Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auto hat keinen Tüv mehr...

Mr. Jones

Empfohlene Beiträge

Moin,

Wie oben steht, meine Karre hat keinen Tüv mehr.

Ist aber erst anfang diesen Monat abgelaufen was kann mir da im schlimmsten Fall passieren ?

Das problem ist, das ich mit dem Auto nicht über den Tüv gekommen bin.

Ich bekam ne ordentliche Mängelliste, da stand drauf "Ihr Fahrzeug hat erhebliche Mängel" :-D

MfG Jones

alles klar danke, die 15€ kann ich locker verkraften.

da steht allerdings "2 bis 4 Monate" ich bin aber doch erst im ersten Monat ?!

Edit: @Lucki ist ein Mitsubishi Colt, sind so kleinigkeiten wie zB. Lenksträger hinten durchrostet... muss geschweisst werden.

dann noch richtige kleinigkeiten wie Verbandskasten abgelaufen, kein Warndreieck, keine Fußpedalgummis usw.

MfG Jones

Bearbeitet von Mr. Jones

*kopfschüttel*...so eine bescheuerte frage zu stellen..

"erhebliche mängel"...wenn du dafür keine kohle hast..sie zu beheben..dann melde die karre ab...

wer es sich nicht leisten kann...soll bus fahren..

oder hast du etwa das gewissen und das geld (was hier den betroffenen eh nichts nützen würde)...wenn du einen menschen durch die mängel am fahrzeug zu schaden fährst??

oder auch nur einen sachschaden verursachst..deine versicherung diesen aber dann nicht übernimmt...???

also ohne scheiß..

dieser thread sollte gelöscht werden..

fehlt als nächstes die anfrage nach anleitungen zum bomben bauen...

:-D

*kopfschüttel*...so eine bescheuerte frage zu stellen..

"erhebliche mängel"...wenn du dafür keine kohle hast..sie zu beheben..dann melde die karre ab...

wer es sich nicht leisten kann...soll bus fahren..

oder hast du etwa das gewissen und das geld (was hier den betroffenen eh nichts nützen würde)...wenn du einen menschen durch die mängel am fahrzeug zu schaden fährst??

oder auch nur einen sachschaden verursachst..deine versicherung diesen aber dann nicht übernimmt...???

also ohne scheiß..

dieser thread sollte gelöscht werden..

fehlt als nächstes die anfrage nach anleitungen zum bomben bauen...

die mängel werden logischerweise behoben, mit fehlt aber im moment die zeit dazu.

noch dazu kann ich im winter nicht auf das auto verzichten, oder soll ich die Vespa um den Baum wickeln ?

MfG Jones :-D

sind so kleinigkeiten wie zB. Lenksträger hinten durchrostet... muss geschweisst werden.

dann noch richtige kleinigkeiten keine Fußpedalgummis usw.

ja ne klar...

ne richtige kleinigkeit..

pfffffff was solls..wenn der lenksträger durchbricht...wer braucht den schon..

hat ja den selben stellenwert wie der aschenbecher ....

und wen interessierts..wenn ich von den pedalen in der feuchten herbstzeit abrutsche..

tztztz..wird schon jeder verstehen das ich gerade unpässlich im bezug bremsen..kuppeln war...

wenn ich nun deshalb wen überfahre..hey..ist halt schwund...

oder?? :-D:-D:-D

die mängel werden logischerweise behoben, mit fehlt aber im moment die zeit dazu.

noch dazu kann ich im winter nicht auf das auto verzichten, oder soll ich die Vespa um den Baum wickeln ?

wenn du die mängel behebst..kannst du auch am tüv erneut vorstellig werden..

und sollte er erneut nicht durchkommen..hat es halt seine gründe...

und spass beiseite..

ob du dich selbst um den baum wickelst..ist mir in diesem fall voll latte..

da ist mein mitleid auf deren seite..die unschuldig zu schaden kommen könnten..durch deine "schlampereien"

Der Lenksträger heisst eigentlich Längsträger, das nur am Rande.

Falls du mit der Kiste in dem ungeTÜVten Zustand nen Crash baust, wirste deines Lebens nciht mehr froh da deine Versicherung in die Hände klatscht und sich tierisch freut keinen roten locker machen zu müssen!

Stell die Kiste hin oder sorg unverzüglich dafür das der Kram gemacht wird. :-D

Naja, kein TÜV heisst ja nicht gleich "keine Versicherung"!

Im Schadensfall zahlt die Versicherung wohl, holt sich aber von so einem Übeltäter jeden Pfennig wieder, da man ja wissentlich mit einem nicht verkehrstauglichen Fahrzeug durch die Gegend fährt.

