Zum Inhalt springen

Schweißgerät


HerbertK

Empfohlene Beiträge

Also, ich kam mit meiner Buddel bei meinem ortsansässigen Metallgroßhandel um die Ecke und fragte wie die das denn mit neuem Inhalt in Eigentumsflaschen handhaben würde.

Daraufhin erklärte man mir dann, das ich meine Flasche abgeben kann und sofort ne andere mitnehmen könnte, diese würde gehört mir dann natürlich auch wieder. Das geht allerdings nur, wenn der Betrieb bei dem die Flasche gekauft wurde und der Betrieb bei dem man um eine Neubefüllung ersucht im selben Verbund sind.

Auf meiner Buddel stand jetzt z.B. nicht mein Name oder meine Adresse, das war ne handelsübliche Gasflasche, nur das ich ja anhand meiner Rechnung jederzeit den Eigentum nachweisen konnte, ich tauschte also eine Eigentumsflasche gegen eine andere Eigentumsflasche. In meiner neuen Rechnungen steht das auch drin.

Vorteil, die neue Buddel hatte auch gleich neu TÜV (alte Flasche bis 2014, neue Flasche bis 2016)!

Neulackiert war sie auch, wobei mir das komplett Wurst gewesen wäre, der Inhalt zählt. :-D

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also für nur dann und wann mal was an ner Vespa schweissen, würd ich mir ne CO2 Flasche aus dem Getränkemarkt holen.Kosten 15 Euro Pfand und kannst behalten solange du willst.

Grüsse Sven

Ich möchte mir demnächst evtl. auch ein Schutzgasschweißgerät zulegen, deshalb vielen Dank für den Tip, Sven!

Ich habe mir gestern beim Real-Markt die Flasche zeigen lassen. Die Füllung kostet etwa 7 Euro. Das sind dann etwa 0,4 ltr. bzw. 50 - 60 ltr. wenn das CO² draußen ist. Das Pfand, wie Du schon sagst, etwa 15 Euro. Bei Hornbach kostet die Wegwerfkartusche in ähnlicher Größe 18 Euro. Dann wärs doch wirklich besser, für gelegendliches Schweißen den Getränke-Handel in Anspruch zu nehmen?

Paßt denn das Gewinde der Flasche an die Armatur? Oder braucht man einen Adapter? Ich hatte das Gerät von Einhell (170) ins Auge gefaßt.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders gefragt, welche Dinge sollte man bei der Wahl des Gerätes beachten?

Hängt vom Verwendungszweck ab:

1. Einschaltdauer/Standzeit (bis das Gerät wegen Überlastung abschaltet). Viele billige Geräte können mit hoher Stromstärke nur kurz betrieben werden und brauchen dann eine Zwangspause. Kann ggf. nerven, mittendrin zu pausieren.

2. Möglichst viele Schaltstufen (Strom), um das Teil optimal auf das zu schweißende Medium (dünn/dick) einstellen zu können.

3. Ggf. leicht austauschbares Schlauchpaket.

4. Markengerät mit Ersatzteilversorgung.

Meine Empfehlung: Elektra-Beckum.

Unter ? 1000,- wird man da neu mit 20-l-Gasflasche und Schweißplatzausrüstung kaum wegkommen. Rechnet sich aber!

Mein EB hat mich Mitte der 90er schon irgendwas um die DM 1500,- gekostet und funktioniert aber auch seither tadellos.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry für Offtoppic, aber das müßt ihr Euch ansehen.

Hier ein Plasmascheider, schaut ich mal in der Beschreibung die Filme an.

Bsonders die Fliesen hinterher bei Film 1, von Arbeitsschutz wollen wir mal noch gar nicht anfangen!

http://cgi.ebay.de/PLASMASCHNEIDER-CE-12-m...1QQcmdZViewItem

Artikelstandort Polen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Thema aus aktuellem Anlass mal wieder raus geholt.

hier ein ganz netter LINK zum Thema MIG/MAG-Schweißen

ansonsten noch mal zur Gas-Problematik, hab heute mal rumtelefoniert.

Bei uns ist wohl Bauhaus am billigsten, ist eine Kauffalsche, die aber immer wieder gegen eine Volle getauscht wird.

Kosten 20L 215,-Euro beim ersten mal, ist also Flasche und erste Füllung, jede neue Füllung kommt dann auf ca 40-45.- Euro

Noch kurz zu den verschiedenen Gasen: wer kann was empfehlen? im Bauhaus ist es wohl Argon 4.8 kann das sein habs mir nicht gemerkt taugt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du "miggen" und "wiggen" willst, ist Argon 4.8 super.

Willst du aber "maggen", solltest du Kohlendioxid nehmen! MAG hat den Vorteil, dass du mit dem gleichen Strom tiefer einbrennst...

Also ich hab Argon für mein WIG und CO2 für das Pistolengerät...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Bauhaus ist es wohl Argon 4.8 kann das sein habs mir nicht gemerkt taugt das?

4.8 ist technische Qualität mit 4 geltenden Ziffern und ner "nichtgewerteten" 8 hintendran, Reinheit also 99,998%. Das reicht (WIG/MIG), du betreibst ja keine Spurenanalytik.

Willst du aber "maggen", solltest du Kohlendioxid nehmen!

Find ich Mischgas angenehmer, spritzt weniger und schweißt sich auch besser. Mit CO2 hast halt nen tieferen Einbrand.

Zum vorsprechen: Corgon 20 oder 18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann so richtig wie es in Wikipedia steht:

MIG bedeutet Metall-Inertgasschweißen. Hierbei wird kein Aktivgas, sondern nur ein Inertgas (in der Regel Argon, aber auch Helium) zugeführt, um den Luftsauerstoff von der Schweißnaht fernzuhalten. Diese Schutzgase werden benötigt, um hochlegierte Stähle, NE-Metalle und Al-Legierungen zu schweißen.

Beim Metall-Aktivgasschweißen (MAG) wird entweder mit reinem CO2 oder einem Mischgas aus CO2, Argon und O2 gearbeitet, um die Schweißverbindung entsprechend den besonderen technologischen Erfordernissen zu beeinflussen. Das MAG-Schweißverfahren wird bei un- und höher legierten Stählen eingesetzt.

merk ich als Anfänger den Unterschied was ich für Gas nehme oder ist es einfach bullshit unlegierten Stahl mit Argon 4.8 (4.6) zu schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei WIG wirst du das sehrwohl merken weil dir die Elektrode abschmilzt/verbrennt mit CO2, ein inertes Gas ist unabhängig vom Schweißgut Pflicht, wobei 4.6er Argon völlig ausreicht zum Blechbatschen (auch Edelstahl).

Bei MAG wirst du zwar auch als Laie einen Unterschied zwischen CO2 und Mischgas feststellen können, funktionieren wird das aber mit beiden Gasen. Mit teurerem Argon wiederum gehts zwar auch, nur wirst du damit nicht die Temperaturen ereichen die du gerne hättest (haben sollen) für Schwarzrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also versteh ichs richtig wenn ich sag für MIG/MAG um unleg. Bleche, Auspuff, Auto etc. zu schweißen geht Argon ist aber eher zu teuer da es auch ein günstigeres Mischgas tut?

Bei Ebay gleich mal geschaut und sogar was hier in der Nähe gefunden werd ich morgen mal anfunken die Firma, hört sich aber seriös an das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir auch gerne ein Schutzgasschweißgerät zulegen, hab aber nur wenig Platz in meiner Wohnung.

Von der Firma Güde gibt es nun ein Elektrodenschweißgerät, das weniger als 5 Kg wiegt und sehr klein ist.

Diese neue Technik kommt ohne Eisenkerntransformator aus. Ob so was demnächst auch für

Schutzgasschweißgeräte zur Verfügung steht? Wenn ja, dann warte ich noch etwas mit der Neuanschaffung.

Weiß jemand, ob das überhaupt technisch machbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, für MAG CO2 (auch die Wassermaxdinger) oder besser Mischgas z.B. Corgon 18

wenn du dann mal mit deinem MAG-Gerät Edelstahl oder Alu schweißen willst brauchst du nen anderen Schweißdraht+ Seele ("Bowdenzughülle") und Argon

Danke!

nur Seele ist ist innen drinnen :-D also der Bowdenzug nicht die Hülle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von reinem CO2 würde ich die Finger lassen. Das Zeug hat nen vergleichsweise geringen Arbeitsbereich und es spritzt wie Sau beim schweissen. Corgon 18 geht schon ganz gut, ich würde aber zu einem noch geringeren CO2-Anteil tendieren. Bei WIG/MIG reicht 4.6 völlig aus.

