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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um das 172ccm Projekt langsam zu verwirklichen such ich eine passende Membran.

Sie sollte relativ kompakt sein und nicht zu tief in den Block hineinragen und für Vergaser der Grösse 32-34mm genug Durchlass besitzen.

Ich hab mir überlegt eine Boyesen oder sowas in der Richtung zu besorgen, bin aber noch nicht fündig geworden.

Das grösste Problem besteht darin, daß der Einlass PX-Like oben angesetzt wird, weil der Zylinder gedreht montiert wird.

Das Ganze wird mittels fettem Aufschweissbatzen oder ähmlichem verwirklicht.

Sinn des ganzen ist es, den 3. Überströmer in etwa wie bei der Hexagon

zu beatmen. Ich bin mir durchaus bewusst, daß da Engpässe mit der Kurbelwelle auftreten,

da die Steuerzeiten extrem versetzt sind!

Kritik ist erwünscht, damit meine ich auch die "Tuning-Gilde" :-D

Geschrieben

Vielleicht könntest du zunächst unser Wissen bereichern indem du verständlich erklärst, was dein Vorhaben ist...

Geschrieben
Vielleicht könntest du zunächst unser Wissen bereichern indem du verständlich erklärst, was dein Vorhaben ist...

Das Vorhaben:

Auf einen Smallframemotor mit 51mm Hub (ändert sich evt. auf 53.5) soll ein Zylinder der Marke MHR (Malossi Hyper Racing)

mit Hubraum gleich 172ccm bei 52mm Hub (für Runner, Hexagon) wassergekühlt mittels aufschweissen einer Aluplatte platziert werden.

Die Kurbelwelle ist bereits angefertigt mit einem T5-Pleuel mit 105mm Länge um den Zylinder nicht zuweit runterkommen zu lassen

und auch mit dem Hintergedanken evt. einen excentrischen Hubzapfen zu verwenden (bin erst später draufgekommen).

Der Zylinder wird gedreht montiert:

=> Auspuff unten rum

=> Ansaugstutzen und Vergaser oben; der Ansaugstutzen wird ähnlich wie den PX-Modellen OBEN angebracht so nah wie möglich

am 3. Überströmer wobei der Vergaser schelmisch nach hinten lugt.

Dazu wird entweder ein passender Alu-Klotz verschraubt, der die Membran beherbergt oder ein relativ grosser

Batzen Alu draufgebrutzelt. Da dies in unmittelbarer Nähe zur verschweissten Platte (Zylinder) geschieht, tendiere ich doch eher dazu

in den Hohlraum zwischen Aussenseite Kurbelgehäuse und Platte Material aufzutragen um die Membran schräg nach vorne unten

einzupassen und dies über beide Hälften.

Nun die Probleme:

Ich suche eine Membran die kompakt ist und dabei eine relativ geringe Einbauhöhe beträgt. Die Membran soll in etwa direkt über den Kurbelwangen sitzen

und ihren Dienst verrichten. Der Querschnitt soll eines 32-34mm Vergasers durchaus mächtig sein.

Eine andere Problematik ist, daß die Steuerzeiten der Welle um ca 90-100° nach früh verschoben sind, die genau diametral zu oben genanntem Vorhaben liegen.

Nun, ich hoffe ich habe eine kurze und knappe Einführung in die Thematik gegeben.

Gruss HG

Geschrieben

Welche Einlasssteuerzeiten hat man denn wenn man auf Membran fährt und es keinen Drehschieber gibt???? Da verschiebt sich doch nix, oder bin ich blöd????? Die Membran arbeitet doch ganz unabhängig von den Steuerzeiten sondern wird nur duch Über - und Unterdruck betätigt?!?!

MfG M

Geschrieben
Welche Einlasssteuerzeiten hat man denn wenn man auf Membran fährt und es keinen Drehschieber gibt???? Da verschiebt sich doch nix, oder bin ich blöd????? Die Membran arbeitet doch ganz unabhängig von den Steuerzeiten sondern wird nur duch Über - und Unterdruck betätigt?!?!

MfG M

Richtig!

@Herr G: Die VForce3 für Banshee/Blaster, die die als RD350 Größe verkauft wird, ist ziemlich "kurz" und bietet sicher genug Druchlass...

