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Geschrieben

Habe gestern beim Stöbern beim Händler einen braunen verwaisten SiRi aufgetrieben, der mir sehr nach Runner aussieht!

Es handelt sich um einen braunen (Viton) SiRi, ähnlich unserem LiMa-SiRi, der jedoch außen eine zweite (nicht anliegende?) Dichtlippe hat (oder sowas ähnliches?).

Darauf ist aufgedruckt:

CORTECO T2

CFW

BARVILD 2SL

24x35x7

Kann mir jemand sagen, ob es sich dabei um eben dieses omimöse Runner-Teil handelt, das auch der SCK propagiert?

Gibt es bereits Erfahrungen damit? (

Möchte irgendwie nicht wirklich der erste sein, der schon wieder den Testpiloten/Idioten macht!)

Geschrieben

Hi.

Soweit ich weiß. sind diese Siris mit zwei Lippen auch erst bei neueren Runnern verbaut, da Piaggio Probleme mit den alten hatte. Sollen wohl am besten immer bei getu. Supramatics eingebaut werden....

Geschrieben

Hi!

Ja genau, so habe ich eben auch vermutet: einmal Dichtlippe, einmal Staubschutz....!

Wollte nur wissen, ob das definitv dieser Runner SiRi ist, den eben auch SCK unters Volk bringt!?

Geschrieben

Hi,

falls es jemanden interessiert:

CORTECO T2 -> ist eine italienische tochterfirma von ->>

CFW -> Carl Freudenberg Weinheim, also die firma freudenberg in weinheim. die haben ein prima buch über siris, nannte sich mal " DER SIMRIT " und war auf nachfrage kostenlos erhältlich, ob's das noch gibt weiss ich nicht.

BARVILD 2SL -> aus dieser bezeichnung lassen sich alle konstruktiven details ersehen, zumindest für den fachmann, der einen katalog hat. SL heisst in jedem fall staublippe. auch das material ist hier verschlüsselt

24x35x7 -> die einbaumasze

wichtig ist, dass der raum zwischen dicht- u staublippe zu ca. 50% mit fett gefüllt wird.

ist dieser ring nicht 1 mm breiter als der PX? hat die staublippe dann überhaupt noch einen sinn (sie läuft normalerweise auch noch auf dem gleichen durchmesser wie die dichtlippe, jedoch mit deutlich verringerter anpresskraft).

den siri tiefer rein pressen geht wg der schmierbohrung f das lager ja nicht.

grüsse

Geschrieben

Hab 'nen Kumpel bei Freudenberg! Muß da mal nachfragen....!

Aber: habe auch eine 7mm tiefen LiMa Siri von der PX, auch einen 5mm, jedoch ist's da egal, da ja keine Staublippe vorhanden; ich denke, ich probier's bei nächster Gelegenheit einfach mal aus!

Geschrieben

Also, erste Vorweg-Info von Matthias/Fa.Freudenberg:

Da hast Du wahrscheinlich ein etwas seltenes Teil ausgegraben. Ich erwarte noch ein paar Infos. Das was ich Dir jetzt schon sagen kann ist folgendes:

BARVILD2SL

BA: Buna Aussen=bedeutet, dass am Aussendurchmesser Elastomer ist. Es gibt

auch Simmerringe die man direkt am Blech einpresst.

R: ? (vielleicht Rechtsdrall?)

VI: Viton (dieses ist wahrscheinlich ein Hinweis, dass diese Baureihe alt

ist, weiss es aber nicht genau)

LD: Leicht Druckbeaufschlagt2: ?

SL: Staub- oder Schutzlippe (hier empfiehlt es sich den Raum zwischen

Staublippe und Dichtlippe 50% mit Fett zu füllen, damit die Staublippe nicht

trockenläuft)

Corteco ist eine Firma in Italien, die sich für den Ersatzteilmarkt im

Automobilbereich stark gemacht hat. Wir beliefern Corteco mit einigen

Teilen. Deshalb sind vermutlich beide Gravuren auf dem Simmerring.

Ob dieser Simmerring für die PX freigegeben ist, kann ich Dir leider nicht

sagen. Wenn ich mehr Infos habe (ich versuche auch eine Zeichnung zu

organisieren), dann kann ich Dir sagen, welche Art von Simmerring geeignet ist.

Soviel dazu, näheres folgt!

Geschrieben

so der simmerring den wir für die runner haben hat folgende bezeichnung.

KOK

8140

18

TJC

24-35-7

hat außen die staub"lippe" und innen normale Ausführung.

laut katalog ist er das.....

siht zumindest so aus.

Untier :veryangry:

Geschrieben

Anmerkung von Vasko zum Runnersiri:

nicht zu tief einbauen, darf, wie eigendlich immer, nicht am lager schleifen.

der siri sollte etwas überstehen.

Untier :veryangry:

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Ich nehm da ieinen 20A KFZ-Kippschalter.
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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