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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe grade bei meiner px den Zylinder wieder draufgebaut....Leider habe ich eine Schraube zu fest gereht. Man hat das Gefühl, dass sie kurz vor dem kaputtgehen ist.....habe nichts weiteres probiert......danach habe ich den Roller einfach angemacht, sifft nix. Soll ich den Bolzen wechseln, oder soll ich sie einfach fest lassen...

Danke im Voraus

Bearbeitet von Vespap80xalt
Geschrieben

kommt drauf an was du für nen Zylinder (kompression) fährst!

Wenns was mit viel Kompression is hälts eh net lang dicht.

Wenns n Original Zylinder is könnts schon ne weile halten.

Ich würds erst mal so lassen aber mich schon mal nach neuen Stehbolzen umsehen, die brauchst dann eh demnächst.

Das Problem kenn ich aber, allerdings hab ichs mittlerweile ganz gut im "griff" wieviel die scheißdinger aushalten und wann se nachgeben.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

habe grade bei meiner px den Zylinder wieder draufgebaut....Leider habe ich eine Schraube zu fest gereht. Man hat das Gefühl, dass sie kurz vor dem kaputtgehen ist.....habe nichts weiteres probiert......danach habe ich den Roller einfach angemacht, sifft nix. Soll ich den Bolzen wechseln, oder soll ich sie einfach fest lassen...

Danke im Voraus

Max

Wenn das Gewinde überdreht ist, dann vermutlich nicht am Bolzen, sondern im Gehäuse (der Bolzen ist unten ins Motorgehäuse eingeschraubt. Das Gehäuse ist aus Alu und deshalb weicher als der Bolzen und die Mutter) ? was bedeutet, dass dort eine Gewindebuchse gesetzt werden muss. Klingt dramatischer, als es ist. Für einen Motorinstandsetzer eine Kleinigkeit. (Wenn Du Glück hast, ist die Mutter überdreht. Glaube ich allerdings eher nicht.)

Woran auch immer es liegt: Zylinder und -kopf müssen fest sitzen (es geht garnicht so sehr ums "Siffen", sondern um Nebenluft). Solltest es also nicht einfach lassen, sondern das Problem auf jeden Fall beheben.

Bearbeitet von rotten
Geschrieben
Wenn das Gewinde überdreht ist, dann vermutlich nicht am Bolzen, sondern im Gehäuse

es geht garnicht so sehr ums "Siffen", sondern um Nebenluft

Jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen.

Bei mir wars in 10 von 10 Fällen immer ein abgedrehtes Gewinde am Bolzen und zwar durch die Mutter und NIE im Gehäuse.

Aber manigfaltig sind die Möglichkeiten hier was kaputt zu machen.

Um dort Nebenluft "einzusaugen" muß der Kopf aber verdammt locker sitzen, in der Regel drückt es Gemisch durch die Kompression nach "draußen". Also was das angeht würde ich mir keine Sorgen machen. Vorallem wenns ein niedrig kompremierender Original Zylinder ist.

Aber Reparieren würde ich es schon aus Prinzip baldmöglichst!

Geschrieben

Ich hatte das mal bei einem 139er Motor. Gab ein lautes "PIFF!" und aus war sie...

Da war auch ein Stehbolzen aus dem Motor gerissen und der Zylinderkopf hatte sich gelockert.

Moral von der Geschicht': schnellstmöglich Ursache klären und beheben!

Und wenn man keine Buchse setzen (lassen) will, kann man auch das Gewinde auf M8 aufschneiden und die Stehbolzen der 200er verbauen!

Geschrieben
Ich hatte das mal bei einem 139er Motor. Gab ein lautes "PIFF!" und aus war sie...

Da war auch ein Stehbolzen aus dem Motor gerissen und der Zylinderkopf hatte sich gelockert.

Moral von der Geschicht': schnellstmöglich Ursache klären und beheben!

Und wenn man keine Buchse setzen (lassen) will, kann man auch das Gewinde auf M8 aufschneiden und die Stehbolzen der 200er verbauen!

