Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wo leben wir eigentlich?

enterprice

Empfohlene Beiträge

..und der anglegrinder weiss doch! bescheid... prösterchen nach london :-D

dieses neue system lässt sich leicht mit seinen eigenen waffen schlagen: zumüllen! jeder mailfilter reagiert auf stichworte. da rattern abermillionen mails/h?/sec? durch, und alles mit bestimmten worten wird gefiltert und muss ausgewertet werden. das kostet zeit und rechnerleistung...

die telekom wurde mal ähnlich bekämpft, nachdem sie sich einige schweinereien in sachen datenschutz erlaubte: einfach ein paar cent MEHR als in der rechnung verlangt überwiesen, von einigen tausenden die dem aufruf folgten-das rechenzentrum kollabierte, weil für jeden kunden ein überschusskonto eingerichtet und geführt werden musste.

Mußte kurz weg zum Drogen verchecken ( Natürlich steuerfrei !)

Dann habe ich einen ellenlangen, gefühlvollen Beitrag mit neuen Ideen zum Topic verfasst - und just als ich den Abschicken will - friert mein Feuerfuchs ein !

Ich weiß jetzt nicht , ob die Bereinigungsmaschine auf das Wort Drogen oder Steuerfrei angesprungen ist -ist ja auch egal !

Deswegen Kurzfassung - AGMs Anregungen sind mehr als super - Vielleicht hat uns die DDR nicht ganz ohne Spuren verlassen , und erfüllt im Untergang ihr dialektisches Prinzip ( in aller Konsequenz....)

Hat auch jeder Teilnehmer dieses topics , die gleichen gewerblichen Bedingungen, wie andere Unternehmen - sprich hat jeder in seinem ehemaligen Gartenbau-betrieb eine Ölabscheideanlage , wenn dort jetzt Schrottoldtimer gelagert werden - werden regelmässig die Feuerschutznanlagen gewartet und inspiziert - werden regelamässig Seminare zum Arbeitschutz besucht....und und und

Nur so als Anregung worum es geht - man will etwas Gutes machen und davon mehr - kann aber leicht am Anfang von dem , welches, alles ein bißchen zu gut meint ,schnell erschlagen werden....... :-D

Bearbeitet von sukram

"Im einfachsten Fall wird das Spionageprogramm per E-Mail auf den zu überwachenden PC eingeschleust. Die Zielperson kann aber auch zu einer Webseite gelockt werden, von wo aus sich unbemerkt im Hintergrund das Spionageprogramm installiert. Die Internetverbindung braucht das Programm nur, um sich auf dem Rechner zu installieren ? danach sammelt es selbstständig im Hintergrund die gewünschten Daten. Ist der Vorgang abgeschlossen, wird das Ergebnis per Internet automatisch an die Fahnder übermittelt. Wird der PC vor Ende der Übertragung abgeschaltet, nimmt das Programm dieses nach dem nächsten Start wieder auf."(...)

Habe gerade mal meine Brüder kontaktiert, die studieren Informatik und haben mich erstmal aufgeklärt.

Obige Behauptung ist wohl dermaßen absurd (nix gegen dich MaSh, hast das ja auch nur irgendwo gelesen) und kann bedenkenlos zwischen den E-Mails:

"Microsoft verschenkt Geld für das Weiterleiten dieser Mail" und der kleine "Butuwahakta ist mit seinem Hintern an einem Elefanten fest gewachsen" einsortiert werden.

Oben angegebenes Scenario ist nur durch aktives zutun des Benutzer zu verwirklichen.

Der Provider an sich hat zwar Möglichkeiten des Zugriffes auf die angeschlossenen PS's, diese liegen aber nicht unerheblich hinter den benötigten Leistungen zurück.

Selbst wenn es gelingen sollte, unter Zuhilfenahme der Providerleistungen eine durchsuchung der PC's zu erwirken, bliebe dies zumindest von fortgeschrittenen Benutzern nicht unerkannt, was einem Todesurteil für den entsprechenden Provider gleichkäme.

Klarer Fall. Wenn ich glaube, das mich Vater Staat unter Zuhilfenahme meines Providers ohne meine Zustimmung ausspioniert, habe ich die Kündigung, sowie eine Nachricht an alle die es interessieren könnte schneller abgeschickt, als die "wir wissen von nichts" sagen können.

