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Zündaussetzer mit HP-Lüfterrad


volker

Empfohlene Beiträge

So, eigentlich ging's ja um 'ne Primavera, aber hier lesen es ja vielleicht doch ein paar mehr Leute... :-D

Mein Kumpel hat Probleme mit seinem HP-Lüfterrad. Es will nicht so richtig bei hohen Drehzahlen. Da gibt's immer Zündaussetzer. Tauscht er das HP-Lüfterrad gegen sein altes PK-Lüfterrad aus, dann funktioniert's ohne Probleme auch bei hohen Drehzahlen.   :grr:

Hat vielleicht jemand auch schon solche Probleme gehabt? ...und sie irgenwie beseitigt bekommen?!? :0  :0  

Irgendwelche Vermutungen? ...Ideen? ...Tipps? ???

Gruss,

Volker

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Habt ihr den Zündzeitpunkt nach der Montage kontroliert? Die HP4 sind relativ ungenau, was die

PX Nut am Polrad angeht, vielleicht ist die Smallframe Nut ja ähnlich schlecht positioniert.

Weiteres zum HP4 könnt ihr im Toppic HP4 und Cosa Kupplung lesen. (muß ich jetzt draufhinweisen, da ich da einen wahren schreiberguß hatte)

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@alle

Nachtrag: Ich habe gerade nochmal nachgefragt... Es waren nicht Zündaussetzer, sondern däftige Fehlzündungen! ???

@Millord

Ja, ich werde ihm das mit der Nut verklickern, - komisch nur, dass das ja gut zündet, wenn es eher tiefe Drehzahlen sind...

Bei einer verschobenen Nut dürfte das doch im dem ganzen Bereich nicht stimmen, oder? :-D

Deinen Roman habe ich schon gesehen, aber bisher noch nicht gepackt zu lesen... ich werd's nachholen. Vielleicht kann ich ja auch noch mal was schlaues dazu sagen... :-(

Gruss,

Volker

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Naja, das kann sich schon nur in oberen Drehzahlen auswirken. Da Benzin immer ungefähr die gleiche Zeit braucht um zu Verbrennen, egal welche Drehzahl, verschiebt sich der Zeitpunkt bei dem das Gemisch völlig verbrannt ist mit höheren Drehzahlen immer weiter in Richtung OT ( -> Spätzündung ) weil sich die Kurbelwelle in der Verbrennungszeit ja auch weiter  dreht.

Wenn ihr z.B. den Zündzeitpunkt aufgrund einer schlechten Nut so spät hättet (das glaube ich jetzt auch nicht, aber ist alles schon vorgekommen!), daß bei hohen Drehzahlen der Auslaß schon offen ist, wärend das Gemisch noch verbrennt, dann furzt das ganz ordentlich im Auspuff!

Schaut hier mal nach, da wird es etwas anschaulicher erklärt:

http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/zuendung.html

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Moin Moin

1.Wie alt ist das HP4?

Die Teile lassen in der Magnetisierung nach!!! Besonders wenn Sie lange rumliegen. Dann ist das Licht dunkler und die Zündung spinnt.

Sieh mal bei http://www.maedchenroller.de/  nach. Daniela hatte ein Problem mit dem HP4 und hat es neu magnetisieren lassen.

2. Ist dein Zündzeitpunkt wirklich richtig eingestellt (abgeblitzt).

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@ alle

Schon mal Danke für die bisherigen Tipps, - also,

1. Magnetismus des HP4 Lüfterrades mit dem originalen Lüfterrad vergleichen und schauen, ob das Ding noch taugt oder im Zweifelsfall bei Bosch nachmagnetisiert werden muss,

&

2. Genau die Zündung abblitzen, weil bei den Rädern die Nut bis zu 6 Grad ( ! ) daneben liegen kann.

Gut! Ich werde es ihm berichten! Danke nochmal! :-D

Gruss,

Volker

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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