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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

restauriere gerade eine Vespa Primavera!

Demnächst kommen die Züge rein!

Könnt ihr mir sagen wie lange genau die Bowdenzug Hüllen sein müssen?

Schaltzüge, Kupplung, Gas, Bremsevorne, Bremse hinten!

Nur wenn die Länge perfekt ist lässt sich der Roller auch super schalten!

Vielen Dank schonmal

Joxster

Geschrieben
Hallo zusammen,

restauriere gerade eine Vespa Primavera!

Demnächst kommen die Züge rein!

Könnt ihr mir sagen wie lange genau die Bowdenzug Hüllen sein müssen?

Schaltzüge, Kupplung, Gas, Bremsevorne, Bremse hinten!

Nur wenn die Länge perfekt ist lässt sich der Roller auch super schalten!

Vielen Dank schonmal

Joxster

Länge is doch wurscht :-D

Am Lenker richtig passend gemacht und dann die überschüssige Länge am Motor abgezwickt und ne neue Kappe drauf!

Da kaufste dir Standard Züge für wenig Geld und gut is dat....

Wichtig: Züge in die Hüllen rein, mit ner Zange ziehn und die Hülle dann richtig dolle mit der Hand hochschieben.

So daß die Hüllen richtig stramm am Lenker oder dem Fussbremspedal sitzen, dann Züge etwas rausziehn und abzwicken.

Die müssen richtig in die Führungen reinrutschen :D und froh sein keine Rundkopf V50 zu haben!

Mitdenken beim Verlegen der Züge!!! Wenn die sich mehrmals überkreuzen, verdrehen oder sonstwas isses Essig mit Bulimiehandgelenk zu schalten, kuppeln o.ä.

Zur Not kannste auch im Lenker, die Halterung für Gas- und Schaltzüge wegschrauben und die Enden reinfriemeln und dann wieder hin damit!

Gruss HG

Geschrieben

Hallo HG,

danke für den Tip, so hab ich es auch bisher gemacht, mit dem Ergebnis, dass der eine Roller sehr gut schaltet, und der andere eben etwas schlechter.

Hätte ich aber die richtigen Längen ab Werk, dann wüsste ich genau dass wenn es damit beim Einbau Probleme gibt, dann stimmt etwas nicht.

Außerdem spare ich mir damit die Arbeitszeit im eingebauten Zustand immer nochmal an den Zügen fummeln zu müssen. Zumal man dann immer zu zweit sein sollte, damit es richtig exakt wird.

Hat das noch nie jemand abgemessen??

Grüße

Joxster

Geschrieben

Ich mach es immer genauso wie vorher beschrieben, ziehe zuerst den ganzen Zug ein, schneide dann die Überlänge ab und lasse aber ein kleines Stück mehr dran, damit ich kleinweise schön anpassen kann und sie in die Aufnahmen reinbekomme ohne einen Knick oder einen Bogen zu haben, dann den Zug mit Fett einreiben und rein damit ..

klappt eigentlich recht gut, mit Teflonspray regelmäßig wieder schön leichtgängig machen, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

is eine Fummlerei, aber so ein Zug hält ja auch dementsprechend lang und da nehm ich die Mühe in Kauf, hauptsache nicht zu kurz und nicht zu lang :-D

viel Spaß beim Fummeln

wenn ich sie nächstes Mal ausziehe, kann ich sie ja abmessen, aber das dauert sicher noch ein Jährchen bis ich die Längen hab

petronilla

Geschrieben
Ich mach es immer genauso wie vorher beschrieben, ziehe zuerst den ganzen Zug ein, schneide dann die Überlänge ab und lasse aber ein kleines Stück mehr dran, damit ich kleinweise schön anpassen kann und sie in die Aufnahmen reinbekomme ohne einen Knick oder einen Bogen zu haben, dann den Zug mit Fett einreiben und rein damit ..

klappt eigentlich recht gut, mit Teflonspray regelmäßig wieder schön leichtgängig machen, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

is eine Fummlerei, aber so ein Zug hält ja auch dementsprechend lang und da nehm ich die Mühe in Kauf, hauptsache nicht zu kurz und nicht zu lang :-D

viel Spaß beim Fummeln

wenn ich sie nächstes Mal ausziehe, kann ich sie ja abmessen, aber das dauert sicher noch ein Jährchen bis ich die Längen hab

petronilla

Hängt sogar vom Motor ab oder.

Mir deucht als ich nen PK-Motor eingebaut habe und dann wieder nen PV haben die Züge nicht mehr so ganz genau gepasst.

zwar minimal, kann aber auch Einbildung sein.. das ein oder andere Bier wird ja beim Schrauebn ja schon mal genossen :-D

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