Zum Inhalt springen

VBA 150 Schwingenbolzen geht nicht raus.


Empfohlene Beiträge

Hi habe mich nun endlich an meine erstandene Rostlaube gestezt und wollte den Motor entfernen. Bisher alles gut, (ausser linke Seitenbacke Batterie war noch drin).Als ich nun den Bolzen der Traverse nun herhaus(schlagen) wollte , bewegte sich nun gar nichts. Auch mit einem schönen 22 Drehkeutz waren zwar schwere Drehbewegungen möglich ,diese aber nicht progredient leichter werdend.

Habe es mit WD40 versucht und übernacht sethen lassen doch leider Ohne Erfolg.

Suc Was tun wenn die Not groß ist?

Suche Vespaschrauber in Giessen. und ne linke Seitenbacke VBA oder vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also, das mit Rostlöser und Hitze würde ich ruhig noch einige Male wiederholen, auch ein Schlagschrauber von der Reifenfirma um die Ecke kann helfen. Ich hatte letztens eine VNB da konnte ich den Bolzen einfach nicht lösen, langsam gingen dann schon die Gummis im Motor durch, ich bin dann wie folgt vorgegangen (nix für den blanken Anfänger !):

1.) Mit Trennschleifer den Motorbolzenkopf (den 22er !) gaaanz vorsichtig bis an die Karosserie abschneiden (nicht in die Karosse schneiden, Vorsicht !)

2.) Mutter vom Motorbolzen abschrauben und mit dem Trennschleifer das Gewinde vom Bolzen bis zur Karosserie hin abschneiden

3.) Vespa auf die Seite legen und mit einem Montiereisen bzw. grossem Schraubendreher den Motor vorsichtig aus dem Rahmen hebeln

so, das war der einfache Teil.

4.) Mit Dremelschleifer (Minitrennscheibe) den Sicherungsring vom Motor Gummipuffer (Silentblock) aufschneiden und abnehmen

5.) Mit Lötlampe den Motorbolzen sammt Innenrohr auf beiden Seiten des Motors erhitzen, dabei werden auch die Gummipuffer weich und verbrennen etwas

6.) Mit schwerem Hammer und Durchschlag das komplette Silentinnenrohr sammt Motorbolzen ausschlagen

7.) Alte Gummipuffer entfernen

auch noch einfach,

8.) Silentgummis, Innenrohr und Sicherungen erneuern (gibts bei SIP und Vespahandel.at)

Punkt 8 ist sicherlich schwierig für den Anfänger, die Puffer werden eingesetzt und das Innenrohr muss sehr sorgfältig eingepresst und dann mit Sicherungsscheiben vernietet werden, eine Zeitraubende und nicht ganz einfache Arbeit.

Aktuell soll SIP einen Siltenblock Austausch KIT für 125/150er Motoren anbieten der sich durch einfaches einschlagen (ala PX200) auch in der "Heim-Werkstatt" montieren lassen soll ( Art.-Nr. 17472600 ), ich bin nicht sicher ob der KIT für die VBA passt, für die VNB passt er laut www.schaltblech.de definitiv, ich selbst hab den KIT noch nicht verwendet, Tipps dazu gibt aber sicher "Wernerson" aus dem GSF der die Dinger schon verbaut hat.

Solltest du das montieren der neuen Siltenblöcke von einem Spezialisten machen lassen wollen, die Firma www.vesphandel.at macht diese Arbeit für dich, kostet zwar, is aber immer noch besser als ein fester Bolzen, ruf Sicherheitshalber an ob die Teile auch lieferbar sind bevor du mit Punkt 1.) beginnst !

Falls noch Fragen sind einfach PM oder Reply.

viel Erfolg,

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, vielen Dank, daß mit der Hitze ist mir allerdings noch nicht ganz so geheuer, denn am liebsten würde ich ja die Silentgummis weitervervenden. allerdings habe ich schon das Gefühl, das diese sich incl. Bolzen in der Traverse drehen.

Soein Schei...!

Wie viel kostet den der Kit?

Mfg Vati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe bei sip nachgefragt, haben aber leider keine Antwort ausser SPAM geschickt.

Habe wenig(garkeine Erfahrung)mit schwinge oder mit Silentgummis. Daher weiß ich nicht, ob ich das alleine schaffe oder in die Wrrkstatt muß.

Langsam denke ich, es wird günstiger einen PX 80 ermotor mit E-zündung(winter) ,diesen mit Langhubwelle und dem Dr177 auszurüsten.

Dies scheint bisher die günstigste Lösung zu werden.

100kmh sind mir aus Sicherheitsgründen sehr wichtig, den wer kennt s nicht, das wenn mann schön mit 80 auf der landstrasse daherkommt ,jeder Verrückte einen auch bei gegenverkehr überholt, auch wenn kein Platz da ist.

Sowas passiert bei 100 nicht so oft.

Auch wenn es also komisch klingt 100 ist sicherer als 80!

Mfg vati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vati,

hab auch ne VBA gekauft und hatte beim zerlegen vor 4 Wochen das gleiche Problem,

1. Hab den Motor vom Rahmen mit der Flex und ner dünnen Trennscheibe getrennt.

2. SilentGummis mit Heißluftfön heiß gemacht und mit nen Schraubenzieher schön nach und nach rausgepopelt.

Dauert ca 1-2 Stunden und man sollte es in gut belüfteten Räumen machen weil der 50 Jahre alte Gummi ganz schön pervers stinkt.

Mfg

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hi Vati,

Motor ist das und Silent lager sind da,

hab die Lager in reingeklopft, ca 15 Minuten mit gegenüberliegenden Hammerschlägen und drin warn sie.

Länge und Durchmesser passt.

Mfg

Andre

Boah bin voll übermüdet sitz erst 12 Stunden vorn PC und kann noch nicht mal mehr nen anständigen Satz schreiben... grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information