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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Patricks: Owatrol Öl, wurde ja in den Posts davor schon mehrfach beschrieben ? ich verwende das Öl nach wie vor, vor allem an allen dunklen Lacken (am Trittbrett und im Sichtbereich) und bin hochzufrieden. Owatrol ist und bleibt meine klare NO1, bei weissen oder hellen Lacken (orange) kanns durch Owatrol aber zu einer gelblich braunen Verfärbung kommen (wie Pepper ja schon anmerkt und ich bestätigen kann)

Protewax hab ich 2007 auf der Veterama direkt vom Fertanstand gekauft (ja Protewax kommt von Fertan), ich hab Protewax bei meiner Restaurierten Rally als Versiegelung für den vorderen und hinteren Spritzschutzbereich verwendet, die Haltbarkeit ist ausgezeichnet und seit Herbst 2007 im Einsatz. Glasklar und hochglänzend, ähnlich wie dünnflüssiger Klarlack zu verwenden (stinkt wie verbranntes Plastik, nicht in der Wohnung anwenden :-D ), das Zeug geht auch mit Lösemittel nicht ab, soll Protewax entfernt werden klappt das gut mit dem angebotenen "Protewax-Entferner", der greift auch 1K-Lösemittlellack nicht an. Fazit, sehr Zäh und extrem Wetterbeständig, hält auch super auf Leichtmetall jedoch nix für den Patina Puristen im Sichtbereich da die Patina zuerst komplett entfernt werden muss, wo wir wieder bei Artax´s Dremelbürste sind, und dabei ist das Material viel zu Klarlackähnlich und zu glänzend. Für komplett blanke Stellen wo weniger wert auf Optik gelegt wird oder stark bewitterte Teile ist Protewax genial !

Ich muss dazu loswerden das ich auf Andys Tipp in diesem Thread seit gut 3 Monaten "Oxyblock" an einer schwer patinösen O-Lack GT und an einer im Winterbetrieb bewegten Sprint teste und muss sagen das Zeug rockt, ich hab am Winterfahrzeug nach der Oxyblock Behandlung (nach der Trocknung) die Roststellen zusätzlich mit Mike Sanders versiegelt (ja das verträgt sich), bis dato alles perfekt und nicht die geringste Unterrostung oder ein neuer Ansatz festzustellen, danke für den Tipp !!

@ Pepper_HH, danke für deine Ausführungen, ich hab heute bei KSD Perma-Film von Fluid Film bestellt, das scheint mit eine gute Wollfettbasierende und Patinaverträgliche alternative zu Protewax für den Spritzschutzbereich, ist allerdings nicht 100% für Nitrolack Fahrzeuge zu empfehlen da Perma Film leicht lösemittelhaltig ist auch zu beachten ist das Permafilm ja farblich auch wieder ins bräunliche schlägt.

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

@ Sprintschrauber :

Äußerst interessanter Erfahrungsbericht !

Bezüglich Oxyblock, wie würdest du selbiges als Ersatz für Owatrol einschätzen ?? Soll ja angeblich überlackierbar sein, kann man daraus von ner besseren Durchhärtung und dadurch besseren Wiederstandsfähigkeit gegen mechanische Belastungen ( Kratzer, Regen, Abrieb etc. ) ausgehen ?

Permafilm ist denke ich auf Owatrol aufgetragen im Spritzbereich eine sehr gute Lösung bei O-Lack Reusen. Owatrol --> Kriechwirkung + Rostschutz , Permafilm ---> leicht elastische Versiegelung auf Wax-Basis, wäscht kaum durch Wasser ab ! Wenn das ganze auch bei Salz auf der Straße nicht abgeht, wäre ja die allgemein oft vertretene These wiederlegt, eine Patina-Kiste sei nicht mit gutem Gewissen im Winter zu fahren ! ( deckt sich ja auch mit den Erfahrungen die du bei deinen beiden Kisten gemacht hast )

:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Sprintschrauber, @pepper hh

Was kann man dann verwenden in Verbindung mit weißem Lack was bei den Roststellen oder blanken Blech auch nicht extrem glänzend ist und den hellen Lack nicht verfärbt?