Sollen die Jungs das doch versuchen, die Leute, die ihren PC für illegale Spielchen benutzen können sich doch meistens gut gegen sowas schützen, (...) Als Ottonormaluser, der eine Firewall installieren kann und auch mal ab und an nachguckt, was da alles so werkelt im PC sollte das dochnciht so das große Problem sein, aber korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

So sehe ich das auch!

Mal im Ernst: wenn Du Deinen Task-Manager öffnest und unter dem Reiter Prozesse schaust, weist Du genau, was da alles so 'werkelt'? Das eine oder andere kann ich mir wohl zusammenreimen, aber bei manchen Hieroglyphen bin ich da schlicht überfordert...

Probier mal http://www.hijackthis.de/de

Wenn du alle im Task Manager aufgeführten Prozesse zuordnen kannst, weisst du ob du von ungewollten Programmen heimgesucht wirst oder nicht.

Sitze quasi auf der anderen Seite am Schreibtisch.

Kann Champ gut verstehen.

Alleine wenn ich sehe, dass 9 Milliarden ?/a (!!!) durch sog. "Missing Trader VAT Fraud" in Deutschland durch irgendwelche obskuren Im- und Export Firmen dem Bürger zur Last fallen, ist das Topic anders zu bewerten.

Arbeiten hier grad an einer Strategie dagegen.

Transparenterweise muß diese auch Gesetzesänderungen beinhalten.

Warum sollte ein böser Überwachungsstaat den Prozess durch Gesetzesänderungen überhaupt in die öffentliche Diskussion bringen und nicht einfach mal machen?

Selbst auf höchster Ebene weiß man nicht, was bei den ImEx-Firmen so alles abgeht.

Aber nein, wir wollen Otto-Normal aufs Klo oder thehun.com gucken und erfinden oder faken daher zum Beispiel Terror und Islamismus.

Wie gesagt, für den Normalbürger interessiert sich kein Schwein.

Bei guten Vorschlägen würd ich sogar "leider" hinzufügen.

Naturlich fühlen sich Looser&Schwätzer bei der Vorstellung, sie könnte einer permanent bespannen, wichtig, aufgegeilt und damit pseudo-empört, aber das ist eher eine Frage der verlogenen rest-christlichen Sexualmoral. :-D:-D:-D

Edith sagt, ich sollte ein paar Smilies einfügen.

Bearbeitet von Pines Wenckraaft

Klarer Fall. Wenn ich glaube, das mich Vater Staat unter Zuhilfenahme meines Providers ohne meine Zustimmung ausspioniert, habe ich die Kündigung, sowie eine Nachricht an alle die es interessieren könnte schneller abgeschickt, als die "wir wissen von nichts" sagen können.

Ganz klar: Du glaubst es nicht, denn Deine Brüder sagen Dir, dass es nicht so einfach geht. Deshalb bemerkst Du es nicht, wenn es doch passiert => keine Kündigung, keine Veröffentlichung. Und selbst wenn: Wer interessiert sich schon für einen Provider?

Und wenn Dein Telefon abgehört wird, kündigst Du den Anschluss auch und Verbreitest entsprechendes über die Telecom oder die anderen Unternehmen, falls Du es bemerkst? Und ich meine nicht das obligatorische 'Klicken' in der Leitung :-( .

Aber Du hast wahrscheinlich auch noch ein oder zwei Handys, mit denen Du die festnetzlose Zeit problemlos überbrücken kannst.. he? Damit man auch immer weiss, wo man Dich finden kann, bzw. welche Wege Du regelmäßig gehst.. Deine Post schickst Du am besten nur noch per Kurierdienst unter falschem Namen, bezahlst immer nur mit Bargeld und bekommst keine Bonus-Punkte bei Deinen Einkäufen. Dein Auto läuft auf einem anderen Namen und ein Bankkonto hast Du am besten gar nicht erst. Wenn Du krank wirst, überzeugst Du einen Arzt, Dich zu behandeln, indem Du ihm ein Angebot machst, dass er nicht ablehnen kann... Du fängst an, die Autos zu wechseln, Deine Wohnung meidest Du, weil die sowieso verwanzt ist und wenn Du schlafen gehst, hast Du immer ein durchschlagendes Argument unter dem Kopfkissen...

Hach - da ist jetzt wohl meine Phantasie etwas mit mir durchgegangen :-D . Sorry :-D .

Aber sag doch einfach mal "Bombe" auf einem Flughafen, obwohl ein großes Schild über dem Zoll-Terminal sagt: "No Jokes!" :-D:-D .

