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Auspuff-Nummern zwecks Eintragung


Kaskade

Empfohlene Beiträge

Nabend

Es geht im speziellen um eine et3, bei der 133 polini, 25er gaser etc. eingetragen ist.

nun wollte ich einen polini links (mit DGM Nummer) eintragen lassen, doch der prüfer wollte einfach nicht! keine chance, denn "der auspuff braucht wegen des abgasverhaltens ein Gutachten", oder ABE oder soetwas.

Also niedergeschlagen zurück nach Hause und da lag ein Sip Curley.. dieser hat eine BS AU Nummer. kann ich den nun eintragen lassen?! Oder muss es eine E-Numemr sein (bei der der Prüfer meinte, dass es rechtlich möglich wäre einen solchen Puff einzutragen).

sicherlich kommt es auch auf den prüfer an, klar.

nur weiß ich nichtmal, was die nummern bedeuten.

und dann ist es ziemlich schwierig jemanden zu überzeugen.

wäre sehr dankbar über tips.

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DGM - italienische Kraftfahrtbehörde

BSAU - Britische Variante

Vergleichbar mit unserem Kraftfahrtbundesamt - KBA

Die Nummern sind für einen bundesdeutschen Graukittel eigentlich völlig unbedeutend - KÖNNEN aber eine Eintragung erleichtern !!!

Ich würd zu dem Prüfer gehen, der mit den 133 und 25er eingetragen hat !?

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Ich würd zu dem Prüfer gehen, der mit den 133 und 25er eingetragen hat !?

genau der macht es ja nicht.

gibts irgend einen wisch (gutachten oder so) aus italien oder england, den ich vorlegen kann?!

denn wie gesagt sind anscheinend nur E nummern in deutschland nach meinung des prüfers "rechtlich nicht ganz eindeutig geklärt und dürfen darum eingetragen werden".

so langsam ist es mir fast schon egal, welchen puff ich eingetragen bekomme. denn so einen motor mit banane zu fahren ist verschwendung von ungenutztem potential..

habe übrigens noch nie smallframe puffs mit e nummer gesehen.

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genau der macht es ja nicht.

Wieso hat er denn dann den 133 und 25er eingetragen ??? Denn eigentlich sind ja genau DIE Komponenten für das Abgasverhalten zuständig und nicht der Puff ??? :-D

Fuffi-Pott mit E-Nr. gibt es meiner Meinung nach nicht - bin mir aber nicht sicher, wie es mit den neuen Smallframe-Polini-Tröten aussieht, die von Automatikpötten abgeleitet wurden !?

DGM/BSAU-Wisch gibt es nicht - da die Teile in Italien/England durch die Nummer legalisiert sind.

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Erfahrungsgemäß ist jederlei Eintragung eine Ermessenssache des Ingenieurs, gebunden an seinen guten Willen und das Engagement.

Es gibt mittlerweile die abgefahrendsten Briefeintragungen. Dagegen stehen unwillige, inkomptetente oder gleichgültige Prüfer, die jedem jede Tour versauen. Da ist Willkür drin. :-D

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Is es nicht so, das man die Dinge mit E-Nr. überhaupt gar nicht eintragen lassen muss ?

Aber Ihr werdet mir jetzt gleich sagen, dass sich das nur auf den Originalzustand des Motors bezieht... :-D

Ich hab bei meiner PX eine DGM- und eine BSAU-Nr. drinstehen. War ein Traum der Prüfer. Leider sieht er schon die "Radiesal" von unten :-D .

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Spielt doch keine Rolle was da eingetragen ist.Rechtlich gesehen,kann der Prüfer in nem Fahrzeug vor 89 (genaues Datum,weiss ich grad nicht) eintragen was er will, weil egal was hinten raus kommt. BSAU usw. haben in D kein Bedeutung.

Kannst ja auch nen Eigenbaupuff eintragen lassen,und 1234 auf den Dämpfer einschlagen.Trägt ein gescheiter Prüfer genauso ein,wenn der Rest passt,also sauber gemacht und nicht zu laut. Aber da lässt sich ja tricksen.

Geh zu nem anderen Prüfer.

