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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

meine Vespa bekommt über den Winter einen Polini 133.

Allerdings ist die Kupplung jetzt schon sehr miserabel (finde ich)! Die ET3 hat jetzt 18000 kms runter, wobei 3000 auf mich fallen. Also eher sportliche Fahrweise :-D

Wie oft sollte man die Beläge wechseln? Was würdet ihr mir empfehlen bezüglich verstärkter Federn?

Die Vespa ist natürlich für den alltäglichen Gebrauch gedacht... Allerdings ist es jetzt schon sehr schwer das Vorderrad anzuheben :-D und ich habe das gefühl, dass wenn sie warm ist, die Kupplung eigentlcih nicht mehr richtig zubeißt!!! Und ich glaube nicht, dass die Beläge je ausgetauscht worden sind... :-D

Vielen Dank

Gruß Maritn

Geschrieben

bei einer aufrüstung auf 133ccm

ne 4 scheiben kullu drauf mit ner drPolini oder malle feder

ODER

bei P&P sollte aber auch die 3 scheiben mit orignalfedern reichen

wenn sie nichtmehr ordentlich trennt nachstellen oder beläge auswechseln !

Geschrieben
Allerdings ist die Kupplung jetzt schon sehr miserabel (finde ich)!

Wie genau macht sich das denn bemerkbar, keine beschleunigung aber drehzahlanstieg?

Wie oft sollte man die Beläge wechseln? Was würdet ihr mir empfehlen bezüglich verstärkter Federn?

So oft DU willst, kann man nicht pauschalisieren, manche müßen nach 5 km die kulu austauschen, anderen nach 5000 km.

Das malossi paket mit verstärkter feder reicht für ziemlich starke motoren.

Je nach Drehmoment (bei mir aktuell 15 Nm) reicht auch die standard verstärkte messingfarbene Feder mit 4 Malossibelägen

Allerdings ist es jetzt schon sehr schwer das Vorderrad anzuheben :-D

Das muß nicht unbedingt was mit der Kupplung zu tun haben.

Geschrieben
Wie genau macht sich das denn bemerkbar, keine beschleunigung aber drehzahlanstieg?

So oft DU willst, kann man nicht pauschalisieren, manche müßen nach 5 km die kulu austauschen, anderen nach 5000 km.

Das malossi paket mit verstärkter feder reicht für ziemlich starke motoren.

Je nach Drehmoment (bei mir aktuell 15 Nm) reicht auch die standard verstärkte messingfarbene Feder mit 4 Malossibelägen

Das muß nicht unbedingt was mit der Kupplung zu tun haben.

Keine beschleunigung bei Drehzahlanstieg ist bei mir eindeutig nicht der Fall. Aber wenn ich ordentlich Gas gebe und die Kupplung schnell kommen lasse, dann wird nicht die ganz Energie des Motors auf das Rad übertragen, so kommt es mir vor.

Zudem macht es auch einen Unterschied, ob die Kulus kalt sind, oder schon bissal wärmer!

Nützt sich eine 4-Scheiben Kupplung schneller ab als eine mit 3-Scheiben....?

Geschrieben

Sollte eigentlich nicht, so die Theorie. Kommt aber auch ganz auf den Hersteller der Beläge an, einige sind halt schlechter.

Bau das Ding halt einfach aus und schau Dir die Komponenten an. Dann siehste schnell, ob da was abgenutzt ist, bzw. welche Kupplung eingebaut ist.

Geschrieben

eigentlich ist das einzige "spezialwerkzeug" der kupplungsabzieher - kostet nicht mehr als 6-8 euro, je nach quelle.

Geschrieben
Hallo zusammen!

meine Vespa bekommt über den Winter einen Polini 133.

Allerdings ist die Kupplung jetzt schon sehr miserabel (finde ich)! Die ET3 hat jetzt 18000 kms runter, wobei 3000 auf mich fallen. Also eher sportliche Fahrweise :-D

Wie oft sollte man die Beläge wechseln? Was würdet ihr mir empfehlen bezüglich verstärkter Federn?

Die Vespa ist natürlich für den alltäglichen Gebrauch gedacht... Allerdings ist es jetzt schon sehr schwer das Vorderrad anzuheben :-D und ich habe das gefühl, dass wenn sie warm ist, die Kupplung eigentlcih nicht mehr richtig zubeißt!!! Und ich glaube nicht, dass die Beläge je ausgetauscht worden sind... :-D

Vielen Dank

Gruß Maritn

bei einer aufrüstung auf 133ccm

ne 4 scheiben kullu drauf mit ner drPolini oder malle feder

Bei einem moderat getunten Motor, der als Altagsfahrzeug bewegt werden soll würde ich von einer 4-Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder dringenst abraten. Zum einen ist es damit relativ schwierig, im Einzelfall sogar unmöglich, die Kupplung so einzustellen, daß sie absolut sauber trennt und einwandfrei funzt. Außerdem steigt der Kraftaufwand um die Kupplung zu betätigen extrem an. Gerade im Stadverkehr macht das absolut keinen Spaß (es sei denn man legt gesteigerten Wert darauf den harten Max zu markieren).

Das eine Kupplung nach 18.000 km durch ist, ist kein Wunder. Dennoch tut's, auch bei einem 133er Polini in der Regel auch eine Standard 3-Scheiben Kupplung. Auch die kann man ja mit einer leicht verstärkten Feder fahren, die kann dann schon einiges ab.

Letztendlich hängt es natürlich davon ab, wie massiv Du den Motor bearbeiten möchtest. Polini einfach nur drauf gesteckt stellt für die Kupplung gar kein Problem dar. Das volle Tuning Programm nach allen Regeln der Kunst und Stand der Technik, erfordert natürlich auch eine besonderes Augenmerk auf die Kupplung.

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