Außerdem wird einen dieses Institut keinesfalls weiterversichern.

Wenn man bei erheblichen Mängeln schon auf die Gesundheit anderer scheißt, sollte einem wenigstens das eigene Leben am Herzen liegen!

Außerdem rosten so Träger nicht von heute auf morgen durch.

- Kopfschüttel

Bearbeitet von gonzo

dazu kommt noch das wenn du von den grünen angehalten wirst und du den tüv bescheid vorzeigen musst das sie dir das auto an ort und stelle stillegen. dann hast du wieder den stress mit der neuanmeldung usw plus die strafe, weil ein auto mit erheblichen mängeln eine verkehrsgefährdung darstellt.

Ich muss mal mit meinem halbwissen kommen. Ich hatte das auch schonmal und bin ein paar Tage später angehalten worden, habe den wisch des TÜVs vorgezeigt und dann war alles klar. Meine Auffassung war immer das man damit dann wieder 1 Monat fahren darf. Weil wenn es schwerwiegende Mängel sind, kratzt der TÜV die Plakette ab und man brauch auch keine Nachuntersuchung.

Kann das mal jemand bestätigen oder wiederlegen? Ist ja nur meine erfahrung , gepaart mit halbwissen.

Ich muss mal mit meinem halbwissen kommen. Ich hatte das auch schonmal und bin ein paar Tage später angehalten worden, habe den wisch des TÜVs vorgezeigt und dann war alles klar. Meine Auffassung war immer das man damit dann wieder 1 Monat fahren darf. Weil wenn es schwerwiegende Mängel sind, kratzt der TÜV die Plakette ab und man brauch auch keine Nachuntersuchung.

Kann das mal jemand bestätigen oder wiederlegen? Ist ja nur meine erfahrung , gepaart mit halbwissen.

Wenn Du beim Tüv mit Mängelbericht vom Hof rollst, dann nur, damit Du die Mängel schnellstmöglich abstellen lassen kannst, sprich-die Fahrt geht in die Werkstatt oder in Deine Garage. Dann Mängel abstellen und wieder hin zum Kittel. Der Monat Karenzzeit ist dafür gedacht, falls es mal einen Ersatzteilengpass oder keinen Termin bei der Werkstatt gibt.

Gruß

Daniel

Ja-selbstverständlich hat man eine angemessene Zeit um die Mängel zu beheben-8 Wochen ist der Tüv-Bericht gültig(waren auf jeden Fall immer 8 Wochen;mag sich geändert haben).

Und die netten Beamten würden das bei einer Kontrolle total klasse finden wenn dann bereits ein Warndreieck und ein Verbandkasten an Bord ist... :-D

ich wollte immer frei sein. :-D

zur Not haben wir die Plaketten halt gekauft und selbst aufgeklebt.

"keine Mängel Herr Ingenieur" habe ich dann zu meiner Freundin gesagt. :-D

deswegen fand ich Vespas auch so cool, vor allem mit kleinem Nummernschild.

man baut sie zusammen und fährt einfach los.

kratz der Votze die Plakette runter.

mit dem Fickeimer fährst Du keinen meter mehr.

stell Dir vor da passiert was, und es kommen unbeteiligte zu Schaden.

wird Zeit, das die TÜV Untersuchung für alte Fahrzeuge ( älter als 2 Jahre ), alle 6 Monate Pflicht wird.

......... wer nicht mal fähig ist vor der Tüv-Untersuchung ein Warndreieck in den Kofferraum zu werfen. :-D

Wenn die Kiste morgen nicht mehr läuft hast Du auch Zeit um was zu unternehmen, oder ??

Solche Topic´s gehören wirklich in die Tonne !

Bearbeitet von Hoffmannfahrer

......... wer nicht mal fähig ist vor der Tüv-Untersuchung ein Warndreieck in den Kofferraum zu werfen. :-D

Wenn die Kiste morgen nicht mehr läuft hast Du auch Zeit um was zu unternehmen, oder ??

Solche Topic´s gehören wirklich in die Tonne !

is mir nie aufgefallen das ich keins drin hab...

ich hab mir gedacht:

ahja bringste die karre mal hin und guckst was passiert :-D

MfG Jones

Weiß gar nicht warum sich alle so aufregen? Ist doch normal das man bei alten Alltagshuren erstmal hinfährt und guckt was geht, bevor man auch nur einen cent investiert...! Wenn der Kittel dann wie in dem Fall was zu meckern hat muß man sich halt mal kümmern aber auch nicht sofort. Wie schon manche vorher geschrieben haben würde das Fahrzeug im Falle einer wirklichen Verkehrsbehinderung gar nicht mehr vom Tüvhof kommen.!

