Zum Inhalt springen

Lambretta Ja oder Nein?


Empfohlene Beiträge

Danke schonmal fürs zuhören... Brauche eine GSF Lebensberatung :-D Hoffe mal das wird nicht ins BLA geschoben da ich mir schon eine technisch angehauchte Diskussion wünsche.

Hab mir vor geraumer Zeit mal ne LI150 in einer Art Spontankauf angelacht. Dachte mir das ich da ja mal irgendwann irgendeinen Mopedmotor oder so einbauen kann (ewiges Langzeitprojekt). Der Zustand des gekauften Herrenfahrzeuges erwies sich aber als viel zu gut für so ein wildes rumgeflickel und so wanderte sie erstmal in die Garage unter die Plane...

Da mich meine T5 und T.S. im Augenblick ein wenig langweilen (optisch) und man im Prinzip schon bei Ü20 Motoren ständig Angst um Kupplung/Getriebe/Motorblock habe muss stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung:

- soll ich weiterhin meine Largeframes friesieren (da kenn ich mich aus und hab viele Teile in der Garage)

- soll ich mir ne PK 133 anschaffen und mich damit beschäftigen? (hab ich keinen schimmer von und wenig Teile)

- oder soll ich meine Kohle + sinnfreie Freizeit damit verbringen mich komplett in das Thema Lambretta zu lesen (bisher 0 Ahnung) und viel Geld in Tuningteile und Werkzeug zu investieren?

Stimmt die Geschichte das Lammys generell mehr Leistung verkraften als Vespen?

Kann ich mit einem sauber aufgebauten 20-25PS Kettenmofa davon ausgehen ohne Motorschaden aufm Treffen anzukommen?

Ist das Fahrverhalten wesendlich besser?

Wird mein Penis beim Lambrettafahren länger?

Danke für eure Meinung!

PS: Was ich nicht möchte ist eine Diskussion über sexuelle Vorlieben, Oberlippenbartträger, Kotletten, oder Haarlänge :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. - oder soll ich meine Kohle + sinnfreie Freizeit damit verbringen mich komplett in das Thema Lambretta zu lesen (bisher 0 Ahnung) und viel Geld in Tuningteile und Werkzeug zu investieren?

2. Stimmt die Geschichte das Lammys generell mehr Leistung verkraften als Vespen?

3. Kann ich mit einem sauber aufgebauten 20-25PS Kettenmofa davon ausgehen ohne Motorschaden aufm Treffen anzukommen?

4. Ist das Fahrverhalten wesendlich besser?

5. Wird mein Penis beim Lambrettafahren länger?

1. Auf jeden Fall

2. Ja, wenn deine Vespen Largeframes sind

3. Nein, aber das gilt für jeden Oldtimer

4. Ja, tiefer schwerpunkt plus langer radstand fährt schöner

5. Meiner wurde es, und auch schön dick im Durchmesser :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- soll ich mir ne PK 133 anschaffen und mich damit beschäftigen? (hab ich keinen schimmer von und wenig Teile)

- oder soll ich meine Kohle + sinnfreie Freizeit damit verbringen mich komplett in das Thema Lambretta zu lesen (bisher 0 Ahnung) und viel Geld in Tuningteile und Werkzeug zu investieren?

Kommt drauf an wieviel "viel Geld" und auch wieviel Zeit du hast würde ich sagen. Smallframes sind einiges billiger als Largeframes und mindestens genauso schnell geschraubt. Ne Lami besteht da aus paar mehr Teilen. Für die Stadt gibts nichts besseres als ne Smallframe. Und kaputt gehen die Dinger auch fast nie.

Wird mein Penis beim Lambrettafahren länger?

klar wird er das, und dicker auch. Was allerdings gerne verschwiegen wird ist, dass er bei jeder Panne sofort mit doppelter Geschwindigkeit wieder kürzer und dünner wird. Is also nicht ganz risikolos die Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: Eine Lambretta zum Probefahren mal ausleihen. Idealerweise eine unfrisierte und eine getunte zb. TS1.