Bei Oxyblock steht ja auch im Merkplatt auch des es den Lack angreift

Danke lg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Alle Produkte die du verwenden könntest sind in diesem Topic aufgeführt und wie ich finde äußerst detailiert beschrieben --> lesen, merken, bestellen, ausprobieren und die Erfahrungen hier mitteilen heißt die Devise ! ( bist doch sonst immer einer der ersten Besteller bzw. einer der die selbiges in entsprechenden Topics stolz verkünden wenns um teure/neue Rollerteile ohne GSF-Erfahrungswerte geht also werd deinem "Ruf" gerecht und hau rein dann haben evtl. alle was davon :-D )

Poste doch einfach mal ein Foto von deinem bedürftigen Patient, dass sich der versammelte Mob mal ein Bild machen kann !

Ich würde den weißen Lack komplett aufpolieren bis er glänzt, dann wie oben schon von mir beschrieben entsprechende Stellen mit Spiritus säubern und owatrol dünn ( darin liegt nämlich das Geheimniss bei hellen Lacken ) auftragen dürfe nicht/minimalst sichtbar sein außer du klebst mit deiner Nase am Lack. Eine Möglichkeit Roststellen zu konservieren, dass sie matt bleiben gibt es schlichtweg nicht selbst wd40 oder altöl "glänzt" da wirst du eventuell Kompromisse eingehen müssen.

Kleiner Tipp zum Schluss ---> die kleinste Owatrol Dose reicht DICKE, hab damit mal ne komplette Largeframe konserviert und das Döschen ist immernoch halb voll !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)
- Owatrol erst am Ende verwenden, d.h. Rost entfernen, Lack mit Schleifpaste "behandeln", Lackkonservierer / Hochglanzpolitur anwenden und dann mit Spiritus die Bereiche die Owatrol benötigen reinigen ( für kleinere Stellen Q-Tip ) und in 2 Schichten auftragen ! ( zwei Stunden zwischen dem Aufträgen warten )

Kleiner Nachtrag :

Funktioniert anders besser bzw. einfacher in der Anwendung, gerad ausgetestet ---> Lackschleifpaste verwenden, Owatrol auf die bedürftigen Stellen auftragen, 2 Tage durchtrocknen lassen bei 20 ° Raumtemperatur und dann mit Lackkonservierer Rotweiss überpolieren. Es bleibt nichts von der Politur im Owatrol hängen und selbiges ist auch wiederstandsfähig genug wenn ordentlich durchgetrocknet um nicht gleichzeitig mit abgerieben zu werden.

Leute, bitte schaut in euren Garagen nach ich brauche dringend nen silbernen O-Lack Kotflügel Smallframe ! ( siehe Signatur ) :-D Der den ich in den letzten Tagen konserviert habe, ist es eigentlich nicht wert da teilweise überlackiert und mit etlichen Lackabplatzern gesegnet ehr ne Notlösung da nix anderes vorhanden ...

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Zu Oxyblock kann ich auch noch was beitragen, da ich damit einen ordentlichen Langzeittest durchführe:

Vor 11 Jahren habe ich die Schier Gammel (siehe Avatar) soweit technisch wieder aufgemöbelt, dass ich sie zulassen und fahren konnte. U.a. habe ich ihr ein komplett neues Trittblech verpasst. Das habe ich der Einfachheit halber nicht lackiert, sondern nur mit Oxyblock gestrichen (aufs blanke Blech). Auch die Roststellen an tragenden Teilen wurden damit eingestrichen.

Seitdem hat sie immer draussen gestanden, bei Wind und Wetter. Das Blech ist immer noch komplett frisch, keinerlei neue Roststellen! (nur ein bisschen Moos)

Vor 2 Jahren habe ich vorsichtshalber mal den Rahmentunnel aufgeschnitten - nur zur Kontrolle - nicht, dass einem mal während der Fahrt der Rahmen unterm Arsch zusammenknickt.

Resultat: Absolut rostfrei!

Oxyblock kann ich echt empfehlen. Ganz besonders für Punktschweissverbindungen, da es sehr kriechfähig ist.

Wie das mit der Lackverträglichkeit aussieht, kann ich weniger beurteilen. Das ist bei meiner Karre eher nebensächlich, hab sie auch noch nie gewaschen....