Probier mal http://www.hijackthis.de/de

Wenn du alle im Task Manager aufgeführten Prozesse zuordnen kannst, weisst du ob du von ungewollten Programmen heimgesucht wirst oder nicht.

Danke für den Link; wieder was dazugelernt :-D .

...Alleine wenn ich sehe, dass 9 Milliarden ?/a (!!!) durch sog. "Missing Trader VAT Fraud" in Deutschland durch irgendwelche obskuren Im- und Export Firmen dem Bürger zur Last fallen, ist das Topic anders zu bewerten.

Arbeiten hier grad an einer Strategie dagegen.

Transparenterweise muß diese auch Gesetzesänderungen beinhalten.

Warum sollte ein böser Überwachungsstaat den Prozess durch Gesetzesänderungen überhaupt in die öffentliche Diskussion bringen und nicht einfach mal machen?

Selbst auf höchster Ebene weiß man nicht, was bei den ImEx-Firmen so alles abgeht.

Aber nein, wir wollen Otto-Normal aufs Klo oder thehun.com gucken und erfinden oder faken daher zum Beispiel Terror und Islamismus....

Verzeihung, was ist mit "?/a" und "Missing Trader VAT Fraud" gemeint? (a für anno=Jahr?; VAT=Value Added Tax; Fraud=Betrüger... ich kann es mir grob zusammenreimen - fehlende Steuereinnahmen durch Betrüger pro Jahr -> richtig?)

Ich finde es ja durchaus begrüßenswert, wenn man mit Hilfe von modernen Technologien Betrügern auf die Schliche kommt und so Schaden von einem Staat abwenden kann.

Ich frage mich nur, inwieweit die Persönlichkeitsrechte aller Bürger dafür beschnitten werden dürfen oder müssen und an welchem Punkt eine Grenze erreicht wird, die nicht mehr vertretbar ist, bzw. mit demokratischen Grundsätzen nicht mehr zu vereinbaren ist. Dass sich der Kapitalismus bewiesen hat, wird hier nicht in Frage gestellt, doch der hat nicht sonderlich viel mit Demokratie und dem Rechtsstaat zu tun, von dem immer gesprochen wird, wenn von Sicherheit die Rede ist.

Bis hier hin ist es sehr interessant, auch die andere Seite zu hören und so das Thema von Seiten zu beleuchten, die ich bisher nicht in Erwägung gezogen habe, weil ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich freue mich über Beiträge wie diese.

Naturlich fühlen sich Looser&Schwätzer bei der Vorstellung, sie könnte einer permanent bespannen, wichtig, aufgegeilt und damit pseudo-empört, aber das ist eher eine Frage der verlogenen rest-christlichen Sexualmoral. :cheers::-):shit: ...

Doch an dieser Stelle kann ich nur sagen: vielen Dank für die Blumen! :-D

Wir wissen beide, dass das jetzt ein Eigentor war, gell? :-D

Bearbeitet von enterprice

Aber sicher!

Wollte den Protest nur mal anders ausleuchten...

JA, klar!! Und damit die Profilneurose eines Mitarebeiters der EU-Kommission.

..also Eins zu Null für Mich! :-D

Edit beschwert sich über meine unzureichende Schlafertigkeit und fügt im Nachhinein noch einen Satz ein...

@ sukram: Du weichst vom Thema ab.

@ enterprice: ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese würde ich Dir den Tip geben, als Gute nacht Lektüre weniger zu Polit-Thrillern zu greifen, lieber mal was Seichtes.

@ enterprice: ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese würde ich Dir den Tip geben, als Gute nacht Lektüre weniger zu Polit-Thrillern zu greifen, lieber mal was Seichtes.

Na dann gib mir doch mal einen konkreten Buchtip oder wie wäre es, wenn Du mich persönlich von diesem Verfolgungswahngedanken abbringen würdest? Ich bin bereit, auch ganz andere Perspektiven anzuschauen - nur muss mich jemand zu dieser anderen Betrachtugsweise hinführen, damit ich auch sie durchdringen kann. Sei es bei einem Glas Wein oder zwei Gläsern Bier...

