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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen Dank an alle

Ich habs schon geahnt ,

Also doch bei der 60mm Welle bleiben und ein anderen Auspuff .

Gruß Wolle

Geschrieben

Es gibt sicher Konfigurationen wo das Sinn macht, vielelicht sogar ein 60er Welle Tuning entscheidend übertrifft, ob sich das rechnet und ob du das speziell evaluieren willst mußt du wohl selbst entscheiden. Die Bandbreite bei Motoren mit 60er Welle liegt auch bei 12 bis 40+ PS, und das wird auch mit 62.5mm Hub nicht viel anders sein....

Geschrieben

Moinsen

naja 40 PS + muß es ja nicht gerade sein . Es soll auch noch halbwegs Haltbar sein , also auch 500km auf der Autobahn mitmachen und nicht bei einigen Km Vollgas schon die Grätsche machen .

Der jetzige Motor hat die fahrt zum Elefantentreffen und zurück ohne Probleme gemeistert und das waren mal eben 2300km .

Was ich gerne hätte wäre etwas Mehrleistung und schon ab etwa 5000 U/min genügend Druck vom Auspuff .

Jetzt geht erst bei 5800U/min die Post ab .

Gruß Wolle

Geschrieben

Vermutlich macht es mehr Sinn, da beim Auspuff anzusetzen, und 60er Welle mit ~0.5 FuDi,...

Ben äußerte zwar die Vermutung, mit der 62.5er mehr Bums von unten zu erreichen, was ich jedoch anzweifle, da man dazu den Zylinder wohl weiter runter setzen müßte als es ohne Ausfahren der Ringe oben möglich ist, wie bereits ausgeführt...

Meine Erfahrungen sowie die Berichte zahlreicher Forumsmitglieder zu in irgendeinem Laden auseinandergedrückten und wieder zusammengesetzten Wellen sprechen gegen die 62.5er Welle als Tourenlösung....

Geschrieben
Meine Erfahrungen sowie die Berichte zahlreicher Forumsmitglieder zu in irgendeinem Laden auseinandergedrückten und wieder zusammengesetzten Wellen sprechen gegen die 62.5er Welle als Tourenlösung....

.........und da mein geschätztes Teufelchen muss ich Dir leider widersprechen. Eine 62,5er aus einer Mazzuchelli Vollwangenwelle gefertigt, ist sehr wohl tourentauglich. Ich fahre das Ding nun knapp ein 1 Jahr mit einer Laufleistung von über 7000 km. In diesem Zeitraum ist mir so ziemlich alles um die Ohren geflogen und hat meinen Ruf als Scharfrichter unterstrichen. Die 62,5er von S&S hat das alles kaltgelassen, sie hält und läuft rund.

Bezüglich der Steuerzeiten magst Du recht haben. Mit 1,5er Dichtungen läuft aber alles sauber und die Kolbenringe federn eben nicht ein und aus!

Geschrieben

Ich freue mich für dich, wenn deine Welle hält. Ich habe auch so ein gutes Stück, das ich hüte wie meinen Augapfel ;)

Realität ist jedoch, daß viele dieser auseinander und irgendwo & -.wie wieder zusammen geschusterten Wellen nicht halten, Schlag haben,...! Tatsache ist eben auch, daß das keine Trivialität ist, und nur wenige das fachlich korrekt beherrschen, und selbst da Fehler passieren können, die mitunter erst im Betrieb auffallen... Daß das nicht nur für 62.5er Wellen zutrifft, ist ja hier im Forum zigfach nachzulesen....

Ich will damit niemanden schlecht reden, der sowas anbietet, nur finde ich es den vielen hier mitlesenden gegenüber fair, auch auszusprechen, daß das ganze eben nicht immer hinhaut, und deshalb beim Könner auch sein Geld kostet!

Zur FuDi: mir erscheint auch die 1.5er FuDi die sinnvollste Variante; mehr wäre fein und würde ich mir wünschen, macht jedoch bzgl. der ÜS-Zeiten wenig Sinn, wie eben oben anschaulich gemacht...

Geschrieben
Ich freue mich für dich, wenn deine Welle hält. Ich habe auch so ein gutes Stück, das ich hüte wie meinen Augapfel ;)

Realität ist jedoch, daß viele dieser auseinander und irgendwo & -.wie wieder zusammen geschusterten Wellen nicht halten, Schlag haben,...! Tatsache ist eben auch, daß das keine Trivialität ist, und nur wenige das fachlich korrekt beherrschen, und selbst da Fehler passieren können, die mitunter erst im Betrieb auffallen... Daß das nicht nur für 62.5er Wellen zutrifft, ist ja hier im Forum zigfach nachzulesen....

