Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir eine PX200GS Bj.89 (ERSTBESITZ!!) mit 42.000km gekauft.

Der Vorbesitzer (ca. 40 Jahre) war NIE beim Service oder so.

Hat selber 2x Getriebeöl gewechselt, neue Zündkerzen verbaut und gelegentlich Luftfilter gereinigt.

Fuhr so 42.000km ohne Probleme - sogar 2x Italien und retour.

Als ich die Vespa abgeholt hab und heimgefahren bin (Kupplung komplett gar!!) fuhr die laut Autotacho gut 100km/h.

Zuhause angekommen gleich Kupplungsbeläge gemacht und den Vergaser zum reinigen ausgebaut.

Und siehe da "original" Bedüsung: BE3/160/108??

Hab dann statt der 108er eine 116er HD verbaut.

Sicherheitshalber hab ich noch die Zündung geblitzt und fetgestellt, die stand bei 18° v. O.T.??

Also auch diese auf 23° gestellt.

Als ich dann eine Proberunde gedreht hab merkte ich, daß der Motor relativ schlecht über 4.400U/Min gedreht hat und Spitze knapp 90km/h waren.

Also wieder eine 108er HD verbaut und Zündung auf 19° und der Motor lief wieder laut Tacho knapp110km/h.

Warum in aller Welt hat der 200er Motor eine andere Bedüsung und einen anderen Zündzeitpunkt??

Hab den Vorbesitzer nochmal angerufen, der beteuerte mir NIE etwas dran rumgeschraubt zu haben!!

Wollte nur wissen ob das bei einer PX200"GS" normal ist oder nicht?

Geschrieben

@ Bonehead

Daß der Motor mit magerer HD leichter höher dreht ist mir klar, aber mit weniger Vorzündung??

Wenig Vorzündung: unten mehr Druck aber dreht nicht so hoch

Viel Vorzündung: unten weniger Druck aber dreht höher

Oder lieg ich da falsch??

Aber eigentlich gehts mir um die 108er HD - wollte nur wissen ob da jemand mehr weiß als ich :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

• Keine registrierten Benutzer online.

• Wie oft bzw. nach wie vielen Kilometern soll ich meinen Zylinder ziehen um zu wissen ob ich Einer der Glücklichen unter dem 1% bin ?   Die Charge meiner genanten Wellen geht übrigens mittlerweile schon über drei Jahre   SIP Interessiert das seitlich Spiel nicht, mein Kunde der mir das erzählt hat wartet nach seiner Einsendung noch heute auf eine Antwort die ihm per E-Mail gesendet werden soll, da sich der Telefon Support zu wennig auskenne... Stattdessen gab es plötzlich einfach das Geld zurück, fall erledigt, Punkt.   Ich Helfe mir lieber selber und erlernen das Kurbelwellen Bauen, denn nur auf mich ist Verlass ! Solange ich keinen Mist baue    Und da dies wohl nicht das einzige Problem ist darf man dies doch wohl kundtun, ein Forum lebt schließlich vom Erfahrungsaustausch. Hat doch nichts mit Fass aufmachen oder jemanden anzupissen wollen zu tun...     Meine Welle habe ich heute ausgebaut. Erstaunlicherweise ist das Pleulspiel nicht größer geworden und die Schleifspur ist gleich groß. Die könnte vielleicht noch zu retten sein...   Wenn ich Zeit finde in den nächsten Wochen werde ich die beiden anderen zerlegen, alles vermessen und auch Volkers Lagergasse Checken.   Off topic PS: Abschließend hier zu muss ich noch Sagen das ich die 64er Benelli Welle nicht empfehlen möchte. Der Rundlauf war so lala...   Nach genauerer Begutachtung hat sich herausgestellt dass die Welle nicht nur verdreht, sondern auch gebaucht und gespreizt war, der HZ ist aber Winklig. Habe sie jetzt bestmöglichst von 0,044/0,058mm auf 0,008/0,042mm ausgerichtet. Ging aber erschreckende einfach und ist weit weg von der Genauigkeit und der Haltekraft der Unkel Tom Welle.   Was aber jetzt nicht heißen muss dass sie nicht hält, Klemmen darf sich wahrscheinlich allerdings nichts.   Gruß Andy 
    • Servus,  das war echt ne super Ausfahrt.  Hat echt Spaß gemacht.  Wie sieht’s mit Videos aus? LG
    • Hab ein 3D gedrucktes Gehäuse, dass dem originalen der 2 Serie nachempfunden ist. Hab ich mal bei Fratzenbuch gekauft. Das ist rahmengesaugt und ohne Filter. 
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung