dellor Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Moin zusammen,kleine frage zum Thema VergasereinstellungMeine karre springt traumhaft an wenn sie kalt ist, lauft dann auch super wenn er warm ist, aaaaaaber wenn er dann malaus ist und ich ihn wieder anmachen (will) zickt er ziemlich rum mit dem anspringen.Häääääääääääääääääääääääääääääää welche Düse oder einstellung konnte das beheben??????????????please help me mfg dellor :( :( :( :( :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Vielleicht zu fettes Leerlaufgemisch. Einstellschraube hinten am Vergaser einfach etwas weiter reindrehen und probieren.Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dellor Geschrieben 9. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2002 is schon ziemlich drinnen!!!!!!mmmhhhhmfg dellor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 was sind denn deine Motorkomponenten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Vielleicht Rennwelle mit verlängertem Einlass nach vorne und damit zu fettem Leerlauf, wie bei meinem 177er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dellor Geschrieben 9. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2002 211er30er Trommel auf DrehLanghubwelle Angepasster KopfPerformance mit E Norm und rausgeworfener Drossel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 @schurl: Ich hab gewußt ich hab das Problem schonmal gehört! Bei dir war das also!Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 @dellor: jaaa dann ist das deswegen, weil die Einlaßsteuerzeit bei der Langhubwelle viel zu lang ist! Nehme ich zumindest mal an!was sagt der schurl?Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dellor Geschrieben 9. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2002 das problem dabe ist das er das letztes jahr nicht hatte,und wie gesagt nur macht wenn ich ne fette runde gefahren bin!und was kann ich jetzt dagegen tun????????????????????????????????????????????????? :D :D mfg dellor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Ist dann eigentlich schwer zu sagen. Paßt die Vergasereinstellung sonst?Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Ja, der kann zur Langhubwelle erst was sagen, wenn er mal selbst eine hat... Nein, im Ernst: Die Langhubwelle hat die gleichen Steuerzeiten wie die normale Rennwelle. Wenn du noch den Einlass nach vorne Richtung Zylinder vergrößert hast, wird dir der untere Bereich bis ca. 1/4 Gas zu fett. War bei meinem 177er zumindest so. Abhilfe war bei mir mit höherer LLdrehzahl laufen lassen, oder eine kleinere LLD einzubauen. Aber ich weiß nicht, inwiefern sich das negativ auf die anderen Düsenbereiche auswrikt. Bei mir war's so, dass mein Motor immer nach längerem Stadtverkehr abgestorben ist, Fehlzündungen gehabt hat und die Kerze (W4AC) rußschwarz war. Außerdem musste ich immer mit erhöhter Drehzahl wegfahren, weil sie sich sonst verschluckte und zu stottern anfing und tlw. sogar abstarb. Einlass war aber nach Polini gefeilt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dellor Geschrieben 9. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2002 Vergasereinstellung sonst... ist eigentlich i.oich werde es mal mit ner anderen leeeeeeeelaufdüse versuchenbzw mal sehen ob da noch was möglich ist ! vorerst danke i meld mich dann wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!mfg dellor ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 He schurl, die Langhubwelle hat eben nicht die gleiche Einlaßsteuerzeit wie die Rennwelle, das ist es ja!Sie ist von den Maßen gleich, aber bei Langhub ist der Kolben dann beim gleichen Öffnungswinkel ganz wo anders! Das ist ja das Problem! Aber so hast du es eh gemeint oder?Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Jo, stimmt, da hamma eh erst vor kurzem drüber diskutiert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Madmax, ich hab mir schon einmal den Mund fusselig geredet um klar zu stellen, daß es definitiv nicht am längeren Hub liegt, daß die Einlaßsteuerzeit bei der Langhubwelle so lang ist. Hat du schon mal nachgemessen? Wenn dich das Thema interessiert, guck mal ins FAQ bei "Langhubwelle, wieso veränderte Einlaßsteuerzeit" oder frag den Sedor, der erklärt es dir. ( Sedor, jetzt bist du mal dran) :D :D Gruß manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sedor Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 *g* ich glaube falls das nochmal wirklich erklärt werden soll/muß bzw. ausdiskutiert wird sollte ne kleine animation her wo es jeder selber ausprobieren kann ;)nja, aber das entsprechende topic sollte erstmal reichen - habe immernoch wunde fingerkuppen und nen ausgefransten mund vom diskutieren ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Für mich ist die Sache mit der Einlaßsteuerzeit klar!!!Die Wangen sind bezüglich Einlaßsteuerzeit gleich wie bei der Rennwelle aber der Kolben ist bei der Langhubwelle ganz woanders zu dieser Zeit. Darauf kommt´s an!Will jetzt keine Diskussion entfachen, weil das Thema eh schon ausführlich besprochen wurde. Muß jeder selber wissen was er glaubt, daß richtig ist!Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Ist echt besser so, weil Argumente und Erläuterungen anscheinend überlesen werden. ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Die Wangen sind bezüglich Einlaßsteuerzeit gleich wie bei der Rennwelle aber der Kolben ist bei der Langhubwelle ganz woanders zu dieser Zeit. Darauf kommt´s an!ob der Kolben in Timbuktu oder wo auch immer ist ist mir egal weil nämlich die Steuerzeiten immer in °Kurbelwelle angegeben werden! und somit kommt es auf den Hub überhaubtnicht an, stell dir ne 0-Hub Welle vor also das Pleul sitzt in der Mitte Hub=0mm trotzdem öffnet sich der Einaß immer noch wenn die Welle auf xx° steht und schleißt sich auch wieder wir haben nämlich nen Drehschiebereinlaß keinen Kolbengesteuerten!! also Hub ist für den Einlaß egal aber alle anderen Zeiten ändern sich das stimmt! :) ;) Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 @ manni & CoKGNa dann rechnet mal die Steuerzeiten durch, bevor ihr immer wieder gleichen Unsinn postet (sorry,...)!Bsp.: Malossi mit 1mm Fudi hat mit LHW 183.5° Auslaß, mit Rennwelle 182°, bei den Hauptüberströmern (und damit Vorauslaß) ist es noch deutlicher:130° mit LHW gegen 125° mit Rennwelle!Analoges gilt für den Einlaßausschnitt der KW, bezogen auf OT bzw. UT, und das ist das einzige für Steuerzeiten relevante!@ den "Leidgeprüften":Obiges Problem liegt definitiv an falschen Steuerzeiten (LHW u./o. falsch verlängerter Einlaß (nach vorne) und Drehschieber!): bei Resonanzen im unteren Drehzahlbereich (meist bei so 1/4 bis 1/3 Gas!) wird Gemisch wieder in den Einlaßbereich zurückgedrückt und erneut angefettet,....! Die alte Leier: so ist der Gaser einfach nicht perfekt abstimmbar! Du must das so in Kauf nehmen, wenn du nicht auf Membran umbauen willst, und sogar besonders aufpassen, den Gaser ja nicht zu mager zu machen indem du dich durch obiges Phänomen bei der Einstellung täuschen läßt! Hoher Spritverbrauch, bescheidene Leistung und wenig Zuverlässigkeit ist das Ergebnis solchen "Tunings"; leider!PS: laß dich ja nicht durch ein ok scheinendes Kerzenbild täuschen, dieses ist bei sonst falschen Abstimmungen absolut irrelevant! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 evtl hilft ne boostbottle da weiter um dieses erneute anfetten gering zu halten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Manche wollen's einfach nicht einsehen....!Eine Boostbottle ohne Membran ist ein Aprilscherz und vergrößert nur den Kurbelwellentotraum, die ohndies bereits misratene "Ansauglänge" wird damit auch nicht besser,....! