Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umstieg von Nass auf Trocken...

Andre

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebes GSF-"Beratung in allen Lebenslagen"-Team

Weiß nicht, ob wir das schonmal hatten...

Es geht um die Bartrasur des Mannes.

Ich hab mich schon immer naß rasiert und überlege jetzt, mir mal so ein High-Tech Elektrorasierdring zu Weihnachten zu wünschen...

Ist jemand von euch in letzter Zeit umgestiegen? Wenn ja, für welches System (Braun, Philips, etc.) habt ihr euch entschieden und wie zufrieden seid ihr damit? Mich interessiert vor allem, ob die runden Philips-Köpfe oder das schwingende Braun-System besser ist...

Na dann haut mal rein! :-D

Bearbeitet von Andre

• Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Grundsätzlich könnte ich mich wahrscheinlich sogar mit nem Brötchen rasieren, aber von Trockenrasur krieg ich immer Hautirritationen vom Feinsten. Ein Traum in Streuseloptik :-D

Edit spendiert ein z...

Bearbeitet von Johnny13

hi!

also: das angenehme gefühl nachm rasieren kannst mit einem trocken-ding vergessen. nassrasur ist um einiges angenehmer finde ich. ausserdem bekam ich von

diesen :-D -dingern immer so rote flecken an der backe und am hals. das kann nix.

guten nassrasierer, gutes rasiergel und gutes after-shave -> fertig ist der gute morgen! nicht zu vergleichen mit einem trockenrasierer!

:-D alex

einfach mal in media markt gehen und vor ort testen, bist ja nicht blöd... und saubillig ist auch :-D

zum thema:

ich rasier schon immer trocken, da ich im gegensatz zu meinen vorrednern eher beim nass-rasieren

hautprobleme bekomme... das muss jeder aber selber rausfinden.

unkomplizierter ist allemal das trockenrasieren (kein schaum etc..), von den geräten mit gel halt ich persönlich nicht soviel...

gibt auch e-rasierer, mit denen du nass und trocken rasieren kannst. dank akku kannst auch durch die wohnung laufen und nebenher die zeitung lesen.

es gibt eigentlich 2 arten, die "balkenmäher"

hier:

und die runden 3-fach scherköpfe

hier:

ich hatte beide (systeme) schon, bin mit dem ersten mehr zufrieden. schön beim braun ist die automatische reinigung!

Ich rasiere mich schon ewig nass! Die oft angesprochene umständliche Prozedur hab ich einfach in die Duschkabine verlegt! Hab da seit längerem einen kleinen Spiegel an die Fliessen geklebt und erledige dass ganze mehr so nebenbei! Bartstoppel im Waschbecken gibts auch keine mehr und den Rasierschaum/Gel kannst dir dank gründlicher Haareinshampoonierung auch sparen! Rasierwasser hab ich noch nie benutzt. Übermässigen Streuselbesatz der betroffenen Hautstellen kenne ich eigentlich nur von der Intimbereichsrasur :-D !

Ich würd nicht umsteigen wollen!

:-D

Max

hab vor urzeiten mit nass mal angefangen, da ich aber nen leberfleck in meinem face hab, wurde der regelmäßig umgesäbelt - blutet wie sau. dann braun balkenmäher, das teil hat am ansatz der popelbremse jedes haar mit wurzel ausgerissen, das beste war aber als das teil ca. 2 lenze auf den buckel hatte, brach das scherrblatt und schnitt mir die fresse auf.

seit etlichen jahren gibts bei mir nur den phillips 3 rotoren heli - sau zufrieden damit.

mopedkerl

vielleicht interessant für diese entscheidung ist dein bartwuchs und die barthaarstärke - ich kenn blonde typen, die sich elektrisch und dann auch nur alle zwei/drei tage rasieren.

und mich, der nach naßrasur mit und gegen den strich abend wieder stoppeln hat.

Ich bin vor einiger Zeit von Trocken- auf Naßrasur umgestiegen, gefällt mir um Welten besser, hätte ich das nur schon vor ~14 Jahren getestet.

