Zum Inhalt springen

Autohifi Spezis anwesend?


Mozzer

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine Endstufe zulegen. Die Frage ist nur welche.

Ich habe ein Focal 165-K als Frontsystem und plane dazu ein Focal Coax 130-CV1 als Rear. Sub weiß ich noch nicht... hm.

Befeuert werden soll die ganze Chose von einer Audison LR605XR oder Helix HXA 500 MK II. Was wäre zu empfehlen?

Eingebaut wird ein einen BMW E36 Limo.

Kann jemand was empfehlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum würdest du die Audison vorziehen?

Weil die mein Ex-Schwiegervater mit den Focal-Systemen im Cadilac verbaut hatte, und das so dermaßen geil klang.

Als Sub war ein Focal 27K im Eigenbaugehäuse im Kofferraum auf der Seite untergebracht. Auch wenn man das Gerät offen gefahren ist, war der Klang 1A.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, das ich persönlich kein Fan von Digitalamps bin...

Die brauchen zwar wenig Strom, klingen aber blechern. Lieber einen

schönen oldschool Analogamp!

Generell sind Audison sehr sehr geile Stufen! Die tut schon mehr als gut!

Ich würde die Audison Brücke am Frontsystem laufen lassen und das

rear System garnicht erst einbauen, und wenn du es haben willst, dann

nur als Rearfiller am Radio mitlaufen lassen, das reicht.

Und zum Sub würde ich mir ne schöne 2 Kanal kaufen, von ESX oder

Rockford Fosgate oder halt Audison und dann mit richtig Dampf! Als

Subs haben sich die Atomic Quantum als sehr sehr brauchbar erwiesen!

Und wenn du richtig Spaß haben willst nimm nen DD! Dann kannst du aber auch

schonmal mit deiner Krankenkasse schnacken, der prügelt dir nämlich das Hirn raus :-D

So ich hoffe ich habe dir helfen können!

Gruß Micha

PS: Ich glaube ich habe mich gerade wieder als Carhifiproll geautet

Bearbeitet von der_michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr und hör schon jahre mit versch. helix-endstufen, bin immer zufrieden!

sehr feiner klang, ob pop, house, jazz oder klassik...

die schneiden bei den tests in den einschlägigen magazinen (car hifi etc...)

auch immer sehr gut ab, halt etwas teurer das ganze ...

4 kanal endstufe reicht für den normal-verbraucher mehr als aus, 2 kanäle fürs frontsystem und 2 für den sub!

dem rearfill (wenn überhaupt!) reicht der anschluss ans original-radio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 kanal endstufe reicht für den normal-verbraucher mehr als aus, 2 kanäle fürs frontsystem und 2 für den sub!

Jupp! Hatte in meiner letzten Gurke eine HXA 400 Mk II verbaut und auf obige Art mein Frontsystem und gebrückt einen geschlossenen Sub befeuert - war erste Sahne. Habe allerdings nie den direkten Vergleich mit einer Audison Endstufe gemacht, ist ein Stück weit auch ne Glaubensfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, vielen Dank. :-D

Selbst gehört habe ich bisher weder die Helix noch die Audison, nur das Focal System an meiner alten 2 Kanal Pioneer "low budget" Endstufe. Schon das war geil was für ein Volumen und Tiefton aus den 16er Körben kommt. Da habe ich echt gestaunt. Und das ist was ich gern möchte, ein satter "schöner" volumiger Klang. "Klingen" im eigentlichen Sinn, nicht wummern aus der Bassrolle und mit klapperndem Nummernschild. :-D Bitte kein rausfliegendes Hirn :-(:shit: oder kreischende Hochtöner, mein Tinitus ist schon nervig genug. :-)

Bei der Helix gefallen mir die Maße sehr gut, die ist schön flach und irgendwo zu verstecken, die Audison ist da nicht so wirklich schlank unterwegs. :-D

Meint ihr wirklich dass es reicht, den Rearfill direkt ans Radio zu hängen? Hm, ich weiß nicht. Damit´s richtig gut klingt und nicht bloß LAUT wird, könnte man doch auch das System vollaktiv betreiben, also auf die passiv Weichen der Compos komplett verzichten und über die Endstufe regeln?

