Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hab ma neulich weil mei altes zündkabel ziemlich am Ende war n neues besorgt. Etzt mein Problem habs eingebaut und des is ca 10-15 cm länger als des Originale. So dann bin etzt mal eben gfahren lief einwandfrei, aber vorher lief se immer zwischen 55 und 60 etzt nur noch was um die 50. Bin extra weng länger gfahren so 10-15 min das ich seh obs vllt is weil se net gscheit warm war oder so.

Dann hab ich mal nachgedacht und in nem andern Forum hab ich mal glesen das sich durch n längeres Zündkabel der Widerstand der durch des Kabel entsteht erhöht und deshalb n geringer leistungsverlust sein kann is da was dran ?????

Gruß Bierkulturerbe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

erstmal berechnet man den Widerstand eines Kabels nach den Materialeigenschaften und dem Materialquerschnitt.

(Dickes Kabel = Kleiner Widerstand)

Als Material werden bei Zündkerzen Logischerweise IMMER hochleitende reine Leiter verwendet (z.B. Kupfer)

Falls du ein Voltmeter hast, stelle es auf Widerstandsmessung ein und Miss beide Kabel durch. Du wirst wohl keinen Nennenswerten Unterschied feststellen können.

Das einzigste, was mir bei dir in den Sinn kommt, sind korrodierte Kontakte.

Schleife die Kontakte an und schneide das Kabel ein Stück ab, damit du "frischen" Leiter bekommst.

Edith sagt ausserdem, das evtl. dein Zündkerzen Stecker fritte ist....

Bearbeitet von smasher970
Geschrieben

Die Toleranz des Entstörwiderstandes im Stecker oder in der R-Kerze (irgendwo sollte einer sein! :-D ) dürfte um Eckhäuser größer sein, als die Widerstandsdifferenz verschieden langer Zündkabel. :-D