Unzufrieden war ich übrigens mit einem scheissteuren Braun Balkenrasierer, die ganze Fresse hat nach dem Rasieren gekribbelt, dazu der ewige Dreck in und um das Waschbecken, gar furchtbar das :-D

Nun geh ich morgens frisch und fröhlich aus dem Haus, dem schnittigen Gilette Fusion sei Dank :-D

ich find nassrasieren auch besser und so eine umständliche prozedur is da auch nicht.

hab mal für kurze zeit ein elektroding probiert aber meine haut hat damit keine freude gehabt.

mit dem neuen system wo der rasierer danach automatisch wieder gereinigt wird ists warscheinlich besser,aber ich bleib beim nassrasieren.

alle schrein pfuigacki automatikroller und dann wollen sie einen automatikrasierer

wasist mit den oldschoolern? :-D

...oder man kanns auch so sehn: Man(n) will einen Rasierer mit Motor, der Radau macht und vibriert...Nassrasur ist da eher wie Fahrradfahren... :-D

naja....ich seh schon...ich werd mir wohl nen Spiegel in die Dusche montieren und bei der Nassrasur bleiben...

Bearbeitet von Andre

...oder man kanns auch so sehn: Man(n) will einen Rasierer mit Motor, der Radau macht und vibriert...Nassrasur ist da eher wie Fahrradfahren... :-D

naja....ich seh schon...ich werd mir wohl nen Spiegel in die Dusche montieren und bei der Nassrasur bleiben...

na super!

jezt werden die mädels sagen ein fleischpimmel ist wie fahrradfahren!

sie wollen lieber einen pimmel spühren der einen motor hat,radau macht und vibriert.

das er halt aus gummi is,is nicht so schlimm.

bin von Nassrasur auf Braunbalkenmäher umgestiegen. nach 5 Jahren hab ich das Teil nun entsorgt und mir wieder einen Trockenrasierer gekauft. Diesmal hat mich das unschlagbare jugendliche Design vom Philips so in den Bann gezogen dass ich nun eben von Balkenmäher auf 3fach Rotorkopf gewechselt hab.

Und es ist die Hölle :-D Furchtbar! Wenn ich könnte würd ich mich dreimal wieder für den Braunmäher entscheiden. Der Philips hat nämlich ein wenig ein problem mit 3 Tages Bart. Da wird ein Teil der Haare eher epiliert denn geschnitten :-D

Naja... ich geb die Hoffnung nicht auf dass ich mich noch dran gewöhne.

Insgesamt empfehle ich das Trocken-Balkenmähgerät aus dem Hause Braun :-D

also bei meinem männlichen bartwuchs ist das mal trockenzeug mal garnichts, habe einen hypermodernen dreiklingen phillishave blabla dingens gekauft und nur 2 mal benutzt.. inklusive reinigungsmodul und allem pipapo... wenn du interesse daran hast meld dich mal... das teil hat vor kurzem erst um die 250 eus gekostet.

gruss

den Rasierschaum/Gel kannst dir dank gründlicher Haareinshampoonierung auch sparen!

.... lass das mal, ist nicht gut für die Haut. Auch zum Gesicht waschen eignet sich Shampoo nicht weil es rückfettet und blablabla ....

Stehe eher auf Nassrasur und weil ich Aftershaveprobleme der hauttechnischen Art habe spühle ich den Rasurbereich mit kaltem Wasser um die Poren wieder zu schliessen. Nur für den Dirtlook benutze ich die Haarschneidemaschine .... erfrischend unrasiert.

Bearbeitet von Timas

Letzlich ist der Besuch beim Barbier nicht zu toppen. So mit heiße Tüchers aufs Gesicht etc. Bei uns gibbets sowas ja leider nicht mehr, sind wir wohl zu hektisch und "modern" für geworden, aber in den kleinen Käffern in Italien hat´s sowas hier und da noch. Mein Tip für die nächste Urlaubsreise, unbedingt mal ausprobieren, nördlich von Palermo kann man i.d.R. auch darauf verzichten, dem Barbier während der Rasur mit einem 45er aufs Gemächt zu zielen. Trockenrasierer mit Zweitaktmotor würde ich mir aufgrund Spieltrieb, Sound und Tuningmöglichkeit vielleicht noch gefallen lassen, Elektro geht aber mal gar nicht.....

