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Geschrieben

Habe bei ebay einen festsitzenden Motor VNL3M für meine TS ersteigert, eigentlich als Teileträger. Das Motorgehäuse ist aber so gut, daß ich überlegt habe, ob es nicht möglich ist, die abgebrochene Stoßdämpferaufnahme zu schweißen.

Hat das schon mal gemand gemacht und wer kann das, hält das oder nicht?

Vielen Dank für Hinweise und Ratschläge.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch ein Motor (P200) mit abgebrochene Stoßdämpferaufnahme:

IMG_2117a.jpg

Es war ein Kart Motor :S

Möglicherweise hilft die Antwort zu dieser Frage, mir auch.

Eine Wahl, die ich hörte, war, ein komplettes Stoßdämpferaufnahme eines anderen Gehäuses zu nehmen.

Bearbeitet von mr10
Geschrieben

no risk no fun!

ist schon riskant, aber es wird immer einige geben die das schon haben schweißen lassen und damit bis nach dakar gefahren sind ohne probleme. vielleicht findet sich hier auch jemand ders schon mit kaltmetall geklebt hat!

ist ne saublöde stelle und saugefährlich obendrein.

ich würds nicht machen!!! :-D

Geschrieben

ich würde darüber nachdenken, es vollenz weg zu fräsen und einfach ein neues gefrästes Teil an zu schrauben.

bezüglich schweißen: Schweißen ist ne feine sache, wenn es jemand macht, der was davon versteht, einfach nur zusammenbraten hat mal gar keinen Wert!

Wenn dann zum ausgebildeten Schweißer und fachmännisch richten lassen.

Alle anderen Ideen mit KAltmetal und dem Winkel oder was weiß ich was, sind einfach nur Lebensmüde!!

Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich steige recht ungern bei 130 vom Roller ab blos weil das Kaltmetal durch ein kleines Schlagloch zerbröselt wird!!

Immer eine Frage dessen was man sich zutraut, vielleicht mag der eine oder andere das gribbeln im Bauch :-D

Geschrieben

Ich habe auch mal ein Nagelneues 200er gehaeuse mit einer abgebrochenen Stoßdämpferaufnahme gekauft, ist wohl jemand in einen bekannten Shop mal runter gefallen :-D

Auf jeden fall habe ich mir dann eine Buechse aus Aluminium gedreht, die gebrochene Stelle sauber gefräßt, buechse angepasst mit einen Kupferdorn (hatte den innendurchmesser der Stoßdämpferaufnahme ohne Silentblock), was nachher gleichzeitig noch zum schweißen gebraucht wurde.

Die Buechse wurde dann in einer Fachwerkstatt dran geschweißt. Ich muß aber gestehen, ein bißchen nervenkitzel ist schon dabei wenn man daran denkt.

Geschrieben
IMG_2117a.jpg

Würde hier das stehengebliebene Kreissegment vollens wegfräsen,Büchs drehen anpassen und verschweissen,jetzt nur als Bsp.Aber wie oben schon geschrieben,nur von jemand der das auch kann.

Und aus eigener Erfahrung kann ich da sagen es gibt da 2 verschiedene Können,sowas nur von jemad schweissen lassen den man kennt und schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Was für Unterschiede es da gibt,erkennt man erst, wenn man mal so ne Naht aufgefräst hat.

Grüsse Sven

Geschrieben

Also, das zu schweißen ist überhaupt nicht das Problem...

Schön wäre es halt, wenn du das abgebrochene Stück noch hättest, sonst hilft wirklich nur neu drhen, und dann anschweißen.

Hab ich bei meinem Motor, den ich so jetzt auch schon nen paar Jährchen fahre auch gemacht!

Gruß,Kölle

SIMG3613.jpg

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, ein Bild kann ich leider nicht hier hereinstellen, weil meine technische Ausrüstung das nicht hergibt, aber der Rest sieht fast genauso aus wie bei dem Bild mit dem Winkel dran!

Leider gibt es das abgebrochene Teil nicht mehr. Gut finde ich das Bild, an dem das ganze auch repariert wurde! Sieht so aus, als sei hinten eine Art kleine Platte dran zur Stabilisierung, oder?

Also aufgrund der hier gegebenen Antworten denke ich, Stelle glatt machen, Teil neu drehen und dran scheißen wäre gut.

Wir haben hier einen Maschinenbaubetrieb, der das evtl. machen kann.

Sollte ich das Equipment zu Weihnachten verbessern, werde ich hier mal ein Bild hochladen, wie ich das ganze gelöst habe.

Eine Frage noch: früher also ca. in den 80ern haben wir z.B. beim Aufschweißen des Kurbelgehäuses die Motorhälfte mit der Dichtfläche auf eine plane dicke Metallplatte geschraubt, damit sich beim Schweißen die Hälfte nicht verzieht.

Frage an diejenigen, die sich damit auskennen: ist das notwendig oder eine reine Vorsichtsmaßnahme?

Ansonsten vielen Dank & Gruß aus Ostfriesland.

Geschrieben

Ja, ich habe da einen Steg drunter gesetzt...weil das ganze ja auf Druck belastet wird.

Aufgespannt habe ich das ganze nicht, da ich denn Motor komplett zusammen gebaut geschweißt habe...

Kölle

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