Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Kennt jemand diesen Auspuff?

Hatte einen Aufkleber drauf von Sito. Ist gekauft in den 80zigern in Italien.

Bearbeitet von arktibus
Geschrieben

Kann durchaus ein Sito sein - Uralt-Version vor dem Shaft (der kam '88 raus also wahrscheilich der Vorgänger) Das Endstück müsste gesteckt und mit einer Lasche an einer Motorschraube befestigt sein...

Und, nb., der Pitone besteht sehr wohl aus zwei gepressten Teilen. Fällt nur nicht so auf, weil sowohl der Krümmer als auch das Endrohr ziemlich lang sind.

Geschrieben
Hab da auch noch in ner Teilekiste noch nen Auspuff gefunden, keine Ahnung was das für einer ist, auf jeden Fall für PX, unten steht "PROMA BREVETTATO" drauf. Möchte das Teil gerne verhöckern, dazu muss ich aber erst mal wissen was das ist.

auspuff.jpg

Wenn ich mich nicht irre, ein Big Bear, der erste Drosselauspuff für die PX oder so... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Antwort hst du dir schon gegeben: ein Proma.

edith war zu langsam.

Der Bigbear kam unter dem Kickstarter raus. Quasi so eine Art d&f für PX.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
Hallo Leute!

Kennt jemand diesen Auspuff?

Hatte einen Aufkleber drauf von Sito. Ist gekauft in den 80zigern in Italien.

post-18680-1165098074_thumb.jpg

... des Ding hat die Bezeichnug "Galaxy". Muss nachschauen - glaub ist von Proma oder Sito

g

t

Geschrieben

arktibus wenn du den brüller verkaufen willst melde dich bei mir, sieht ja aus wie für px125.

Geschrieben (bearbeitet)

Verkaufen nicht! Ich bin am überlegen ob ich Ihn tausche.

Der ist jetzt auf meiner PX80 ich denke der passt auch auf die 125er. 80er gabs bei den Italienern ja nicht.

Aber zu meiner 2.ten Frage ist der erlaubt?

Bearbeitet von arktibus
Geschrieben
Kann durchaus ein Sito sein - Uralt-Version vor dem Shaft (der kam '88 raus also wahrscheilich der Vorgänger) Das Endstück müsste gesteckt und mit einer Lasche an einer Motorschraube befestigt sein...

Und, nb., der Pitone besteht sehr wohl aus zwei gepressten Teilen. Fällt nur nicht so auf, weil sowohl der Krümmer als auch das Endrohr ziemlich lang sind.

.habe mich mal wieder undeutlich ausgedrückt! Jo, der Pitone ist natürlich auch aus gepressten Bleche aber es sind halt nicht nur ober/Unterteil sondern der gegenkonus besteht auch aus einem segment... habe gerade keine Kamera aber ich habe so ein Teil und das ist ein Pitone... Hauptunterschied ist aber der deutlich größere(Umfang) des Resokörpers als bspw. beim Polini

Geschrieben

@arktibus: nein erlaubt ist der nicht. Was auf die 80er paßt, paßt auch auf die 125er und 150er.

@freak: kann auch sein. Man müßte mal ein Foto vom Auspuff sehen, wenn der ausgebaut ist.

Geschrieben
Wenn ich mich nicht irre, ein Big Bear, der erste Drosselauspuff für die PX oder so... :-D

was war der scheiße. habe ich hundert jahre unter der werkbank gebunkert weil ich immer dachte es läge an mir und meinen motoren dass der nichts kann. wollte einfach nicht glauben dass die entwickler bei der großen italienischen firma bär komplett nur scheiße gebaut haben. saugeiles teil auf jeden fall.

Geschrieben

ne, das ist doch kein big bär.

hatte den kringel unter meinem 139er hängen und die reuse ging langsamer als mit o-puff.

auf einem orignal 80er hat das ding sogar was gebracht.

Geschrieben

...kann jemand fotos von dem großen bären auftreiben?

würd mich interessieren wie der aussieht.

was google so hergibt könnt ihr euch vorstellen

c001873.jpg

Big Bear in leg irons outside of NWMP barracks, Regina, Sask.

Date: 1885

Geschrieben
ne, das ist doch kein big bär.

hatte den kringel unter meinem 139er hängen und die reuse ging langsamer als mit o-puff.

auf einem orignal 80er hat das ding sogar was gebracht.

natürlich ist das hier ein anderer scheißhaufen aus der goldenen ära. habe nur frei assoziiert bei big bear. auf 200er war der aber sicher mal höchststrafe, ob original oder mit zylinder, da fehlten jeweils direkt mal 5-10km/h zum originaltopf. dafür lief er unten rum dann aber auch richtig scheiße. top teil auf jeden fall.

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt natürlich. Jeder Pizzabäcker der Pause hatte, hat aus den alten verbeulten Pizzablechen ne Tröte zusammengedengelt.

Wobei Bigbear und obiger Proma und ich hatte mal ein Facotröte mit verchromten Endrohr am absolut untersten Ende und noch weiter unten angesiedelt waren.

@KK: hast du nicht einen alten Krügerkatalog? Da war das Teil drin. Ich hätte es damals auch gekauft, weil es lustig aussah und nicht jeder hatte. Aber hab´s dann doch nciht gemacht.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
@KK: hast du nicht einen alten Krügerkatalog? Da war das Teil drin. Ich hätte es damals auch gekauft, weil es lustig aussah und nicht jeder hatte. Aber hab´s dann doch nciht gemacht.

nein leider nicht.

nur pinasco und zirri :-D

Geschrieben

Im Rollershopkatalog von 1989 oder so sind auch einige von den Dingern abgebildet. Habe zwar den Katalog aber keinen Scanner.

Cover ist dieses hier gewesen (Bild aus einem Beitrag von Lucki in "Was gibts so alles bei egay", vielleicht kann er ja die Auspuffseiten mal scannen?):

post-66-1165091582.jpg

Geschrieben

Ich hab gerade mal den Rollershop '87 Katalog rausgekramt...

Demnach würde ich ganz klar auf Sito Flash plädieren, der wiederrum ist dem Polini seeeehr ähnlich. Scannen geht leider gerade nicht, würde ich aber bei Bedarf mal anleiern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information