Zum Inhalt springen

Klemmer weil Zylinder nicht entgratet?


hulkyoh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nachedem ich meine PX heute endlich angemeldet habe wollte ich natürlich direkt ne Probefahrt machen.

Lief auch alles ganz geschmeidig die ersten 10 Km, doch dann hatte ich kurz hintereinander mehrere Klemmer/Reiber.

Der Bereich bei dem das passiert ist ist so oberes Drehzahldrittel gewesen bei Tempo 60-75.

Ende vom Lied ist das ich Zylinder und Kolben wohl wegschmeissen kann. :-D

Der Zylinder hat vom mittleren Überströmer (Boostport?) mit den Kobenringen massig material abgenommen.

Beides ist meiner Ansicht nach nicht mehr zu retten, auch mit glätten und Natron nicht.

Meine Frage ist jetzt wodrauf das zurückzuführen ist.

Ich hab schon fleissig die Suche bemüht, doch fehlt mir so eine Art bestätigung.

Die einen sagen die Verarbeitungsqualität des DR ist in den letzten Jahren von "schlecht bis mäßig" auf "sehr schlecht" gesunken, die anderen sagen das es wohl einen Fabrikationsfehler gegeben hat und die Dinger mit zu wenig Kolbenspiel ausgeliefert wurden.

Die einen sagen er sei nicht vollgasfest die anderen sagen sie sind damit Stundenlang vollgas gefahren.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die Kanten im Zylinder nicht gebrochen, kann es sein das der Kolben aufgrund eines Grates dan das Material "mitgerissen"hat?

Die Zündung hab ich nicht angetastet.

Die Zündung müsste also noch mit der Originaleinstellung laufen.

Da die Klemmer/Reiber nur im Bereich des mittleren Überströmers auftraten und der Zylinder sowie der Kolben an anderen Stellen keine Spuren aufweisen, denke ich persönlich das es meine Schuld war weil ich die Kanten nicht gebrochen habe.

Wenn ich mir jetzt nen neuen hole wollte ich folgendermaßen vorgehen:

Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger reinigen und mit Druckluft ausblasen um eventuelle Verschmutzungen zu entfernen

am Zylinder sämtliche Kanten die in der Laufbahn sind mit einer Feile oder einem Dremel brechen

Den Zylinder beim Motorenbauer auf richtiges Kolbenspiel messen lassen ( wie hoch ist das "richtige" Kolbenspiel? )

Einbauen

Zündung abblitzen ( auf wieviel Grad? )

Mit wechselnden Drehzahlen einfahren. ( lieber ne 104er Düse oder direkt ne 102er? )

Kerze kontrollieren

Ist das nen guter weg um Probelem mit dem DR aus dem Weg zu gehen?

Ich weiss das es keine Garantie gibt, aber stehen meine Chancen mit der Vorgehensweise gut das das Ding nicht direkt wieder klemmt??

Ich möchte einen Zylinder mit dem ich mal nen Ründchen drehen kann ohne mir nen Kopf machen zu müssen das er jede Sekunde klemmen könnte.

Später soll, wenn er dann vernünftig läuft auch noch nen 22er Ritzel rein.

Gruß

Christian

Edith sagt das sie ein paar Fehler beseitigt hat und das die Kiste zu dem Zeitpunkt mit ner 102er Düse lief.

Bearbeitet von hulkyoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das was du hier schilderst ist für einen DR absolut untypisch, hier müssen einige Dinge total daneben sein- entweder beim Einbau oder aber beim Einfahren.

Folgendes sollte man beachten: vor Einbau Zylinder sauber entgraten, Zylinder und Kolben leicht einölen, die ersten km 105er HD danach 102er, Zündung unverändert lassen, Einfahrorgien über 1000km und mehr wie in vielen Topics beschrieben, sind überflüssig! Die ersten 100-200km moderat fahren, früh schalten, nie Vollgas. Danach Wechsel auf 102er HD und dann Kante geben, sonst läuft der nie richtig! Materialfehler kann man natürlich nie ausschließen, wobei ich das beim DR für eher

unwahrscheinlich halte. Dein Problem ist aus meiner Sicht die nicht vorgenommene Entgratung, vielleicht noch in Verbindung mit einer nervösen Gashand bei der ersten Tour. Ich selbst habe mit dem DR nach beschriebener Methode nur positive Erfahrungen gemacht und halte ihn nach wie vor für einen der besten Tourenzylinder, der auch in der Stadt sehr angenehm zu fahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bei mir war es ähnlich. Bei mir hat mein erster DR 135 ca 200 Km gehalten, obwohl er sauber entgratet war, und sauber mit Öl zusammengebaut war.

