Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umstieg von Nass auf Trocken...

Andre

Empfohlene Beiträge

• Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich entsinne mich das mir der verkäufer meines phillips-dreikopf-stromlinienförmigen-ungeheuers erklärt hat, das man, egal welcher rasierer, immer eingewöhnungszeit bei neuer rasurtechnik hat. daher kann mann das auch erst wirklich vergleichen, wenn man eine woche durchgehalten hat.

da ich aber ein fauler rasierer bin (eher dreitage bart) nervt es mich, das die elektro rasierer nicht durch bartwuchs ab 0,25cm länge kommen.

bei meinem wechsel von nass auf dreikopf hat es durch diese "erst anheben dann abschneiden" technik der automatikklingen zwei wochen gedauert bis sich meine haut daran gewöhnt hatte. danach keine probs mehr. allerdings: bartkontouren schneide ich immer noch nass nach.

dafür aber seit über einem jahr mit der gleichen gilette klinge. ab einer gewissen stumpfheit werden die einfach nicht mehr stumpfer.

was mich mal interessieren würde: ich hab mir vor ewigkeiten mal ein richtiges messer mit lederband gekauft, habe es aber nie zustande bekommen mir mal das gesicht damit sauber zu raiseren. zerschnitten hab ich es auch nicht, nur kam mit der klinge da nichts runter. entweder ich war zu ängstlich und bin mit dem messer nicht richtig in die wolle rein oder falsche technik. hat das mal jemand gemacht? technik tips? immerhin war das schweineteuer und ich würde damit gerne mal wieder anfangen. ist immerhin so richtig kerlmäßig, morgens erst mal das rasiermesser am lederriemen abzuziehen… :-D

Bearbeitet von bobandrews23

Nass!!!! auch wenn mich die preise für die klingen regelmässig umhaun und ich mich einfach immer nur ausräumen könnte, wenn ich klingen kaufen muss! und jede klinge muss jetzt so lange halten bis es wirklich nur noch weh tut! :-D

der mach3 (turbo) rasierer

Kennst Du die Klingen vom Aldi? Die haben auch 3 Klingen und kosten nicht mal 1/4 der Markenklingen. Die taugen was!!

Bin auch überzeugter nassrasierer. Habe vor einiger Zeit mal einen Philishave ausprobiert. Das Ergebnis war, dass ich gefühlsmäßig nach der Rasur längere Bartstoppeln hatte als vorher, sprich er hat nur die Haut weggefressen.

K.

Warst Du da in der Damenabteilung und hast ein Peelinggerät gekauft? :-D

Also bei mir wächst der Bart schön langsam (und auch nicht überall im Gesicht) und daher

hab ich immer Nass rasiert weil eine Klinge locker nen Monat überlebte und somit die Kosten

überschaubar waren :-D

Zu Weihnachten letztes Jahr habe ich mir dann aus Mangel an besseren Ideen einen

Rasierer gewünscht und zwar den Braun Complete 360° (wurde ja vor ca. einem Jahr

permantent im Werbefernsehen gezeigt und somit hab ich mir den einfach mal gewünscht).

l103007.jpg

Tja und nun? In der Woche rasier ich mich nur noch Trocken mit dem Teil, ist einfach für nen

E-Rasierer gut gründlich, man braucht kein/kaum Rasierwasser und die Reinigung mach ja die

Ladestation von selbst (mit Reinigungskartusche).

Ist zwar teuer (selbst gekauft hätt ich mir den nie!) aber auch sein Geld wert.

Nur am WE, wenn ich weggehe, dann wir vorher nass rasiert, weil glatter ist´s dann doch. :-D

Edith bemerkt noch das er weder Rasurbrand noch Pickel oder rote Pusteln bekommen hat.

Weder Nass, noch trocken...

Bearbeitet von issolaM

Nass!!!! auch wenn mich die preise für die klingen regelmässig umhaun und ich mich einfach immer nur ausräumen könnte, wenn ich klingen kaufen muss! und jede klinge muss jetzt so lange halten bis es wirklich nur noch weh tut! :-D

Versuchs mal hiermit: http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTrade/dd...138836,0,1.html

Ansonsten wollte ich auch, wenn meine alten Klingen leer sind mal die vom Aldi versuchen.

Laut Aussage einer Freundin (die u.a. auch Bartvernichtungsmaschinen verkauft) ist die Nassrasur die gründlichste Möglichkeit.

Bei Phillips und Braun scheiden sich die Geister.

