Zum Inhalt springen

Schweißgerät


HerbertK

Empfohlene Beiträge

Da bekommst Du auch ordentlich was für dein Geld. Ich weiss jetzt nicht, ob auf der Seite etwas über die Garantiezeiten und Inhalte steht, aber die sind sich ihrer Sache da sehr sicher!

Ich hab ein WIG von denen und bin rundum zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Frage mal anders formuliert:

Man nehme ein Schutzgasschweißgerät, schmeiße den Trafi raus und baue das Netzteil des oben genannten Gerätes

ein.

Dann hat man 100% Einschaltdauer, geringes Gewicht, und wenn man das Gehäuse noch verkleinert, eine kompakte Bauform.

Unabhängig davon, ob ich das nun tue, wäre das machbar oder nicht?

Hab gerade mit einem Ingenieur der Schweißtechnik gesprochen. Ernüchterung ist eingetreten! :-D

Der Inverter hat auch nur etwa 40% ED, je nach Umgebungstemperatur und eingestellter Stromstärke.

Die Stromdichten beim Elektrodenschweißen und Schutzgasschweißen sind außerdem extrem unterschiedlich.

und die Verfahren so verschieden, daß ich meine Überlegungen getrost vergessen kann.

Für ein Lorchgerät bekommt man übrigens drei Einhell der gleichen Leistungsklasse.

Eistees Ratschlag, sich das Einhell 150 oder 170 anzuschaffen, scheint deshalb auch nicht schlecht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update zum Gas kaufen:

hab hier alle Baumärkte und Linde und Gashandlungen angerufen und Bauhaus war am günstigsten..bis auf Internet-Geschichten.

Hab dann mal ein Angebot von Gas Lüdenbach und einem Anbieter aus Ebay der hier sogar aus der Gegend ist und auch einen Laden hat ausgedruckt und bin damit ins Bauhaus spaziert von wegen Tiefpreisgarantie.

Dem ist erstmal die Kinnlade runter als ich ihm das Angebot, 60Euro billiger, hingelegt habe. Dann wollt er sich gleich rausreden da sie Internet-Angebote ausschließen, ich gleich gekontert und ihm die Adresse und vermerk hingeknallt das es einen Laden mit Beratung gibt und das ein Abholpreis ist, nix internet.

Momentaner Stand er muss das mit der Zentrale abklären, kann er sich nicht vorstellen, da muss was anders sein. :-D

Ich: bitte aber da ist nix anders!!!

Werde wieder berichten, erfahre am Montag wohl mehr und hoffe natürlich das Gas im Bauhaus jetzt dann noch billiger zu bekommen :-D

Hab mir da schon einiges damit gespart und bisher hats immer geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt der E-Bay-Laden? Einen Bauhaus-Baumarkt finde ich hier auf jeden Fall. Was kostet eine Füllung 4.6er Argon bei dem?

MEine Aussage hat sich auf Füllung mit Kauf-Flasche bezogen:

Bauhaus 214.-

Gas Lüdenbach ca 135.- +33 Lieferung

Ebay "awissus-gase-schweissen-kaeltetechnik" : 133.- +33 Lieferung

der von Ebay bei mir ums eck also selbstabholen 150.-

Füllung bei dem von Ebay

Argon 4.6 20 Liter 30.-

im Bauhaus meines wissens eher an die 40.-

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas Lüdenbach ca 135.- +33 Lieferung

Mir hat der Lüdenbach gesagt, dass sie keine 20 Kg Flaschen verschicken?!?!?

Jetzt hab ich meine Lüdenbach 10 Kg Flasche im Baumarkt abgegeben und im tausch eine 20 Kg Flasche geholt. Hab dann noch 6ß Euro für die Fülllung draufgelegt und gut! Werd mir aber nächstes mal wieder eine 10 Kg Lüdenbach holen und wenns leer ist im Baumarkt den Pfand kassieren! Dafür lass ich mir dann die 20 Kg auffüllen und mit dem Rest vom Geld wird gscheid gesoffen :-D !

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Lüdenbach gesagt, dass sie keine 20 Kg Flaschen verschicken?!?!?

Jetzt hab ich meine Lüdenbach 10 Kg Flasche im Baumarkt abgegeben und im tausch eine 20 Kg Flasche geholt. Hab dann noch 6ß Euro für die Fülllung draufgelegt und gut! Werd mir aber nächstes mal wieder eine 10 Kg Lüdenbach holen und wenns leer ist im Baumarkt den Pfand kassieren! Dafür lass ich mir dann die 20 Kg auffüllen und mit dem Rest vom Geld wird gscheid gesoffen :-D !

Max

da gibts die aber und da steht auch was der Versand kostet.

20 L Argon bei Gas Lüdenbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Awissus ist super, hab da schon gekauft und meinem vor Ort Händler ist auch die Kinnlade aufn Boden geknallt. Der 100? mehr für ne 20l Argon-Flasche.

Kann ich nur empfehlen!