Geschrieben
Poste doch einfach mal ein Foto von deinem bedürftigen Patient, dass sich der versammelte Mob mal ein Bild machen kann !

Ich würde den weißen Lack komplett aufpolieren bis er glänzt, dann wie oben schon von mir beschrieben entsprechende Stellen mit Spiritus säubern und owatrol dünn ( darin liegt nämlich das Geheimniss bei hellen Lacken ) auftragen dürfe nicht/minimalst sichtbar sein außer du klebst mit deiner Nase am Lack. Eine Möglichkeit Roststellen zu konservieren, dass sie matt bleiben gibt es schlichtweg nicht selbst wd40 oder altöl "glänzt" da wirst du eventuell Kompromisse eingehen müssen.

gruß christoph :-D

Ich werde es wie du beschrieben hast bei den Stellen dünn mit Owatrol versuchen

Danke für die Info

img_0081nfkv.jpg

vespa150gl3696l.jpg

vespa150gl6u86q.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@patricks, ich kann mich dem pepper nur anschliessen, betroffene Stellen mit einem Spiritus getränktem Lappen säubern und die Roststellen mit einem kleinen Pinsel direkt mit Owatrol behandeln, überschüssiges Owatrol ggf. sofort abwischen, eine mögliche verfärbung tritt nicht sofort auf, das Owatrol lässt du dann 2-4 Stunden ablüften, dannach eine zweite Schicht Owatrol direkt auf die betroffene Stelle, pepper hat das aber schon feinst ausgeführt.

Auf Lackschleifpaste würde ich aber wenn möglich verzichten, des Lackes willen. Den Tipp mit dem sillikonhaltigen ROT-Weiss Lackkonservierer find ich super, der "Konservierer" hinterlässt auch keine weissen "Reste" an den rauhen Roststellen, sicher eine gute Kombi :-D

@Pepper, also ich sehe Oxyblock nicht unbedingt als Owatrol Ersatz sondern als Ergänzung meines Sortiments genau wegen der guten möglichkeiten der Überlackierung/Nachbehandlung welche bei Owatrol schwieriger zu realisieren sind (ausgenommen mit KH Farben oder Owatrol CIP behandelte Teile). Das Oxyblock aber auch komplett ohne Überbehandlung solche Eigenschaften hat wie es "Gammel" hier beschreibt hätt ich nicht gedacht und mich so auch nicht getraut, wär einen Test wert...

Ich hab gestern Abend eine mit Oxyblock behandelte Schweisstelle eines alten Peugeots mit Epoxy-Grundierung überlackiert, bis dato ohne jegliche Lackstörungen, mit dem weiteren Lackaufbau warte ich aber noch ein paar Tage um zu sehen ob sich doch noch Störungen zeigen, ich rechne aber nicht damit.

soweit,

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ich muss dazu loswerden das ich auf Andys Tipp in diesem Thread seit gut 3 Monaten "Oxyblock" an einer schwer patinösen O-Lack GT und an einer im Winterbetrieb bewegten Sprint teste und muss sagen das Zeug rockt, ich hab am Winterfahrzeug nach der Oxyblock Behandlung (nach der Trocknung) die Roststellen zusätzlich mit Mike Sanders versiegelt (ja das verträgt sich), bis dato alles perfekt und nicht die geringste Unterrostung oder ein neuer Ansatz festzustellen, danke für den Tipp !!

Haste inzwischen schon Erfahrungen bezüglich O-Lack Verträglichkeit gemacht ?? Gehe mal davon aus, das trotz arg patinösem Zustand noch ein bisschen von selbigem vorhanden war und vielleicht doch den ein oder anderen Schluck abbekommen hat ! :-D Interessiert mich brennend !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

kleiner tipp,20 kilo eimer Bitumen aus dem baumarkt,besserer Rostschutz gibts nicht,das geld für fertan kann man sich sparen,und einfach cola kaufen-ist billiger.

Geschrieben
kleiner tipp,20 kilo eimer Bitumen aus dem baumarkt,besserer Rostschutz gibts nicht,das geld für fertan kann man sich sparen,und einfach cola kaufen-ist billiger.

