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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü,

Ausgangsbasis:

PK50XLS (Kleinmotorrad für .at-ler)

75er Polini (nicht HP, nicht Alu)

Vergaser SHBC 19/19 mit 76 HD

Kanäle gefräst

Auspuff Polini Schnecke

Was am besten nehmen wegen Primär ?

Endgeschwindigkeit derzeit 70-75 km/h

Grüße aus Österreich

Michael

Geschrieben

3.00 sollte reichen...

Aber mal was anderes!

PK50XLS ???

Noch nie gehört da von. Entweder PK, PK/S, PK XL oder PK XL2 - aber XLS?

Was für ein Baujahr soll das sein?

primavera!

Geschrieben
PK50XLS ???

Noch nie gehört da von. Entweder PK, PK/S, PK XL oder PK XL2 - aber XLS?

Es gab in .at Kleinmotoräder, und zwar bis zum 1.7.1991. Die Klasse entsprach den deutschen Kleinkrafträdern, also 50ccm ohne km-Limit. Bis zum 1.7.91 konnte man mit 16 einen Führerschein dafür machen, der dann mit 18 automatisch in einen großen Motorradführerschein umgewandelt wurde. Seit dem 1.7.91 gilt auch in .at das Stufenführerschinprinzip und man kann seit dem auch keinen A/K mehr machen. Die Kleinmotorräder können heute nur noch mit einem Motorradführerschein gemacht werden.

Von der PK gab es 2 Kleinmotorradmodelle für .at:

PK50SS und PK50XLS. Fahrgestellnummer von der XLS beginnt mit V5S1T, ist ein 90er Baujahr, Motornummer beginnt mit V5S1M. Getriebe soll wohl anders sein, nur konnte mir das bis jetzt niemand schlüssig sagen. Die XLS hatten serienmäßig den großen 50er Aluzylinder, Bauartgeschwindigkeit war 60 km/h.

Michael

Geschrieben

Sehr interessant!

Und wie ist die Bauform?

- Tacho: klein oder groß mit Tankanzeige?

- Sitzbank: mit oder ohne Kunsstoffrahmen?

primavera

Geschrieben
Sehr interessant!

Und wie ist die Bauform?

- Tacho: klein oder groß mit Tankanzeige?

- Sitzbank: mit oder ohne Kunsstoffrahmen?

primavera

Tacho groß mit Tankanzeige, Sitzbank mit Plastikrand.

Entspricht wohl sonst 1:1 der "normalen" XL (I), bis auf Vergaser (19/19), Auspuff, Getriebe (3.00 serie) und Zylinder (Alu 50er groß). Auch auf den Schriftzügen steht PK50XLS (XLS in rot). Achja, die Licht und Blinkerschalter sind die, die auch bei der Spezial verbaut wurden, also NICHT die großen eckigen, sondern die kleinen runden.

Michael

Geschrieben
Wird die noch mit der kleinen Zylinderhutze gefahren, oder ist das eine kleine "dicke" Hutze ala HP4/ 50SR?

Lange Stehbolzen?

Gruß,

Olli

Du fragst mich Sachen :-D

Zumindest die Hutze ist größer als bei den Standard 50ern, den Zylinder hab ich noch hier rumliegen, da meine XLS vor kurzem einen 75er Polini Standard bekommen hat.

Soweit ich weiß wurden die Stehbolzen getauscht, d.h. die sind auf jeden Fall anders als bei der "normalen" XL. Trotz Fräs- und Polierarbeiten, abgenommenem Kopf, 19/19 (serie), Polini Schnecke, 3.00er (serie) und Rennwelle ist die Performance nicht so der Hit. Kommt zwar unten gut aus, Topspeed ist aber max. 75, da hab ich mir etwas mehr erwartet ....

Michael

Geschrieben

Das Endergebnis ist doch ok, 75 Km/h mit 3.00 Übersetzung und 3.00 Reifen sind circa 6000 U/min.

Sollte im Orignal auch nicht viel anders gewesen sein, nur jetzt mit mehr Durchzug von unten.

Vielleicht noch ein bißchen abdüsen?

Gruß,

Olli

Kannst Du mal Pics von dem alten Zylinder machen?

Geschrieben

mit der übersetzung würd ich ein bisserl aufpassen!

außer du hast das getriebe ausgetausch!

in der 50er xls läuft ein getriebe, das auf dem vierten einen zahn mehr und auf der gegenwelle einen weniger hat! also noch ein wenig länger als das der 50 S, und die bin ich damals mit 16 auf 100ccm mit einem 18er gefahren und das hat lang gereicht!

bei meiner 50xls hab ich einfach das getriebe rausgeworfen nachdem ich probiert hab das teil doch mit einer 2.54er übersetzung zu fahren (nicht schlecht wenn man tausende von kilometern auf der autobahn fahren will - erinnert sonst aber ein bißchen an die ewigkeit)

Geschrieben
(nicht schlecht wenn man tausende von kilometern auf der autobahn fahren will - erinnert sonst aber ein bißchen an die ewigkeit)
:-D:-(

Gut gesagt!

Gruß,

Olli

Hast Du das Getriebe noch, wäre interessiert.

Danke!

Geschrieben

den scheiß hab ich noch zu hause liegen!

aber wie gesagte, die alten 50er mit dem elendig langen dritten und vierten sind noch besser zu fahren als das getriebe der xls!

Geschrieben
Das Endergebnis ist doch ok, 75 Km/h mit 3.00 Übersetzung und 3.00 Reifen sind circa 6000 U/min.

Sollte im Orignal auch nicht viel anders gewesen sein, nur jetzt mit mehr Durchzug von unten.

Vielleicht noch ein bißchen abdüsen?

Gruß,

Olli

Kannst Du mal Pics von dem alten Zylinder machen?

Hm ja, die Bedüsung. Dzt. 76 HD, evtl. werd ich mal nach 78 oder 80 gehen.

Hat jetzt mörder Bums von unten, vorher wars nur ne Drehorgel, der 50er Alu geht gut zu drehen, der 75-Guß Poli mag das nicht so. Mit dem 50er Alu ging die XLS ziemlich genau 60, manchmal 62 :-D (mit der Poli Schnecke, mit der orig. Auspuff eher nur 55). Übrigens: Finger weg vom Sito, das ist der größte Dreck. Das hab ich lieber das Rohr vorm Dämpfer von meiner Schnecke schweissen lassen. Lärmfahrer sind hörbarer ...

Pics kann ich Dir machen, mußt mir nur sagen wohin damit.

Michael

Geschrieben
Was sagt denn Deine Kerzenfarbe?

Ev. nochmal Zündung abblitzen.

Was Sepp geschrieben hat , finde ich auch interessant. Was für ein Getriebe fährst Du?

Gruß,

Olli

:-D

Kerze ist Hirschbraun. Wird wohl passen, Zündung lass ich nächste Woche nochmal kuckn.

Gaytriebe ist orschinol PK50XLS, also Primär 18 (?).

Geschrieben

das wirds tun, da kannst bei bedarf auch einen 100er draufstecken!

zähl mal den vierten beim gang nach wenn du das teil offen hast, nicht das da doch ein anderes getriebe drinnen ist - wer weiß den shitalienern einfällt da unten!

ahoi

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