Tschööö, Mox

..dem kann ich auch nur zustimmen, habe mir da auch grad ne Flasche gekauft. Sogar inkl. Versand war´s immer noch (deutlich) billiger als das was andere nur für ne Flasche aufgerufen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. evtl könnte man das Topic umbenennen in: Schweißen MIG/MAG z.B.

2. also kann nur empfehlen wer ein Bauhaus in der nähe hat sich von Gaslüdenbach oder dem aus Ansbach (Awissus) die Preise auszudrucken.

Damit ins Bauhausmarschieren und sich ne Flasche zu kaufen und am besten vorher denen den Ausdruck zeigen ist z.B. bei Awissus 160.- für ne Argon4.6 Kaufflasche. Jetzt kommt die Bauhaustiefpreisgarantie ins Spiel, damit machen die Werbung. Bedeutet die garantieren wenn man inerhalb ein paar tage ab kauf das selbe Produkt günstiger sieht gehen sie 12% unter den billigsten Preis. Wichtig ist man muss denen die Adresse von Awissus zeigen und das man das abholen kann und die nen Laden mit Service haben und nicht nur Internet.

Bei mir 20L Argon oder Tycon18 im Bauhaus Kaufflasche 214.- ==> 160 bei Awissus minus 12% macht 140,80.- das finde ich ist ein echt schicker Preis.

Vorallem ich brauch kein Porto weiß was ich hab und muss nicht weit fahren.

:-D:-D:-D

nochwas da ich mit meinem Schweißer noch ein paar mal gesprochen habe. Wers noch nicht wusste, wie ich und ich hab auch in meinen Bücher nicht wirklich was gescheites dazu gefunden.

Beim Schweißen von unlegiertem Stahl sollte man nur ein Mischgas z.B. Corgon10 oder Tycon18 verwenden. Wichtig dabei ist, dass es ca1% Sauerstoff enthält dies ist zum Zünden notwendig.

Mit Argon4.8 geht das mit einem MAG gerät schlecht bis garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
....Beim Schweißen von unlegiertem Stahl sollte man nur ein Mischgas z.B. Corgon10 oder Tycon18 verwenden. Wichtig dabei ist, dass es ca1% Sauerstoff enthält dies ist zum Zünden notwendig.

Mit Argon4.8 geht das mit einem MAG gerät schlecht bis garnicht.

natürlich heißt das MIG, ich wollte nur Bezug nehmen zu der Aussage MAG (bzw. MIG) mit Argon 4.8 zündet nicht.

Der Unterschied von 4.6 zu 4.8 ist der Reinheitsgrad von 99,96 bzw 99,98 % (oder war es 99,996 ? ...egal)

Da is kein 1% Sauerstoff, niemals nich. Wenn ein Gerät nicht richtig zündet (worin sich u.a. die Qualität des Schweißgerätes zeigt) hilft auch kein Sauerstoff (der die Schweißnaht versprödet).

Deshalb mein Bildchen mit dem *jeder-spot-ein-Treffer-mit-Argon-4.6-Beweis*. Das ist ein altes Lorch das super zündet, egal ob mit Corgon oder Argon 4.6. :-D

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der Gravi wars, der mal meinte es gäbe gar kein 4.6er Argon in D, weil durch die gestiegene Qualität bei der Herstellung mittlerweile immer ein 4.8 rauskommt. Will heißen, das 4,6 und das 4,8 kommen ausm gleichen Tank, sowie bei Duff die unterschiedlichen Biersorten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit nun ca. einem Jahr das Lorch H 180t. Naja, wie soll ich sagen....... ich möcht nix anderes mehr! Hab damals lang hin und her spekuliert ob MIG/MAG oder WIG. Heute bin ich froh dass ich mich für ein WIG-Gerät entschieden hab. Für dünne Bleche (Auspuff) oder so iss eh klar, aber mittlerweile hab ich auch Werkbänke und andere große Sachen für die ich eigentlich einen Schutzgaser bevorzugt hätte, geschweisst, und ich bin begeistert! Alles was ein MIG/MAG kann, kann ein WIG auch und vorallem schöner!

Meine Meinung, wer eine andere hat kann gern versuchen mich davon zu überzeugen...... :-D

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit nun ca. einem Jahr das Lorch H 180t. Naja, wie soll ich sagen....... ich möcht nix anderes mehr! Hab damals lang hin und her spekuliert ob MIG/MAG oder WIG. Heute bin ich froh dass ich mich für ein WIG-Gerät entschieden hab. Für dünne Bleche (Auspuff) oder so iss eh klar, aber mittlerweile hab ich auch Werkbänke und andere große Sachen für die ich eigentlich einen Schutzgaser bevorzugt hätte, geschweisst, und ich bin begeistert! Alles was ein MIG/MAG kann, kann ein WIG auch und vorallem schöner!

Meine Meinung, wer eine andere hat kann gern versuchen mich davon zu überzeugen...... :-D

:-D

Max

hab' genau das ding auch und find's extrem sexy. total geil. unterm auto oder so ist mir aber immer noch mein mig vom gleichen hersteller nicht unlieb. ich greife aber wenn ich schweißen will auch am liebsten zu wig, hab' ja auch schon andererorts geschrieben dass ich das für die königsklasse für argonjunkies halte. ich merke das also nur der vollständigkeit halber an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' genau das ding auch und find's extrem sexy. total geil. unterm auto oder so ist mir aber immer noch mein mig vom gleichen hersteller nicht unlieb.