Geschrieben
Welche Einlasssteuerzeiten hat man denn wenn man auf Membran fährt und es keinen Drehschieber gibt???? Da verschiebt sich doch nix, oder bin ich blöd????? Die Membran arbeitet doch ganz unabhängig von den Steuerzeiten sondern wird nur duch Über - und Unterdruck betätigt?!?!

MfG M

Das ist selbsverständlich klar. Aber bei ner Rennwelle ist die Wange der Welle nicht im Weg um es so auszudrücken.

Natürlich habe ich Steuerzeiten die nicht von der KW abhängen, jedoch stehen die Wangen beim Ansaugen oben direkt in

der Gassäule und bilden ein nicht zu kleines Hindernis. Deswegen soll die Membran ja möglichst nah an Zylinder in Richtung 3. Überströmer.

@broz666: Danke für den Tip, werde mir die mal anschauen

Geschrieben

Und wenn du dein Projekt nicht um 180 Grad drehst??? Oder muss das bei dem Zylinder sein. Denke das es diesen Kompromiss wert ist damit du die Wangen nicht zu den bescheidenen Zeiten voll im Weg hast. Oder du nimmst den Wangen auf der Gegenseite ebenfalls was ab und wuchtest sie neu???

MfG M

Geschrieben

wirste da nicht Probleme mit dem Ganganschluss bekommen? Die Automaten-Zylinder drehen doch gerne mal hoch ohne Leistung unten rum(is zumindest bei den 50ern bzw. 70/80ccm Sätzen so)...

Geschrieben
Und wenn du dein Projekt nicht um 180 Grad drehst??? Oder muss das bei dem Zylinder sein. Denke das es diesen Kompromiss wert ist damit du die Wangen nicht zu den bescheidenen Zeiten voll im Weg hast. Oder du nimmst den Wangen auf der Gegenseite ebenfalls was ab und wuchtest sie neu???

MfG M

Ich präferiere eher gedreht und zwar aus folgenden Gründen:

1. Beim Einlass unten über beide Hälften (anders ist kein gescheiter Querschnitt zu erreichen) brechen die Hälften an der Schwinge gern mal ab :-D

2. kein Kompromiss beim Auspuff, aber da kann ja die Tuning-Gilde mal wat dazu sagen

Kurbelwelle umbauen wäre nicht das Problem, hab da so nen handwerklich begabten Maschinenbaustudent, der sich mein Freund nennt, an der Hand, der das ma eben für nen August macht

und zudem eine relativ gut ausgestattete Werkstatt sein Eigen nennt :D

Geschrieben
1. Beim Einlass unten über beide Hälften (anders ist kein gescheiter Querschnitt zu erreichen) brechen die Hälften an der Schwinge gern mal ab :-D

bei wem?

Geschrieben

Das wäre mir auch neu!

Egal, wenn du es so vor hast und nen Kompetenten Mann hast der dir das machen kann und sogar noch für "nur" nen August , dann steht dem Umbau eh nich mehr im Wege :-D Wow hört sich ja voll gemein an, sorry!

Kannst ja mal ein paar Fotos von der Projektabwicklung reinmachen wenns geht. Ist sicherlich ein Interessantes Thema/Vorhaben was mal für die Nachwelt dokumentiert werden sollte :-D

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)
Kompetenten Mann hast der dir das machen kann und sogar noch für "nur" nen August , dann steht dem Umbau eh nich mehr im Wege :-D

schalt mich jetz auch mal ein, da das ganze ja ein parallelprojekt des 2BrothasRacingTeam wird :-D

besagter mann möchte immer gerne mehr, muss sich aber mit bier und unserer freundschaft zufrieden geben...der macht das ja auch zum spass...sozusagen nonstopwerkstattmann...und eigentlich kann man das ja auch selbst machen, wenn die gerätschaften wie presse, flex, kupferhammer und meßuhr mit prismen am start sind...so jetz mach ich mir nen august auf! :-D

Bearbeitet von ace
Geschrieben
exaktes HörenSagen :-D

ist ja auch egal. SF blöcke habe ich noch nie an der schwinge zerbrochen gesehen, PX schon, aber wer hirnlos fräst, sollte das auch hinkriegen

Geschrieben
ist ja auch egal. SF blöcke habe ich noch nie an der schwinge zerbrochen gesehen, PX schon, aber wer hirnlos fräst, sollte das auch hinkriegen

das war vermutlich so eine biergeschichte wie sie nach 2 uhr abends immer wieder auftauchen. muss den kollegen mal kontaktieren oder er schreibt

seine weisheit hier selber rein. Da bricht jedenfalls nicht die ganze schwinge ab, sonder es entsteht ein riss am übergang schwinge/einlass (hörensagen)!

