Zum Inhalt springen

Schweißgerät


HerbertK

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wir wollen uns eins zulegen nun meine Frage ob diese Kiste ausreicht für etwaige Blecharbeiten

Gruß H

http://cgi.ebay.de/Einhell-Schutzgasschwei...oQQcmdZViewItem

Sieht genau aus wie das, was wir in der Garage haben. Nur ist die Front mittlerweile moderner gestylt.

Mich nervt an dem Ding, dass der Strom permanent in der Pistole (? oder wie heißt das Ding, was man in der Hand hält???) ist, so dass du sofort losschweißt, wenn du irgendwas Metallenes nur berührst. Mit dem Schalter betätigt man dagegen nur Gas und Nachschub, und leider nicht den Stromfluss.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um den laden sondern um das Gayrät... (dennoch gut zu wissen!)

Anders gefragt, welche Dinge sollte man bei der Wahl des Gerätes beachten?

@Dirk: das is echt Kacke, aber soll das so sein, oder is euers kaputt?

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.einhell.de/start.aspx?file=auto

Ich denke das es nicht im Sinne des Herstellers ist permanent Strom auf der "Pistole" zu haben, aber der Sache geh ich mal auf den Grund und Frage direkt bei Einhell nach. Vieleicht kann ich das Gerät auch gleich bei denen erwerben schließlich besitze ich einen Gewerbeschein oder Sandra soll das Dingen kaufen.

`derHerbertwars ´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk: das is echt Kacke, aber soll das so sein, oder is euers kaputt?

Ne, das ist vom Werk so.

Aber doll ist das nach Jahren Gebrauch eh nicht mehr. Die Düse, wo das Gas ausströmt ist auch nicht mehr wirklich fest...

Also, wenn ihr wenig schweißt, nun ja. Ansonsten, kauft euch was richtiges.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau das gleiche...

das gehört bei dem Billigteil so, dass da immer Strom drauf ist. Er hat nur einen Schalter im Griff für Vorschub und Gas...

Mit ein bisschen Übung kommt man aber ganz gut mit dem Ding zurecht....würde aber versuchen eher ein gebrauchtes Profiteil zu ersteigern...

Neu würde ich mir das Ding auf keinen Fall mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

high end kann man für das geld wirklich nicht erwarten, aber ich hab' auch eine weile mit so was geschweißt. besser als nichts ist das allemal. und irgendwie gehen selbst gebrauchte profigeräte bei ebay selten für ganz wenig weg. wenn doch ist das aber sicher die bessere wahl. wie gesagt, wenn man da ein bißchen mit probiert mit der der einstellerei kann man damit nach meiner meinung schon leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht genau aus wie das, was wir in der Garage haben. Nur ist die Front mittlerweile moderner gestylt.

Mich nervt an dem Ding, dass der Strom permanent in der Pistole (? oder wie heißt das Ding, was man in der Hand hält???) ist, so dass du sofort losschweißt, wenn du irgendwas Metallenes nur berührst. Mit dem Schalter betätigt man dagegen nur Gas und Nachschub, und leider nicht den Stromfluss.

Gruß Dirk

hab das selbe ding und das es bei drahtberührung sofort losgayt nervt mich auch,is aber nicht so schlimm.für blecharbeiten reichts,für dickeres material sollte man dem gerät zwischenduch kurze pausen gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich das lese reicht das gerät wohl für ein paar Blecharbeiten am Roller? Oder um sich mal nen Ansaugstutzen zu bauen.

Die Bewertungen von dem "Powerseller" sind echt nicht gut, was habt ihr denn für erfahrungen mit dem?

edit: auf deren Internetseite kostet das zwar 219 euro aber nur 8,90 versand, bei ebay will er 20 euro versand. also wieder einer der es bei ebay günstig rein setzt und am versand verdiehnt.

grüße

Tim

Bearbeitet von ladel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auf dem Griff immer Strom sein würde ich mir sowas nicht kaufen, das könnte auf die dauer auch nervig sein :-D . Herbert schau doch mal in die Marktplatz am besten Freitags, dank Internet ist sie nicht mehr so gefragt wie früher und man kann dort mittlerweile einige günstige sachen kaufen :-D denn der Werkzeugteil ist sehr groß.

Viel Glück!!!!!

P.S. ich würde auch eins kaufen was vom Schweißstrom mindestens an die 200A kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Flasche gekauft und lasse sie immer befüllen kostet auch im großen und ganzen überall gleich. Denn Draht habe ich mir bis jetzt immer im Baumarkt gekauft hatte aber beim letzten mal bemerkt das es auch keine günstige Angelegenheit mehr ist :-D . Also sollte einer eine günstige Alternative kennen :-D !!!!!

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir immer diese Wegwerfflaschen für 12? vom Baumarkt (wo auch das Schweißgerät her war) geholt...Fürs "ab und zu schweißen" halten die ewig. Fürs WIG hab ich ne Argon-10Liter-Kaufflasche...

Wegen dem Draht: 5 Kilo Rolle ausm Baumarkt...ist seit mehreren Jahren immer noch nicht alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Anderes:

wo besorgt Ihr denn Gas und Draht günstig? Online? Die Flasche mieten oder kaufen?

