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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich habe hier eine kleine reparaturfiebel, da steht wiederholt, gerade bei sicherheitsrelevanten fragen: "suchen sie eine fachwerkstatt auf". vielleicht ist das gar keine so doofe idee, denke ich manchmal. obwohl man ja anscheinend auch unter zweiradmechanikern nicht immer bis 3 zählen kann, nach dem was man hier so liest.

Entschuldigung, aber ich hatte mich gestern verlesen als ich geschrieben habe, das ich die nochmal anlöse ;)

Jedenfalls habe ich gestern die Vordere Achsenzapfmutter so festgemacht. Habe 80NM gedreht und dann den Sicherungskäfig + Splint druff gemacht.

Ich schätze mal das das wohl halten sollte.

Geschrieben

Achja, den Lenkkopflagerschlüssel den ich habe ist von Buzetti und man kann damit eigentlich enigermaßen arbeiten. Der Greift eigentlich recht gut.

Einen NM schlüssel für die Lenkkopflagerschraube habe ich leider nicht :(

Ich schätze aber mal das es wohl in Ordnung ist die Schraube gut fest zu ziehen und dann wieder zu lösen.

Geschrieben (bearbeitet)

Piaggio gibt an der welle ein Drehmoment von 75-90 nm an,

einige haben anscheinend keine Ahnung was das zu bedeuten hat, 75 nm minimal,90 nm maximal, das heißt laut Vespa zieht ihr die Mutter erst mit 75 nm an , danach stellt ihr den Schlüssel auf 100 nm, was aber nicht heißt das ihr das volle Drehmoment ausnützen sollt, die angabe sollte nicht überschritten werden sie soll nur dazu dienen eine passende stelle für den Splint zu finden,

einige schreiben sie gehen gleich mit 100 nm drauf, was ist falsch daran?

Da das loch für den Splint nie passend ist, ziehen sie die Mutter noch fester an, erreichen damit bis zu 120nm, was bedeutet das sie das Lager unter Spannung setzen und das Lager in die welle stauchen,

zieht die Mutter mit 90 nm an, löst sie um eine ¼ Umdrehung (meinetwegen auch 1/8)

zieht diese wieder an, bis ihr die passende stelle für den Splint gefunden habt,

ihr werdet nicht unter 75nm oder über 90nm kommen,

damit erreicht ihr einen spannungs- freien Einbau eurer Bremstrommel,

Bearbeitet von SS-Fälscher
Geschrieben (bearbeitet)

Da es hier im speziellen Fall um die PK Gabel ging, bei der dieses Teil zum Einsatz kommt, erübrigt sich die Suche nach dem Loch für den Splint bzw. justieren der Mutter zu diesem Zweck.

v2020245.jpg

Da hätte man auch als Ex-Zweiradmechaniker drauf kommen können... :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
zieht die Mutter mit 90 nm an, löst sie um eine ¼ Umdrehung (meinetwegen auch 1/8)

zieht diese wieder an, bis ihr die passende stelle für den Splint gefunden habt,

ihr werdet nicht unter 75nm oder über 90nm kommen,

damit erreicht ihr einen spannungs- freien Einbau eurer Bremstrommel,

das mit der rechts-links-rechts-dreh kombination finde ich ausnehmend apart. bin ja bekennender freund des lateinamerikinischen tanzes, und gerade der rumba hat schon immer mein herz gehört. die kurbelwelle kann ja, glaub' ich, nur in eine richtung. oder wird auch da unter ehemaligen zweiradmechanikern was anderes gewußt?

Geschrieben (bearbeitet)

also ich kann meine Kurbelwelle auch in die jeweils entgegengesetzte Richtung drehen, von der Richtung in die ich sie vorher gedreht hab aus gesehen.

ed. kann man bei Dir Rumbastunden nehmen? Ist bestimmt gut für die Chicks-Quote?! Will auch so ein feister Rumbatyp werden.

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben
Will auch so ein feister Rumbatyp werden.

Stünde Dir ausgenommen gut! Würde mich evtl. als Tanzpartner anbieten sofern Du noch vakant bist? :-D Oder hat da schon wer anders die Hand drauf? Ein erfahrener Mechaniker aus der Zweiradbranche hat da ja sicherlich die besseren Chancen, oder legst Du auf derlei Oberflächlichkeiten keinen Wert?