Letzlich ist der Besuch beim Barbier nicht zu toppen.

So mit heiße Tüchers aufs Gesicht etc. Bei uns gibbets sowas ja leider nicht mehr, sind wir wohl zu hektisch und "modern" für geworden, ...

Da täuschst Du Dich, such Dir mal nen türkischen Herrenbarbier.

Da geht es korrekt altschulmäßig zur Sache, mit heißen Tüchern und Klinge, inkl. Ohrhaarwegbrennen mit brennender Holzstäbchen Methode. So glatt und gesichtsenthaart bin ich nie wieder vom Friseur gekommen. :-D

Prinzipiell gibt es beim Umstieg immer Probleme, da sich die Haut erst umgewöhnen muß. Das sollte sich aber nach 1 bis 2 Wochen geben.

Für die tägliche Rasur ist mir der Braun Balkenmäher (der billigste, ohne Elektronischnickschnack) am liebsten. Für den 3-Tagesbart ist der Klingenrasierer mein Favorit, da es damit einfach schneller geht.

Bei den Elektrorasierern sollten die Haare hart und trocken sein sollten, damit sie der Rasierer gut greifen kann. Dh, man sollte vor dem Duschen rasieren.

Freut mich dass auch du mal was von mir abschaust, ansonsten iss ja wohl eher immer umgekehrt gewesen :-D !

PS.: Solltest du dir am Ende wirklich einen Spiegel in die Dusche kleben, erwarte ich eine "35PS-How-To-Do-For-Dummy"-Anleitung! :shit:

.... lass das mal, ist nicht gut für die Haut. Auch zum Gesicht waschen eignet sich Shampoo nicht weil es rückfettet und blablabla ....

Benutze immer so ein Dusch&Shampoo-Kombinat vom Lidl! Die Rückfettung, vorallem im Torso-Bereich, führe ich bei mir aber eher auf die vielen Schweinebraten und Biere zurück!

Ne im Ernst, wieso soll das schaden! Hab keine Probs mit Streuseln oder sonstwas! Wird scho so passen! :-D

Max

Bin vor 4 Jahren auch mal von Nass- auf E-Rasur umgestiegen. Weil ich mir dachte, das ginge schneller und sei billiger.

Habe festgestellt, dass es keinen Zeitgewinn bringt und ich mir zudem schon mittags unrasiert vorkam. Zudem hält so ein Scherkopf auch keine Ewigkeit (habe mal gelesen, dass ein normal bärtiger Kerl in 18 Monaten die Fläche eines Fussbalfeldes abmäht :-D) und der war entsprechend schnell abgenutzt. Schöne rote Quaddeln am Hals waren die Folge. Da ein neuer Scherkopf auch ordentlich kostet bin ich wieder zur Nassrasur zurückgekehrt und würde nie wieder einen E-Rasierer wählen. Zur Zeit benutze ich einen Wilkinson Quattro und der beseitigt Rückstandsfrei mit wenig Aufwand sämtliche Gesichtsbehaarung :-D

bin auch grad von nass auf trocken umgestiegen und bin voll zufrieden. ich habe deutlich weniger hautirritationen und der ganze dreck und klingenmüll fällt nimmer an. habe mich übrigens für einen recht günstigen braun sunchropro entschieden. schneller gehts auch.

Bearbeitet von meisterbo

Einmal nass, immer nass!

Und umgekehrt: Einmal trocken, immer trocken!

Ich denke, daß da auch das väterliche Vorbild prägend ist; mein Vater hat sich seit ich denken kann trocken rasiert und ich hab das so übernommen. Nur selten mal bei über einer Woche Nichtrasur greif ich zur Klinge und ärger mich regelmäßig über die Pickel danach :-D

Bin auch überzeugter nassrasierer. Habe vor einiger Zeit mal einen Philishave ausprobiert. Das Ergebnis war, dass ich gefühlsmäßig nach der Rasur längere Bartstoppeln hatte als vorher, sprich er hat nur die Haut weggefressen.

K.

Bearbeitet von vnb5t