Hab ein MIG/MAG Gerät (DALEX) geschenkt bekommen... :-D

snoopy

Das Gas für mein WIG-Gerät hab ich online von "Gase-Lüdenbach" gekauft! Bei den örtlichen Händlern hätte ich für die gleiche Argon Flasche zwischen 180 und 250 Euro bezahlen sollen! Bei dem Online-Shop hingegen nur 98! Is ne Kaufflasche, wie bei den anderen auch. Ich hab was gehört, dass es die Pfandflaschen eh nicht mehr geben soll! Stimmt das? Beim Propan/Buthan anscheinend schon noch, hab mir erst gestern einen Nachschub für meine Garagenheizung "Nachfüllen" lassen!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweißdraht vom hiesigen schweißfachgeschäft, die sind nämlich gar nicht so teuer wie man gelegentlich denkt. und wig draht gibt's ja eh' nur selten beim baumarkt, bei uns in der gegend eh' nicht.

wegen gas würde ich ich mal ans telefon klemmen und einfach rundtelefonieren, das kann sich echt lohnen. ich hab' am wig eine 50l flasche hängen deren füllung normal bei westfal oder was weiß ich was grob mit den genannten 180-220 oder so zu buche schlägt. bei uns hier gibt's dann einen gasfuzzi der verkauft die für um 70 (die 20er die ich am mig/mag hängen habe kostet dort grob 50, beides argon 4.6). für das geld würde ich nicht mit einwegflaschen anfangen. hängt aber immer davon ab was du so machen willst. mig/mag kannst du mit 8-10l oder so gas die minute rechnen. eine 10l flasche mit 200bar hat dann also 2000l. wir reden dann also bei einer 10l flasche von 3 bis 4 stunden grob schweißzeit. wenn du nur ab und an was zu ein loch zubraten willst bist du damit schon eine weil versorgt. wenn du auspuffanlagen schweißen willst sieht das dann aber schon wieder anders aus, da kann die buddel schnell mal an einem einzigen samstag drauf gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zwar bisher nur im Bauhaus und Obi aber ich denk mal alle gängigen Baumärkte machens so.

Pfand(kauf)Flasche z.B. 20L Argon macht ca um die 220 Steine. Wenn leer, Flasche zurück und gleich neue mit und dann zahlt man nur die Füllung was ca 40 Euro macht.

Werd nochmal rum telefonieren und mir wurde der Praktiker schon empfohlen, wegen 5 Euro fahr ich aber halt nicht ne halbe Stunde länger dann lieber zum Baumarkt um die Ecke und weiter gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollen uns eins zulegen nun meine Frage ob diese Kiste ausreicht für etwaige Blecharbeiten

Gruß H

http://cgi.ebay.de/Einhell-Schutzgasschwei...oQQcmdZViewItem

Für nicht viel mehr (ca. 240Eier ohne Versand) bekommst das Einhhell 170SGA. Das hat zumindest nicht immer Strom auf dem Draht, stell ich mir auch ziemlich nervig vor, sowas.

Hab selber ein 170SGA, bin soweit auch zufrieden. So lange der Schweißdraht nicht Rost ansetzt funktionierts eigentlich ganz brauchbar.

Ein wenig schade ist, daß der Vorschubmotor auch mit dem Schweißtrafo betrieben wird, d.h. beim Zünden bricht die Spannung ein und der Drahtvorschub sackt kurzzeitig ein, bessere Geräte haben einen eigenen Trafo für den Vorschubmotor, sowas ließe sich aber auch sicher nachrüsten.

Positiv ist auf jeden Fall der Preis und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen - Schweißdüsen, Kontaktröhrchen und Draht bekommst in jedem Baumarkt und meistens dann auch noch billiger als bei einem bekannten Auktionshaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir damals mal ne Flasche bei Gase Lüdenbach gekauft, kann ich wirklich nur empfehlen. Die Buddel wird ohne Theater bei meinem Metallgroßhandel getauscht, 20 Liter 4.6 liegen da bei umme 50 Oiros, natürlich könnte ich auch wieder die Spedition bemühen, is mir aber zu viel Theater.

Zum Schweißgerät, man sollte auch mal andere Medien als das Internet bemühen, halt Kleinanzeigen in der Zeitung oder ganz einfach mal bei KFZ Werkstättten, etc. nachfragen.

Würde immer zu einem Qualitätsgerät raten, ob nu Dalex, Elektra Beckum, Lorch, etc. , schon der Ersatzteilversorgung wegen.

Ich habe nun wahrlich nicht das neuste Gerät(EB), aber der erst letztens defekte Drahtvorschubregler war im nu (und günstig) ersetzt!

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir damals mal ne Flasche bei Gase Lüdenbach gekauft, kann ich wirklich nur empfehlen. Die Buddel wird ohne Theater bei meinem Metallgroßhandel getauscht

Hallo,

wie jetzt? Ich dachte wenn man sich ne Eigentumsflasche holt, dann wird die immer wieder befüllt. Wenn man sich ne Pfandflasche holt, dann tauscht man die. Oder ist dem nicht so?

Wie ist das eigendlich mit dem Tüv der Flaschen, wenn ich mir eine Eigentumsflsche kaufe, muß ich doch für Tüv sorgen, oder?

Was kost sowas denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information