P. sei gründlicher, aber dafür haben mehr Leute Probleme mit dem Klingensystem.

B. sei "hautschonender", dafür nicht sogründlich wie P.

Sie sagt, daß man es einfach selber ausprobieren muss. Ich würde dir empfehlen erst einen billigen (B. oder P.) zu probieren, ob du mit deren Scherverhalten zurecht kommst. So pulverst du nicht das Geld nicht aus dem Fenster, wenn du einen teuren/modernen nimmst und nicht verträgst :-D

(du kannst die Geräte nach einmaligen Gebrauch nicht zurückgeben)

Ich habe es mit der Trockenmethode probiert und bin bei Nass geblieben.

Habe vor langer Zeit auch mal eine Trockenzeit gehabt, zuerst Braun micron plus und dann Phillishave, fand den Phillips 1000mal besser, aber ich würde es mir nie mehr antun.

Bei meinem relativ krätigen Bartwuchs musste ich um mich wirklich glatt zu fühlen mit dem Ding länger rumnudeln als eine vom Ergebnis wesentlich bessere Nassrasur dauert. Und mittags sieht´s schon wieder :-D aus.

Insbesondere im Halsbereich, da wo viele Wirbel sind, d.h. die Wuchsrichtungen der Haare sehr unterschiedlich sind, war ab einer gewissen Haarlänge die Gefahr immer sehr groß, dass trotz aller Mühen doch immer einzelne Haare in voller Länge stehen bleiben.

Und beim nächsten Versuch bleiben die garantiert erst recht stehen.

Trockenrasierte Männer (sind das überhaupt welche? *duckundweg*) erkennt man deshalb oft daran, dass sie im Halsbereich einzelne Langhaare züchten, meistens so 10-15 pro Seite, sieht extrem widerlich aus, nur selber sehen sie es wohl nicht.

Außerdem ist mir seit dem endgültigen Zurückumstieg auf Klinge nie wieder ein Haar eingewachsen, was durch diese Elektro-SIP-Teile wohl deutlich gefördert wird.

Die Klingenpreise relativieren sich bei Einkauf im Auktionshaus auch deutlich, benutze z.Zt. Wilkinson Quattro, wenn der Klingenvorrat aufgebraucht ist werd ich mir wohl mal den Fusion leisten, die Einzelklinge scheint für den Kotiträger ein nettes Feature zu sein.

Für das Geld was so ein Hightechvibrator hochgerechnet über seine Lebensdauer kostet gönn ich mir lieber regelmäßig die neuesten Produkte der Klingensystemforschung und genieße das Gefühl rasiert zu sein.

Aber irgendwann lass ich mich auch mal vom Profi rasieren...

Ich weiß nich wie das bei Euch so ist, hier in Aachen aufm Trödelmarkt stehen immer n paar Jussufs und Süleymans, die die Klingen für weniger als die Hälfte verticken. Sehen nicht aus wie Fälschung oder 2. Wahl, eher LKW-Ware oder so.

Is jetz jemand mal vom Mach3 (Turbo) auf den Fusion umgestiegen und kann berichten was jetzt geiler is?

Gruß

Jo, der Turbo hat ja auch die Vibrationsfunktion, wenn man sich dran gewöhnt hat kann der alte Mach3 auf einmal gar nix mehr :-D Is halt die Frage ob das alles nur Psychospielchen der Rasiererindustrie sind oder ob das wirklich ernsthaft mehr bringt. Wahrscheinlich sind die Klingen für den Fusion dann auch wieder n gutes Stück teurer? Weiß nich ob Ahmed die schon bei sich am Stand hat.

...rasieren....bis vor ca. 4 Jahren das gute Braun Scherfolienprinzip...war ok fand ich. Seit dem Phillips Cool Skin ! Das Ding is Wasserdicht, hat so Niveakartuschen zum sanften rasieren...aber offen gesagt, lass ich das Niveazeugs weg und es funktioniert 1a. Vor allem etwas längere Haare greift der Rasierer besser als der Folienrasierer. Bei der Umstellung kann es zur Reizung der Haut kommen, sollte aber schnell weg sein...Aber am besten gehts mit der Haarschneidemaschine, denn: Rasieren nervt :-D:-D !

