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Großes Problemsky mit Kupplungsky


Empfohlene Beiträge

Also folgendes.

Nachdem ich meine Vespa nun zusammgengebaut habe, habe ich heute die Kupplungszüge eingehangen.

Erst die zum Schalten, und dann den Zug, der die Kupplung trennen soll.

Im Stand mit leichtem vorrollen kann ich Schalten.

Das Problem ist nun, das die Kupplung GARNICHT trennt.

Bevor ich den Roller ausseinander genommen hatte, fuhr er immer einwandfrei und trennte sauber.

ICh habe noch nichtmal den Motor aufgehabt. Er lag die ganze zeit in einer Decke eingewickelt in meinem Zimmer.

Da ich ja nicht ganz Blöd bin, habe ich anfangs gedacht, das ich vielleicht den Zug zu lasch eingestellt habe.

Also hab ich kurze hand mit dem Finger den Kupplungsarm bis anschlag nach vorne geschoben. Leider trennt die Kupplung dann immer noch nicht.

Wenn ich den Kupplungsarm bewege, macht es keine komischen Geräusche oder so. Er ist sehr Freigängig und schnappt sofort zurück, wenn man ihn loslässt.

Nun würde ich gerne mal wissen woran das liegen kann.

Ich bin für alle Tipps dankbar.

mfg

Smasher970

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Also hab ich kurze hand mit dem Finger den Kupplungsarm bis anschlag nach vorne geschoben. Leider trennt die Kupplung dann immer noch nicht.

du hast nichts geändert und die Kupplung trennt nun nicht mehr, ja?

Wenn du den Kupplungsarm mit dem bloßen Finger auf Anschlag drückst, dann ist das die Stelle wo der Druckpilz die Andruckplatte berührt. Dort sollte der Arm sein wenn der Hebel NOCH NICHT gezogen wurde. Ich halte es für möglich, dass du einfach noch zuwenig Vorspannung hast.

Siehst du am Kupplungszug noch die Delle wo der Nippel vor dem Ausbau war? Sollte jetzt vor dem Nippel liegen wenn meine Vermutung stimmt.

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Aaah, das könnte natürlich auch sein. Aber Wie stark muss das der Kupplungsarm denn gespannt werden?

ICh habe schonmal bis anschlag gedrückt, mit den fingern. Wenn ich dann Versuche weiter zu gehen, geht das nicht.....

Aber das was du gesagt hast, könnte sein. Denn der Kupplungshebel am Lenker, geht von selber garnicht zurück. Bzw. nur ein ganz schwerfällig.

Meinst du also ich sollte es einfach versuchen den Zug nochmehr zu spannen?

Und kann ich dabei auch nix kaputt machen?

Achja, die Alte stelle sehe ich leider nicht.

Und schonmal vielen Dank.

Achja, Der Kupplungszug ist momentan so eingehangen, das wenn der Hebel nicht gezogen ist, der Kupplungsarm bis ganz am ende der zurückfahr position ist.

Bearbeitet von smasher970
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Aaah, das könnte natürlich auch sein. Aber Wie stark muss das der Kupplungsarm denn gespannt werden?

ICh habe schonmal bis anschlag gedrückt, mit den fingern. Wenn ich dann Versuche weiter zu gehen, geht das nicht.....

Meinst du also ich sollte es einfach versuchen den Zug nochmehr zu spannen?

Und kann ich dabei auch nix kaputt machen?

Achja, Der Kupplungszug ist momentan so eingehangen, das wenn der Hebel nicht gezogen ist, der Kupplungsarm bis ganz am ende der zurückfahr position ist.

normal steht der Kupplungsarm in etwa senkrecht zur Fahrtrichtung wenn der Hebel nicht gezogen ist. Weiter als senkrecht bekommt man den mit den Fingern auch nicht im Normalfall. Mit dem Kupplungshebel aber schon. Und keine Sorge, beim stärker vorspannen kannst du nichts kaputt machen. Wenn die Kupplung dann irgendwann anfängt zu trennen, einfach an den Punkt wo sie optimal trennt mittels Einstellschraube herantasten. Damit du diesen überhaupt erst erreichen kannst. musst du wohl nochmal die Einstellschraube ganz rein schrauben und anschließend den Nippel auf dem Zug weiter vorne befestigen. Währenddessen den Ausrückarm am Kupplungsdeckel auf Anschlag (etwa senkrecht zur Fahrtrichtung) drücken.

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Moin,

vielleicht is durch das Lagern der Kulu an der Luft nun einfach kein Öl mehr zwischen den scheiben...

in dem Fall...

nach kurzer Zeit kommt Öl dazwischen, wenn mans nen paar mal mit anfahren probiert ^^...

das ist aber eher die brutale methode:

Du kannst auch die Kulu ausbauen und dann ziwschen die einzelnen Scheibe Öl schmieren.

mfg MaSh

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Moin,

vielleicht is durch das Lagern der Kulu an der Luft nun einfach kein Öl mehr zwischen den scheiben...

in dem Fall...

nach kurzer Zeit kommt Öl dazwischen, wenn mans nen paar mal mit anfahren probiert ^^...

das ist aber eher die brutale methode:

Du kannst auch die Kulu ausbauen und dann ziwschen die einzelnen Scheibe Öl schmieren.

mfg MaSh

wer oben gelesen hat, gibt den anderen recht. du kannst den kupplungshebel von hand nicht über den federweg der andruckplatte bewegen. also die kupplung nicht von hand am hebel "ziehen".

du musst also wirklich nachspannen. das du jetzt schon gegen einen widerstand drückst liegt daran, dass in der andruckplatte der kupplung bereits eine feder verbaut ist, welche aber nur den hebel zurückhält. in dem moment, wo du mit der hand nicht weiterkommst, fängst du mit dem hebel an die kupplung zu komprimieren. noch ein kleines stück weiter fängt sie an zu trennen.

die öldiagnose könnte additional zwar theoretisch korrekt sein, beschriebenes problem ist aber definitiv dieses.

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jo korrekt... Nur Eisenfinger können den Kupplungshebel am Motor in die richtige Position bringen. Am besten zu zweit arbeiten.. 1 Mann drückt den Kupplungshebel am Motor nach vorne (z.B mit einem Hammerstiel) und zieht gleichzeitig den Zug nach hinten, der zweite zieht den Nippel fest. Hatte das gleiche Problem erst bei einem Rollernulloiden, für den ich den Motor neu überholt habe.... Anruf: Meine Kupplung trennt nicht, du hast Scheisse gebaut.... Ich... Ist mir der Kupplungspilz rausgefallen???? Negativ...Nur Hebel nicht vorgespannt...dafür geht der Kupplungshebel am Lenker dann unglaublich leicht :-D

Bearbeitet von ferdisteph
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