Ich will damit niemanden schlecht reden, der sowas anbietet, nur finde ich es den vielen hier mitlesenden gegenüber fair, auch auszusprechen, daß das ganze eben nicht immer hinhaut, und deshalb beim Könner auch sein Geld kostet!

Zur FuDi: mir erscheint auch die 1.5er FuDi die sinnvollste Variante; mehr wäre fein und würde ich mir wünschen, macht jedoch bzgl. der ÜS-Zeiten wenig Sinn, wie eben oben anschaulich gemacht...

Ja in Koblenz sollte man solche Teile (62,5mm Wellen) nicht kaufen!!! :-D

Mario hat jetzt auch solche feinen kleinen Teile (Exzenterzapfen) :-D

Geschrieben
Ja in Koblenz sollte man solche Teile (62,5mm Wellen) nicht kaufen!!! :-D

Mario hat jetzt auch solche feinen kleinen Teile (Exzenterzapfen) :-D

und warum nicht? mir fallen da spontan 2-5 leute ein die genau da eine gekauft haben und das ding einfach fahren.

Geschrieben
und warum nicht? mir fallen da spontan 2-5 leute ein die genau da eine gekauft haben und das ding einfach fahren.

Weil die Qualität einfach nicht stimmt und die Bolzen teilweise nicht einmal gehärtet sind. :-D

Habe auch schon Bolzen gesehen die rechts und links 2 Huntertstel Unterschied hatten.

Geschweige ein Pleul unten im Durchmesser und in der Breite mit der Flex zu bearbeiten und danach innen nicht rund schleifen zu lassen.

Geschrieben
Weil die Qualität einfach nicht stimmt und die Bolzen teilweise nicht einmal gehärtet sind. :-D

aha.

Habe auch schon Bolzen gesehen die rechts und links 2 Huntertstel Unterschied hatten.
nur gesehen oder auch gemessen? extra nach koblenz gefahren und da den lagerbestand vermessen?
ein Pleul unten im Durchmesser und in der Breite mit der Flex zu bearbeiten und danach innen nicht rund schleifen zu lassen.

schon mal bei einer firma wie mazzucchelli eine firmenbesichtigung gemacht? mal gesehen wie dort pleul bearbeitet werden?

manchmal fänd' ich's echt nicht verkehrt wenn der eine oder andere edeltuner beim routinemäßigen abwatschen der profis (die alle durch die bank nix können, viel zu teuer sind und eh' nie innovativ waren sondern immer nur kopiert haben) ein wenig die kirche im dorf lassen würden.

Geschrieben
Geschweige ein Pleul unten im Durchmesser und in der Breite mit der Flex zu bearbeiten und danach innen nicht rund schleifen zu lassen.

und richten tut er die wellen wahrscheinlich noch mim kupferhammer, oder? SKANDAL!!! :-D

Geschrieben
und richten tut er die wellen wahrscheinlich noch mim kupferhammer, oder? SKANDAL!!! :-D

mal echt jetzt, manchmal denk ich mir echt ein ausflug in die realen niederungen des motorenbaus wäre vielleicht nicht verkehrt.

Geschrieben

Ich habe eine exzenterzapfen von worb5.

Sieht super aus und es ist ganz sicher keine unterscheid von hundertstel bei recht und links. :-D

Aber das ware nicht ein problem doch

Ein hundertstel unterscheid bekommen man ganz einfach bei eine bolzen um einmal aufpressen.

Spricht nicht um was funktionert oder nicht, aber wenn deine motor kaputt ging, dann funktionert es nicht.

Wenn deine kumpels motor der viel geld kostet habe kaputt gegangen, das ware das einfach fur ihn zur Schuld anbringen an seine teure tuningteilen... das hat sicherlich nicht mit zu tun wer das motor gebaut haben......

gruss

Truls

Geschrieben
Ich habe eine exzenterzapfen von worb5.

Sieht super aus und es ist ganz sicher keine unterscheid von hundertstel bei recht und links. :-D

Aber das ware nicht ein problem doch

Ein hundertstel unterscheid bekommen man ganz einfach bei eine bolzen um einmal aufpressen.

Spricht nicht um was funktionert oder nicht, aber wenn deine motor kaputt ging, dann funktionert es nicht.