Was ist ein DD? Für den E36 mit ausgebautem Skisack wird in einschlägigen Foren als Sub ein Bandpass empfohlen. Was is´n das? :-D Geschlossenes Gehäuse ist klar, Free Air und Bassreflex auch, aber Bandpass???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich nochmal

Das sind DDs zu empfehlen ist der 9512

DD

Bei dem musst du aber schon dein Kennzeichen an der Heckklappe festschweißen damit es dir

nicht wegfliegt... Ja ich weis das ist krank,und ich habe so nen Ding auch nicht aber Spaß machen

die schon... Wenn man bei jedem Basschlag einen Tritt in die Magengegend bekommt. :-D

Ein bandpass ist das hier:

Bandpass

Hat meistens einen besseren Wirkungsgrad als ein Bassreflexwoofer, ist aber nicht mit jedem

Subchassi zu realisieren. Und auch recht schwer zu berechnen. Aber das ist alles möglich, einfach

mal fragen!

Das mit dem Rearsystem ist wahr! Einfach ans Radio das reicht! Die Leute, die hinten sitzen wollen ja

nicht unbedingt zugedröhnt werden und vor allem ist es wichtig das vorne genug rum kommt!

So ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Michi

Bearbeitet von der_michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein DD? Für den E36 mit ausgebautem Skisack wird in einschlägigen Foren als Sub ein Bandpass empfohlen. Was is´n das? :-D Geschlossenes Gehäuse ist klar, Free Air und Bassreflex auch, aber Bandpass???

DD steht für Digital Designs, einen (Car) Hifi Chassis Hersteller.

Bandpass lässt man sich am besten von Wikipedia erklären :-D

Bandpass

Ist nämlich ne Wissenschaft für sich. Macht tendenziell den höchsten Schalldruck, dafür oft unpräzise und wummernd.

Edith meint, ich sei viel zu langsam und gehöre ins bett. Wenn sie meint...

Bearbeitet von deckwise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp! Hatte in meiner letzten Gurke eine HXA 400 Mk II verbaut und auf obige Art mein Frontsystem und gebrückt einen geschlossenen Sub befeuert - war erste Sahne. Habe allerdings nie den direkten Vergleich mit einer Audison Endstufe gemacht, ist ein Stück weit auch ne Glaubensfrage.

Genau die hatte ich auch noch auf meinem Zettel...

Michi, ja du hilfst. :-D Dieser DD sieht ja schon fast erschreckend aus. :-D

Haben Bandpässe besondere Anforderungen an die Endstufe?

Würde die Anlage aus Helix 400 für die 165er Focal als Front und gebrückt für den Bandpass und die 130er Rearfill direkt am Radio ok sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Bandpässe generell einen hohen Wirkungsgrad haben, stellen sie eher geringe Anforderungen an die Endstufe, sind also auch mit kleineren Endstufen zu betrieben.

(Ausser vielleicht einem hohen Dämpfungsfaktor? :-D) )

Bearbeitet von deckwise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie gesagt, meine HXA 400 hat einen 12" Phoenix Gold im geschlossenen Gehäuse versorgt (ca. 35 Liter, wenn ich mich recht erinnere). Schön knackig und furztrocken... :-D

Die HXA 400 ist halt schon bissi älter, keine Ahnung obs die noch gibt, bzw. wie die neuen Helix klingen.