Ausserdem habe ich ihn wirklich sehr vorsichtig eingefahren.

Der Kolben hatte nach einem Klemmer so starke Laufspuren, dass er dann immer lauter geklappert hat.

Ich habe dann den Zylinder Schleifen und Hohnen lassen, auf das 2te übermaß, habe mir einen neuen Kolben bestellt, und wieder zusammengebaut.

Nach ca; 20km hat er einmal ganz leicht geklemmt, und da habe ich die Lust verloren. Ab da nur noch Vollgas was der Motor hergibt.

Seit dem, keine Probleme mehr. Keinen Klemmer nichts.

Zwischenzeitlich habe ich nur die Ölsorte gewechselt.

Jetzt hat der Zylinder ca; 2000 Km gelaufen, und nun werde ich mich diesen Winter einen Polini 177 besorgen, und ein "bischen" bearbeiten.

Gruß Tobias

Bearbeitet von TobiTe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt das das Ding ab und zu mal klemmt hab ich hier im Forum ja schon öfter gelesen, auch waren die Fertigungstoleranzen ein Thema.

In meinem Bekanntenkreis fahren auch einige den DR und hatten auch nie Probleme, deswegen wundert mich das auch ein wenig das das so extrem war bei mir.

Naja, neues Spiel neues Glück, der nächste Zylinder wird wie gesagt ordentlich entgrated und vermessen, damit ich da wenigstens auf der sicheren Seite bin.

Einbaufehler, bis auf das entgraten kann ich ausschliessen, da das nicht der erste Zylinder war den ich verbaut habe, die anderen sind zwar schon etwas her, aber das lief immer alles wunderbar.

Zum Thema Einfahren hab ich hier im Forum auch schon gegensätzliches gehört, der eine sagt Zylinder druff Düse rein und ab dafür, der nächste sagt schön vorsichtig einfahren.

Ich werde beim nächsten mal auch erst mit ner größeren Düse als 102 anfangen und später runter Düsen.

Vielleicht hält er ja dann länger :-D

Gruß

Christian

Heute abend reiche ich mal Fotos nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nie probleme. ich hatte von anfang an die 102er düse drin. und den zylinder auch einfach so ausgepackt und drauf gesteckt. allderdings hab ich am anfang mehr öl gefahren. ich weiß, es magert das gemisch ab, aber ich fahr schon immer super, das gleicht ein wenig aus :-D die ersten 25km bin ich auch recht konstant 60 gefahren. (die werkstatt war damals so weit weg und ich konnte nur landstraße fahren) ich fahr nun schon fast 3000km so. und so zeug am anfang nur mit mineralischem öl zu fahren hab ich auch nciht gemacht. von anfang an castrol rs2t. bin zwar nun auf motul umgestiegen, aber das sollte ja keinen unterschied machen. der kolben hat zwar leichte laufspuren auf der auslassseite am kolben, schaut aber sonst sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja am Öl wirds denk ich mal nicht gelegen haben, der Kolben hat nur auf der oberen Überströmerseite die massiven Kemmspuren, woanders sieht der aus wie neu!

Naja, ich geh mal davon aus das die Ölzufuhr auch OK ist , ist zwar ne Getrenntschmierung aber die lief bis jetzt problemlos.Öl ist ein "Eurol Vollsynthetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das dein zylinder geklemmt hat im teillastbereich während der einfahrphase, ist glaube ich ,kein so seltenes problem,hängt zum teil wohl mit der bedüsung in diesem teillastbereich zusammen(mager).

bei vollgas stimmt es wohl wieder mit deiner geänderten hauptdüse102+105.

also bei mir hat er auch während der einlaufphase 4mal kurz hintereinander geklemmt in dem bereich um die 60-70kmh.

dann abkühlen lassen,auf gemischtanken umgestiegen (1:33)und fast nur noch vollgas(nichts zerlegt vorher)

nun läuft sie seit nunmehr 4000km super,zwar kolbenringschwirren,aber läuft um die 90kmh.

vielleicht ist es manchmal besser sich nicht zuviele gedanken zu machen und einfach nur zu fahren bis wirklich was kaputt geht.

don`t touch a running system

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das raus lese scheint es ja nicht den Anschein zu haben als ob es da zu grosse Fertigungstoleranzen gibt.