Wenn deine kumpels motor der viel geld kostet habe kaputt gegangen, das ware das einfach fur ihn zur Schuld anbringen an seine teure tuningteilen... das hat sicherlich nicht mit zu tun wer das motor gebaut haben......

gruss

Truls

genau so sehe ich das auch. mir etwa hat neulich ein junger mann (ich sag's ungern, trotzdem: aus österreich) berichtet wiseco kolben litten an notorischem kolbenbodendurchbrand der einer inherenten konstruktionsschwäche geschuldet sei. will sagen: wenn man einen kolben locht ist natürlich erst mal der sacklose produzent dafür verantwortlich, auf gar keinen fall aber man selbst, schließlich hat man ja schon 30 jahre tuning (nicht probieren wohlgemerkt) auf allerhöchstem niveau auf dem buckel und ist von daher als schuldiger unverdächtig.

Geschrieben

Also ich fahr die 62,5 Welle jetzt schon seid ca. 4 Jahren und kann im bezug auf Qualität nichts schlechtes sagen.

Ist ne Welle von Worb. Lediglich kann ich nur sagen das die Welle nicht wirklich viel gebracht hat außer das das drehzahlband nach oben gewandert ist und etwas mehr kraft aus dem keller kommt.

Geschrieben
aha.

nur gesehen oder auch gemessen? extra nach koblenz gefahren und da den lagerbestand vermessen?

schon mal bei einer firma wie mazzucchelli eine firmenbesichtigung gemacht? mal gesehen wie dort pleul bearbeitet werden?

manchmal fänd' ich's echt nicht verkehrt wenn der eine oder andere edeltuner beim routinemäßigen abwatschen der profis (die alle durch die bank nix können, viel zu teuer sind und eh' nie innovativ waren sondern immer nur kopiert haben) ein wenig die kirche im dorf lassen würden.

Nein auch gemessen.

Wenn man eine neue VWW oder normale Mazzuccelli Welle auseinanderpresst sind die Pleule rund.

Wenn man eine neue 62,5mm Welle von Worb auseinanderpresst ist das Pleul witzigerweise nicht rund.

(Gemessen mit 3 Punkt Micrometer) Woran das wohl liegt? ...

Geschrieben
Nein auch gemessen.

Wenn man eine neue VWW oder normale Mazzuccelli Welle auseinanderpresst sind die Pleule rund.

Wenn man eine neue 62,5mm Welle von Worb auseinanderpresst ist das Pleul witzigerweise nicht rund.

(Gemessen mit 3 Punkt Micrometer) Woran das wohl liegt? ...

meinst du jetzt am schleifen? und meinst du echt eine stichprobe von n=1 setzt dich jetzt in die lage herrn w seine komplette produktion zu beurteilen? hattest du beim schadensfall (ich nehme an es gab einen?) mit herr worbel über das weitere vorgehen gesprochen?

naja, mir auch latte. ich find's halt einfach strange.

Geschrieben
meinst du jetzt am schleifen? und meinst du echt eine stichprobe von n=1 setzt dich jetzt in die lage herrn w seine komplette produktion zu beurteilen? hattest du beim schadensfall (ich nehme an es gab einen?) mit herr worbel über das weitere vorgehen gesprochen?

naja, mir auch latte. ich find's halt einfach strange.

Ist nicht nur bei einer gewesen.

Laut Aussage von Hr. w. hat ja 2000km gehalten

Geschrieben (bearbeitet)
Laut Aussage von Hr. w. hat ja 2000km gehalten

Hallo,

ja und was willste nu? Etwa ne Garantie auf ne bestimmte Km Leistung, bei einem Sondertuningteil, welches weder für den Motor gedacht noch straßenzulässig ist? Ein Teil, wofür man derbstens sein Motorgehäuse verfräsen muss, 30 Ps und mehr und da soll noch was dauerhaft halten?

Woher willste denn wissen, woran das genau lag. Wer will denn nachweisen, dass richtig geschraubt wurde, der Motor nicht x Klemmer, etc... hatte? Und was genau ist da überhaupt passiert?

Vorallem gerade bei den 60er Mazzuwellen(weil ja oft über die Qualität gejammert wird), 100 Euro für ne Welle? You get what you pay for!

Ach ja und meine Welle mit Exzenterhubzapfen für die T5 hält auch super und wie ich das mit bekommen habe, die von Herr der Kolbenringe hier im Forum auch. Also so ganz doof kann der Herr W. da nicht sein (also was Hubzapfen verbauen angeht, fertigen tut er die ja gar nicht).

