Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ALG1

Foete

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich hoffe das allwissende GSF kann mir ein paar Fragen zum Arbeitslosengeld beantworten. Also: Ich werde wohl leider ab 01.01.2007 keine Beschäftigung mehr haben. Zumindest keine für die ich Geld bekomme. :-D

Kann mir von Euch jemand sagen, wie ich mein ALG1 berechnen kann? Gibt es einen Mindestsatz? Hab zwar die letzten 3,5 Jahre gearbeitet aber nicht sonderlich viel verdient. Ich hab mal was von 60% des letzten Jahresgehaltes gehört, aber wenn das so ist und es keinen Mindestsatz gibt, kann ich mir auch gleich nen Strick nehmen. Wie soll ich denn da meine Roller finanzieren? :-D

Ich hoffe von Euch hat einer Plan und kann mir da mal nen Anhaltspunkt geben. Vielen Dank schonmal. :-D

Selbstberechnung ALG I

Wenn du mit dem errechneten ALG I unter 345 Euro zzgl. Miete, Nebenkosten (allerdings kein Verbrauchsstrom, d. h. für Licht, Fernseher etc.) und Heizkosten (falls du mit Strom heizt wird dieser Anteil der Stromrechnung übernommen) bleibst, hast du wahrscheinlich Anspruch auf ergänzendes ALG II plus Zuschlag (160 Euro im ersten Jahr, 80 Euro im zweiten Jahr). Natürlich abhängig von evtl. vorhandenem Vermögen. Dir steht dann auch eigentlich nur ein KFZ zu. Vielleicht sieht man jedoch im speziellen Einzelfall eines uralten italienischen Mopeds (was sowieso nix mehr wert ist) von einer Verpflichtung zur Verwertung ab.

Krankenversicherung wird ebenfalls übernommen.

Für die genaue Berechnung des ergänzenden ALG II Anspruchs gibt es auch irgendwo auf den offiziellen Seiten (Arbeitsagentur oder Ministerium) einen Rechner

Bearbeitet von sidewalksurfer

edith meint: SWS war schneller

Um deine Situation komplett durchrechnen zu lassen, würde ich mir einen Termin von der Agentur für Arbeit geben lassen und dir deinen zustehenden Betrag und Möglichkeiten ausrechnen zu lassen.

Viel Glück und hoffentlich nicht arbeitslos ab dem 01.01!

Bearbeitet von maetes

Danke Leute. Das ist ja schonmal nicht schlecht. Erschreckend wie wenig da überbleibt. Hoffe, dass ich da nicht drauf angewiesen sein werde. Hätte die Chance mich 40Std. die Woche für einen Hungerlohn krumm zu machen. Weiß aber nicht recht ob ich den Vertrag unterschreiben werde. Kanns irgendwie nicht mehr mit ansehen wie mein Chef sich die Taschen voll macht, ständig neue Jaguars fährt und mir als gelernten Industriekaufmann nur ne Aufwandsentschädigung zukommen lässt. :-D

Da verdient mein Kumpel als Pizzafahrer ja mehr. :-D

Sorry, dass ich mich hier gerade so auslass, aber ich bin gerade echt gefrustet.

Bearbeitet von Foete

Ich weiss ja nicht wie die Jobauswahl in deiner Stadt ausschaut.

Bewerb dich woanders oder/und setz dich mit deinem Chef auseinander. So wie es klingt habt ihr wohl auch keinen Betriebsrat o.ä. und dein Chef kann euch zum Hungerlohn beschäftigen, da es anscheinend genug andere gibt. :-D

Du hast recht. Einen Betriebsrat gibt es nicht. Die Bewerbungen laufen, aber so einfach was neues finden ist echt schwer. Ich würd ja auch als Verkäufer arbeiten, aber da halten sie mich wohl für überqualifiziert. Klingt komisch, ist aber so. Hätt ich mal was richtiges gelernt. Kfz-mechaniker oder so. Dann könnte ich wenigstens als Hilfsarbeiter unterkommen. Und mein Auto wär auch nicht ständig kaputt.