Naja jetzt kommt erstmal nen neuer Zylinder druff, der Tipp mit dem Teillastbereich werde ich mir mal zu Herzen nehmen!!

Bin was solche Sachen angeht eher ein pingeliger , den es stört wenn er mit nem Geklemmten Satz rumreusen muss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich neigt der 135 DR weniger zum Klemmen. Bei uns hat er sich verabschiedet, da ein Stehbolzen sich gelockert hat und somit der Kopf nicht gleichmässig angezogen war. Er hat aber fast 600 km ohne Murren gehalten und erst bei einer längeren Vollgasfahrt gerieben. Er sprang aber nach kurzer Pause an und man konnte (zwar mit Einschränkungen) weiterfahren.

Nach dem Ausbau waren wir aber erstaunt, daß er mit diesem Schaden überhaupt lief.

Daher halte ich den DR für einen robusten und fast unkaputtbaren Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja was mich etwas stutzig und "traurig" stimmt.

Ich halte den DR auch für einen zuverlässigen Zylinder!

Der Scootecladen wo ich ihn gekauft habe meinte nur das ich mit zuwenig Öl gefahren bin weils ne Getrenntschmierung ist, da hätte er schon öfter gehört das der am mittleren Überströmer hakt und reibt/klemmt.

Ausserdem raten sie immer an , wenn ein neuer Zylinder verbaut wird, den kompletten Motor neu zu lagern und zu dichten.

Habe aber einen Motorinstandsetzer gefunden der mir kostenlos das Kolbenspiel misst wenn ich den neuen Satz geholt habe.

Werde jetzt doch sicherheitshalber wegen 7 Jahren Standzeit und 23 Tausend Km auf dem Tacho über den Winter den Motor Spalten und neu lagern/dichten.

Dann bin ich wenigstens da auf der sicheren Seite.

Wenn mir aber dann wieder nen 135er verreckt dann wird hier wohl ne gpnstige Px im Verkauf zu finden sein :-D

Gruß

Christian

Edith sagt das sie den Kobenbolzen nicht rausbekommt, sonst häte sie schon längst Bilder eingestellt.

Bearbeitet von hulkyoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ma nich gleich den Kopf in den Sand stecken.

Mein DR hat auch schon 2 Klemmer hinter sich.

Rennt aber immer noch wie Sau. Keine Panik.

Dein Scooterladen wollte mal mit nem Dummen ein schönes

Geschäftchen machen.

Deine Absicht den Motor neu zu lagern und zu dichten ist

vielleicht nicht schlecht aber ist es denn nötig?

Wenn die Karre noch läuft und nicht klappert wie ein Panzer,

der Leerlauf noch ruhig ist, wo zu die Action?

Lieber ein bisschen mehr Energie in die sontig beteiligten Komponenten

wie Zündung und Vergaser stecken.

Ist der Vergaser sauber, habe ich schon auf Gemischschmierung umgebaut,

falls nötig, stimmt denn mein Zündzeitpunkt, sind die richtigen Düsen im

Vergaser?

Wenn das alles io ist und ich glaube das es das nicht ist, sonst hättest du

keinen Klemmer gefahren, dann kannste ja mal neu lagern. Wird dann

zwar an deiner Problemlage nix ändern, aber vielleicht beruhigt es

dich ja.

Ach ja! Erster Klemmer ohne entgraten. 2. Klemmer mit entgraten

Hehe.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Vergaser wurde von mir gereinigt, die Zündung noch nicht eingestellt.

Der Hobel lief zeimlich gut, lediglich qualmte er etwas stärker, das schreibe ich jedoch der langen Standzeit zu.

Getriebeölwechsel wurde schon gemacht, war alles ganz normal, kein Sprit drin, normale Farbe und Geruch, deswegen geh ich mal nicht davon aus das die SiRi´s defekt sind.

Auch gibt es kein unvermitteltes Hochdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du Gemisch? Könnte sonst Deine Getrenntschmierung versagt haben?

Ist Dein Benzinschlauch zu lang? Wenn er qualmt, kann er aber auch

Getriebeöl verbrennen und evtl. bei hohen Drehzahlen Luft ziehen?

Der DR sollte mit dem original ZZP klarkommen!

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information