Und wenn alle Shops die reihenweise verkaufen würden, dann würde sicher auch über alle gemeckert werden, möcht ich meinen!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ja und was willste nu? Etwa ne Garantie auf ne bestimmte Km Leistung, bei einem Sondertuningteil, welches weder für den Motor gedacht noch straßenzulässig ist? Ein Teil, wofür man derbstens sein Motorgehäuse verfräsen muss, 30 Ps und mehr und da soll noch was dauerhaft halten?

Woher willste denn wissen, woran das genau lag. Wer will denn nachweisen, dass richtig geschraubt wurde, der Motor nicht x Klemmer, etc... hatte? Und was genau ist da überhaupt passiert?

Vorallem gerade bei den 60er Mazzuwellen(weil ja oft über die Qualität gejammert wird), 100 Euro für ne Welle? You get what you pay for!

Ach ja und meine Welle mit Exzenterhubzapfen für die T5 hält auch super und wie ich das mit bekommen habe, die von Herr der Kolbenringe hier im Forum auch. Also so ganz doof kann der Herr W. da nicht sein (also was Hubzapfen verbauen angeht, fertigen tut er die ja gar nicht).

Und wenn alle Shops die reihenweise verkaufen würden, dann würde sicher auch über alle gemeckert werden, möcht ich meinen!

Erstens ist es nicht meine Welle gewesen!

Zweitens würde ich mir bei w. solch ein teil sicher nicht kaufen habe meine 62,5mm Welle wo machen lassen mit vernünftiger Qualität wo nicht eine Kurbelwelle im Jahre 2000 gemessen wurde und anschließend x Stk. Exzenterzapfen für x Stk. verschiedene Wellen gemacht werden.

Die Wellen von Wolle Kosten eben ein ,zwei Euro aber die sind auch vernünftig gemacht.

Übrigen die Welle wahr auch eine T5 LLH

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Mal ehrlich: Worb kocht doch genauso nur mit Wasser wie alle anderen Läden auch!

Wenn die Dinger dementsprechend professionell gemacht würden, dann würden sie auch sehr viel mehr kosten! Machen wir uns nix vor, jeder Laden muß vom Verkaufspreis auch noch eine Menge abliefern und vom Rest noch seine Knechte und den Besitzer erhalten...! Die daraus resultierenden Preise will im Grunde jedoch keiner von uns bezahlen - am wenigsten alle jene, die alles für lau und nix und am besten vorgestern geschenkt bekommen haben wollen!

Das ist die eine Seite der Medaille, die andere sieht dann eben so aus wie somanche Welle, manches geschweißte Gehäuse, etc...., und daß da so manches nicht paßt haben leider auch schon einige hier festgestellt; daran gibt es nix zu beschönigen! Das gilt für alle anderen mir bisher bekannten Läden ganz genauso, wobei manche wirklich üble Dinge verkloppen....

Zur konkreten 62.5Welle vom Worb: ich habe vor kurzem sowas (neu) aus zweiter Hand erworben, und beim nachmessen Schlag festgestellt. Was soll ich sagen: bei ~1.8t Druck ist das ganze Ding auseinander gefallen! Pleuel und Bolzen sehen leider ganz genauso aus wie Patricks schon anmerkte, und ob da nochwas zu retten ist, muß mein Spezialist erst checken! Ist vielleicht auch nur ein Einzelfall - vorallem da ich sicher keine mehr kaufe - aber in Summe zu den im Umfeld aufgetretenen analogen Fällen (60er Schalis,...) kann man sich schon ein Bild machen! Persönlich bin ich nur froh, die erst gar nicht verbaut zu haben, andere hatten weniger Glück!

Mir geht's auch nicht darum, hier irgendwen herunterzumachen, der sich noch dazu bestimmt in unser aller Sinne mehr als vedient gemacht hat; nur darum, die Dinge ins rechte Licht zu rücken und keine Heiligenstatuen zu errichten!

Ganz egal ob 15PS Tuning oder 30PS++, das Ding hält nur so gut wie sein schwächstes Teil (kann auch der Fahrer/ Tuner sein, wie wir alle wissen ;) ): Wenn jedoch an der Kurbelwelle - als der wohl am stärksten belastete Teil - was faul ist, oder gespart wurde, wird's schnell richtig gefährlich.....

Geschrieben
Mal ehrlich: Worb kocht doch genauso nur mit Wasser wie alle anderen Läden auch!

Wenn die Dinger dementsprechend professionell gemacht würden, dann würden sie auch sehr viel mehr kosten! Machen wir uns nix vor, jeder Laden muß vom Verkaufspreis auch noch eine Menge abliefern und vom Rest noch seine Knechte und den Besitzer erhalten...! Die daraus resultierenden Preise will im Grunde jedoch keiner von uns bezahlen - am wenigsten alle jene, die alles für lau und nix und am besten vorgestern geschenkt bekommen haben wollen!