- Teileversorgung kein Problem aber die Kosten sind etwas höher als bei Vespateilen.

Aber nur wegen mehr Leistung würde ich nicht auf Lambretta wechseln.

Lambrettafahren ist eine Lebenseinstellung und ein Lifestyle. Einfach das kultigere und seltenere Fahrzeug!

Auf Lambretta selber rumschrauben ist an sich kein Problem. Nur den Motor würde ich als Vespaschrauber an Deiner Stelle nie anrühren!!!

Komplett was anderes, lass den lieber bei Fachmännern wie Worb5, Jockey, Stoffi.... machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und vor allem nicht die Karre einfach auseinanderpflücken, lackieren und hoffen sie geht dann in einem Monat wieder zusammen (wie ne Vespa). Da ist schon ein gewisses Mehrmaß an Zeit und Muße erforderlich, auch wenn die Vespafraktion das nie wahrhaben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und vor allem nicht die Karre einfach auseinanderpflücken, lackieren und hoffen sie geht dann in einem Monat wieder zusammen (wie ne Vespa). Da ist schon ein gewisses Mehrmaß an Zeit und Muße erforderlich, auch wenn die Vespafraktion das nie wahrhaben will.

Unfug!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, zumindest das mit dem auseinanderbauen, lackieren und zusammenschmeissen kann ich mir schonmal sparen. Das hat bereits vor einigen Jahren der Vorbesitzer gemacht. Siehe Bilder im Anhang. (Leider versteh ich von Digicams noch viel weniger als von Kettenfahrzeugen) :-D

Dummerweise gibt es wohl im Umkreis von 100km um Aschaffenburg keinen einzigen Lambrettafahrer dem ich mal bei der Motorrevison über die Schulter schauen oder Probereiten könnte... Wenn doch - PM!

EDIT: Bilderhochladefunktion geht grade nicht, ich probiers nachher nochmal

http://community.sip-scootershop.com/photo...geType=original

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kurze erfahrung sagt mir, dass sich eine berte sehr schön fährt, aber das eintauchen der gabel vorne beim bremsen recht ungewohnt bis beschissen ist. das trübt das schön fahren etwas.

das mit der besseren haltbarkeit bei Ü20 ps gegenüber einer LF wage ich zu bezweifeln, weil die technik zwar nicht schlecht ist, aber die verfügbaren teile von fragwürdiger qualität sind. hier bedarf es anscheinend etwas erfahrung und glück, damit man eine gute kombi erwischt.

das zieht sich von der kurbelwelle über die zündung zum kettenantrieb bis ins getriebe und weiter bis in die bremstrommel.

mein penis war schon als vespafahrer recht dick und lang und ist zum glück nicht noch grösser geworden, nachdem die berte in der garage stand. hätte sonst probleme mit meiner alten gegeben, die so schon etwas überfordert war.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der richtigen bremse und dem richtigen fahrwerk taucht da nix ein harald! :-D

was auf alle fäller dünner wird ist deine geldtasche. immer zur besten qualität greifen; sparen rächt sich sehr schnell beim kettenmoped.

was teuer ist muss auch nicht zwangsläufig gut sein anne berta dranne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinnige resonaz beim thema penis. alle achtung.

was ich dir auf jeden fall empfehlen kann: lass den Motor original! kauf dir nen zweitmotor und frisiere dir DEN kaputt. im notfall kannst du dann den originalen immer noch wieder verwenden. ABER: wenn du richtig frisieren willst, mußt du dich schon recht gut sozial etabliert haben. sonst wird das ein finazielles Abendteuer und man findet deine halbfertige kiste in teilen wieder bei epay. ums mal konkreter zu sagen: n paar tausender sind schnell weg

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lamberten sind viel zu laut und unbequem !!

Mal im Ernst :

Eine schöne Basis hast Du ja schon.

Motorschrauben ist auch nicht schwerer als bei den Vespen.

Du benötigst nur andere Spezialwerkzeuge.

Investiere dein Weihnachtgeld mal schön in deine Lambretta.

