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Geschrieben

Ich schmeiss mal noch das gute alte Mike Sanders Fett in die Runde. Laut Oldtimer-Markt Sonderheft Rostschutz der beste Langzeitschutz im Test. Bei Fahrzeugen die mehrere tausend Euro wert sind würde ich nicht die paar Euro und den Nachmittag Sauerei für eine ordentliche Konservierung sparen.

Wenn doch gespart werden sollte, dann klingt das hier interessant: http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/mike_sanders_im_eigenbau_t183856.html

(ich hab allerdings NullKommaGarnix mit der ganzen Mike Sanders vs. Selbstgemachtes zu tun).

Greift keine Kunststoffe an, ist farbecht und vor allem relativ durchsichtig, d.h. man erkennt evtl. trotzdem aufkommenden Rost.

Von WD-40 etc würde ich abraten, die sind nämlich erstens wasserlöslich und zweitens relativ flüchtig.

Auf keinen Fall Bitumen, das hat der Vorgänger bei meinem Bus als Unterbodenschutz draufgemacht. Der war innerhalb von 3 Jahren ausgehärtet und sowas von bröselig dass Riesenbrocken davongeflogen sind als ich ihn runtergekratzt hab. Was an Bitumen konservieren sein soll war mir angesichts des desolat unterrosteten Unterbodens auch nicht ganz klar :-D

Klar kann man das weichmachen...aber mit Altöl? Am Ende noch Getriebeöl? Das stinkt wie sau...und ne Umweltsau biste damit obendrein. Falls das jemand doch will: Habe noch ca 6 kg Bitumen-Unterbodenschutz hier stehen...die wären zu verkaufen =)

Rostumwandler sind immer nur Umwandler (evtl. Ausnahme Owatrol, das habe ich aber noch nicht verarbeitet. Aber nachdem was man so hört ist das auch längerfristig wirksam). Umwandler basieren auf Phosphorsäure und sollten deswegen immer abgewaschen werden. Denn sonst bleiben Salze zurück die hygroskopisch sind und damit pflanzt man sich Rostnester, an Stellen die man nun mal garnicht erreichen kann.

Mit Säure entrostete Tanks würde ich einfach ordentlich mit Wasser spülen und dann trocknen. Das mit dem Spiritus zum Wasserbinden ist auch ne gute Idee. Anzünden ist was für ganz Harte :-D

Wie versiegelt ihr die anschliessend ja metallisch reine Oberfläche? Tanksiegel oder einfach Zweitaktöl?

Ich beschäftige mich gerade ein bissl damit weil nach der Lackierung des Busses eine erneute (diesmal RICHTIGE) Versiegelung ansteht. Und wie immer gibt es 100 Leute und 1000 Meinungen.

LG Fahrradfahrer

Geschrieben

Habe jetzt alle "Problem-Stellen" meiner Primavera mit Oxyblock konserviert. Auch im kompletten Radkasten erst Oxyblock, dann Perma Film drüber. Bin absolut begeistert von dem Zeug ! Aushärtung dauert 5 Tage, ist danach so kratzfest wie ein standart Sprühdosen-Lack !

Verfärbung --> Nix, absolut garnix ! :-D Mitm Pinsel auftragen, dabei schon drauf achten, dass sich nirgends rote Stellen bilden das ist ein Indikator dafür, dass es zu dick aufgetragen wurde ! Mit dem Pinsel dann soviel abnehmen, bis es noch nen leichten rötlichen Schimmer hat. Selbiger verschwindet beim Aushärtungsprozess.

nutze oxy seit etwa 10 jahren mit stetiger begeisterung bei allen blechdopplungen. geniales zeug. hinterher hohlraumwachs drüber und alles wird gut...

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    • Beschreibung: Verkaufe meine funktionstüchtige Gabel für die Motovespa 150S im teilfreigelegten O-Lack, die silberne Farbe ging mit Verdünnung ab Die Gabel wurde eine Zeit lang hier gefahren, musste dann aber einer PK Gabel mit Scheibenbremse weichen - alle Geweinde heile - Feder erneuert - Stoßdämpfer ist nur eingehängt, der ist hinüber - Tachoantrieb vorhanden und funktioniert - Nasen in Bremstrommel im sehr guten Zustand, Bremse funktionniert einwandfrei   Preis: 90 €, Versand kommt oben drauf, gern Abholung Standort: Aachen    
    • You're fired Seit ich in der 2010/11er Saison in eine Kinky X-mas Party in Mayrhofen geraten und in einer damaligen Rockkneipe und dem Scotland Yard furchtbar abgestürzt bin, geht sowas nicht mehr. Scheinbar haben die englischen Medizinstudentinnen bei Ihren Experimenten an mir in der Nacht den durch den Enddarm laufenden Schlagernerv verletzt. Seither führt so Musik zu unkontrollierbaren Zuckungen und Sprühwurst bei mir.  
    • Beschreibung: Erstlack Vespa PX80E 135ccm 1994    Preis:  3.500 € Standort: 45481 Mülheim   Liebe Vespafreunde, ich biete eine sehr gepflegte Vespa PX 80 Lusso mit eingetragenem 135ccm DR Krüger Zylinder, aus dem Jahr 1994 zum Verkauf an. Die Vespa wurde vor Kurzem technisch komplett ertüchtigt und ist daher in einem sehr guten und wertigen Zustand. Sie springt auf den zweiten Kick an, fährt super, bremst extrem gut, kuppelt super, schaltet präzise, Elektrik funktioniert, 2. Schlüssel und Papiere vorhanden. Der perfekte Zweitroller in Rosso Corsa (Ferrari Rot). Der Lack ist vollkommen original und in einem außerordentlich guten und leicht patinösen Zustand. Keinerlei Rost oder gar Unfall-/Umfallspuren. Ich habe die Vespa überwiegend gereinigt und noch nicht aufpoliert…da ist noch viel Potential zum perfekten Roller. Die Vespa zeigt aber stolz die Historie der letzten 30 Jahre. Beim Reinigen wurde die Vespa innen mit Hohlraumwachs konserviert. Die Vespa ist noch nicht zugelassen und ist noch nicht zum TÜV vorgeführt. Dies kann bei geeigneter Preisfindung gerne übernommen werden…das Wetter fuxt nicht und es würde mich selbst stören, wenn die Vespa turnusmäßig immer im Januar/Februar zum TÜV müsste. Bei Interesse oder weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigungen sind nach Absprache möglich. Bitte PN Die Vespa ist mein Eigentum und es gibt keine Anforderungen Dritter. Dies ist ein Privatverkauf, d.h. der Artikel wird ohne Garantie Gewährleistung Sachmängelhaftung, Rückgabe, Umtausch oder irgendwelcher Zusicherungen verkauft! Viele Grüße
    • Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.
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