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Geschrieben

habe gerade meine lamy zerlegt und festgestellt

das in meiner alten serie 2 ein anderer kolben verbaut wurde

1. der zylinder ist um 1 cm kürzer

2. der kolben müsste eine 32 kompressionhöhe haben

3. der kolben wiegt nur 180g und hat zwei ringe

meine frage hat man unterschiedliche zylinder verbaut bei serie 2 und drei

denn meine dl oder 3. serie waren gleich und auch meine sx hatte den selben zylinder

gruß thomas

bild folgt

Geschrieben

also ich bin da nicht der spezialist bei den alten motoren, mir ist aber folgendes in erinnerung:

zähl mal die kühlrippen ( 11 oder 12, glaub ich), wenn das eine weniger ist als bei deinen anderen zylindern,

dann müsste das ein serie 1 zylinder sein.

ja, und dann gibts noch unterschiede bei der kobenringstärke (2 oder 2,5mm).

mehr fällt mir jetzt nicht ein...

(achtung ist halbwissen!)

Geschrieben

es handelt sich um S1-Kolben. Es gab aber so eine weiche übergangszeit von S1 zu S2, deren grenze also nicht klar def. ist.

der s1-kolben ist 9 mm kürzer und der zylinder ebenfalls (11 rippen statt 12 u.a.). die ganz alten S1 hatten 2 ringe je 2,5 mm und später 3 ringe je 2 mm. kompressionshöhe ist 30 mm. deshalb isch der kolbe au leichter und deshalb vibriert der S1-motor so wenich (im vergleich zum S2/3). der s1-zylinder würde mich interessieren, wenn du ihn nicht mehr haben wollen solltest ...sofern er unverbastelt ist.

Geschrieben
Hallo Vespathom

Ist denn der ganze Motor von einer LI 150 1. Serie (sollte über die Motorennummer zu erfahren sein)?

Falls ja, würde ich ihn Dir gegen einen kompletten LI 2. oder 3. Serie Motor eintauschen

Gruss, Boller

ja schau her, da erfahhht der serie oans ne renesous, gell. .. latentes interesse dran .... wie gsagd, der zylinder tät mich auch interessiere, wenn noch originale. mein S1 lauft auf jedenfall sehrrr brav - und muß des noch über de winda duan.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hab auch eine li 150 der 1. serie

nun wollt ich den kolben austauschen, hab aber keine ahnung wo ich einen passenden finde?

hab vor den zylinder auf ein übermass vergrößern zu lassen, da der kolben nach 30 jahren des nichtstun einfach mir nichts, dir nichts eingerostet ist. (weis einer was das kosten wird?)

Geschrieben
nun wollt ich den kolben austauschen, hab aber keine ahnung wo ich einen passenden finde?

Zylinder bohren/honen kostet je nach Ausquellquelle 40 - 100 Euronen

Kolben gibts neu bei www.scooterrestorations.com

Geschrieben (bearbeitet)
hab auch eine li 150 der 1. serie

nun wollt ich den kolben austauschen, hab aber keine ahnung wo ich einen passenden finde?

hab vor den zylinder auf ein übermass vergrößern zu lassen, da der kolben nach 30 jahren des nichtstun einfach mir nichts, dir nichts eingerostet ist. (weis einer was das kosten wird?)

wenn nur zylinder und kolben : summa sumarum ca. 160 euro.

Bearbeitet von Hans_55

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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