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Geschrieben

Hi,

hab mal ne frage an die experten.Hab hier nen TS1 mit Kolben einer YZ250,nun stellt sich die Frage welchen Hub der kurbelwelle und welche Pleuellänge sinnvoll für annehmbare Steurzeiten sind,meine Auslass und Überstrom Winkel.

hier die daten des Zylinders:

Höhe von oberer zur unterer Planfläche 100mm

von oberer Planfläche zur oberkante ausslasskanal:33,5mm

von obere Planfläche zur oberkante Überströmer:44,5mm

Koben YZ250:

von Kolbenboden kante bis mitte des Kolbenbolzens ca33,5mm

Kolbenbolzendurchmesser 18mm

was ist sinnvoll 110er Pleuel,107er? 60,61,62 hub?

passt der Kolbenbolzen vom durchmesser her oder muss hier ein conversionpleuel verwendet werden?

wäre echt nett wenn jemand sich die Mühe machen würde und mal schaut was für steuerzeiten rauskommen .

hab eben auch keinen original TS1 kolben da wegen der Komprresionshöhe als referrenz.

vielen dank schon im vorraus

vespa 1981 :-D

Geschrieben

allgemein gilt, dass du mit mehr als 60er hub nur noch sportliche überströmerzeiten erhälst. 61er welle heißt min. 127° überstrom. ein 115er pleuel brauchst du auf jeden fall, um die vvd nicht zu hoch werden zu lassen und die kompressionshöhe des kolbens auszugleichen.

Geschrieben

Hi also brauch ich ne welle mit auf jedemfall 115er Rotaxpleuel,und 61er hub wäre noch ok zu fahren?62er hub wäre zu viel des guten?bei 62erhub kommen ja auch riesige überstromzeiten raus?Wie ist der TS1 mit dem yz kolben eigentlich von der haltbarkeit her ?

mfg vespa 1981

Geschrieben (bearbeitet)

kommt drauf an, was du willst. 61er bedeutet eben 127°. ich finde das ein bißchen zu sportlich.

wenn du ne 60er welle nimmst, kannst du dir die steuerzeiten dagegen fast beliebig überlegen.

das hale ich für eine günstigere idee.

es gibt übrigens noch andere pleuel als 115er rotax. da kannst du ja noch forschen, was so auf dem markt ist. evtl. findet sich noch was anderes.

ich habe hier einen kdx kolben. wenn ich den mit dem original ts1 asso vergleiche, dann ist das wie lanz bulldog zu bemannter raumfahrt. allein die ringe sind eine augenweide. die dinger dürften herrlich unterfordert sein.

ach ja, kompressionshöhe des originalkolbens wurde gerade erst gefragt und steht auch in der wiki, glaube ich.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

Also ich fahr einen TS1 mit YZ250 Kolben, hab ne 61er Welle mit 115er Pleuel und hab 130/190 Steuerzeiten...ich finds prima zu fahren, diese "sportlichen" Steuerzeiten...

Geschrieben

Wie bitte kommst du auf 127° und du auf 130/190???

Also ich bekomm folgende Werte (davon ausgehend, dass der Kolben ATDC stehen bleibt)

58er, 115: 176,9/ 129,0

60er, 115:181,8 136,7

61er ,115: 184,2/ 140,3

Da is wohl eher abdrehen angesagt, oder?

Bei 60er Hub 2mm abgedreht ,ergibt sich bei mir 174,2/ 127,3, das klingt doch vernünftig, dann nur noch den VA auf 30° anheben...

Allerdings hab ich keine Ahnung ob das überhaupt vom Kolben her geht...

Marco weiss doch da sicher mehr, der fährt doch einen tiefer gelegten TS1 mit Druck!

Geschrieben (bearbeitet)
Wie bitte kommst du auf 127° und du auf 130/190???

Ich hab nicht gesagt, dass ich da irgendwie darauf komm, sondern dass ich das so fahre, wie das geht kannst du dir ja ausrechnen. :-D

Edith sagt noch das ich von den 130/190 spreche, damit auch alles seine Richtigkeit hat.

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben
Wow, solche Aussagen bringen ihn bestimmt weiter!

Nein, das nicht unbedingt. Ich hab das geschrieben, weil du meinen ersten Post nicht richtig gelesen oder verstanden hattest.

Geschrieben

Ich glaube es ist nicht sonderlich schwer zu verstehen dass du 130/190° Steuerzeit fährst!

Für Ihn aber sicherlich interessant, wie du da hin gekommen bist.

1,2,3mm Dichtung oder 1,2,3mm abgedreht blabla usw

Geschrieben
wenn mir jetzt noch wer den Feuersteg des verwendetn Kolben nennt, dann sag ich eucht die kleinste mögliche Überströmzeit...