Sind die von der 200er nicht zu lang? Oder ist das minimal und durch Beilagscheiben auszugleichen?

Geschrieben
Sind die von der 200er nicht zu lang? Oder ist das minimal und durch Beilagscheiben auszugleichen?

Selbst wenn gäb`s da 2 Spezialwerkzeuge: Eisensäge und Gewindeschneider M8

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So nun ist mir heut auch das gewinde ausgerissen ...

weis jetzt jemand ob die 200 stehbolzen passen dann hau ich die rein !

des blöde ist das ich den motor neu gelagert und neue kuppelung und einfach übern winter langsam aber schön hergerichtet hab

und nun ich den wieder ausbauen und zerlegen muss weil genau der auf der kupplungsseite ausgerissen ist fix.

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst ja auch lange muttern nehmen... das klappt jedenfalls bei mir! Oder wenn's nicht anders geht... es gibt da sowas wie dicke U-scheiben die gabs beim Krüger (glaube ich - oder wo war das noch?!?) gleich mit dazu!

Edith sagt: Es gibt 2 Längen von M8 Bolzen (da bin ich mir sicher!)... ich glaube die kürzeren gehören zum T5 (schlagt mich nicht wenns falsch ist!)

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben

Ja mir is jetzt eh schonwieder alles egal ...weil ich den ganzen motor rausreißen muss und die kupplung abschrauben darf.

Ich will keine späne im motor haben.

Am liebsten is mir wenn ich wieder die originalen stehbolzen reinschrauben kann... :-D

ich werd mir selber stehbolzen machen m8 unten und oben m7 oben schneideisen hab ich ja.

rundstahl dreh ich dann soo das es passt. :-D

Geschrieben

Kannst ja auch lange muttern nehmen... das klappt jedenfalls bei mir! Oder wenn's nicht anders geht... es gibt da sowas wie dicke U-scheiben die gabs beim Krüger (glaube ich - oder wo war das noch?!?) gleich mit dazu!

Moin, kann ich nur empfehlen!! hatte zigmal das gleiche Problem- Stehbolzen immer oben an den kleinen M7 Muttern versemmelt, nie im Block! Seit dem ich lange Muttern verwende (wie die Distanzmutter für die Hutze) null Problem! :-D

Geschrieben

Kannst ja auch lange muttern nehmen... das klappt jedenfalls bei mir! Oder wenn's nicht anders geht... es gibt da sowas wie dicke U-scheiben die gabs beim Krüger (glaube ich - oder wo war das noch?!?) gleich mit dazu!

Moin, kann ich nur empfehlen!! hatte zigmal das gleiche Problem- Stehbolzen immer oben an den kleinen M7 Muttern versemmelt, nie im Block! Seit dem ich lange Muttern verwende (wie die Distanzmutter für die Hutze) null Problem! :-D

ach oben passt bei mir alles...aber mein vorgänger hat wohl zuoft zylinder gewechselt und dabei immer die stehbolzen im block gelöst.

oder einfach immer schlampig gearbeitet, ich wusste ja von anfang an das da nicht mehr viele gewindegänge drinnen sind und hab sie dann mit loctite dauerfest eingeklebt, in der hoffnung das sie nie mehr locker werden :-D

Geschrieben (bearbeitet)
na tolle Wurst, der wird mind. die Festigkeit 4.x bringen. :-D

mei sieh das nicht so eng. :-D

jeder muss sein ding mitmachen um draus zu lernen... und soweit ich weis hab ich mal für ne 125 DT zylinder auch solche stehbolzen gemacht mit unten M10? und oben M8 und die halten immer noch :-D

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

mit nem lockeren bolzen fahren is nitt juut - macht kopf krum und früher oder später ärger (nebenluft geht auch am kopf). wahrscheinlich dauert es bis zum ausfall auf ner 80er nur länger als beispielsweise nen 177er mit LHW.

buchsen sind auch ne möglichkeit.

oder hier die dinger, mußte bei mir selbst alle 4 bolzen tauschen und gewinde schneiden. jetzt halten die dinger locker ihre 24nm.

http://www.worb5.com/shop_de/d_V2021186_Zy...IAL____3626.htm

is relativ schnell mit baumarktmitteln unter 10,- gemacht. wenn das gewindeschneiden schief geht kann man immernoch buchsen.