Geschrieben

in der hiesigen engtanzgruppe werden händeringend herren zum rumben gesucht. ich mit meiner gerade spontan erfundenen vergangenheit als eintänzer beim kurtee im sommerlichen bad wimpfen bin natürlich bestens qualifiziert eventuelle haltungsdefizite bei interessierten im vorfeld auszumerzen. im tanz liegt ja bekanntlich wahrheit, und gerade die soll ja bei der damenwelt bestens angesehen sein.

Geschrieben
Stünde Dir ausgenommen gut! Würde mich evtl. als Tanzpartner anbieten sofern Du noch vakant bist? :-D Oder hat da schon wer anders die Hand drauf? Ein erfahrener Mechaniker aus der Zweiradbranche hat da ja sicherlich die besseren Chancen, oder legst Du auf derlei Oberflächlichkeiten keinen Wert?

:-D Du bist und bleibst einfach der Beste. Würde Dich natürlich als Tanzpartner sofort hernehmen, sofern Du an keinen ansteckenden Krankheiten oder übermäßiger Transpiration leidest. der Rest is mir wumpe, wer könnte schon bei so einem geilen Stück DNA wie Dir "Nein" sagen.

in der hiesigen engtanzgruppe werden händeringend herren zum rumben gesucht. ich mit meiner gerade spontan erfundenen vergangenheit als eintänzer beim kurtee im sommerlichen bad wimpfen bin natürlich bestens qualifiziert eventuelle haltungsdefizite bei interessierten im vorfeld auszumerzen. im tanz liegt ja bekanntlich wahrheit, und gerade die soll ja bei der damenwelt bestens angesehen sein.

Man man man, Du überraschst mich immer wieder aus Neue, Herr Scherer. Woher stammt eigentlich Dein unermesslicher Erfahrungsschatz bezüglich der Damenwelt? Bist Du vielleicht sogar ein geborener Österreicher? Dann liesse sich das alles leichter verifizieren.

Geschrieben

gerade nach illustrationsmaterial gegoogelt, und, was soll ich sagen, ich sah' das licht: rumba war nicht gestern, rumba war letzte woche! heute und morgen ist die hier anschaulich dargebotene polnische tanzkunst

polish-dancers.jpg

mir iss klar dass das eigentlich in morgenversüßung gehört, und selbst da wär's noch starker tobak. aber wir sind ja unter uns.

Geschrieben

Aaalso

heute war ich in der Werkstatt und habe die Lenkkopflager so eingebaut wie beschrieben worden ist....

Es ist kein Spiel vorhanden und der Lenker geht freigängig *Freu*

Mein Auspuff passt nun auch wieder. Es stellte sich heraus, das die Auslassdichtung leich verbogen war und somit das krümmer stück nicht passte und am reifen schliff. Dichtung getauscht, passt.

Da treten aber auch schon die nächsten Schwierigkeiten auf...

1. Die Tachowelle und der Bremsszug vorne Laufen ja beide in die Gabel rein.

Nun die Frage, auf den Vespa bildern in meinem Handbuch, kommt oben aus der Gabel nur die Tachowelle raus. Das verwirrt mich, wird der Bremsszug irgendwo vorher wieder rausgeholt?

Und was kommt ins untere Loch bei der Gabel, Bremszug oder Tachowelle (Bremszug oben erscheint mir logisch, trotzdem frage ich nohmal nach)

2. Hauptständer. Bei meinem sind die Ständerfüße abgenutzt und ich möchte gerne mal einen rat dazu wissen, ob die Metall ersatzfüße oder die Kunststoff teile besser sind.

Das andere währe, das ich vorhatte das ende der Feder vom Hauptständer, wo es in den Rahmen eingehängt wird, mit einem genau passenden dünnen Gummischlauch zu überziehen, damit an der Stelle nicht der Lack abgeschabt wird. Was haltet ihr von der Idee?

so das wars erstmal ;)

Geschrieben (bearbeitet)
gerade nach illustrationsmaterial gegoogelt, und, was soll ich sagen, ich sah' das licht: rumba war nicht gestern, rumba war letzte woche! heute und morgen ist die hier anschaulich dargebotene polnische tanzkunst

Dass ausgerechnet Du als begnadeter und bundesweit bekannter Rumbist uns mit Bildern aus google zufriedenstellen möchtest, anstatt mal ein paar persönliche Schnappschüsse Deiner glanzvollen Karriere zu zeigen, enttäuscht mich jetzt schon ein wenig.