Mich würde das hier interessieren:

Wiseco Kolben

Kompressionshöhe: 32mm (7mm weniger wie TS1 Standard kolben)

62mm Hub mit 125ger Pleuel

MFG

HARDY

Geschrieben (bearbeitet)
a bissl Lang ein 125er?

Warum ? Mehr Spielraum, sprich TS1 muss nicht unten abgedreht werden, sowie weniger vvd höhere Zeitquerschnitte etc.

Wüsste bis auf den etwas mehr Aufwand aufgrund einer hohen Dichtung und evtl. Veränderung der Kühlhaube nichts was dagegen sprechen würde.

Edit sagt noch: Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

@Hardy: welches 125er Pleuel ist für einen 16er Kolbenbolzen ausgelegt, bitte um Aufklärung!

Grüße

Hannes

Habe nur den Wiseco mit 16ner als Beispiel genommen. Wenn würde ich einen mit 18ner nehmen, glaube müsste dann ein Rotax Pleuel sein, Worb5 hat die auch im Programm.

MFG

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben

@Hardy: wenn du eine 116er Welle + den Wiseco Kolben von LTH nimmst sparst du dir auch das Zylinderabdrehen, denn der Zyl. sitzt dann relativ zum Kolben gesehen 2mm tiefer. Willst du dann noch mit der VVD runter nimm keine Vollwangenwelle sondern eine "normale 116er" wie bei LTH abgebildet. Dann hast du alles was du möchtest.

Ciao

Hannes

Geschrieben

moin!

nen kumpel hat auch nen 125mm pleuel mit 60mm hub verbaut, meiner meinung voll scheisse weil man die zylinderhaube verlängern muss und auch der auspuff so weit richtung hauptstander und traverse rutscht das nix mehr vernünftig passt.

gruss sven

Geschrieben

@style: im Prinzip, ja. In diesem Fall kann aber der Schuß nach hinten losgehen: ich gehe mal davon aus daß das 125er Pleuel schwerer als das 116er ist, weiters wird der Kolben mit 18er Bolzen schwerer sein als sein 16er Wiseco Pedant.

Damit wird der Wuchtfaktor der KW ziemlich sicher schlechter und die translatorischen Massen sind größer.

Das KW- Problem würde man mit einigem Aufwand in den Griff bekommen (Wolfram ect.). In Summe glaub ich aber nicht daß sich der Umbau lohnt.

Ciao

Hannes

Geschrieben

vielleicht kann das längere pleuel durch die geringere belastung auch weniger stark dimensioniert und damit nicht schwerer sein? würde mich interessieren. wer weiß es?

das mit dem platz ist natürlich doof. ich denke auch, dass 115 reicht. ich will es jedenfalls damit versuchen.

Geschrieben

Hallo,

also könnte man zusammenfassend sagen 115er pleuel,und 60mm hub,dann bei bedarf Zylinder noch a weng abdrehen,mit 60mm hub kann man ja noch a wenig mit den steuerzeiten spielen?

mfg vespa

Geschrieben

hi,

also 60er hub 115er pleuel ,hat sonst noch jemand nen tipp?

wie ist die kompressionshöhe vom ts1 kolben im vergleich zum yz kolben und wie groß ist der kolben unter-überstand ?

wenn ich das wüsste könnte ich ein bissel rumrechenen

mfg

Geschrieben

Hi, kann mir jeiner sagen wie der Kompressionshöhen unterschied zwischen einem yz250 kolben und dem Ts1 ist,und wie der originale ts1 kolben am OT steht,meine über oder unterstand!?

mfg

Geschrieben

Also denke wird ie gesagt auf ne 60er welle mit 116er oleuel rauslaufen,62mm hub scheint mir zuviel,was muss man bei der lamy umarbeiten bei ner 62er welle,gleich wie beim kippelmopped mit 62,5er welle?

mfg vespa

Geschrieben

a 60er welle bekommst normalerweise noch ins kurbelgehäuse rein ohne bearbeitung. ab 61 musst du fürs pleuel erst mal platz schaffen; geht aber auch noch ohne aussen aufzuschweissen. noch weiter nach oben wirds dann immer mehr (nut fräsen/spindeln und aufschweissen), eh klar.

allerdings hab ich absolut keine ahnung was und wie beim kippelmoped mit einer 62,5er welle einhergeht. is mir auch blunzn!

Geschrieben
a 60er welle bekommst normalerweise noch ins kurbelgehäuse rein ohne bearbeitung. ab 61 musst du fürs pleuel erst mal platz schaffen; geht aber auch noch ohne aussen aufzuschweissen. noch weiter nach oben wirds dann immer mehr (nut fräsen/spindeln und aufschweissen), eh klar.

Hängt ganz vom aussendurchmesser des unteren Pleulauges ab.

Ich mußte bei 60er Welle schon ne Nut ins Kurbelhaus bringen.

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