Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fernlicht, Hupe und Blinker

Empfohlene Beiträge

Hi, ich will meine special umrüsten auf nen 133 Polini und auch alles eintragen (lassen). Nun wollte ich noch fragen, ob einen bestimmten Lichtschalter gibt, der das alles oben benannte hat. Ich habe jetzt nur Lichtschalter (an/aus), Blinkerschalter (momentan auch tot, aber wird dann gemacht) und einen mini Killschalter.

Also fehlt ja ein Schalter für Fernlicht (kann man da nicht den normalen Lichtschalter benutzen, oder muss das Licht auch auschaltbar sein für den TÜV) und noch der Hupen/Schnarrenknopf.

Gibts da ne Alternative??

Noch ne Zusatzfrage, die mir gerade noch einfällt: Brauch ich ne richtige Hupe mit Gleichrichter, oder reicht ne einfache SChnarre für den TÜV aus??

Danke für euere Tipps

es gab hier letztens eine etwas längere diskussion über den lichtschalter an einer spezial. die hat von haus aus drei positionen. oben, mitte und unten.

der mittlere schalter ist nur etwas schwer einzurasten. ob du da das fernlicht ranhängen kannst kann ich dir aber auch nicht sagen. habe selbst mal länger nach einem schaltplan mit zoom auf den schalter gesucht aber nichts passables gefunden. da kann aber bestimmt jemand anderes aus der gemeinde was zu sagen.

für die hupe kannst du dir neben den lichtschalter einen kleinen taster in das bedienfeld einsetzten. das loch kannst du in die plastikplatte reindremeln.

Bearbeitet von bobandrews23

aus licht aus/an machste abblend/fernlicht (dann haste halt immer licht an), blinker ganz normal (blinkerschalter dt. spezial).

ich hab aus dem blinkerschalter nen lichtschalter gemacht, blinker hab ich keine und hupe auch nicht. hab allerdings nur nen 125er motor eingetragen.

gruß

goo

aus licht aus/an machste abblend/fernlicht (dann haste halt immer licht an), blinker ganz normal (blinkerschalter dt. spezial).

ich hab aus dem blinkerschalter nen lichtschalter gemacht, blinker hab ich keine und hupe auch nicht. hab allerdings nur nen 125er motor eingetragen.

gruß

goo

Ohne Hupe wäre es also kein Problem, aber ich glaube bei 133 eingetragen brauche ich Hupe (reicht da Schnarre?) und Blinker.

Und ich dachte, wenn ich schon umtragen lasse, dann kann ich auch gleich die mehr ccm eintragen lassen (auch für die Verischerung billiger). Macht da der TÜV nicht Probleme, wenn das Licht nicht mhr auszuschalten ist??

in dänemark kannste am auto auch das licht nicht ausschalten, am moped musste eh immer licht anhaben... genau solche argumente würde ich mit nem augenzwinkern vorbringen, bis der onkel keinen bock mehr hat sich den unfug anzuhören und dir das durchgehen lässt. wenn er überhaupt fragt

alternativ würde ich den blinkerschalter nehmen und zum blinken einfach den blinkerschalter anschrauben, den man sich untern lenker schrauben kann.

die zehnte möglichkeit. machs einfach. ;)

Am einfachsten:

Für 20 Euros im SCK nen ital. 50 Special-Schalter kaufen, der hat zwei Kippschalter (einmal Licht AN/AUS, einmal Fernlich/Abblendlicht). Dann geht dem. Nur das mit dem Hupentaster haben wir irgendwie nicht hinbekommen, is auch auf dem Schalter aber da war irgendwas, weiß nicht mehr genau und bin selbst auch mehr der Elektrik-Vollhonk. Hab für die Hupe nen externen Taster vom Conrad druntergebaut, geht auch.

Gruß