Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mir bald mal ne Cosakulu mit härteren Federn gönnen, deshalb würd ich gern wissen welche Federn wie hart sind.

Ich mach da mal ne Liste, bitte korrigiert und verfolständigt sie:

1=Weichei 5=nur für wahre Männer mit Schraubstockarmen

Orginal 1

STO ?

Pinasco ?

Dr ?

Malossi ?

Sip 2

Worbel 4

Geschrieben

Also ich hatte die von SIP auch, aber die haben jetzt auch den Geist aufgegeben.

Ich habe jetzt die vom Dr. Worb verbaut. Die sind noch eine Nummer härter als die von SIP, aber beim ziehen merkst Du keinen Unterschied und den wirst Du nie merken.

Gruß Chris

Geschrieben

Die vom SIP sind geringfügig härter als die orginalen. ich würde die vom Worbel nehmen, denn das sind die härtesten und da man die Kraft der federn nur sehr leicht merkt würde ich immer die nehmen, da Du so immer den optimalen Anpressdruck hast. da rutscht die Kupplung nie wieder.

Ich habe meine Kupplungsbeläge mit den SIP Federn verbrannt bei Vollgas auf der Bahn bzw. sind sie verglast.

Mit den Worb Federn läuft alles prima auch bei vollgas

Gruß Chris

Geschrieben

:-D

Wichtig glaub ich sind hier eher die Hebelkräfte.Ein Kumpel hatte auf ner Smallframe mal so "Sporthebel". Die Kulu war da extrem schwergängig. Als er dann wieder die normalen Hebel drangemacht hatte, gings ganz easy.

Es geht also nur um das Hebelgesetz, je stärker die Federn desto weniger Probs gibts mit durchrutschenden KULU´s.(dafür brechen dann die Körbe;-))

Eigentlich könnte man ja auch den Kulu-Arm am Kuludeckel verlängern. Abschneiden und dann wieder zusammenschweissen.Ergiebt so ca 1cm mehr Hebel und müßte langen.

:-(

Geschrieben

könnte mal einer die verschiedenen federn vermessen.

also ges. länge unbelastet, drahtstärke, anzahl der windungen, innendurchmesser und aussendurchmesser.

dann könnten wir mal in einem federkatalog nach günstigen alternativen schauen.

hier rentiert sich bestimmt eine sammelbestellung bei gutekunst oder so.

Geschrieben

:-D

@gavedigger: Na ja, ich hab in meiner GL mit PX-Murl keine CosaKulu. Ist mir noch zu teuer. Hab ne PX-Kulu mit 4 Belägen und verstärkten Federn und sie rupft trotzdem noch ein bisserl. Werd das aber erst über den Winter wieder öffnen.

Aber auch mit ganz harten Federn glaub ich nicht dass ich ein Prob hätt*starkbin*.

Aber für Teletubbieszurückwinker wäre das sicher ne Alternative, so mit Hebel verlängern und auch noch Cosa-Kulu!

:plemplem:

Geschrieben

hab jetzt ne original 200'er kulu mit malossi-federn... da rutscht definitiv nix mehr und du hast ne gleichzeitig ne wegfahrsperre :-D