Das ist die eine Seite der Medaille, die andere sieht dann eben so aus wie somanche Welle, manches geschweißte Gehäuse, etc...., und daß da so manches nicht paßt haben leider auch schon einige hier festgestellt; daran gibt es nix zu beschönigen! Das gilt für alle anderen mir bisher bekannten Läden ganz genauso, wobei manche wirklich üble Dinge verkloppen....

Zur konkreten 62.5Welle vom Worb: ich habe vor kurzem sowas (neu) aus zweiter Hand erworben, und beim nachmessen Schlag festgestellt. Was soll ich sagen: bei ~1.8t Druck ist das ganze Ding auseinander gefallen! Pleuel und Bolzen sehen leider ganz genauso aus wie Patricks schon anmerkte, und ob da nochwas zu retten ist, muß mein Spezialist erst checken! Ist vielleicht auch nur ein Einzelfall - vorallem da ich sicher keine mehr kaufe - aber in Summe zu den im Umfeld aufgetretenen analogen Fällen (60er Schalis,...) kann man sich schon ein Bild machen! Persönlich bin ich nur froh, die erst gar nicht verbaut zu haben, andere hatten weniger Glück!

Mir geht's auch nicht darum, hier irgendwen herunterzumachen, der sich noch dazu bestimmt in unser aller Sinne mehr als vedient gemacht hat; nur darum, die Dinge ins rechte Licht zu rücken und keine Heiligenstatuen zu errichten!

Ganz egal ob 15PS Tuning oder 30PS++, das Ding hält nur so gut wie sein schwächstes Teil (kann auch der Fahrer/ Tuner sein, wie wir alle wissen ;) ): Wenn jedoch an der Kurbelwelle - als der wohl am stärksten belastete Teil - was faul ist, oder gespart wurde, wird's schnell richtig gefährlich.....

Der Spezialist Stou M.?

Hat er deinen Motor schon angefangen?

Kann nur sagen ist sicher kein Einzelfall hatte schon 3 Stk. solche 62,5mm Wellen in der Hand und auseinandergepresst und vermessen.

Geschrieben

@ Patricks: nö, die liegt bei meinem Crosserspezialisten, mehr zufällig, da der eine Meßbank hat und wir das Ding dann gleich auseinandergedrückt haben, nachdem ein Schlag mit'm kleinen Richthammer das Ding gleich verdreht hat ;)

Mein Block muß erst zum Schweißer, bevor der Mario richtig loslegen kann..., Welle wird wohl wieder die harte 60er...

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry that I continue this topic in english but, my german are too poor to be understood properly i think.

The first crankshaft that I had to change the big end bearing was because wear out,

when a bearing is worn out the conrod bearing surface will always be oval, so I ordered a new jap conrod kit with a new big end bolt to fit. The result was that the crank twisted so much it locked into the sliding surface for the inlet on a slidevalve engine.

This crank was used original piaggio but the reason it twisted was because it had been pressed once the pressure on the bolt were to loose to hold back from the power from lets say 16hp on the rear wheel. After this the crankpin was lock welded and this proved sufficient for 15000km and still working fine.

The same thing happened with a crank from a german shop in my reed engine, this was a new crank new conrod everything, it had been pressed once for machining and it twisted. So this was welded and worked properly untill the flywheel loosened and ruined the flywheel tap. Then I got a used vvw and welded it directly to avoid any future twisting, works still perfectly in my engine without any problems.

The reason this happened I think is that the hardening of the crank are not very deep so with the friction caused by pressing for dissasembling causes a loose fit of the crankpin. This has to do with the material and hardening process of the cranks we use, they are cheap, what can one expect to happen in a tuned engine.

The same thing I will to do the next crankshaft I build with the excentrical crank pin. And I have no reason to think that it will be unreliable.

Motocross and racing crankshafts are much more expensive and they constructed for much higher power output than the vespa.

Other crankshafts in vintage motorcycles have the same problems as we and they weld their crankshafts.

The same shop that rebuilt and welded my cranks use to weld crankshafts for RD350 engines and this was necessary when tuned to appr. 100hp.

I don't think it is necessary to make an issue about something that is very common with all crankshafts, and I don't think it is fair to blame the shop that spend time to offer tuning parts for our engines, with something that everyone should expect.

We tune our engines in some cases to more than 400% of the original power so to discuss this any further is a time waste.

It is my responsibility to make my engine work properly whatever shop I buy the parts from.

Bearbeitet von Truls221

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