@ Don: Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich von Elektrode auf jeden Fall abraten. Erstens ist es nicht ganz einfach und zweitens nicht wirklich für Dünnbleche geeignet. Ich selbst könnte nicht mehr ohne mein WIG. Das ist zwar bei Karosseriearbeiten etwas umständlicher als MAG, allerdings hat man weniger Schweissverzug und ein saubereres Ergebnis. Verlangt aber etwas Übung und die Anschaffung ist recht kostenintensiv. Dafür sehr leicht und kompakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franken-Beidl :-D ! Kauf dir ne Flasche bei "Gase Lüdenbach"! 10 Kg Argon kosten inklusive Versand um die 114 Euro! Hatte ich bis gestern auch bei mir in der Werkstatt, dann wurde sie leer. Hab die dann Gestern bei uns im Baumarkt getauscht. Das lustige drann ist, dass so eine Flasche im Markt 120 Euro Pfand bringt! Wennst also schlau bist, läßt dir von dem Lüdenbach immer schön eine gefüllte Flasche für 114 Euro kommen, gehst dann zum Baumarkt und kassierst die 120 Euro Pfand! Irgendwie kommts mir zwar komisch vor, aber es funktioniert!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maxe,

du bist mir ja ein ganz schlauer saubaidel :-D werd da nächste woche mal aktiv werden und am schluss werden wir alle durchs schweißen noch reich :-D

@Franken-Beidl :shit: ! Kauf dir ne Flasche bei "Gase Lüdenbach"! 10 Kg Argon kosten inklusive Versand um die 114 Euro! Hatte ich bis gestern auch bei mir in der Werkstatt, dann wurde sie leer. Hab die dann Gestern bei uns im Baumarkt getauscht. Das lustige drann ist, dass so eine Flasche im Markt 120 Euro Pfand bringt! Wennst also schlau bist, läßt dir von dem Lüdenbach immer schön eine gefüllte Flasche für 114 Euro kommen, gehst dann zum Baumarkt und kassierst die 120 Euro Pfand! Irgendwie kommts mir zwar komisch vor, aber es funktioniert!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hab mir vor ein schweißgerät zu kaufen. besitze zwar eins mit elektrode was aber nicht allzu toll ist beim auspuffbau.

habe diese gerät ins auge gefasst. westfalia

brauche nur ein gerät was zum blechschweißen geeignet ist!

mfg

Bin ja auch noch der Schweiß-Newbee hab aber nach befragung einiger die schon länger damit zu tun haben den entschluß gefasst lieber etwas mehr zu inwestieren. Meine meinung ist eh beim werkzeug möglichst nicht sparen.

denk das von dir gewählte gerät ist sicher für den hausgebrauch OK kenn jedoch ein paar die mir ähnlichem gerät arbeiten und da schon immer am fluchen sind, spätestens wenn sie nach ein paar minuten schweißen wieder warten müssen bis die Kiste wieder abgekühlt ist.

Überdenk daher deine Vorhaben und dann entscheide was du willst.

Ich denk immernoch über ein WIG Gerät nach. Bin jetzt aber halt mal den nach weg über MIG/MAG gegangen und glaub es war für nen Anfänger wie mich die richtige entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vielleicht blöd wenn ichs so schreib, aber würde mir nie ein neues Mig/Mag Schweißgerät kaufen für unter 1000?.

Hab selber in ein Rehm 220 AM investiert, letztes Jahr 1500? inclusive Automatikhelm und bißchen Zubehör und war bisher immer zufrieden.

Wenn du weniger ausgeben willst, dann lass es beim nächsten Schmied/ Autowerkstatt schweißen, da wirst du glücklicher mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Blödsinn!

Mein Bruder und ich schweissen seit vielen Jahren mit einem Einhell SGA 175. Mein Bruder mit seinem sicher seit 15 und ich mit meinem seit 4-5 Jahren. Wer uns kennt, weiß dass das Ding jede Woche mehrmals brummt und das ordentlich. In der Zeit haben wir mit den Geräten schon mehr Autos, Roller usw geschweisst als ein vernünftiger Mensch überhaupt fahren sollte. Und das grundsätzlich zuverlässig und sauber. Bei dem Gerät meines Bruders ging nach über 10 Jahren der Hauptschalter kaputt ? bei Einhell angerufen und 2 Tage später für kleines Geld Ersatz im Briefkasten gehabt. Ist doch wunderbar ? was soll an so einem Teil schlecht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir auch gerne ein Schutzgasschweißgerät zulegen, hab aber nur wenig Platz in meiner Wohnung.

