getestet, und ein 2 Fahrten gemacht.    Da es sich um einen China Lectron handelt, steht auch nicht mal drauf welche Metering Rod verbaut war. Somit habe ich dann eine 3-2M bestellt.   Da es im Stand und während der Fahrt nicht so ideal lief, alleine beim Abtouren war sie nach kurzer Zeit im Stand, viel zu fett.    Habe den Schieber rausgezogen und kurzerhand in die Fräse eingespannt und mit dem 30er Fräser den Schieber etwas aufgefräst, dass er im Stand etwas mehr Luft hat.    Dann waren wir auf dem Prüfstand und es lief erstaunlich gut aus meiner Sicht.   Mehr Läufe habe ich mit meiner nicht gemacht, ich wollte lediglich wissen ob man in die selbe Richtung wie mit dem Keihin kommt.   Dabei muss ich sagen, dass ich auf dem Prüfstand mit offenen Tankdeckel messen musste, anders kam nicht genug Sprit nach.  Verstehe ich leider nicht, weil der Keihin 35er damit gar keine Probleme hatte.  Hier einmal der Vergleich („Standfeste“ Abstimmung mit Keihin gegen den Lectron)   Als nächster Step war mein Plan das Schwimmernadelventil etwas aufzubohren (In Richtung wie es beim Keihin ist) und dann nochmal zu testen.   Wenn es dann nicht mit geschlossenen Tankdeckel läuft, kommt wohl oder übel eine Pumpe rein.    
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