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Geschrieben

Hallo, ich will mir gerade eine Batterie für die frisch restaurierte VBB gönnen, da fällt mir mir (ziemlich spät) ein:

Da bin ich doch gar nicht scharf drauf !!!

Nu iss natürlich der neue und frisch verlegte Kabelbaum quasi "für mit Batterie" und was muss ich jetzt wie ändern, damit das auch ohne funzt ?

Oder iss das eh eine blöde Frage, weil es so ohne eingebaute Batterie auch schon geht ?! Ich wollt halt vorher mal fragen, nich dass ich mir alle Lampen abfackel oder anderes anrichte.

Helft einem Elektro-Idioten, ich danke Euch.

Bin erst ab morgen früh wieder im Büro, freu mich schon.

Ralle

P.S.: Ich habe es allerdings schon geschafft, mir den Schaltplan von Scooterhelp runterzuladen. :-D

Geschrieben

Danke schonmal - die Seite kannte ich noch gar nicht. Ich wollte aber nicht auf 12V und alles wieder raus.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt - meine VBB gab es ja auch ohne Batterie - der Unterschied liegt doch nicht nur im Kabelbaum ?

Evtl. auch eine andere Zündgrundplatte ?

Gruss,

Ralle

Geschrieben

Grundplatten sind unterschiedlich. Kabelbaum sowieso. Markante Unterschiede zwischen mit und ohne Batterie sind außerdem noch:

- Hupe oder Schnarre

- Bremslichtschalter als Schließer oder als Öffner

vba.jpg

vbb1-1mb.jpg

vbb1-2mb.jpg

vbb2.jpg

Geschrieben

Es Kommt auf den Spannungsregler an, wenn du nicht auf 12V umbaust, dann lass gleich Wechselspannung. Kenne keinen Spannungsregler mit 6V, ausserdem keinen 6V Regler der auch noch einen Gleichspannungsausgang hat. Damals wurden die 6V~ einfach an einen Zelengleichrichter ( große Diode ) geklemmt, der hat dann die Batterie geladen.

Geschrieben

Ich hatte halt überlegt, wenn die Mucken der Lady an der Zündgrundplatte liegen sollten und ich die tauschen würde - könnte ich ja eine für "ohne Batterie" nehmen. Dann noch den Kabelbaum nach oben gezeigter Anleitung umstricken, dann muss ich - wie ich das verstanden habe - auch noch Hupe gegen Schnarre und Bremshebelöffner gegen -schließer (oder umgekehrt) tauschen und ich will ganz ehrlich sein: ich weiss nicht, ob ich das hinkriege.

Bin zwar sonst ganz selbstständig im Thema der Vespa, für Elektrik ist aber kein Verständnis da. Ich werd jetzt erstma weiter schauen, warum sie nach 30 sec. immer wieder ausgeht und mich ggf. mal auf die Suche nach ner ZGP für "mit Batterie" machen.

Gruss,

Ralle

Geschrieben

Ich hab gleich auf GP mit elektr. Pickup 5pol verbaut. Somit musste ich mich nie mit der mech. Einstellung des Zündschalters und Kondensator usw. befassen. Allerdings auch auf PX Welle, Lüra, Siri usw........umgebaut. Vorteil ist zb. habe "follow me home" Standlicht an der Garage, ohne den Motor laufen zu lassen. :-D

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