Und bitte Champ: nimm meine Kommentare bitte nicht persönlich! Es ist nur so, dass Du mir die besten Vorlagen lieferst, die ich nur ungern unkommentiert lasse..... Wenn Du mir einen Ball vor das Tor legst, muss ich diesen Ball auch spielen! Auch, wenn ich Dich mag, aber dann kann ich nicht anders! Dabei verstehe ich so viel von Foosball wie von Soccer und der Ball ist rund, weil der Mensch das Denken ändern kann. Du liefersrt mir Gründe für sportlichen Ehrgeiz nur um des Wettstreits willen. Bitte! Vordere mich hinaus!

Aber eigendlich ist das ganz und gar off-Topic.. Diese persönlichen Sachen sollten wir lieber wo anders klären, findest Du nicht?

Naturlich fühlen sich Looser&Schwätzer bei der Vorstellung, sie könnte einer permanent bespannen, wichtig, aufgegeilt und damit pseudo-empört, aber das ist eher eine Frage der verlogenen rest-christlichen Sexualmoral. :shit::-D:-D

Edith sagt, ich sollte ein paar Smilies einfügen.

Endlich mal weiterführnede Überlegungen über die eigentlichen Grundlagen ! :-D Auch sehr löblich der breitenwirksame Ansatz - wird es dann auch Ausnahmeregelungen wie im Falle Ackermann geben , so daß man sich für ein Zehntel der Schadenssumme von der rechtlichen Verfolgung freikaufen ( ablassen) kann ?

Ist klar Champ - sehe ich auch so ! Spinn das mal ruhig weiter aus Enterprice - es geht hier ja darum Extreme auszuloten, um die Genzen aufzuzeigen.......

Ganz klar: Du glaubst es nicht, denn Deine Brüder sagen Dir, dass es nicht so einfach geht. Deshalb bemerkst Du es nicht, wenn es doch passiert => keine Kündigung, keine Veröffentlichung.

Na so ist es ja nicht, ich habe gesagt es ist nahezu unmöglich ohne das der User etwas merkt, nicht Vater Staat kann es nicht also kümmere ich mich nicht weiter darum.

Und selbst wenn: Wer interessiert sich schon für einen Provider?

Mindestens die Angestellten und die werden sich wundern, wenn sie auf einmal mit einem Bruchteil ihrer Kunden auskommen müssen.

Bzw vorher überlegen, ob sie dieses Risiko leichtfertig eingehen wollen.

Und wenn Dein Telefon abgehört wird, kündigst Du den Anschluss auch und Verbreitest entsprechendes über die Telecom oder die anderen Unternehmen, falls Du es bemerkst? Und ich meine nicht das obligatorische 'Klicken' in der Leitung :-D .

Ist das eine ernste Frage?

Telefonierst du seelenruhig weiter, wenn du weisst das deine Nachbarn dich gerade abhören?

Aber Du hast wahrscheinlich auch noch ein oder zwei Handys, mit denen Du die festnetzlose Zeit problemlos überbrücken kannst.. he?

Stimmt und auf dem Handy sind ja auch so unglaublich viele personliche Daten gespeichert wie auf meinem PC. :-D

Damit man auch immer weiss, wo man Dich finden kann, bzw. welche Wege Du regelmäßig gehst.. Deine Post schickst Du am besten nur noch per Kurierdienst unter falschem Namen, bezahlst immer nur mit Bargeld und bekommst keine Bonus-Punkte bei Deinen Einkäufen. Dein Auto läuft auf einem anderen Namen und ein Bankkonto hast Du am besten gar nicht erst. Wenn Du krank wirst, überzeugst Du einen Arzt, Dich zu behandeln, indem Du ihm ein Angebot machst, dass er nicht ablehnen kann... Du fängst an, die Autos zu wechseln, Deine Wohnung meidest Du, weil die sowieso verwanzt ist und wenn Du schlafen gehst, hast Du immer ein durchschlagendes Argument unter dem Kopfkissen...

Man sollte hier zwischen sinnvoll verwertbaren Informationen und Datenmüll unterscheiden. Aber nein, ich habe kein Payback und ja, ich zahle ein Großteil meiner Einkäufe in bar (hat aber andere Gründe).

Wenn meine Wohnung verwanzt ist lasse ich einen Kammerjäger kommen und wenn ich auch noch mit einer Knarre unterm Kopfkissen ins Bett gehen muß, werde ich ein Auswandern ernsthaft in Erwägung ziehen. :-D

OFF-Topic an:

Warum ist mir ausgerechnet heute meine Festplatte abgeraucht? :-D

Nein - es ist höchstwahrscheinlich kein Vrius oder Fremdprogramm am Werk.. :-D

Muss jetzt Daten sichern, retten, reparieren, System neu installieren (wollte ich sowieso).