Geschrieben

es war halt schon n ziemlich fetter einlass, und der ist dann an der großen hälfte, zur schwinge hin gerissen....hat der steg wohl noch ein bisschen was mit stabilität zu tun....vielleicht aber auch einfach nur pech. ist jedenfalls nicht statistisch erwiesen... :-D

Geschrieben

ich kenn jetzt den Wangendurchmesser der SF nicht aus dem Kopf, aber die Runnerwelle hat 92 und das Pleul auch 105.

Somit wirst Du ja auf die gleichen Distanzen kommen und es steht einer sinnvollen Anordnung der Membran auf der ehemals Auslaßseite (fast) nix im Wege.

Ich denke das ist ein Automatenblockphänomen, aber die originale Membran (baugleich mit den der Fuffimotoren) verträgt leistungssteigernd locker einen 28er.

Ich fahre aktuell eine Malossimembran von der SF im Runner, der Umbau von 28 auf 34 hat einen enormen Leistungsschub gegeben!

Klar, eigentlich zu klein die Membran, aber trotzdem, es geht noch.

Nur mal so als kleine Anregung.

Es spricht, denke ich, nichts dagegen den Zylinder ungedreht zu fahren und auf bekannte Varianten zurück zu greifen. Der Auspuff macht beim Runner ja auch einen Bogen von vorn, nach rechts, nach hinten, in einem kleinen Bogen, das gleiche kannste bei der SF auch machen. Der einzige Unterschied ist vlt, daß bei uns der Belly komplett gerade sein kann, das wird bei der SF wohl nix, wenn Du nicht unbedingt einen Fußwärmer haben willst :-D

Bin mir grad nicht so sicher, aber ist nicht der Brachialstumbau von Gerhard? (ich meine dies Teil mit 36 Pesen) auch normal verbaut? Klar, hat Direkteinlaß, aber der Auspuffverlauf ist ja auch ausreichend leistungssteigernd realisiert.

Die großen Automatikmotoren kommen weniger gut mit einem extrem spitzen Leistungsverlauf klar, als man als Schalter meint. Die haben auch ganz brauchbares Band, die Zylinder sind nicht so verkehrt. Wie ich schon mal erwähnt habe, ist die Beschichtung des Malossi fürn Automaten unter aller Sau, wenn man einen originalen Zylinder ordentlich bearbeitet kommt man auch auf die gleiche Leistung wie bei einem bearbeiteten Malle, aber wenn der Malossi schon mal da ist, dann kann man den ja auch verbauen.

Geschrieben (bearbeitet)
wirste da nicht Probleme mit dem Ganganschluss bekommen? Die Automaten-Zylinder drehen doch gerne mal hoch ohne Leistung unten rum(is zumindest bei den 50ern bzw. 70/80ccm Sätzen so)...

ich denke aus 170ccm oder mehr je nach Hub wird durchaus auch Drehmoment für 4 Gänge anstehn.

Ich gehe davon aus, dass dat Dingen mindestens so gut wie ein aufgeppelter 133er oder 136 er geht und vielleicht so gut wie ein

M1 oder noch besser. Aber das wird sich zeigen, nachdem vermutlich die ersten Zylinder und Auspüffe in den Schrott wandern!

herr Huegenbegger hat mal ein relativ passendes Diagramm gepostet, allerdings mit einem mod. Runner-orig-Zylinder!

Wenn er meine Nerven gekostet hat und keine 25PS bei 8000 stemmt, verschenk ich Ihn :D oder vielleicht auch nicht :-D

@huegenbegger:

gerhard hat bei diesem Prüfstandslauf keinen gebogenen Auspufff gehabt afaik. Der wird irgendwie hinten drangehalten.

Ich denke das war ein prototyp um abzuchekcen welches Auspufflayout wohl annehmbar sein dürfte.

Zum Thema Auspuff kann ich jedoch nicht viel sagen, da ich mich mit dieser Thematik erst auseinandersetzen werde, wenn ich kaufbare ALternativen getestet habe,

die man evt. optimieren kann.