Ich rasiere mich schon ewig nass! Die oft angesprochene umständliche Prozedur hab ich einfach in die Duschkabine verlegt! Hab da seit längerem einen kleinen Spiegel an die Fliessen geklebt und erledige dass ganze mehr so nebenbei! Bartstoppel im Waschbecken gibts auch keine mehr und den Rasierschaum/Gel kannst dir dank gründlicher Haareinshampoonierung auch sparen! Rasierwasser hab ich noch nie benutzt. Übermässigen Streuselbesatz der betroffenen Hautstellen kenne ich eigentlich nur von der Intimbereichsrasur :-D !

Ich würd nicht umsteigen wollen!

:-D

Max

Da kann ich nur jeden Punkt unterschreiben!

Inklusive des Spiegels in der Dusche ... einfach mit Silikon hingeklebt....

obwohl .. ich benutze keine Harrschampoonierung ... mir reicht das fliesende Wasser

Umstieg auf trocken hab ich mich noch nie getraut, weil ich oft faul bin und einfach nur 2x die Woche die Klinge ansetze - da kommt man schon auf die oben angesprochenen 2,5mm

So. Der Nikolaus :-D hat mir einen Fusion Power in den Stiefel gesteckt. Kann nur sagen: Boah!

Mein Bartwuchs ist so beschaffen, dass ich 24 Stunden nach der letzten Rasur mit meinem Kinn in kurzer Zeit mehrere Schichten Altlack entfernen kann, rasiere mich 5 mal in der Woche, außer Mittwoch (freier Tag) und Sonntag.

Donnerstag morgen also der erste Einsatz 48 h nach der letzten Rasur. In Nulkommanix eine Glätte erzeugt, die auch bei intensivstem Fühlen keine Spitzen mehr ertasten lässt, die waren erst am Nachmittag wieder zu fühlen.

Keine Irritationen, nur einmal mit der Trimmerklinge den Nasenflügel angeratscht, Übungssache.

Besagte Klinge ist auch nötig, da wegen der breiten Fläche unter den Klingen der nasennahe Rand der Oberlippe gegen den Strich nicht zu erreichen ist, beim Ausrasieren dieses Bereichs ist dann auch das Missgeschick passiert.

Dafür kann man Konturen der Koteletten wesentlich präziser definieren als normal.

Das Vibrieren fühlt sich etwas komisch an, auch weil man dadurch das Leiserwerden der Klinge auf den immer weniger vorhandenen Stoppeln nicht mehr hört. Also nach 2 Zügen gegen den Strich mal gefühlt => glatt wie Sau, alles klar.

Geiles Ding, ich glaub das ist mir den Preis für die Klinegn wohl auch wert, nachdem man darauf einmal angefixt ist bleibt einem aber auch nichts anders mehr übrig.

Mein Vater ist gerade von trocken auf nass umgestiegen, und hat sich gewundert, warum er das nicht schon viel früher gemacht hat. Er wird nächstes Jahr 75!!

Hab meinen Vater auch erst vor ein paar Jahren dazu gebracht sich nass zu rasieren, mit 62!

Das sind halt "Kinder des Fortschritts", die haben damals halt die ersten brauchbaren Rasierer "live" mitbekommen und das war damals was besonderes! :-D

So. Der Nikolaus :-D hat mir einen Fusion Power in den Stiefel gesteckt. Kann nur sagen: Boah!

Mein Bartwuchs ist so beschaffen, dass ich 24 Stunden nach der letzten Rasur mit meinem Kinn in kurzer Zeit mehrere Schichten Altlack entfernen kann, rasiere mich 5 mal in der Woche, außer Mittwoch (freier Tag) und Sonntag.

Donnerstag morgen also der erste Einsatz 48 h nach der letzten Rasur. In Nulkommanix eine Glätte erzeugt, die auch bei intensivstem Fühlen keine Spitzen mehr ertasten lässt, die waren erst am Nachmittag wieder zu fühlen.

Keine Irritationen, nur einmal mit der Trimmerklinge den Nasenflügel angeratscht, Übungssache.

Besagte Klinge ist auch nötig, da wegen der breiten Fläche unter den Klingen der nasennahe Rand der Oberlippe gegen den Strich nicht zu erreichen ist, beim Ausrasieren dieses Bereichs ist dann auch das Missgeschick passiert.

Dafür kann man Konturen der Koteletten wesentlich präziser definieren als normal.

Das Vibrieren fühlt sich etwas komisch an, auch weil man dadurch das Leiserwerden der Klinge auf den immer weniger vorhandenen Stoppeln nicht mehr hört. Also nach 2 Zügen gegen den Strich mal gefühlt => glatt wie Sau, alles klar.