Ihr könnt ja in der Zwischenzeit auch ohne mich lustig weiter diskutieren. Bis später...

OFF-Topic aus

OFF-Topic an:

Warum ist mir ausgerechnet heute meine Festplatte abgeraucht? :-D

Nein - es ist höchstwahrscheinlich kein Vrius oder Fremdprogramm am Werk.. :-D

Muss jetzt Daten sichern, retten, reparieren, System neu installieren (wollte ich sowieso).

Ihr könnt ja in der Zwischenzeit auch ohne mich lustig weiter diskutieren. Bis später...

OFF-Topic aus

frag doch beim bnd nach. die haben bestimmt ein backup deiner festplatte... :-D

r

Etwas OT, aber : Ach ja, da gibt es viele Beispiele : habe mich letztens ein wenig in das PAYBACK System eingelesen . Interessant was die Deutschen so alles über ihr Konsumverhalten verraten nur damit sie Bonuspunkte für den Erhalt einer neuen gußeisernen Bratpfanne bekommen.

_Sammeln Sie PAYBACK Punkte ?_ , _Nein, GottseiDank nicht_

Wenn man sich überlegt was es in den 80ern für einen Widerstand gegen die Volkszählug gab und heute schmeissen die Bürger mit Ihren vertraulichen Daten nur so um sich...

artax

grins. ja, sowas von richtig!

da denkt keiner drüber nach, geiler link. ich hab zwar keine paranoia, aber rabattkarten gibt´s bei mir nicht und ich zahle außer beim tanken fast alles in bargeld, auch gerne große summen (5-stellig). allein der doofen gesichter wegen, man wird immer wie ein verbrecher beäugt und die scheine werden genauestens geprüft...

so, on topic:

mmh, das thema ist sicher nicht nicht schön. soll doch aber schon vom tisch sein, wie ich meine gehört zu haben. hab gerade keinen link, war im tv oder radio.

kommt vom nivea doch eh einer hausdurchsung gleich und bedarf daher richterlicher zustimmung oder so ähnlich. und dazu bleibt nur zu sagen: wenn ein richter das anordnet könnte er auch gleich den persönlichen besuch erlauben und dann sind eh -alle- rechner erstmal futsch.

also mal einfach eben so auf verdacht geht in deutschland schonmal gar nicht.

die amis machen die illegale variante außerdem schon seit jahren vor: schonmal was von echolon gehört?

fazit: man sollte seine(n) rechner soweit möglich absichern, aber wenn da einer reinwill kommt er auch rein. erst recht wenn er staatlich befugt ist :-D

gruß

lars

Arto Paasilinna "Im Jenseits ist die Hölle los"

Hey ich habe eine Rezension über das Buch gelesen und ich glaube wirklich, dass es mir gefallen könnte. Allerdings kann ich mich auch genausogut schlafen legen und erlebe dort ähnlich spannende Geschichten in Farbe und mit erhöhter Herzfrequenz.. Aber danke für den Tip! :-) Hast Du übrigens heute auf Arte "Die Entdeckung des Himmels" gesehen? Schöner Film - passt auch im weitesten Sinne zum Thema, nur dass im Film von ganz hoher Stelle manipuliert wird - ich sage nur 'Engel'. Sehenswert! :-D

...Bzw vorher überlegen, ob sie dieses Risiko leichtfertig eingehen wollen.

Diese Wahl haben Provider nicht. Sie sind doch jetzt schon verpflichtet, den E-Mail-Verkehr für einen bestimmten Zeitraum zu speichern und im Bedarfsfall zur Verfügung zu stellen. Andernfalls machen sie sich strafbar.

Ist das eine ernste Frage?

Telefonierst du seelenruhig weiter, wenn du weisst das deine Nachbarn dich gerade abhören?

Stimmt und auf dem Handy sind ja auch so unglaublich viele personliche Daten gespeichert wie auf meinem PC. :-D

Wenn ich weiss, dass ich abgehört werde (obwohl ich nicht wirklich weiss, wie ich das bemerken sollte) schränke ich die Telekommunikation über diesen Kanal auf das Unverfänglichste ein oder spicke meine Rede mit verabredeten Codeworten, die für Aussenstehende nicht zu verstehen sind oder was auch immer mir hilft, mich nicht zu verraten - da mag Überlebenswille und Phantasie helfen -was auch immer - keine Ahnung...