Ich hoffe ich kann mit Fragen an Sie herantreten HERR HUEGENBEGGER, falls sich welche ergeben. :D

Der Grundgedanke ist ja an sich der, daß ich keine Quartermile Kiste haben will. Ich hab nicht die Lust Zeit etc, dauernd Leistung rauskitzeln zu wollen um ne zehntel auf 400m schneller zu werden. Ich hätte gerne einen sportlichen Tourer mit dem ich auch mit 120 den Berg hoch kann :D

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

ich bitte darum beteiligt zu werden, bin an dem Umbau sehr interessiert :shit:

btw. ich halte Deine Ansprüche aber schon für gehoben :-D

zu dem Diagramm:

Nahezu originaler Runner, geändert wurde nur der Auslaß in der Breite und ein Malossikopf.

Die Absolutwerte stehen in keiner Relation, ich mache immer nur Vergleichsmessungen zum Testen, muß irgendwann mal auf einen P4 :-D

Generell liegt aber ein Rotzoriginaler bei 16 am Hira.

Unterschied zum Malossi ist vor allem die Auslaßsteuerzeit, die ist 1mm länger und die Überströmer sind schöner geschwungen.

Zeitquerschnitt der Überströmer ist leider wie original, das Spülbild auch ähnlich, schwer zu sagen bei den Gußtoleranzen von Malossi :-D

Ich würde mich mit den Auspuffanlagen am Verlauf von Jolly 180, Scorpion, ASP2/PM55 und PM58 bzw. PM59 orientieren. Ich kenn leider die bekannten Größen an der SF nicht im Verlauf

Im Test:

rot Scorpion für Runner, Drosselung am Flansch entfernt, sonst original

grün AtomV3 auf den Runner adaptiert

blau Abwandlung von AtomV3 auf Runner V4 von mir, um die Drehzahl bei langen Zeiten zu zähmen und dem Auspuff einen Automatenverlauf zu geben, bei mir peakt der bei 9500

Ich bin mir sicher, daß Atom007 Dir gegen enstprechende Gegenleistung eine brauchbar Abwicklung erstellen könnte. :-D

vergleich-scorp-v3-v4.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
ich bitte darum beteiligt zu werden, bin an dem Umbau sehr interessiert :-D

btw. ich halte Deine Ansprüche aber schon für gehoben :-D

Gerne werde ich auf Sie zurückkommen Herr Huegenbegger :-)

zum Thema Erwartungen: War gestern ein bisschen angetrunken, deswegen etwas unverblümt :shit:

[set mode überheblich=true]

Aber wenn er das nicht bringt kann ich mir genauso gut, den mittlerweile Plug-and Play Polini mit GS-Kolben etc zusammenbauen. (Ich höre Stiefelgetrappel :-D )

Ich will damit die Leistung der Erbauer dieser flotten Kisten keineswegs schmälern, im Gegenteil. Es deckt sich jedoch nicht mit meinen

Anforderungen. Ich will Leistung aus Hubraum und nicht aus Drehzahl und das bei einem breiteren Band als den kleinen Zylindern.

Ich hatte vor Jahren schon mal überlegt Mopped-Zylinder zu verbauen. hatte damals aber leider keine ausreichenden Kenntnisse und

vor allem Beziehungen die man braucht um so ein Projekt auf die Beine zu stellen, ganz geschweige von der Kohle.

Ich halte das 172er Projekt im Moment für ein ausgewogenes Verhältnis aus Aufwand, Kosten und den Erwartungen.

Peinlicherweise liegt die fertige Welle und der Zylinder mittlerweile 6! Jahre zuhause rum.

Der muss jetzt mal angepackt werden :-D

Bis zur Fertigstellung kann es aber durchaus noch dauern. Diplomarbeit, Job suchen und Familie lassen grade nicht viel Zeit :(

[/mode]

Gruss HG

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben (bearbeitet)

Also du willst den Zylinder gedreht fahren und die Membran dann auf die Boostportseite bringen, richtig?

Habe den Gedanken auch mal durchgespielt - Wenn du die Membran quer (ich hoffe ihr versteht was für eine Lage ich meine) einbaust und das ganz nahe am Zylinder, hast du das Problem, dass du fast den ganzen Zylinderfuß abnehmen musst, was für ein Tourer nicht so positive wäre. (Habe vor kurzem hier im Forum ein Bild von jemanden gesehen, der das auf der "normalen" Seite gemacht hat - sah recht gut aus, die Membran saß schön über der KW, jedoch muss fast der ganze Fuß weichen...)