:-D

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tipp ! Gibts das bei Obi ??? Einfach drauf ?? Wie dick, so 2 cm ?? Cool, dann spar ich mir auch gleich den Lack sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe ! :-D

Kann ich Bitumen auch polieren oder so ?? Weil dann mach ich gleich den ganzen Roller mit dem Zeug.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Nur zum anschauen ist er dann eher nichtmehr....

Hätte ich ja meinen Boden gar nicht freilegen brauchen :-D

In Asien machen sie einfach Lack über den Rost, dann sieht mans auch nicht mehr :-D

Geschrieben

Jetzt bekommt das Topic doch an Fahrt. Zum Thema Bitumen kann ich nur sagen, dass ich bei einigen Kisten neben dem Bitumen auch gleich das verrostete Blech weggespachtelt hab. Super Tipp.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Oxyblock ist da, habs mal auf silbernen O-Lack aufgetragen. Am Anfang zu dick --> rötliche Verfärbung. Wenn man es dünn aufträgt, die Kanten der Fläche mit nem Tuch etwas verwischt ist es jetzt nach 2 Tagen kaum noch sichtbar, glänzt nur. Werde Berichten, wie es am Ende ausschaut und vor allem wie Wiederstandfähig das Zeug im Vergleich zu Owatrol ist. Bin gespannt wie lange es zum kompletten aushärten benötigt, ist jetzt noch tutto completti nass aber das wird schon.

gruß christoph :-D

Geschrieben

hier meine 6? Tankentrostung, bin gerade zu faul meinen Text aus'm Schwalbennest neu zu tippen:

wollte mal Rückmeldung zu meiner Low-Budget Entrostung geben:

die Ausgangsbasis war der Orginaltank meiner '60er Vespa.

Hatte schon im Vorwege gut und gern 3 handvoll Rost rausgepult (die Schrauben-Muttern-Schütteln-Methode), hatte aber noch satt braunen Belag im Tank.

Habe mir dann für ein paar Groschen pro Packung Schnellentkalkerpulver geholt, das Zeug basiert auf Zitronensäure.

Habe mir insgesamt 4 Packungen a 3 Tütchen geholt, haben mich stolze ~2,50? gekostet, dazu 'ne Flasche Spiritus (bindet das Wasser und spült mehr Dreck raus).

Vorgehensweise:

Tank dicht gemacht und durch den Deckel das Pulver reingekippt. Den Tank nicht ganz randvoll mit heissem Wasser gekippt (das Zeug dehnt sich noch aus wenn sich das Pulver auflöst).

Nach 'ne Stunde noch weiter aufgefüllt und Deckel druff.

Das ganze stand dann 2 1/2 Tage bei mir rum. Dann habe ich die Suppe ohne jegliches schlechtes Gewissen verdünnt durch's Klo weggekippt. Was anderes macht man nach'm Entkalken der Kaffeemaschine ja auch nicht.

Dabei ist schon einiges an Schmodder rausgekommen.

Habe dann noch einige Male mit Wasser gespült, da kam so richtig Gammel raus.

Nachdem sich das dann nach'm 6. oder 7. Mal allmählich gab, habe ich dann nochmal mit Spiritus (halber Liter) gespült. Da kam dann scheinbar auch der letzte Rest raus.

Ich war waghalsig genug mit dem Tank dann auf den Balkon zu marschieren und den restlichen Spiritus per Streichholz zu "entfernen".

Hat satte 2 Minuten munter gebrannt, dann war Sense.

Vorsichtshalber kam der Tank dann nochmal zwei Stunden auf die Heizung.

Ergebnis:

zu 99% rostfrei von innen zu einem unschlagbaren Preis.

Der finanzielle Aufwand betrug nichtmal 6?, insgesamt hat es mich effektiv zwei Stunden Zeit gekostet.

Denke ich werde nochmal einen Durchgang machen wenn ich den passenden Schlüssel habe um den Benzinhahn abzuschrauben.

Dann dürfte auch das letzte % Rost entfernt sein.

Geschrieben

Habe auch meine O-Lack VNB auch mit Fertan behandelt... aus den braunen Flugrostflecken wurden dunkelgraue Flecken. Ich find das Zeug prima, weitergammeln tut da bis jetzt auch nix und die letzte Behandlung ist schon 3 Jahre her! Ich würde es wieder nehmen!