Von der Firma Güde gibt es nun ein Elektrodenschweißgerät, das weniger als 5 Kg wiegt und sehr klein ist.

Diese neue Technik kommt ohne Eisenkerntransformator aus. Ob so was demnächst auch für

Schutzgasschweißgeräte zur Verfügung steht? Wenn ja, dann warte ich noch etwas mit der Neuanschaffung.

Weiß jemand, ob das überhaupt technisch machbar ist?

Meine Frage mal anders formuliert:

Man nehme ein Schutzgasschweißgerät, schmeiße den Trafi raus und baue das Netzteil des oben genannten Gerätes

ein.

Dann hat man 100% Einschaltdauer, geringes Gewicht, und wenn man das Gehäuse noch verkleinert, eine kompakte Bauform.

Unabhängig davon, ob ich das nun tue, wäre das machbar oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, mein Schweissgerät hat keine 100% einschaltdauer ? aber das war für mich noch nie ein Problem. Ich schweiss ja auch keine T-Träger zusammen wo ich 2m Schweissnaht am Stück ziehen muß.

Bei Plus gibt's jetzt das Einhell SGA 150 für sehr kleines Geld. Mir war das 150er damals auf jedenfall zu schwachbrüstig ? aber für das Geld und evtl. für einen Hobbybastler der mal ein Loch zuschweissen möchte wohl ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, mein Schweissgerät hat keine 100% einschaltdauer ? aber das war für mich noch nie ein Problem. Ich schweiss ja auch keine T-Träger zusammen wo ich 2m Schweissnaht am Stück ziehen muß.

Bei Plus gibt's jetzt das Einhell SGA 150 für sehr kleines Geld. Mir war das 150er damals auf jedenfall zu schwachbrüstig ? aber für das Geld und evtl. für einen Hobbybastler der mal ein Loch zuschweissen möchte wohl ok?

Es geht mir um den Platz und das Gewicht, weniger ums Geld. Wenn jetzt eine neue, bessere Technik verfügbar ist, werde ich mich selbstverständlich dafür entscheiden.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geld bei Dir keine Rolle spielt, dann geh mal auf www.lorch.biz! Dort findest Du unter MIG/MAG ganz unten die A-Serie. Das Teil ist superkompakt (Inverter), wiegt nur 19 Kilo und kann fast alles (MIG, MAG (auch Fülldraht), WIG DC, Elektrode). Viel Vergnügen!

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schutzgas-Schweißgerät Euro SGA 150

Artikelnummer 95449703

Versandkosten pro Bestellung 3,95 ?

189.-inkl. MwSt. 19%

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 289,95 ?

Ratenzahlungs-Rechner

Anzahl

Für jede Kleinigkeit zum Schlosser zu fahren, ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch teuer. Und nicht jede Schweißnaht muss röntgensicher sein! Also - selbst ist der Mann!

Fahrbares Schutzgasschweißgerät zum MIG/MAG-Schweißen unter Mischgas Argon und Kohlendioxid (CO2)

Für Dauer- und Taktschweißen von Stahl/Edelstahl und Aluminium

Ventilator-Zwangskühlung für absolute Zuverlässigkeit

Eingebauten Thermoschalter schützt vor Überlastung

Schweißstrom in 4 Stufen

Drahtvorschub stufenlos einstellbar

Technische Daten

Netzspannung: 230 V ~ 50 Hz

Schweißstrom: 55-130 A

Schweißdrahtstärke: 0,6 - 0,8 mm

Leerlaufspannung: 25-28 V

Absicherung: 10 A

Gewicht: ca. 19 kg

Inklusive

Handlichem Brenner

Flexiblem Schlauchpaket

1 Rolle Schweißdraht

Massekabel mit kräftiger Masseklemme

Druckminderer

Schweißschirm

Kontaktröhrchen: ca. Ø 0,6 und 0,8 mm

Gasdüse konisch

Ohne Gasflaschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geld bei Dir keine Rolle spielt, dann geh mal auf www.lorch.biz! Dort findest Du unter MIG/MAG ganz unten die A-Serie. Das Teil ist superkompakt (Inverter), wiegt nur 19 Kilo und kann fast alles (MIG, MAG (auch Fülldraht), WIG DC, Elektrode). Viel Vergnügen!

Vielen Dank Johnny13 für den Hinweis auf diese interessante Seite.

Mit dem Geldausgeben will ich es aber auch nicht übertreiben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information