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 deswegen war ja auch n fragezeichen dahinter!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 OK.....Aber jetzt wird's schon wieder fad...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Lucifer, dann rechne mir und meiner CoKG doch bitte mal vor , wie man an die Einlaßsteuerwinkel ( Winkel!) kommt. Und jetzt fang bloß nicht an Kolbenwege vor und zurückzurechnen, DAS ist nämlich Schwachsinn beim EINLASS. Ich werde auch weiterhin meine Steuerzeiten mit der Gradscheibe nachmessen. Und wenn die Kurbelwellenwangen von Langhub- und Rennwelle identisch sind, so ist es auch der EINLASSwinkel. Über die Auswirkungen der ganzen Sache sind wir uns ja immer noch einig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 @ Lucifer:Ich stimme mit dir voll und ganz überein, Alle Steuerzeiten ändern sich bei der LHW nur NICHT die Einlaszeit! natürlich muß die Einlaszeit auf die anderen Zeiten abgestimmt sein bzw. alles mus zueinander passen aber nichts desto trotz ist die Einlaszeit beim DrehschieberEinlas vom Hub unabhängigSebastianJehova, jehova Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 @Sebastian: klar, aber die Einlaßsteuerzeitberechnungen für 57er Hub gelten bei 60er Hub dann nicht mehr! 180 Grad Einlaßsteuerzeit ist vielleicht bei der 57er Welle optimal, aber nicht bei der 60er Welle!Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Noch ein paar hofftentlich klärende Anmerkungen von mir : 1.Mir geht es einzig darum, zu widerlegen, das die Einlaßwinkel sich durch Veränderung des Hubes bei gleicher Kurbelwellenwange verändert. Da wir uns darüber nicht einig werden, gebe ich es auf, werde aber, wenn man mich fragt auch weiterhin meinen Unsinn verbreiten! :D :D 2.Da mir ja immer wieder empfohlen wird, es mal nachzurechnen, damit ich endlich verstehe, daß sich eine starke Steuerzeitenverschiebung durch den Mehrhub ergibt, die dann wiederum für einen starken Blowback verursacht, habe ich es mal getan. Habe also die unterschiedlichen Daten mal in das entsprechender Programm von Gordon Blair eingegeben:Danach ergibt sich also für eine Rennwelle ( Einlaßschluß 70 n. OT ; 57mm Hub) eine Verschiebung durch den Mehrhub (60mm) von satten 2.5°!Die von vielen angegebenen Steuerzeiten der LHW (Einlaßschluß 85° n.OT ! ) sind also wirklich nicht nur auf den Hub zurückzuführen, oder?3. Was zu lange Steuerzeiten bewirken, darüber sind wir uns ja einig!4.Ob die optimalen Steuerzeiten bei unterschiedlich Hub-Bohrungsverhältnis unterschiedlich sind haben wir und ja schon mal bei "T5 Motorerfahrungen" unterhalten. Bei der Zweitaktliteratur , die ich bis jetzt gelesen habe, wird auf die unterschiedlichen Hub-Bohrungsverhältnisse kaum eingegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Beeindruckend viele Zahlen, könnetst du kurz angeben was da die Spalten bedeuten und was eingegeben wurde Ich möchte gerne Nachvollziehen was das bedeutetSebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Sorry, hab ich vergessen.Über den Tabellen stehen erstmal die Motordaten Bore ( Bohrung) , stroke ( Hub ) und con-rod ( Pleuellänge)Links in der Tabelle steht die Gradzahl (crank -angle) nach OT. Dann HTDC ist die Höhe von OT aus gemessen in mm ( HBDC von UT aus gemessen) . Ganz rechts stehen die Volumen, die aber erstmal uninteressant sind.Habe einmal mit 57mm rechnen lassen (obere) und einmal mit 60mm Hub.Madmax sagt ja, daß er nur die Kolbenposition für ausschlaggebend hält. Also sieht man mal bei 57mm Hub und 70° nach OT (z.B. Rennwelle), so sieht man daß der Kolben von OT einen Abstand von 22,1mm hat. der gleich abstand ergibt dan bei 60mm Hub einen Winkel von 67,5°. Also eine Verschiebung von 2.5°. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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