Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab festgestellt das das Vorderrrad sich leicht zur Seite bewegen läßt und Spiel hat, Hab nun festgestellt das sich eins der beiden Walzenlager aufgelößt hat, wie bekomm ich die raus. Holzhammermethode, oder gibts da nen Trick.

Es andere Problem ist das ich den Stoßdämpfer nich vom Achszapfen runterbekomm, denk festgerostet, an der oberen Aufhängung bekomm ich die Schraube nicht durch, weil die Spannung zu groß ist.

Geschrieben

Tach

Ist bei auch schon passiert.

Hab einfach die ganzen Metallstiftchen rausgeholt und mit nem dremel in einer Linie Material abgetragen. Nun von der anderen Seite mit einem Schraubenzieher etc. und Hammer auf den noch überstehenden Rand hämmern.

Durch das Fräsen wird die Spannung genommen und und der Lagerring geht fast von alleine raus.

Achtung:

Nicht zu tief fräsen, schön vorsichtig

Gruß Franky

Geschrieben

Tach

Hab einfach die ganzen Metallstiftchen rausgeholt und mit nem dremel in einer Linie Material abgetragen. Nun von der anderen Seite mit einem Schraubenzieher etc. und Hammer auf den noch überstehenden Rand hämmern.

Durch das Fräsen wird die Spannung genommen und und der Lagerring geht fast von alleine raus.

Achtung:

Gruß Franky

Geschrieben

Tach

Achtung:

Gruß Franky

Geschrieben

hab die alten LAger mit Schraubenzieher und Hammer rausgehauen. Dauert etwas aber geht!

Kannst dir aber theoretisch auch einen Abzieher bauen und die Lager rausziehen, also zumindest auf einer Seite.

gibts auch irgendwo noch ne schöne Bauanleitung für.

Anschließend mit Beilagscheiben und Gewindestange einen Einzieher gebaut.

Da flutschen die Lager ganz sanft rein. Geht nix kaputt

Gruß Andi

Geschrieben
ich hab die mit der verlägerung von meinem ratschensatz und nem hammer raus und mit dem schraubstock wieder reingedrückt einwandfrei

Einfachste Methode wenn man keine Presse hat.

Geschrieben

wie immer den Kram Hoelle heiss machen und am besten die Lagerschale oder die Achse mit Eisspray tiefgefrieren und dann mit grossem Hammer und passender Verlaengerung/Scharaubenzieher den Kram raustreiben

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich kram das mal wieder hoch weil ich auch genau da hänge.

Laut Explosionszeichnungen sind da bei einer V50/V90 2 Lager drinnen. Bei mir sind es aber 3. Sollen da wieder 3 rein oder reichen 2?

Sehe ich das eh richtig, dass ich alle 3 Lager auf eine Seite rauspressen kann. Da ist kein Konus oder derglichen in der Mitte?

Die Dinger sind echt hässlich festgegammelt, wird morgen sicher nicht schön die rauszufummeln. :-D

Geschrieben

Normal sind da zwei verbaut, und wenn man die raus Haut ist es sicher einfacher beide in eine Richtung rauszuhaun. Hat bei mir dann ich geklappt.