Bearbeitet von deckwise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helix nehmen oder wenn das geld da ist eine brax.

hast du nur das system eingebaut oder auch gedämmt? falls nicht schnell nachholen.

bandpass ist schonmal klanglich nicht gut. ein schönes bassreflex mit rohren durch den skisack oder eben geschlossen (wird dann halt nicht so druckvoll und laut, aber klanglich top).

tendenziell kann ich nur die helix empfehlen.

ach ja: rearfill wenn dann nur ganz leise am radio, am besten gar nichts, macht nur den klang kaputt...

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hol das mal wieder hervor...

 

Ich kenne das von früher noch so, das wenn man einen Subwoofer anschließen wollte man konnte man die Ausgänge Brücken und hatte somit mehr Saft für den Woofer.

Laut Bedienungsanleitung für diese Endstufe   http://www.amazon.de/gp/product/B004WZ6VVQ/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 schließt man aber einen

Subwoofer nur auf einem Kanal an und kann je nach Wunsch noch einen zweiten auf dem anderen Kanal anschließen.  Anleitung

 

Jetzt meine Frage. Erkennt die Endstufe das nur einer angeschlossen ist und brückt sich selber, oder verschenke ich die Hälfte der Leistung wenn ich diese Endstufe für nur

einen Woofer verwenden will?!?

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße....

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meine stufe hat 4 ausgänge und mein sub ist so an den kanälen 1+2 angeschlossen:

allerdings ist da auch n schalter wo ich dem teil explezit sage, brücke 1+2

 

                        1                          2

                +               -           +            -

 

                x                                         x

 

ich halt mich da lieber raus :-D

Bearbeitet von AOKAK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe noch eine 6-Kanal Denon herumliegen. Steht noch (irgendwo ganz weit unten) im Verkaufe-Forum.

Hatte "damals" ein 2-Wege Rainbow, ein 3-Wege Infinity und einen Subwoofer angeschlossen. War laut, klang gut - und reichte für einen Tinnitus.

Bei Bedarf einfach melden. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hifonics ist ein Monoblock, also eine Endstufe mit nur

einem Kanal.


Da wird nichts gebrückt. Die Verschiedenen Klemmen sind dazu da um z.B. 2 Subwoofer

mit jeweils 4 Ohm parallel anschließen zu können. Dann läuft sie auf 2 Ohm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe noch eine 6-Kanal Denon herumliegen. Steht noch (irgendwo ganz weit unten) im Verkaufe-Forum.

Hatte "damals" ein 2-Wege Rainbow, ein 3-Wege Infinity und einen Subwoofer angeschlossen. War laut, klang gut - und reichte für einen Tinnitus.

Bei Bedarf einfach melden. :-)

 

Danke für das Angebot, hab mir aber die von Hifonics extra rausgesucht weil sie so klein ist und ins Handschuhfach passt :rotwerd:

 

Die Hifonics ist ein Monoblock, also eine Endstufe mit nur

einem Kanal.

Da wird nichts gebrückt. Die Verschiedenen Klemmen sind dazu da um z.B. 2 Subwoofer

mit jeweils 4 Ohm parallel anschließen zu können. Dann läuft sie auf 2 Ohm.

 

Jetzt bin ich beruhigt, genau das wollte ich hören. Danke :thumbsup:

 

 

Genau, 1 Lautsprecher = 1 Kanal. Außer du tust brücken. Dh mehrere Lautsprecher pro Kanal.

 

Eher nicht, oder? Wenn ich einen Kanal hab mit links/rechts und ich einen Subwoofer so anschließe wie AOKAK gepostet hat, dann hab ich gebrückt.

 

 

Naja, egal, wird schon funktionieren :satisfied:

 

:cheers:

 

 

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht, oder? Wenn ich einen Kanal hab mit links/rechts und ich einen Subwoofer so anschließe wie AOKAK gepostet hat, dann hab ich gebrückt.

 

 

Naja, egal, wird schon funktionieren :satisfied:

 

:cheers:

 

hmpf.. sorry, der Benzfahrende Ostfriese hat Recht.. :satisfied:

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information