OK, um alte, verrostete Autoauspüffe wieder zu zubraten wär mir auch ein Schutzgaser lieber, ehrlich gesagt auch notwendig! Aber für alle anderen Arbeiten, wie schon gesagt.....

:-D

Max

PS.: @amazombi: wie kommst du mit der Einknopfbedienung zurecht? Irgendwie issts schon umständlich was anderes einzustellen, findest nicht? Aber ehrlich gesagt benutz ich das Gerät im Lieferzustand, ausser dass ich die Gasnachstömzeit runter gesetzt hab! Wie gehts dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: @amazombi: wie kommst du mit der Einknopfbedienung zurecht? Irgendwie issts schon umständlich was anderes einzustellen, findest nicht? Aber ehrlich gesagt benutz ich das Gerät im Lieferzustand, ausser dass ich die Gasnachstömzeit runter gesetzt hab! Wie gehts dir?

genau so, ich hab' gar nichts verstellt. ich bin, wie gesagt, nicht nur voll fan vom wig-schweißverfahren im allgemeinen, sondern auch von lorch und von den handy-tig dingern im besonderen. der text auf der lorchseite zum beidstrom ht iss einfach nur top. das einzige was mich stört ist dass ich den schotten gemiemt hab' und mir deshalb nicht das beidstrom ding gegönnt hab'. bin aber fast geneigt "noch nicht" gegönnt hab' zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur empfehlen. Ab und zu hat man ja doch auch Bock auf Krach und dann stellt man halt einfach mal auf AC um und schweisst Überströmer auf oder macht sonst was fürn Quatsch. Ach ja, ich hab bei meinem beide Regler komplett runtergedreht und stell nur ab und zu mal an der Amperezahl rum. Einstellen für Faule und Doofe. Da kann man nix verkehrt machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur empfehlen. Ab und zu hat man ja doch auch Bock auf Krach und dann stellt man halt einfach mal auf AC um und schweisst Überströmer auf oder macht sonst was fürn Quatsch.

genau so ist es. ich hab' gerade vorgestern mit dem beidstrom ewm in der firma eine kleine aluplatte in ein alu-rohrgeflecht (mopedrahmen) mit zwei nähten eingebraten. danach war ich so gut drauf dass ich erst mal einen halben meter alubleche zerschneiden und wieder zusammen fügen mußte. ich find' das echt total entspannend. meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier grad die Wig-Schweißer versammelt sind, mit welcher Elektrode schweißt ihr Auspuffanlagen aus 1er Blech? Normal sagt man ja "Elektrode nicht dicker als das Werkstück", so als Faustregel. Bis jetzt gehe ich bei den Anlagen mit ner 1.6mm Elektrode bei, ist das noch ok oder bekommt man mit der 1mm Elektrode bessere Ergebnisse zustande?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm auch ne 1,6er bei 1mm Blech. Mit ca. 60Ampere Strom, gepulst.

Aber das muss man andersrum sehen. Jede Elektrode brauch eine passende Stromlast um weder unter- noch überlastet zu sein.

Wenn du jetzt z.B. pulst oder mit Fußpedal schweißt, kann das anders sein wie bei einem Anfänger der ultra vorsichtig mit wenig Strom sehr langsam schweißt. Unterlastete Nadeln brennen nicht sauber, Überlastete werden schnell rund und bilden soagr nen Tropfenkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schweisse mit 2mm Elektrode. Ist auch kein Problem. Das mit Elektrodendicke=Materialdicke hab ich vor Jahren mal im Zusammenhang mit E-Schweissen gehört. Die Amperezahl stelle ich mir auch nach möglicher Arbeitsgeschwindigkeit und Schweissposition ein. Wenn ich lange, gerade Nähte ziehen kann (z.B. Längsnaht am Auspuff) schweisse ich das 1mm-Blech auch mal mit knapp 60A. Wenn es enge Radien sind, dann gehe ich immer so auf 30A runter. Hat den Vorteil, dass ich mich beim Schweissen nicht nur darauf konzentrieren muss, nicht durchzubrennen, sondern auch dabei die Brennerposition korrigieren kann. Ist nämlich ganz schön doof, wenn man auf einmal so stechend schweisst, dass der Lichtbogen instabil wird und wandert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,6er elektrode, heften mit 60, schweißen zwischen 30 und 60, wie johnny13 schon anmerkte hängt das so ein bißchen davon ab was man macht. wenn das superschmale segementstreifen sind muß man mit 60 schon aufpassen dass da nicht dauernd löcher reinfallen, finde ich. mit 30 ampere sehen die nähte gerne mal etwas zittrig oder so aus, wenn man da mit mehr bei geht läuft das halt etwas schöner, und schneller geht's auch. bin aber ja autoditakt und von den schweißergebnissen zwar mittlerweile auf einem brauchbaren niveau, aber nach oben ist da schon noch luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information