Aber ich habe den Eindruck, dass Du das Prinzip der Überwachung nicht ganz verstanden hast.

Es geht hier um Überwachung seitens des Staates oder auch anderer möglicher Elemente. Das mobile Telefon lässt sich, wie Du weisst, auf großzügig geschätzt 20 Meter genau orten. Es geht überhaupt nicht um empfindliche Daten, sondern darum, dass sie wissen, wo Du bist, wo Du warst, welche Wege Du regelmässig gehst, wie viel Geld Dir zur Verfügung steht, welche Sozialisation Du hast, Deine Gewohnheiten, Dein Konsumverhalten, die Einschätzung des Maßes Deiner kriminellen Energie, falls Du irgendwie verdächtig oder auffällig sein solltest. Lauter ganz normale und meistens unverdächtige Informationen, die einzeln und für sich gesehen harmlos sind. Aber anhand all dieser Daten zusammen kann man ein komplexes Profil von Dir erstellen. Auch, wenn Du ein ganz normaler und unbescholtener Bürger bist. Als unauffälliger Bürger bist Du übrigens auch Gold wert, denn damit gehst genauso Du in die Statistiken ein, die wiederum ganz anders ausgeschlachtet werden können. Sie relativieren zum Beispiel die Kriminalitätsrate - aber eben auch nur in der Masse der Profile. Mag sein, dass man Dich zeitlebens überwacht und Du überhaupt keine 'fühlbaren' Nachteile dadurch hast oder im Gegenteil. Du merkst es einfach nicht. Die unbemerkte Durchforstung Deines Computers ist nur ein weiteres Instrument, das mit der wahrscheinlichen Gesetzesänderung in NRW zumindest in Kürze legitim werden soll!

Technisch stelle ich mir das prinzipiell so ähnlich vor, wie Sicherheitsprogramme auf PC's arbeiten: Man stellt hohe Sicherheitseinstellungen ein und am Anfang nerven die ständig aufpoppenden Fenster mit Sicherheitsabfragen, die beantwortet werden wollen. Aber im Laufe der der Zeit "lernt" der Rechner und weiss schon, wie er gewisse Anfragen bewerten soll und hört langsam auf zu nerven, und agiert nach Deinen Anweisungen dezent im Hintergrund.

Natürlich kann der Staatsaparat oder andere Spione nicht so auffällig vorgehen. Aber man könnte ja zum Beispiel bei jedem Versenden einer E-Mail

Aber Dein persönliches Profil alleine ist nicht viel wert. Wenn es aber eines von sehr vielen ist, dann wird die Sache interessant:

Denn dann kann man Dich zum Beispiel in einer Gruppe von Konsumenten zuordnen, die entsprechend zielgerichtet und exclusiv beworben wird (scooterparts oder motorradbekleidung und nicht Kosmetikartikel oder Mode). Unternehmen können dadurch sehr viel Geld sparen. Dein Vorteil dabei: Du wirst nicht - wenn das System flächendeckend perfekt funktioniert - mit Werbesendungen belästigt, die Dich ohnehin nicht interessieren. So weit so gut. Unternehmen geben ein Vermögen aus für entsprechend gefilterte Datenbankbestände.

Genauso gut kann man Dich aus ganz anderen Gesichtspunkten einsortieren: das Beispiel Krankenkasse: wenn sie sieht, wie viel Du rauchst, trinkst und Drogen konsumierst oder vielleicht einen Extremsport betreibst, wirst Du als Risikopatient wesentlich höhere Beiträge berappen müssen, als ein Sofaheld, die einmal die Woche Badminton oder Skat spielen geht und am liebsten Kamilletee trinkt. Wenn Du aber eine unverschuldtete Behinderung ohne eine chronische Krankheit hast, wirst Du deswegen vielleicht auch schlechter/teurer eingstuft oder weil Dein Urgroßonkel an Krebs verstorben ist. (Ich frage mich sowieso, wann sie jedem Neugeborerenen offiziell eine Speichelprobe entnehmen, um Verbrecher oder Sozialkassenbetrüger 20 oder 30 Jahre später leichter dingfest machen zu können - (sie gerichtlich zu veruteilen oder sogenannten 'Sozialkassenschmarotzern' den Garaus zu machen) - ok, es ist heute vieleicht eine Wahnvorstellung für die Einen, Zukunftsmusik für die Anderen, aber warum sollen sie es nicht tun, wenn sie es können? Das würde jede Volkszählung erübrigen. Genau weitergesponnen: man geht nicht mehr zur Wahl, sondern man geht zur Speichelprobe.)

