Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja, hat eine zweite nut für px.

aber die grundplatte würde ich trotzdem unterlegen.

die dinger von der pk (hp4 und normal) haben nun mal versatz beim pickup.

nur wirkt sich das beim normalen pk nicht so stark aus.

Geschrieben
das klingt doch schonmal gut, denn genau sowas suche ich ja ! und du meinst das geht ohne diese unterlegplatte ?

draufbauen und abwarten. hast du Fehlzündungen oder die Ralle läuft nicht

mehr so gut kannst es mit dem Spacer von Stahlfix probieren.

Geht aber alles gut ist der Spacer eher ein Hindernis.

Ergo nur einbauen wenn Probleme auftreten.

Hope it Helps

Geschrieben
ach ja, das 1400er hatte fast 1500 gramm...nur zur info.

hatte auch ein 1400 bestellt und erst ein 1800 gramm bekommen.

nach dem umtausch hatte es dann 1490 oder sowas.

ein orginal lüfterrad (ca. 3000 gramm) abdrehen würde ich nicht machen, dafür lieber ein elestart (ca. 2100 gramm) kaufen (und das dann abdrehen).

ps: dein 80er radl war wohl ein elestart, wenn es so leicht ist.

die 80er radl sind im aussendurchmesser kleiner als die 125/200er.

lustigerweise war mein kleineres 80er elestart schwerer wie das 200er elestart mit normaldurchmesser.

die jungs haben doch da tatsächlich extra lüfterräder für die 80er gemacht.

Ja stimmt, es war ein 80iger Elestartrad!

Warum würdest Du die originalen nicht abdrehen? Was mann hat hat mann und die Dinger sind so schwer, dass es sich voll anbietet, finde ich!

Ich komm jedenfalls nun super damit klar!

Flecs

Geschrieben

Unterlegen brauchst Du beim PK nicht, aber Du wirst die Langlöcher der Zündgrundplatte verlängern müssen. Mein 1800er PK konnte ich nur zwischen 25 bis 30 Grad vor OT einstellen. Die Fertigungstoleranzen der 2ten Nut sind wohl ziemlich groß, kannst also auch Glück haben das es gerade passt. Beim abblitzen wirst Du es ja sehen.

Geschrieben

Ich möchte jetz niemand den Spaß am Abdrehen verderben, aber wenn das LüRad noch eine halbwegs akzeptable Kühlleistung bringen soll, kann an den "Schaufeln" nicht viel weggenommen werden.

Das PK 1400, das ich fahre, war ohne Modifikationen nicht als Lanstrecken-Alltags LüRad zu gebrauchen!

Geniale Leistungssteigerung, wobei ichs vom Kompromiss recht gelungen finde, weniger Schwungmasse wär glaub nicht wirklich "angenehm" zu fahren.

Mein Polini hatte jedenfalls ordentlich zu kämpfen mit den gerademal halb so langen Lüfterrad-Schaufeln des PK´s.

Hab die dann Verlängert, jetz kommt man damit auch nach Italien und wieder zurück.

Wenns ein Cafe-Racer oder QM Gerät wird, spielt die Kühlleistung ja eher ne untergeordente Rolle und wennd ne Wasserkühlung hast ists ebenfalls schnurz.

Aber wenn´s bei der Gebläsekühlung bleiben soll würde ich lieber 200g drann lassen und damit Thermischen Problemen langfristig aus dem Weg gehen!

Wobei der Malle ja etwas "mehr" verkraftet als der Polini!

Geschrieben

das pk rad bleibt ja so wie es ist... allerdings ist das mit der zündgrundplatte ja nen problem, da der malle ja mit 17° vor ot gefahren werden soll.....

Geschrieben (bearbeitet)
Das PK 1400, das ich fahre, war ohne Modifikationen nicht als Lanstrecken-Alltags LüRad zu gebrauchen!

kann ich nicht bestätigen - alle drehschieberzylinder damit gefahren - schon mehrere motoren damit aufgebaut für andere

nie nix irgendwo problematisch

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
kann ich nicht bestätigen - alle drehschieberzylinder damit gefahren - schon mehrere motoren damit aufgebaut für andere

kein problem

hm, hatte echte Probs damit am Anfang. Kann aber auch gut sein daß es damals noch an was anderem gehakt hat.

evtl. war die Nut nicht ganz korrekt und daher der Zündpunkt verschoben, abgeblitzt hab ichs nämlich erst NACH der Modifikation.

(ist jetz aber auch schon gut 7 Jahre her)

Denke aber je mehr Kühlleistung, desto besser!

Aber gut zu wissen das es auch "original" belassen langt. :-D

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Mein PX/Cosa Elestart Lüfterrad, mt Zahnkranz etwa 2280 Gramm!

Zahnkranz etwa 250 Gramm!

ohne Zahnkranz bist du bei etwa bei 2000 Gramm!

Habe meins leicht abgedreht und gewuchtet!

Ca. 280 Gramm weggedreht!

Außendurchmesser nur 2mm kleiner!

Von hinten noch ein wenig,...

Hat jetzt mit Zahnkranz ca 2000 Gramm!

Wenn da noch der Zahnkranz ab wäre, müßte man bei ca 1750 Gramm raus kommen!

Die 280 Gramm weniger meine ich gemerkt zu haben!

Dreht schneller hoch,....

Keine Nachteile!

Grüße Ben

Ediet hat die Zahlen korrigiert!!

Bearbeitet von Beni
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

idee:

px 200 lüfterrad (das schwere ohne estarterkranz) so abdrehen,

dass der plastiklüfterkranz des hp4 (der einzeln zu kaufen ist) passt.

ist dies nur durch abdrehen möglich?

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

In der neuen classic-scooter ist sowas drin (champ kann hier bestimmt genaueres sagen), da ist ein px lüra abgedreht und mit nem Bajaj oder VNB Lüfter versehen, denke die sind ungefähr gleich weit abgedreht und soweit ich weis bislang ohne probs.

Geschrieben (bearbeitet)
In der neuen classic-scooter ist sowas drin (champ kann hier bestimmt genaueres sagen), da ist ein px lüra abgedreht und mit nem Bajaj oder VNB Lüfter versehen, denke die sind ungefähr gleich weit abgedreht und soweit ich weis bislang ohne probs.

das würd mich auch interessieren!

Erfahrungen mit dem CS1??

Bearbeitet von ManAtArms
Geschrieben
Dann kann ich ja das Lüfterrad zum Recyclinghof bringen, es war mal bei einer Garagenauflösung dabei.

Gib es dem Champ, der kann das gebrauchen (CS1-Grundlage).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie funktioniert das in der PK mit der Verlängerung? Die hat ja oben die beiden runden Gummis. Werden die dann einfach gestapelt wenn man um 2-3 cm verlängert oder hab ich n Knoten im Hirn?    
    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information