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Geschrieben

Servus Leute.

Bei meiner PX ist ein Motor mit Malossi und 210ccm eingetragen, der allerdings inzwischen gegen einen originalen mit 198ccm ausgetaucht wurde.

Außerdem wurde die original Kupplung gegen eine Cosa-Kupplung ausgetauscht.

Was davon muss ich eintragen lassen, damit die Betriebserlaubnis bzw. der Versicherungsschutz nicht erlischt?

MfG

Veska

Geschrieben
Servus Leute.

Bei meiner PX ist ein Motor mit Malossi und 210ccm eingetragen, der allerdings inzwischen gegen einen originalen mit 198ccm ausgetaucht wurde.

Außerdem wurde die original Kupplung gegen eine Cosa-Kupplung ausgetauscht.

Was davon muss ich eintragen lassen, damit die Betriebserlaubnis bzw. der Versicherungsschutz nicht erlischt?

MfG

Veska

Eingetragen werden muss jede Bauartveränderung.

Wechsel von 210 auf 198 ccm fällt da auf jeden Fall drunter.

Kupplungswechsel auf Cosa nur wenn gleichzeitig ein anderes Ritzel verbaut wurde und somit die Getriebeübersetzung und V-max nicht mehr der ursprünglich Piaggio erteilten Betriebserlaubnis entsprechen.

Rein praktisch wird`s aber niemand auffallen, zumal kaum jemand ein freiwilliges Drosseln erwartet...

Gruß

Tec

Geschrieben

Würde mir das Geld für die Abnahme beim TÜV, Briefumschreibung usw. sparen. Für das Geld bekommst du fast einen neuen Malossi.

Die Kupplung ist eintragungsunrelevant, solange das Übersetzungsverhältnis nicht verändert wurde.

Geschrieben

wenn du Glück hast kommst mit 35,- für die Eintragung davon (und ich glaube nicht daß man dafür nen Malle bekommt!!)

Der TÜV Heini muß dir halt "glauben" daß da der Originale Pott druff is, weil ein Gutachten wirst dafür nicht kriegen schätz ich.

Hinfahren, nett sein, fragen, dann klappt das schon.

Geschrieben

Hab diese Jahr auf ne 10PS 200er, die aktuell nen 207 Polini eingetragen hatte, nen 12PS Originalzylinder eintragen lassen. Beim TÜV in Regensburg. Dekra wollte nicht. Dürfen sowas angeblich net. Egal, dann gibts halt kein geld für Sie.

Kostenpunkt 58?, da es keine orginal eintragung war (Jetzt ja 12 satt 10 PS). Der Graukittel war aber dank Datenblätter davon zu Überzeugen, dass die beiden Motoren identisch sind (bis auf die Vergaserbedüsung). Flux mal den Vergaser hergezeigt, und schon wars umgetragen. Hat aber 2 anläufe gebraucht, da der erste Kittelmensch keine Lust hatte sich die Datenblätter im TÜV PC anzusehen!

Und zum Abschluß noch ein Kommentar von einem TÜV/Dekraprüfer (tut nix zur Sache wers war) Spar des Geld, merkt doch keiner. Kann doch keine Sau bzw Bulle sehn ob 10 oder 12 PS.

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    • Wenn das so weiter geht ist bald die 2. platte angebissen!
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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
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