Crusher: In Anwesenheit so zierlicher Knaben wie Dir beginne ich immer, wie wild zu transpirieren, aber daran wirst Du Dich schon gewöhnen, hm? :-D

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben (bearbeitet)
Dass ausgerechnet Du als begnadeter und bundesweit bekannter Rumbist uns mit Bildern aus google zufriedenstellen möchtest, anstatt mal ein paar persönliche Schnappschüsse Deiner glanzvollen Karriere zu zeigen, enttäuscht mich jetzt schon ein wenig.

Crusher: In Anwesenheit so zierlicher Knaben wie Dir beginne ich immer, wie wild zu transpirieren, aber daran wirst Du Dich schon gewöhnen, hm? :-D

Super, jetzt hab ich mir vor Lachen die selbtsgerebelte Zwiebelsuppe

übers Tütü gebollert. 2 vor und immer eine feiste 1/4 drehung zurück,

so machts der Traumtänzer von heute. Sucht Ihr jetzt noch Antänzer

in der imaginären Edgar T. Soest - Restegruppe?

Sehr schön.

1. Die Tachowelle und der Bremsszug vorne Laufen ja beide in die Gabel rein.

Nun die Frage, auf den Vespa bildern in meinem Handbuch, kommt oben aus der Gabel nur die Tachowelle raus. Das verwirrt mich, wird der Bremsszug irgendwo vorher wieder rausgeholt?

Und was kommt ins untere Loch bei der Gabel, Bremszug oder Tachowelle (Bremszug oben erscheint mir logisch, trotzdem frage ich nohmal nach)

2. Hauptständer. Bei meinem sind die Ständerfüße abgenutzt und ich möchte gerne mal einen rat dazu wissen, ob die Metall ersatzfüße oder die Kunststoff teile besser sind.

3.Das andere währe, das ich vorhatte das ende der Feder vom Hauptständer, wo es in den Rahmen eingehängt wird, mit einem genau passenden dünnen Gummischlauch zu überziehen, damit an der Stelle nicht der Lack abgeschabt wird. Was haltet ihr von der Idee?

so das wars erstmal ;)

Zu den Fragen:

1) Der Bremszug verschwindet nicht unterwegs, er ist ein Ding von Welt,

kommt oben wieder raus und wird zum Zweck der Kraftübertragung am

Bremshebel festgeschnallt. Die Schlingel im Buch haben da vielleicht etwas

gepfuscht und den Bremszug zurückgezogen.

Bremse oben, Tacho unten... so wars.

Aber waren die Löcher nicht sogar unterschiedlich groß? Kuck mal genau nach...

2)Noch nie getstet, die Gummiteile tuns seit 13 Jahren prima für mich

3)Warum nicht? Solangs Gummi hält, is alles in Butter...

Edith sagt: Bin stets offen für Gegendarstellungen :-D

Bearbeitet von lima
Geschrieben
Super, jetzt hab ich mir vor Lachen die selbtsgerebelte Zwiebelsuppe

übers Tütü gebollert. 2 vor und immer eine feiste 1/4 drehung zurück,

so machts der Traumtänzer von heute. Sucht Ihr jetzt noch Antänzer

in der imaginären Edgar T. Soest - Restegruppe?

Sehr schön.

Zu den Fragen:

1) Der Bremszug verschwindet nicht unterwegs, er ist ein Ding von Welt,

kommt oben wieder raus und wird zum Zweck der Kraftübertragung am

Bremshebel festgeschnallt. Die Schlingel im Buch haben da vielleicht etwas

gepfuscht und den Bremszug zurückgezogen.

Bremse oben, Tacho unten... so wars.

Aber waren die Löcher nicht sogar unterschiedlich groß? Kuck mal genau nach...

2)Noch nie getstet, die Gummiteile tuns seit 13 Jahren prima für mich

3)Warum nicht? Solangs Gummi hält, is alles in Butter...

Ok,

vielen danke.

Das mit dem Bremszug hatte mich nämlich ein wenig verwirrt, weil der ja vorher eigentlich garnicht raus kann....

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