Man sollte hier zwischen sinnvoll verwertbaren Informationen und Datenmüll unterscheiden. Aber nein, ich habe kein Payback und ja, ich zahle ein Großteil meiner Einkäufe in bar (hat aber andere Gründe).

Wenn meine Wohnung verwanzt ist lasse ich einen Kammerjäger kommen und wenn ich auch noch mit einer Knarre unterm Kopfkissen ins Bett gehen muß, werde ich ein Auswandern ernsthaft in Erwägung ziehen. :-D

Das sieht im Ersten Moment wie die beste Idee aus. Wohin Du auswandern kannst ohne entdeckt zu werden, musst Du schon richtig gut recherchieren => Globalisierung. Aber es ist wahrscheinlich das Beste, es sei denn Du stellst Dich und kannst beweisen, wie unbescholten Du bist... Hartes Brot! Aber das soll es auch gehen - wir leben ja in einem Rechtsstaat! Oder?

frag doch beim bnd nach. die haben bestimmt ein backup deiner festplatte... :shit:

r

:-D Vielen Dank für Deinen Beitrag, aber ich komme ganz gut ohne diese Jungs aus... :satisfied

Wieso passieren diese ungewöhnlichen Dinge ausgerechnet jetzt? Hat das etwas mit mir zu tun, oder sehe ich jetzt wirklich schon Gespenster?

Edit hat ein wenig den Text editiert, Zitate richtig dargestellt und etwas Off-Topic Text entfernt...

...also mal einfach eben so auf verdacht geht in deutschland schonmal gar nicht.

gruß

lars

Mit dieser Meinung liegst leider so richtig falsch!

Ich kenne mich in Fiskus-Kreisen nicht aus; allerdings habe ich mitbekommen, dass man dort dieser annonymen Verdachtsmomente nur allzugerne nachkommt.

Edit entfernt überflüssigen Text

Volle Zustimmung, enterprice!

Ich bin aber mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, daß 90% der Menschen keinerlei Probleme mit Überwachung und der Freigabe persönlichster Daten und deren Konsequenzen haben. Deswegen halte ich den Zug in der Hinsicht für abgefahren, daß man durch "Aufklärung", wie du sie hier betreibst, irgendetwas erreicht. Im Grunde bleibt dir, die ihr Recht auf informelle Selbstbestimmung wahrnehmen möchte, nur noch, durch technische Mittlel und größtmögliche Medienkompetenz deine persönlichen Datenspuren gering zu halten. Dem kollektiven Datensammelwahn kannst du dich allerdings nicht mehr entziehen.

Volle Zustimmung, enterprice!

Ich bin aber mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, daß 90% der Menschen keinerlei Probleme mit Überwachung und der Freigabe persönlichster Daten und deren Konsequenzen haben.

Auch von mir volle Zustimmung. Ich hab vorgestern einem Kollegen den Inhalt des Payback-Links erzählt als er die Karte an der Tankstellenkasse zückte - hat ihn nicht interessiert. Sein Kommentar war: Wenn man sich nichts zu schulden kommen läßt hat man auch nichts zu befürchten... :-D

Nichts wird bleiben wie es ist. Was gemacht werden kann wird auch gemacht werden. Das ist wie Murphys Gesetz. Es ist eine Frage der Zeit, bis die Tabus fallen werden wie beim Klonen von menschlichem Erbgut (Korea)

Es gibt keine Moral oder andere Masstäbe als die Zweckmäßigkeit und die alte Frage, wem nützt es, cui bonu? Wir leben noch in der Illusion der infromativen Selbstbestimmung , eine aussterbende idee. Denken wir einfach mal 50 Jahre nach vorn. Die Leute werden völlig andere Sorgen haben. Es wird Verfeinerungen von Technologien geben und andere Eliten und Machtmittel erzeugen, die mit den heutigen nichts mehr gemein haben. Herrrschaft über Information war schon immer ein Schlüssel dazu. Nur die Art der Information und ihre Filterung, Auswertung hat sich geändert. Wissen über soziale Gruppen udn wohl auch einzelne Suubjekte wird Herrschafswissen sein, dazu braucht man kein Prophet zu sein.

Man wird gelenkt werden, manipuliert, anders als heute. Andere Werte als heute werden gelebt werde; informationelles Ausklinken? Das wird gegen den gesellschaftlichen Konsens sein.. ich kann es mir gut vorstellen. Individualismus? Kein Wert.

