Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

in meinem Kopf kreiselt schon seit längerer Zeit der Gedanke an einen standfesten und leistungsstarken Motor auf Basis eines wassergekühlten Fremdzylinders.

Meine Favoriten waren aufgrund des fast identischen Hubs der RGV/RS Zylinder von Suzuki/Aprilia oder ein Mito Zylinder. Ich erhoffe mir kein "Erdgeschoss" sondern viel mehr eine wirklich standfeste Geschichte mit ca. 20PS oder etwas mehr. :-D

Wer hat schon welche umgebaut oder davon gelesen / gehört oder schon einen gefahren ? Welche Erfahrungen könnt Ihr preisgegben? Welcher Zylinder.....???????

Meine Gedanken sind beim RS Zylinder: Welches Pleuel, oder vorhandenes auf größeren Durchmesser aufarbeiten ? Wie und wo am besten einen großen Membraneinlaß ins Gehäuse schweißen )? Zylinderadaption mit Adapterplatte oder kpl. Aufschweißung und bearbeitung des originalen Gehäuses? Falls Adapterplatte - direkt verschweißen oder evtl. verschrauben ? 125ccm - reicht das überhaupt für die 4 Gänge ??

Mein Gedanke zum Mitozylinder: Möglichkeit auf 168 Polini passt warscheinlich besser zum SF-Getriebe, leider Direkteinlaß mit Vergaser außerhalb des Rahmens. Hat der Polini ne Auslaßsteuerung ?

Ansonsten zur Montage genau wie oben?????

Was habt Ihr gehört oder verarbeitet ? Wie sind eure Erfahrungen? Wie sieht es mit einer Eintragung aus?????? :-(

Und dann das Getriebe / Kupplung? Wieviel Leistung / Drehmoment kann die Kulu verarbeiten - welche Modifikation ? Aufgrund der Charakteristik der Zylinder wäre ein 5Gang sicherlich von Vorteil. Wer fertigt Tannenbaum?? Zahnräder könnte man sichgerlich aus dem Vespaprogramm nehmen. Probleme mit der Haltbarkeit des Getriebes ??.......................................................................

Bin mal gespannt...Grüße Dennis

Geschrieben

den von mir geposteten Zylinder hab ich auch schon länger in Betracht gezogen um eine vollgasfeste, schnelle Alltagssmallframe aufzubauen, momentan hab ich zuwenig kohle und Zeit und zu viele andere Projekte, aber er läuft ja nicht weg :grins:

Geschrieben

WAS!?! Wieviele km hast denn schon drauf? Banane? 19er mit Membrane? Zyl bearbeitet?

... oder nur Lammi verwöhnt? :-D

die H2O ist ein negativer Aspekt, das stimmt (Batterie laden *würg*)

Geschrieben

Ich weiß auch nicht was da geht???

Muss Gaser noch abstimmen,obenraus geht nicht viel.

Aber im 4 läft sie zum Bsp ganz o.k,in 1-2-3 aber ganz scheiße!

Genau die Kombo habe ich.

Echt komisch,vielleicht Vergaser,hoffe ich zumindest.

Lamy verwöhnt ist klar,aber etwas mehr erwarte ich mir schon von einem 133'er!

Geschrieben

Dankle für die Übersetzung, aber so gut kann ich auch noch Englisch :satisfied::rotwerd:

Na welcher passt?

Wie geht der vom Gerhard? Ich weiß jetzt nicht mehr welchen er hat :-D Gi.....

Ich hatte mit einen T5 überlegt, aber der ist halt auch verdammt groß und sowiel abedrehen...

Längeres Pleul

Großer Membraneinlass.....

Aber :-( wäre es!

Geschrieben
Ich hatte mit einen T5 überlegt, aber der ist halt auch verdammt groß und sowiel abedrehen...

Längeres Pleul

Großer Membraneinlass.....

Moinsen,

tja der Polini käme wohl wie schon gesagt dem SF Getriebe am "liebsten". Hat denn noch keiner ne Karre mit H2O zusammengeschustert ?? :-D

Habe allerdings noch nen fast kompletten RGV Motor zum Schlachten liegen ( mit Elektronik für Auslassteuerung, Zündung.....und der gierigen 6 Klappenmembran !! ).

Hab da aber ein kleines Problem mit den 125ccm und dem Drehmoment/Leistungsverlauf!! Ich kenne meine RGV ja schließlich - die alte Ziege bewegt sich erst ab 8500 1/min wehement nach vorne :satisfied:

Wie sieht es mit Zylinderadaption, Pleuelverwendung und Getr. /Kulu aus?? Was habt Ihr für Erfahrungen oder Ideen??

T5 Zylinder wäre auch ne gute Sache - verkleinert den Aufwand aber auch nicht gerade und ist evtl. Leistungs - und halbarkeitsmäßig auch kein Quantensprung.....

Also - laßt euro Köpfe glühen....... :-(

Beste Grüße Dennis

Geschrieben

Also der Philipp und ich fahren beide H20 Zylinder.

Um das Problem mit dem Getriebe etwas zu schmälern,muss man es eben so machen wie der Gerhard schon erwähnt hat,man sucht sich einen Zylinder,welche bei relativ gesehen niedrigen Drehzahlen schon einigermaßen Drehmoment anliegen hat!

Diese ganzen abartige Drehzahlzylinder sind nchts für die Straße,sondern eher für Show und Rennen.

Die Drehzahlen belasten den Motor einfach zu arg!

Es gibt aber genung Möglichkeiten,schau dich einfach mal um!

Das mit dem T5 Zylinder ist auch nicht neu und wie du schon sagst,auch nicht DER Hit!

Geschrieben

ging nicht so gut wie mein Polini :-D hatte aber noch gut Potential aber ich leider keine Zeit ihn mir mal vorzunehmen