Baust du die Membran hochkant ein, hast du das Problem, dass nicht nur die Wangen im Weg stehen (die kann man ja verrunden), sondern während der Ansaugphase befindet sich das Pleulauge direkt vor dem Einlass - also das ist auch nicht ganz geschickt.

Edit:

Hab das Bild gefunden - ist vom oli-san

post-990-1160078863.jpg

Bearbeitet von iloeisenberg
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre im Alltag das Zylinderhemd auf der Boostseite auf unter 50% der Länge reduziert. Zusätzlich ist noch im Bereich des Boosts das Hemd komplett bis zur Dichtfläche weg. Es bleiben also nur 2 kleine Nasen die den Zylinder zentrieren.

Dies reicht beim Runnerzylinder als Führung vollkommen aus.

Ist beim Runner angebracht, da dort, genau wie von Dir beschrieben, das Zylinderhemd im Einlaß steht.

Ich such die Tage mal Bilder von einem Runnerblock raus, oder mache welche, damit man sieht wie der Einlaß sitzt. Hab die alle weggebrannt und muß die erst suchen.

doch noch was gefunden:

schwarz ist der originale Lappen, rot ist der gekürzte

rotax-Membran031.jpg

rotax-Membran008.jpg

auspuffbau077(Medium).jpg

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben

will der werte herr mir weißmachen, das auf seinem bild ein SF-gehäuse abgebildet ist?

denn darüber sprechen wir doch hier, oder?

Geschrieben
Also du willst den Zylinder gedreht fahren und die Membran dann auf die Boostportseite bringen, richtig?

Habe den Gedanken auch mal durchgespielt - Wenn du die Membran quer (ich hoffe ihr versteht was für eine Lage ich meine) einbaust und das ganz nahe am Zylinder, hast du das Problem, dass du fast den ganzen Zylinderfuß abnehmen musst, was für ein Tourer nicht so positive wäre. (Habe vor kurzem hier im Forum ein Bild von jemanden gesehen, der das auf der "normalen" Seite gemacht hat - sah recht gut aus, die Membran saß schön über der KW, jedoch muss fast der ganze Fuß weichen...)

Baust du die Membran hochkant ein, hast du das Problem, dass nicht nur die Wangen im Weg stehen (die kann man ja verrunden), sondern während der Ansaugphase befindet sich das Pleulauge direkt vor dem Einlass - also das ist auch nicht ganz geschickt.

Edit:

Hab das Bild gefunden - ist vom oli-san

post-990-1160078863.jpg

Jo so in etwa hatte ich mir das auf "verkehrten Seite vorgestellt".

Das Loch da drin ist schon imposant, muss mal gesagt werden.

Die Membran längs (lange Seite in Fahrtrichtung)einbauen wird, denke ich, nicht funktionieren,

weil da zuviel Überdeckung mit dem Kurbelgehäuse vorhanden sein muss.

Der Fuß wird ja eh komplett runtergefräst und ne Alu-Platte draufgeschweisst. Das scheinen manche nicht zu wissen!

Die Masse der Platte sind dabei relativ grosszügig gewählt.

Da ist dann mehr Fleisch für Überströmer, Wasseranschluss, Stehbolzen usw.

Geschrieben (bearbeitet)

auch mit ner zwischenplatte mußt du noch zylinderstehbolzen haben. wenn du nach abzug der gewindestärke noch 2-4 mm fleisch draufpackst, kannst du mir deinem zylinder und dessen stehbolzenabstand deine maximale membranbreite ermitteln.

ich würde vermuten die kx85 tassi steht dir da gut zu gesicht, die ist schön schmal, macht sich aber sehr leistungsmäßig gut.

p.s.: das oben zitierte bild kommt ursprünglich von irgend ner seite, und stellt einen gp-motorrad einlaß dar, wimre.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

und warum nicht gleich einen gescheiten zylinder verbauen?

was von rotax mit richtiger membran?

aufwand ist auch nicht mehr (wasserkühlung soll ja auch rein) und man hat was davon.

den kann man sicher auch auf dremo trimmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema gekürzter Zylinderfuss:

bin bei meinem Motor auch mit fast entferntem zylinderfuss auf der normalen einlassseite (auch wegen so nem einlass über die kw) gefahren (ca. 400 km). da stehen nur 2 ca. 1 cm hohe stümmel mehr. am kolben hat man eigentlich keine besonderen spuren gesehen. denke schn dass das so realisierbar ist..

Bearbeitet von 100 spezial

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