Wir werden uns in unserer Generation mit Rückzugsgefechten beschäftigen, den Vorgang ein wenig stören, verzögern. Das wird alles sein. Aber ich kann sagen, ich habe es wenigstens versucht. Kein Payback. Bargeld. Desinformation streuen, wo es geht. Letzlich umsonst.

Das Kotzen kommt mir bei den Nichts-Verbergern. Wirklich nichts?

Nur mal so am Rande ( falls das nicht schon gesagt wurde; hab oben nicht alles gelesen )

ich simpler Geist habe zwei Rechner am Start, den einen nur fürs Internet mit nix drauf ausser mit dem, wo man fürs Internet benötigt,

den anderen mit allen anderen Dingen, die niemanden was angehen.

• 3 Wochen später...
Du bist ein symphatischer#; junger Mann, Du leistest Forschungsarbeit, die muss geheim bleiben... aber meine mary ist in der nähe? haben sie das gesagt? ich trau ihnen nicht - sie lügen! -sie kommen durch!verpflichtet....

Oh mein Gott - weiss er um wen es sich hndelt? finden sich kiebende wieder - mittlerweile verstört von Landwirtwchaft,,,, Man muss die Befehligten nur gut nähren. Danach sagn sie, wie man den sssohn retten kann...

?

:-D:-D

... lässt Du mich auch mal ziehen...? :-D

"Im einfachsten Fall wird das Spionageprogramm per E-Mail auf den zu überwachenden PC eingeschleust. Die Zielperson kann aber auch zu einer Webseite gelockt werden, von wo aus sich unbemerkt im Hintergrund das Spionageprogramm installiert. Die Internetverbindung braucht das Programm nur, um sich auf dem Rechner zu installieren – danach sammelt es selbstständig im Hintergrund die gewünschten Daten. Ist der Vorgang abgeschlossen, wird das Ergebnis per Internet automatisch an die Fahnder übermittelt. Wird der PC vor Ende der Übertragung abgeschaltet, nimmt das Programm dieses nach dem nächsten Start wieder auf."

Ich glaub es nich....! Die Polizei bzw BKA wird zum Hacker!....

so ein schwachsinn und dreister eingriff in die Privatsphäre

mfg MaSh

Einmal von dem Käse mit dem BKA abgesehen, wird nur derjenige ausspioniert der sich ausspionieren lässt! Wenn nun nicht ausreichend Skills vorhanden sind um seine(n) Computer vor Einbrüchen von aussen zu schützen, ist es mittlerweile sehr wahrscheinlich das man jemanden kennt, der jemanden kennt, dessen Schwippschwager über Unix Kenntnisse verfügt und helfen kann! Es gibt da div. Möglichkeiten das ausführen von ca. 90% der Spy,spam und Co. Programme erfolgreich und dauerhaft zu verhindern! Nat. funktioniert so etwas nicht mit der krassesten Software Firewall aus dem letzten Computer Bild Test!!!

Bsp.

Fli4l

Gerade beim Thema Email reicht es eigentlich schon, mails deren Absender bzw. deren Betreff man nicht zuordnen kann zu ignorieren.....

Es gibt keine Hundertprozentige Sicherheit! Genausowenig gibt es Programme die so Geheim sind das Sie unbemerkt irgendwo Schaden anrichten können oder gar User ausspionieren!

Selbst wenn man so viel auf dem Kerbholz hat, daß sich ein Aufklärungsdienst für einen interessiert, gibt es immer Mittel und Wege das ausspionieren zu verhindern..... Im schlimmsten Fall einfach den Computerraum mit Blei verkleiden :-D

Den wichtigsten Satz habe ich Glatt vergessen!

"Säbelrasseln" und "Paranoia" schüren gehören übrigens zum guten Ton sowohl bei Behörden wie auch bei Hackern

Bearbeitet von ric_two

das aussortieren von Menschen mit Hilfe von Karten hat ja Tradition in Deutschland :-D , bei Spiegel.de* ist gerade ein netter Artikel, das in Deutschland mal eben 22 Millionen Kreditkarten nach bestimmten Mustern durchsucht wurden.

gut das ich die fiesen Sex Hefte immer bar bezahlt habe. :-D

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,457844,00.html

*einer meiner Vorsätze war die Suche nach einem anderen on-line Nachrichtendienst. :-D