Grüsse Sven

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BSAU ist wie schon angemerkt in D eigentlich uninteressant, gerade diese 193 A 1990 gesagt eigentlich nur das der Auspuff rechts auspufft und für den britischen Verkehr 1990 so zulassungsfähig wurde. Es hat sich also mal ein Hersteller die Mühe gemacht, einen Sportauspuff behördlich vorzuführen, seit dem wird diese Nummer für alle britischen Sportanlagen die rechts auslegen benutzt.

Dem deutschen Prüfer stellt sich mit so einem Auspuff allerdings ein Problem, mit der Nummer kann er im Regelfall nix anfangen ( würde auch ein gewisses Maß an recherchierende Fähigkeiten vorraus setzten).

Da könnte auch Haribo-Colorado draufstehen, wäre also nicht für ne Eintragung in D geeignet, da ja kein deutsche Gutachten vorliegt (nach neuem Europastandard E3).

Was er allerdings machen kann, ist sich auf eine Briefkopie berufen in der jetzt ein Auspuff mit dieser BSAU Nummer eingetragen ist.

Er, der Prüfer, kann sich sozusagen im Fall der Fälle auf den anderen Prüfer berufen, der wiederrum wohl auf einen anderen, etc., in der Annahme, das eben dieser BSAU Auspuff einmal ne Einzelgenehmigung bekommen hat, also legal ist!

Im Endeffekt ist die BSAU Nummer ja das einzige was man an diesen Anlagen festhalten kann und da der deutsche Graukittel halt was in den Brief schreiben muss, nimmt er, inspiriert vom Vorbild, die BSAU Nummer! :-D

Es soll sogar Menschen geben die so einen BSAU Auspuff legal durch eine Prüfung (Geräuschmessung, Leistungsmessung etc.) bekommen haben, also ein Gutachten erstellen liessen und so ein amtliche Zulassung für den Auspuff bekommen haben, allerdings nur in Verbing mit Zylinder x und Vergaser y !

Sowas kostet im allgemeinen ein Arm und ein Bein und darum sind leistungssteigernde Auspuffanlagen mit ABE so unverschämt teuer ( siehe Auto, Mopped).

Frag ihn halt ob ihm ne Briefkopie von einem 133er + 25 Gaser und diesem (deinem) Auspuff reicht. Wichtig ist im allgemeinen das die dB Zahlen sich in beiden Briefen gleichen und die tatsächliche Geräuschentwicklung diese Zahlen nicht ad absurdum führt! :-D

Wie du jetzt an so eine Briefkopie kommst ist dir überlassen.

gonzo

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Nabend

Es geht im speziellen um eine et3, bei der 133 polini, 25er gaser etc. eingetragen ist.

nun wollte ich einen polini links (mit DGM Nummer) eintragen lassen, doch der prüfer wollte einfach nicht! keine chance, denn "der auspuff braucht wegen des abgasverhaltens ein Gutachten", oder ABE oder soetwas.

Also niedergeschlagen zurück nach Hause und da lag ein Sip Curley.. dieser hat eine BS AU Nummer. kann ich den nun eintragen lassen?! Oder muss es eine E-Numemr sein (bei der der Prüfer meinte, dass es rechtlich möglich wäre einen solchen Puff einzutragen).

also ich habe meinen sip curley bei wolle eintragen lassen.

Nun soll ein pm 40 drunter. Nach langem überlegen, wegen TÜV, Eintragung etc bin ich zum Schilderfritzen um die ecke und habe mir ein schild mit der BSAU Nummer gravieren lassen (5 Euro) und anschließend bin ich zu einer kleinen Muckelbude gefahren und habe mir das Schild für 2 Euro in die Kaffeekasse dranschweißen lassen.

Ist am einfachsten und am güenstigsten.

:-D

/r

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  • 1 Monat später...

@ racer: ????

@ gonzo: ganz richtig! Es heisst auch "NUR IN VERBINDUNG MIT" leistungssteigernden Zyli und / oder Gaser...

Ich habe letztes Jahr auf meine PX mit einem "Geräuschgutachten" NUR den Auspuff eintragen lassen. Tüv hat mit die db - anzahl ohne Leistungssteigerung so erhöht... habe dafür ca. 120 chipse hingelegt und gut war es....

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