Zum Inhalt springen

Zündaussetzer mit HP-Lüfterrad


volker

Empfohlene Beiträge

So, eigentlich ging's ja um 'ne Primavera, aber hier lesen es ja vielleicht doch ein paar mehr Leute... :-D

Mein Kumpel hat Probleme mit seinem HP-Lüfterrad. Es will nicht so richtig bei hohen Drehzahlen. Da gibt's immer Zündaussetzer. Tauscht er das HP-Lüfterrad gegen sein altes PK-Lüfterrad aus, dann funktioniert's ohne Probleme auch bei hohen Drehzahlen.   :grr:

Hat vielleicht jemand auch schon solche Probleme gehabt? ...und sie irgenwie beseitigt bekommen?!? :0  :0  

Irgendwelche Vermutungen? ...Ideen? ...Tipps? ???

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr den Zündzeitpunkt nach der Montage kontroliert? Die HP4 sind relativ ungenau, was die

PX Nut am Polrad angeht, vielleicht ist die Smallframe Nut ja ähnlich schlecht positioniert.

Weiteres zum HP4 könnt ihr im Toppic HP4 und Cosa Kupplung lesen. (muß ich jetzt draufhinweisen, da ich da einen wahren schreiberguß hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

Nachtrag: Ich habe gerade nochmal nachgefragt... Es waren nicht Zündaussetzer, sondern däftige Fehlzündungen! ???

@Millord

Ja, ich werde ihm das mit der Nut verklickern, - komisch nur, dass das ja gut zündet, wenn es eher tiefe Drehzahlen sind...

Bei einer verschobenen Nut dürfte das doch im dem ganzen Bereich nicht stimmen, oder? :-D

Deinen Roman habe ich schon gesehen, aber bisher noch nicht gepackt zu lesen... ich werd's nachholen. Vielleicht kann ich ja auch noch mal was schlaues dazu sagen... :-(

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kann sich schon nur in oberen Drehzahlen auswirken. Da Benzin immer ungefähr die gleiche Zeit braucht um zu Verbrennen, egal welche Drehzahl, verschiebt sich der Zeitpunkt bei dem das Gemisch völlig verbrannt ist mit höheren Drehzahlen immer weiter in Richtung OT ( -> Spätzündung ) weil sich die Kurbelwelle in der Verbrennungszeit ja auch weiter  dreht.

Wenn ihr z.B. den Zündzeitpunkt aufgrund einer schlechten Nut so spät hättet (das glaube ich jetzt auch nicht, aber ist alles schon vorgekommen!), daß bei hohen Drehzahlen der Auslaß schon offen ist, wärend das Gemisch noch verbrennt, dann furzt das ganz ordentlich im Auspuff!

Schaut hier mal nach, da wird es etwas anschaulicher erklärt:

http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/zuendung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

1.Wie alt ist das HP4?

Die Teile lassen in der Magnetisierung nach!!! Besonders wenn Sie lange rumliegen. Dann ist das Licht dunkler und die Zündung spinnt.

Sieh mal bei http://www.maedchenroller.de/  nach. Daniela hatte ein Problem mit dem HP4 und hat es neu magnetisieren lassen.

2. Ist dein Zündzeitpunkt wirklich richtig eingestellt (abgeblitzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

Schon mal Danke für die bisherigen Tipps, - also,

1. Magnetismus des HP4 Lüfterrades mit dem originalen Lüfterrad vergleichen und schauen, ob das Ding noch taugt oder im Zweifelsfall bei Bosch nachmagnetisiert werden muss,

&

2. Genau die Zündung abblitzen, weil bei den Rädern die Nut bis zu 6 Grad ( ! ) daneben liegen kann.

Gut! Ich werde es ihm berichten! Danke nochmal! :-D

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information