Habe übrigens auch meinen kompletten Rahmentunnel damit geflutet, so dass es aus allen Ritzen wieder rauskam...

Bitumen funktioniert aber bestimmt auch... macht auch den Rahmen ein bissel steifer! ;)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Oxyblock ist da, habs mal auf silbernen O-Lack aufgetragen. Am Anfang zu dick --> rötliche Verfärbung. Wenn man es dünn aufträgt, die Kanten der Fläche mit nem Tuch etwas verwischt ist es jetzt nach 2 Tagen kaum noch sichtbar, glänzt nur. Werde Berichten, wie es am Ende ausschaut und vor allem wie Wiederstandfähig das Zeug im Vergleich zu Owatrol ist. Bin gespannt wie lange es zum kompletten aushärten benötigt, ist jetzt noch tutto completti nass aber das wird schon.

Habe jetzt alle "Problem-Stellen" meiner Primavera mit Oxyblock konserviert. Auch im kompletten Radkasten erst Oxyblock, dann Perma Film drüber. Bin absolut begeistert von dem Zeug ! Aushärtung dauert 5 Tage, ist danach so kratzfest wie ein standart Sprühdosen-Lack !

Verfärbung --> Nix, absolut garnix ! :-D Mitm Pinsel auftragen, dabei schon drauf achten, dass sich nirgends rote Stellen bilden das ist ein Indikator dafür, dass es zu dick aufgetragen wurde ! Mit dem Pinsel dann soviel abnehmen, bis es noch nen leichten rötlichen Schimmer hat. Selbiger verschwindet beim Aushärtungsprozess.

Fotos gibts die nächsten Wochen, wenn meine Karre zugelassen ist und ich mal ne gute Kamera besorgt hab ! :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Habe jetzt alle "Problem-Stellen" meiner Primavera mit Oxyblock konserviert. Auch im kompletten Radkasten erst Oxyblock, dann Perma Film drüber. Bin absolut begeistert von dem Zeug ! Aushärtung dauert 5 Tage, ist danach so kratzfest wie ein standart Sprühdosen-Lack !

Verfärbung --> Nix, absolut garnix ! :-D Mitm Pinsel auftragen, dabei schon drauf achten, dass sich nirgends rote Stellen bilden das ist ein Indikator dafür, dass es zu dick aufgetragen wurde ! Mit dem Pinsel dann soviel abnehmen, bis es noch nen leichten rötlichen Schimmer hat. Selbiger verschwindet beim Aushärtungsprozess.

Fotos gibts die nächsten Wochen, wenn meine Karre zugelassen ist und ich mal ne gute Kamera besorgt hab ! :-D

gruß christoph :-D

Hallo ,

ich machs genau so und bin sehr zufrieden :-D

Geschrieben
Hallo ,

ich machs genau so und bin sehr zufrieden :-D

Ich hab mich jetzt für Owatrol unter dem Perma Film entschieden. Gibt es da Erfahrungen? Ist ja auch durchsichtig und überstreichbar ...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mal ne andere Frage, der Thread ist ja sehr interessant und hilfreich, aber, was ist denn mit dem Rost im verborgenen? Sprich im Rahmentunnel z.b. Der muss ja erstmal raus bevor man den konserviert. Hat da schon Jemand Erfahrung?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Du willst nur die rostige Haube entrosten? Sowas würd wohl sogar schon mit Zitronensäure funktionieren.

Also Wasserbad mit Zitronensäure anrühren (Pulver gibt´s im Schlecker Drogeriemarkt zB). Dann das Teil da einige Tage (siehst ja dann) einlegen.

Musst nur hinterher passend neutralisieren...

Geschrieben

Du willst nur die rostige Haube entrosten? Sowas würd wohl sogar schon mit Zitronensäure funktionieren.

Also Wasserbad mit Zitronensäure anrühren (Pulver gibt´s im Schlecker Drogeriemarkt zB). Dann das Teil da einige Tage (siehst ja dann) einlegen.

Musst nur hinterher passend neutralisieren...

wie neutralisiert man am besten?

Geschrieben

Mit einer Lauge i.A....aber frag mich nicht was ..., hab das mal mit einem Tank gemacht...ordentlich ausgespült nach der Säure, Spiritus noch mit darein und dann hielt das ohne weiterzurosten...

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