Geschrieben

Habe ich irgendwas überlesen??

Du willst den motor spalten, weil du einen kaputten Stehbolzen hast??

/r

So nun ist mir heut auch das gewinde ausgerissen ...

weis jetzt jemand ob die 200 stehbolzen passen dann hau ich die rein !

des blöde ist das ich den motor neu gelagert und neue kuppelung und einfach übern winter langsam aber schön hergerichtet hab

und nun ich den wieder ausbauen und zerlegen muss weil genau der auf der kupplungsseite ausgerissen ist fix.

Geschrieben
Habe ich irgendwas überlesen??

Du willst den motor spalten, weil du einen kaputten Stehbolzen hast??

/r

die stehbolzen auf der kupplungsseite gehen durch ....

d.h. wenn man gewinde nachschneidet und meint man könne die späne rausblasen sind sie leiter im motor gelandet.

also muss ich zumindest die kupplung wieder rausnehmen und die späne auffangen ...und das geht am besten wenn der motor wieder vom roller ausgeabaut wird.

Geschrieben
mit nem lockeren bolzen fahren is nitt juut - macht kopf krum und früher oder später ärger (nebenluft geht auch am kopf). wahrscheinlich dauert es bis zum ausfall auf ner 80er nur länger als beispielsweise nen 177er mit LHW.

buchsen sind auch ne möglichkeit.

oder hier die dinger, mußte bei mir selbst alle 4 bolzen tauschen und gewinde schneiden. jetzt halten die dinger locker ihre 24nm.

http://www.worb5.com/shop_de/d_V2021186_Zy...IAL____3626.htm

is relativ schnell mit baumarktmitteln unter 10,- gemacht. wenn das gewindeschneiden schief geht kann man immernoch buchsen.

basst top da schlag ich zu fett merce....

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Was ist hier der Neueste Stand?

Gewinde M8 Stehbolzen im Gehäuse ist Platt: was mach ich da am einfachsten?

Gibt es noch eine Möglichkeit vor Helicoil und nach Loctide?

Der Worb Link geht nicht mehr

Geschrieben

Ich setze da immer Helicoil mit Schraubensicherungsmittel hochfest ein, falls so ein Stehbolzengewinde im Block fertig sein sollte. Bislang sind die Einsätze immer drin geblieben.

 

Nach dem setzen des jeweiligen Helicoils warte ich, bis das Schraubensicherungsmittel getrocknet ist und setze dann den Stehbolzen mit Schraubensicherungsmittel hochfest ein. Löst sich dann nur noch mit erwärmen über 300°C und hält dauerhaft..

Geschrieben (bearbeitet)

Erst hat er keine 19nm geschafft

Hab ihn dann in Loctide 243 mittelfest gebadet

40min gewartet

22nm hat er jetzt angenommen

Fährt (30km)

Will aber noch auf 25nm hoch

Wenn er das nicht packt probier ich jb vor Helicoil

Danke

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Dichtmittel benutze ich nicht. Bei irgendwelchen Provisorien ein bisschen Loctide OK

Es gibt nichts besseres wie die grüne Malle T5 Fussdichtung und einen Kopf mit O-Ring!!

Da hat es bei mir mit 25nm noch nie gesifft. Nach 200-300km Erstbegrieb nachziehen und danach dicht für immer

Bringt mich mit dem Stehbolzengewinde bei dem Motor aber wohl nicht viel weiter....

24nm bin ich auch schon gefahren: hält

Wie weit gehst du mit welcher Pampe runter?

Bearbeitet von Crank-Hank

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