Zum Inhalt springen

px200 lüfterrad abdrehen


stuka

Empfohlene Beiträge

Grias di,

ja wenn du schon die möglichkeit hast würde ich es schon abdrehen aber dir muss klar sein das jede "tuning" masnahme sich negatiev auf den motor auswirkt! Würde es auf etwa 1800g abdrehen lassen... damit ist es leichter und hat ist noch ein gutes gegengewicht - und es ist noch genügend material da das es volle kühlwikrung hat (die schaufeln sind dann nach unten hin nicht offen). Wuchten musst du es aber auch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hp ist :-D Magneten sind nicht so gut, Schrauben lösen sich, Schaufelkranz fliegt ab

Abdrehen ist besser, wenn Du einen findes der das gut macht hast Du viel Spaß daran.

Habe auch Interesse an einem Abgedrehten, fahre z.Zt ein E-Starter Lüfterrad ohne Kranz und der Popometer findet da schon einen Unterschied zum Orig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdrehen bringt schon was, allerdings viel mehr als 200-300 gramm werdens wohl nicht werden (je nach Ausgangs Lüfterrad)

Bei mir gingen ca. 180g weg, allerdings hab ichs auch nicht voll ausgereizt.

Ist jedenfalls ne Maßnahme die man auch gleich merkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdrehen bringt schon was, allerdings viel mehr als 200-300 gramm werdens wohl nicht werden (je nach Ausgangs Lüfterrad)

Bei mir gingen ca. 180g weg, allerdings hab ichs auch nicht voll ausgereizt.

Ist jedenfalls ne Maßnahme die man auch gleich merkt!

Ist jeden seine Sache aber ich kann auf das bischen was man da kennt verzichten !!

Mein 200er GS Motor mit 12 Ps ist vollig ausreichent für meinen Altagsroller !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups.... hab vergessen zu sagen das ich den 211er malle fahre. kopf wird grad bearbeitet. gehäuse gefräst und tff auspuff. ich denke also das zur optimierung das erleichtern durchaus sinn macht. wenn ich es mache dann nur so, wie es Lyndi in seinem topic bescchrieben hat. mit feinwuchten und so... ich hasse nichts mehr als halbe sachen und pfusch ! vom hp4 habe ich bislang nicht viel gutes gehört. ausserdem will ich es auch nicht soooooo extrem haben. wenn 150g dabei abfallen wäre es ok. ist nur die frage wer so etwas vernünftig machen kann ?!?!??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups.... hab vergessen zu sagen das ich den 211er malle fahre. kopf wird grad bearbeitet. gehäuse gefräst und tff auspuff. ich denke also das zur optimierung das erleichtern durchaus sinn macht. wenn ich es mache dann nur so, wie es Lyndi in seinem topic bescchrieben hat. mit feinwuchten und so... ich hasse nichts mehr als halbe sachen und pfusch ! vom hp4 habe ich bislang nicht viel gutes gehört. ausserdem will ich es auch nicht soooooo extrem haben. wenn 150g dabei abfallen wäre es ok. ist nur die frage wer so etwas vernünftig machen kann ?!?!??!

Meins hat 1 Kg verloren.........

Wegen 150 Gramm brauchst echt garnicht erst anfangen,

ist ja voll für Mädchen.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir selber gemacht. :-D

Wenn man den Stahlkonus dazu nimmt ists auch ganz einfach

und die Rundlaufgenauigkeit ist dann auch gegeben.

Wenns nicht selber machen kannst dann findest in den

Dienstleistungs-Angeboten vielleicht jemanden oder machst

selber ein entsprechendes Gesuche-Topic auf.

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt stell ich mal die Frage wer kann hier ein Lüferrad abdrehen, er sollte natürlich wissen was er macht und was soll das kosten, eine Hausnummer bitte im Bezuf auf den Preis.

Voraussetztung: Abdrehen und Wuchten sollten im Preis inkl. sein.

Bearbeitet von Mr.Grumble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt sogar ein 1800er PK Radl, habe ich mal eine Zeitlang drauf gehabt. Bin aber dann doch beim Elestart ohne Zahnkranz gelandet. Sieht schön Original aus, und du brauchst keine Anpassung der Zündgrundplatte (feilen, drunterlegen, etc). Ausserdem ist es stabil und kühlt gut. :-D

Wenn ich mir das Rad von Ölsau anschaue, wie weit er reindrehen musste und nur 100g. weniger hat als das Elestart (2100g.) OK, ist eben selbstgemacht, die anderen musst Du halt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem mal meine ganze Lürasammlung abgedreht, zwei PX 200 Räder mit 2700Gramm!!!!! Ein PX 80 mit 2400Gramm. Die Px 200 Räder hab ich im Durchmesser ca 20mm kleiner gedreht und hinter der Flanke alles weggemecht bis ich zum "Kern" gekommen bin mehr ging nicht. die PX 200 Räder hab ich auf 2400 Gramm bekommen und das PX 80 Rad auf 1750 Gramm, immerhin.

Wichtig ist die Ploräder nach der Aktion wieder zu wuchten, da die bestehenden Wuchtbohrungen weggedreht werden.

Ist ne seh kostengünstige Alternative zu den PK Rädern, wenn man die möglichkeit zum Drehen hat!

Irgendwo am Anfang stand mal, dass das HP4 ne echte alternative sei...

Also ich habs draufgehabt und war von der Gasannahme fasziniert, aber im Teillat und Schubbetrieb ruckelte mein Motor dermaßen abatig, dass ich dachte der Verreckt gleich. Außerdem sind die Magnete beim Original Lüra wesentlich besser!

Ich würde jedem das HP4 für den Alltagseinsatz abraten, auß0er mat hat so nen gefrästen Kupplungskorb... :-D

Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, das 1400er hatte fast 1500 gramm...nur zur info.

hatte auch ein 1400 bestellt und erst ein 1800 gramm bekommen.

nach dem umtausch hatte es dann 1490 oder sowas.

ein orginal lüfterrad (ca. 3000 gramm) abdrehen würde ich nicht machen, dafür lieber ein elestart (ca. 2100 gramm) kaufen (und das dann abdrehen).

ps: dein 80er radl war wohl ein elestart, wenn es so leicht ist.

die 80er radl sind im aussendurchmesser kleiner als die 125/200er.

lustigerweise war mein kleineres 80er elestart schwerer wie das 200er elestart mit normaldurchmesser.

die jungs haben doch da tatsächlich extra lüfterräder für die 80er gemacht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... das klingt logisch. welches PK rad kann ich denn nehmen ? denn vom hp4 haben nun wirklich alle abgeraten !

könnte dieses auf meine px passen ? es soll nur 1700g auf die waage bringen......

Bearbeitet von stuka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information