An einer Smalframe kannst du später immer noch rum basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was teuer ist muss auch nicht zwangsläufig gut sein anne berta dranne.

du hast selbstverständlich recht; billig ist auch nicht unbedingt schlecht: das sparen war auch nur in bezug auf qualität gemeint und hatte nichts mit der geldtasche zu tun; war vielleicht etwas unklar in einer wurscht geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort: Nein!

Alles zu teuer, qualitativ unter aller Sau, überhaupt keinen Style, viel zu langsam, saufen wie n Loch und fast schon mainstream!

Fahr Smalframe und bring was vom Ersparten an den Tresen, is auch nett!

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

endlich hats mal wer aufn punkt (drauf) gebracht.

Lambretta kann gar nix

Teile sind teuer, passen nicht und Pferde liegen pauschal auch keine an.

Straßenlage ist unter aller Sau, und jeder Lammimotor geht sofern er die 15PS überhaupt erreicht, spätesten dann mit kapitalabraucher in die Luft.

ADAC mitgliedschaft ist Pflicht.

desweiteren haben lambrettafahrenr alle nen kleinen und schon gar keinen (unbezahlten) Sex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambrettaschrauben ist viel geschmeidiger als Vespaschrauben. Der Motor ist einfach intelligenter aufgebaut. Weiß nicht wer Bock haben soll immer den kompletten Motor auseinaderzureißen wenn er ans Getriebe / die Kurbelwelle will. Und Verrenkungen beim Kupplungswechsel gibts auch nicht. Ganz zu schweigen von in den Tiefen des Motorgehäuses verschwindenden Kuluhalbmonden. Umgewöhnen muß man sich freilich schon. Und Literatur ist Pflicht.

Also: Do it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

endlich hats mal wer aufn punkt (drauf) gebracht.

Lambretta kann gar nix

Teile sind teuer, passen nicht und Pferde liegen pauschal auch keine an.

Straßenlage ist unter aller Sau, und jeder Lammimotor geht sofern er die 15PS überhaupt erreicht, spätesten dann mit kapitalabraucher in die Luft.

ADAC mitgliedschaft ist Pflicht.

desweiteren haben lambrettafahrenr alle nen kleinen und schon gar keinen (unbezahlten) Sex

sie lasen: das Wort zum Sonntag, geschrieben von W.A., anonymer Lambrettist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch aber ich habe wirklich eine veränderung an meinem sowiso schon beachtlichen gehänge feststellen können. Um jetzt aber keine anstößigen bilder zu posten, zeige ich euch ein bild von einer schicken wanduhr für die ich model gestanden habe.

eier.jpg

Ansonsten kann ich nur sagen das ich absolut überzeugt von lambretta bin.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? :-D

wo sollen die denn entstehen?

beispiel:

ausgangssituation: SR185 mit clubman und phbl25.

wunsch: umbau auf GT210 mit poppapuff und phbl25

puff 200e (incl. porto :-D )

zylinder 430e

spezialkolben 115e (originalkolben hier nicht zu verwenden)

welle 510e

gehäuseberabeitung ca. 180e

zylinder ausschleifen 70e

zylinderkopf 75e (bearbeitet)

kleinkram mindestens 100e

das ist noch nicht vollständig und macht at the moment: 1.680e zum Bleistift.

dabei habe ich im motorgehäuse den rest schon stabilisiert (kettenspanner, kette, kupplung, lager usw. sind auf maximalqualität ...) da lauern normalerweise auch noch kosten.

so isses. außer der welle sind alle teile in normalen preisregionen. weitere optionen sind sachen wie: scheibenbremsen, resopuffs und so weiter...

wenn ich mich so im forum umsehe, entsteht bei mir der eindruck, dass einige zeitgenossen erheblich mehr investieren in ihre (vielen) lambrettas.

ach ja, hab ne ordentliche LiMa noch vergessen. wenn man auf Q wert legt, isses ne varitronic und dann sind nochmal n paar hunderter fällig-es sei denn, man kauft sich so nen indischen zufallsgeneraror :-D:-D:shit: für 99e.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information