Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich meine kupplung ziehe, dann drueckt es mein Lüfterrad ca um 3/10 mm nach aussen. Bei euch auch?

Geschrieben

Hey,

bei mir ist es genau so. Wenn der Motor läuft (im Stand) und ich ziehe die Kupplung so hört sich der Motor anders an, als wenn er im Lerlauf läuft ,ich nehme an das ist auch normal.

Geschrieben

Dito, ich denke mal bis zu einem gewissen Grad ist das auch okay, denn immerhin verändert man mit dem betätigen der kupplung den druck der auf die kurbelwelle wirkt...

nur allzu stark sollte sich das ganze auch net bewegen...

Geschrieben

@joerg:

Nein, das ist nicht normal

unterlegscheibe unters schaltkreuz vergessen? billige Schaltraste? etc etc?

Geschrieben

wg klapperndem schaltkreuz

nein, nix vergessen, nix übriggeblieben

original neue schaltraste

aber der 3. hupft eh schon wieder raus nach 2000km

somit werden auch die zahnräder fällig

Geschrieben

LUSSO Getriebe = Schaltkreuz flach und ohne U-Scheibe.

PX Alt Getriebe = Schaltkreuz gekröpft und mit U-Scheibe.

So war's doch, denke ich!

Geschrieben

So isses....

Und zum Lüfterrad: Jedes (Kupplungs-)Lager hat ja etwas Spiel... So wie ich das sehe drückt sich die Welle (wegen Lüfterrad) im Betrieb nach links, wenn dann die Kupplung gezogen wird drückts das alles nach rechts (Lüfterrad kommt raus). So 3/10 sind da wohl immer drin!

Andere Möglichkeit: Mir hats mal die Mutter der Kupplung runtergedreht, dann Keil gerissen. Die Kupplung hats dann irgendwie etwas nach aussen gedrückt (1cm von normaler Position weg) und dann auf dem abgescherten Keilrest festgeklemmt. Ergebnis war, dass die Kurbelwelle nun nicht mehr fest im Kulu-Lager sass und sich von Hand hin und herschieben liess... Am Ende kam beim Kupplungsziehen das Lüfterrad ca. 1 cm raus!! Dem Kolben, Pleuel etc. hat das gar nix gemacht, nur hat am Ende die Kurbelwelle an der Lima-Seite gestriffen!!