Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich bin mit nem Kumpel dabei, ne v50 wieder fit zu machen und hatte bis jetzt schon wirklich genug Probleme, da die sehr verranzt war.

Nun haben wir das nächste und kommen nicht weiter, vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip.

Und zwar ist das Radlager kaputt. Haben erst versucht es sauber zu machen, aber es hilft alles nichts, es muss gewechselt werden.

Nun wollte ich mal wissen, ob man das selber machen kann, oder ob man das machen lassen muss.

Die Nadel-Lager in der Lenkstange (Schwinge) sind auch total hin, aber da hätten wir noch ne alternative Lenkstange mit neuen Lagern.

Ich habe bis jetzt über die Suche nur erfahren, dass da ne Kronenmutter mit Linksgewinde drin sein soll.

Aber bekommt man die ganzen Lager auch wieder rein in die Lenkstange??

Danke für Tipps

Geschrieben

na klar bekommt man die wieder rein. such dir am besten ne explosionsskizze,du brauchst ne seegeringzange, besagte kronenmutternuss und am besten ne heissluftpistole.

die kronennuss habe ich mir aus ner 22er nuss geflext, je unpräziser das ausgeführt ist desto mehr druck und vorsicht ist beim lösen gefragt. beim schwingenlagerbolzen auf einlaufspuren und rost achten-im zweifelsfalle lieber nicht ein verschlissenes teil in neue nadellager einbauen!

Geschrieben

MAn die Aktion hab ich vor kurzem gemacht, leider nichts dokumentiert :-D

Für die Kronenmutter geht auch ein 5-6mm starker Flachstahl mit ca. 32mm Breite.

Eigentlich schaut das Teil gar nicht wie eine Kronenmutter aus. (bei 9Zoll zumindest)

Die NAdellager mit der passenden Nuss rausklopfen und mittels Gewindestange "einziehen".

Darauf achten dass sich die Lager nicht verkanten.

Eine Bitte: Mess mal den Abstand den die Lager in der Schwinge zurückstehen!

In dem Abstand befinden sich diese O-V Ringe als Dichtung.

Ich habs bisher immer versäumt das zu messen und würde mal gerne wissen wie der exakte Wert ist.

Müssten so 1,5mm bis 2mm sein.

Ansonstenviel Spaß :-D