Geiles Ding, ich glaub das ist mir den Preis für die Klinegn wohl auch wert, nachdem man darauf einmal angefixt ist bleibt einem aber auch nichts anders mehr übrig.

Ich wollte demnächst sowieso mal wieder nach Aachen aufn Trödel, sag bescheid wenn ich von die Süleymans Klingen mitbringen soll.

Bin ja auch wieder auf nass um gestiegen, bei meinem Bartwuchs (da machen mich die 13-jährigen Murats schon platt was das angeht) hält nassrasieren auch schön lange vor :-D

Bearbeitet von Crusher

l103007.jpg

Edith bemerkt noch das er weder Rasurbrand noch Pickel oder rote Pusteln bekommen hat.

Weder Nass, noch trocken...

kann nur bestätigen,daß der echt was taugt! Der nimmt auch die eng anliegenden Haare weg und nix mit gereitzter haut,die ich sonst immer trocken hatte.

Trotz allem bleibe ich bei Nass,da ich

a: keine 240? für son Teil ausgeben

b. koteletten beser nass modelieren kann :-D

Aber wenn trocken,dann das Teil!

Ich hab nen Bartwuchs, der nicht von dieser Welt ist und rasiere mich seit Jahren nass. Mit nem guten Rasierer (ich habe immer noch den guten, alten Mach3 Turbo) finde ich das sehr angenehm. Habe zwischendurch immer mal wieder E-Razor ausprobiert, aber weder Philips noch Braun fand ich sehr toll. Bei beiden Fabrikaten hat die Haut gebrannt wie sonstwas...kein Vergleich zu Nass.

Mal ganz davon abgesehen, daß die Glatze *ratzfatz* rasiert ist (...naturbedingt, ich habe ziemlich wenig Haupthaar und das macht als "Frisur" nix her :-D , dann lieber Glatze...)

Nie wieder trocken...

Bei beiden Fabrikaten hat die Haut gebrannt wie sonstwas...kein Vergleich zu Nass.

Wenn es interessiert und etwas Zeit hat kann ja mal im Netz nach Mikroskop-Aufnahmen von trocken und von nass rasierten Barthaaren suchen, das erklärt einiges zum Thema:"Reizung, Rötung, brennen, etc." :-D

Jaja, angeblich ist die Trockenrasur schonender für die Haut, weil nur die Haare "abgehobelt" werden, richtig ? Wohingegen bei der Nassrasur die oberen Hautschichten abgetragen werden.

Trotzdem : Ich finde die Nassrasur viel angenehmer und vor allen Dingen gründlicher...

Jaja, angeblich ist die Trockenrasur schonender für die Haut, weil nur die Haare "abgehobelt" werden, richtig ? Wohingegen bei der Nassrasur die oberen Hautschichten abgetragen werden.

Trotzdem : Ich finde die Nassrasur viel angenehmer und vor allen Dingen gründlicher...

Möööp, falsch!-Also zumindest teilweise!

Ich wollte damit eindeutig FÜR die Nassrasur sprechen!!!

Das Barthaar wird bei der Nassrasur sauber abgetrennt (entsprechende Technik vorrausgesetzt), bei der Trockenrasur wird das Barthaar eher "abgerissen"! (Vergleiche auch: Handrasenmäher vs. Benzin/Elektromäher! Jaja, ich weiss, der Vergleich hinkt etwas!) Aber prinzipiell stimmt es, dass bei der Nassrasur das Barthaar wesentlich kontrollierter abgetrennt wird als beim regelrechten abreissen der Trockenrasur!

Trotzdem stimmt es, dass bei der Nassrasur auch die obersten, in diesem Fall aber abgestorbenen Hautschuppen abgehobelt werden!

Insofern hat die Nassrasur eine durchaus "peelende" Wirkung! :-D

Bearbeitet von blueaxel

Ich wollte demnächst sowieso mal wieder nach Aachen aufn Trödel, sag bescheid wenn ich von die Süleymans Klingen mitbringen soll.

Bin ja auch wieder auf nass um gestiegen, bei meinem Bartwuchs (da machen mich die 13-jährigen Murats schon platt was das angeht) hält nassrasieren auch schön lange vor :-D

Danke für das Angebot, mitbringen brauchst Du nix, wäre aber gut wenn Du mal Süleymans Preise eruieren könntest.

Wenn ich Klingen für den Quattro brauchte war egay nämlich deutlich günstiger, würde dann wissen ob das bei Fusion Power genauso ist.