Also ich wurde mal mit 17 monaten ohne Tüv angehalten (nach einer Restauration, bin also nicht die ganze Zeit gefahren) und das war verdammt teuer und hat auch einiges an Punkten gebracht..... deshalb mein Tip: Schön ruhig weiterfahren, und bei zeiten mal das nötigste machen... :-D

Weiß gar nicht warum sich alle so aufregen? Ist doch normal das man bei alten Alltagshuren erstmal hinfährt und guckt was geht, bevor man auch nur einen cent investiert...!

Klar, hab ich bei meiner ersten Karre auch so gemacht, als sie nach 2 Jahren für den Verkauf durch den TÜV musste. Die Fragestellung ist aber eine andere. Und die kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn Mängel, dann beseitigen, fertig. Wenn keine Zeit oder Geld dafür da ist, dann eben abmelden und radeln oder Bus fahren! Keine Arme -> keine Kekse, so ist das nun mal. Ich habe jedenfalls keinen Bock drauf, von jemandem umgefahren zu werden, weil er mit ner verkehrsuntüchtigen Karre auf der Straße rumeiert. Fällt für mich in den Bereich "Tauglichkeit zum Führen eines Kraftfahrzeuges".

Bearbeitet von Joker

Keine Arme -> keine Kekse

man kann auch ohne Beine Sportschau gucken...

mit dem 108er sind wir gefahren, bis man die Vorderachse mit dem Finger abpopeln konnte.

Das Rollerfahrer keine Eier haben, war klar - aber es ist dieses bürgerlich konservative, das mich so irritiert.

Das Rollerfahrer keine Eier haben, war klar - aber es ist dieses bürgerlich konservative, das mich so irritiert.

Was ist daran bürgerlich konservativ, wenn man an die Vernunft eines Menschen appeliert ? Bzw. was ist besonders liberal/fortschrittlich daran, seine und die Gesundheit anderer zu Gefärden ?

Sorry, versteh ich nicht :-D Da bin ich diesbezüglich wohl gern ein Spießer :-D

Edit fügt noch ein: ein Bekannter hatte vor Jahren mal das Vergnügen, dass ihm was an seiner Lenkung gebrochen ist. Beim Abbiegen hat es geknackt, die Karre fuhr geradeaus weiter, direkt auf ein Altersheim zu, vor dem die Ommas in der Sonne saßen. Zum Glück war so ein Metallbügel davor (weil dort auch mal gern im Winter die Autos gerade durchrutschen). Und die Kare hatte eine gültige Plakette.

Bearbeitet von Joker

Für mich ist ein Auto mit nem fehlendem Verbandkasten und Warndreieck,nem AN- gerostetem Längsträger(was übrigens sehr dehnbar ist und nur dem Vordruck auf dem Formular/aus der Datenbank entspricht-kann nämlich auch VÖLLIG banal sein) und abgenutzten Pedalgummis nicht verkehrsunsicher.

Wir haben jeden Werktag den Tüv im Hause und Fakt ist:

-Autos über 10 Jahre MÜSSEN bemängelt werden;da gibt es nichts "ohne Mängel"-und wenn es ein imaginärer Ölverlust ist.

Denn es ist eine Quote einzuhalten-der Tüv(Nord)nimmt sonst an,die Prüfer arbeiten nicht ordentlich-hier in Hamburg gab es viel Ärger wegen solchen Geschichten und auch Korruption.

-Es ist-seit es soetwas überhaupt gibt-noch immer so daß extrem ungepflegte Autos von Anfang an echte Probleme haben-die Prüfer sind auch Menschen und bekommen derbst schlechte Laune sich in ein Auto zu setzen in dem offensichtlich Leute leben.

Ich übrigens auch...

-Autos über 10 Jahre MÜSSEN bemängelt werden;da gibt es nichts "ohne Mängel"-und wenn es ein imaginärer Ölverlust ist.

in dem Fall sind es aber geringe Mängel und die Plakette wird zugeteilt, oder ?

Wenn ich mit meinem Mini zum TüV fahre weiß ich vorher dass er einen leichten Ölverlust hat von Zeit zu Zeit ein paar Tropfen Öl am Boden sind. Das wird dann unter "geringe Mängel" erfasst und gut ist.

Komme ich nun zusätzlich noch ohne Verbandszeug, Warndreieck etc. , brauch ich mich nicht wundern die Plakette verweigert zu bekommen und auch den - fast unmöglichen - Ölverlust beheben zu müssen.

Vorher denken kann schon helfen :-D