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Geschrieben

Shalom und Grüß Gott,

Ich habe die letzte Stunde in der Suche verbracht, jetzt reichts, konnte nichts dazu finden.

Mein Rücklicht ist einfach zu schwach (in der Suche sprechen alle von durchbrennenden Lampen) , mich sprechen sogar Vespafahrer an und meinen, hee du, dein Rücklicht geht nicht..

Es funktioniert, ok es ist kaum erkennbar, der draht glüht nur sehr schwach, aber es brennt!

Ich habe sämtliche Foren und Händler befragt, ich brauche ein 6V 5 Watt Lämpchen

dieses hab ich auch reingetan, trotzdem kein Erfolg.

Bremslicht funkt völlig normal und ist auch hell als Bremslicht hab ich ein 6 Volt 10 Watt Lämpchen genommen.

zu den vorderen Lichtern, da funktioniert nur eine Stellung, die dürfte das Abblendlicht sein, Tachobeleuchtung funkt nicht, weil ich keine passende Abdeckung für die kleine sofitten im Tachon finde und das mit dem selbst gebastelten Blech net so richtig funktioniert.

meine Frage, warum ist mein Rücklicht so schwach und hängt es vielleicht mit den fehlenden Leistungsfressern vorne zusammen ?

rein theoretisch sollten mir ja dann die Birnen durchglühen, statt zu schwach zu sein.

ich blick da nicht mehr durch, das Problem dürfte aber schon immer bei meiner Et3 bestanden haben, weil ich nach dem Kauf bemerkt hab, dass man das Bremslicht als Rücklicht umfunktioniert hatte, indem sie einfach die Kontakte in der Fußbremse abgezwickt haben. hab das aber wieder behoben und nutze das bremslicht jetzt nur noch zum bremsen.

2te Frage: ich möchte meine Vespa neu lackieren lassen, macht Sandstrahlen Sinn oder einfach nur abschleifen lassen? macht es Sinn, das Blech zu verzinken? Muss die Vespa fürs lackieren völlig zerlegt werden?

sollen die Dellen ausgeklopft werden, oder einfach nur gespachtelt? kann man jeden Lack verwenden, oder entstehen bei billigen Lack die derzeitigen Risse im Lack im Bereich Fußraum bez Sozi Fußraum ?

wer mal Zeit hat, ich würd mich über Rat freuen ,

Danke

lg

Petronilla

Geschrieben

Vielleicht sind die Kontaktstellen des Rücklichtes und Lichtschalters schon korrodiert. Oder Du hast irgendwo einen Kurzschluß im Kabelbaum/Schalter.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine ET3 mit 6V hat ja noch keinen Spannungsregler, da sich die Birnchen gegenseitig regulieren, daher brennt ja auch schnell eine durch, wenn die andere fehlt oder ebenfalls durchgebrannt ist.

Kann man das nicht mal umdrehen und du hast vielleicht eine zu hohe Watt-Zahl vorne drin?? Sag doch mal , welche Wattstärke vorne drin ist!

Bearbeitet von mulin
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Licht wurde ja schon was gesagt. Zum Lackieren: Man kann die Vespa im zusammengebauten Zustand lackieren, wenn man schön alles abklebt. Besser ist es jedoch, den Roller komplett auseinander zunehmen. Es kommt darauf an, was du willst. Wenn du sie strahlen und verzinken lassen willst, musst du sie komplett auseinander nehmen, anders geht es nicht.

Wenn die Vespa wenig Rost hat, reicht es, den Lack anzuschleifen und dann zu lackieren (eine bessere Lackiergrundierung soll es angeblich nicht geben). Auch hier kommt es darauf an, wie der Zustand und das beabsichtigte Endergebnis ist.

Verzinken halte ich persönlich für völlig übertrieben, muss aber jeder selbst wissen. Gab mal irgendwo ein Topic oder Weblink zum Verzinken einer Vespa, finde ich aber grad nicht. Das Hauptproblem ist wohl, dass der Rahmen sauber in das Tauchbad getaucht wird, da er sich sonst verzieht. Außerdem wird der Rahmen immerhin 5kg schwerer. Alternative wäre Spritzverzinken, wo das nicht vorkommen soll. Ist jetzt aber alles gefährliches Halbwissen und es mögen sich Weisere hierzu äußern.

Zum Lack: Kommt jetzt auf die gemachten Vorarbeiten und das zu erzielende Endergebnis an. Am besten liest du dir mal die Lack-FAQ und das Lack-FAQ-Fragentopic auf der Technik-Seite durch. Da sollten die meisten Fragen beantwortet sein. Grundsätzlich ist vorher zu klären, was man denn will. Es gibt hier einige Mattschwarz-aus-der Sprühdose-Fans (ich nenne sie mal MADS), ich baue zur Zeit ein Low-Budget-Projekt mit Hammerite-Anstrich (Farbe und Rostschutz in einem) auf, einige lackieren mit der Rolle, wieder andere gehen zum professionellen Lackierer (so auch ich mit dem V50-Projekt). Auch hier musst du dir die Frage stellen, was du willst und was es kosten darf/soll. Supertolles Endfinish oder einfach nur kein Rost? Mögilchkeiten gibt es deren viele.

Um es kurz zu sagen: Was willst du?

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway

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