Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend Zusammen,

der Winterplan sieht eine 3.72er auf der PK vor, heute mal den Block mal ins Warme geholt. Bevor es an Spalten geht (danke Tumbstone für deine Hilfe im voraus :-D ) mal von nem Zylinder-Planlosen die Frage, ob der Kolben oben so normal aussieht, die zwei helleren Stellen sehen irgendwie komisch aus. Ist ein 75er Polini Standard auf nem 16:15er mit 70er HD:

>> Kolben (> 1 MB)

Und gleich hinterher: Hab schon Reinigungstopics gelesen, die Spülmaschine wirds sicher nicht werden :) Aber war schonmal an einigen Stellen mit Lappen und Felgenreiniger dran. Hat sich komisch türkis / blau verfärbt, wie man auf dem Bild sieht:

>> Gehäuse (> 1 MB)

Eine Idee, wie man das vermeidet bzw hatte das schonmal wer? Das Zeug nehme ich nicht mehr, vielleicht lags auch nur am Schwamm oder so. Habs auf jedem Fall mit anderem Lappen und Bremsenreiniger nicht mehr weg bekommen ... Eigentlich auch egal auf der alten Möhre, wollt nur mal in die Runde fragen :)

Schönen Sonntag

Lars

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Ui, da hat jemand Langweile gehabt.

Ich hab ein paar Wundermittelchen da kriegen wir den Block schön blank.

zum Kolben meines Erachtens normale Verbrennungsrückstände war aber am Kopf etwas undicht vlt deswegen die hellen Stellen .

Geschrieben

Ob der Kolben Ok ist, kann man so pauschal nicht sagen, vor allem nicht mit einem Bild nur von oben.

Obwohl ich zugeben muss, dass die zwei hellen Stellen schon merkwürdig aussehen. Aber bau doch einfach mal den Zylinder runter, sind ja nur vier Schrauben. Dann kann man die Laufbahn des Zylinder und den Kolben begutachten. :-D

Zu den blauen Verfärbungen auf dem Motorblock kann ich nur sagen, dass diese sehr wahrscheinlich nicht von deinem Reinigungsmittel sind und es auch keine Rolle spielt welchen Lappen du hernimmst.

Die blaue Farbe wird schon länger drauf sein und nur von den Verschmutzung verborgen gewesen sein. Evtl. hat da mal jemand was markiert, oder irgendwelche Substanzen draufgebracht.

Geschrieben (bearbeitet)

jau, hatte nix zu tun heute :-D :)

Schonmal am Vorbereiten, sind mir auch gleich noch zwei Züge (Kulu) beim Ausbauen gerissen ... dann schaue ich gleich mal nach dem Kolben und mache mal ein Foto ..

Danke

lars

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Das werden wir sehen wenn wir den Motor spalten. Setz den Kopf wieder drauf und rück ihn näher an die Heitzung damit ich keine kalten Finger krieg am Samstag :-D

Ansonsten pass auf das kein Öl auf den schönen alten Dielenboden sabbert.

Geschrieben (bearbeitet)

die 4 schrauben konnt ich mir nicht verkneifen, neue Fotos:

>> foto 1

>> foto 2

Jau wenn das alte Eichenparkett frisch geölt wird, gibts ordentlich Haue vom Brocken. Passe schon auf :)

Tumbstone, bekommst ihn natürlich blank geputzt und frisch von der Heizung in deine dreckigen Finger ... bis samstag

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Das Blaue auf deinem Motorgehäuse sind werksseitige Farbmarkierungen und haben mit deinem Reiniger nichts zu tun. Auch andere Motorteile haben häufig originale Farbmarkierungen, schau dir z. B. mal dein Polrad an. Da sind wahrscheinlich weiße und rote Flecken drauf.

Geschrieben

LOL

:-D

Ich werd nicht mehr.

Bei mir ist genau dasselbe, an fast genau der gleichen stelle passiert.

Ich habe meinen Block (pk 50 S baujahr 88) mit Kaltreiniger sauber gemacht, und bei mir kahm genau dasselbe farbbild zum vorschein.

Ich frag mich ernsthaft was das soll ....

Geschrieben

Mach den Kolben erst einmal richtig sauber.

Die Kolbenringe solltest du ersetzen.

Ich würde den Kolben wohl wieder verbauen wenn nach der Reinigung nicht weitere Überraschungen auftauchen

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die Info, schön dass die alten Markierungen von Luigi wieder das Tageslicht sehen... werd mich dann mal an den Rest machen. Badewanne ist frisch geputzt, beste Zeit die einzusauen.

Smasher, vielleicht ist das auch nur bei unseren beiden und wir haben die mega-raren Blöcke aus der blauen Phase von Picassos Nachfahren am Band geerbt ... meiner ist von 86, PK XL. :-D

Irgendwas scheint aber nicht in Ordnung zu sein, die Ringe sind im Frühjahr neu drauf gekommen, Zyli hatte ich gebraucht aus dem Forum. Bin einige Kilometer gefahren, aber nicht viel mehr als 500-1000, denke ich. Tacho ging meist nicht ... werd mal alles sauber machen und dann sehen.

ah, dann gleich noch ne Tacho-Frage, wenn wir mal dabei sind. Bis 50 Sachen geht er, danach nix weiter. Früher bis 60, beschleunigt auch noch einiges weiter aber ohne dass die Nadel ab 50 km/h steigt. Tolles Feature für die Kontrolle der Grünen :) Fett an die Kimme? Welle tauschen? Kein Plan.

Tumbstone, haste du neben Primärs in deiner Restekiste noch Kolben und Gedöns?

edith hat die anderen Posts in der Zwischenzeit gesehen

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

hm, die 72er HD fand er nicht so toll, die hatte ich zuerst drin. Werds aber mal wieder damit probieren. Der Blitz macht alles viel heller viel mir grad noch auf, der Kolben oben ist eigentlich tiefschwarz bis auf die beiden hellen Flecken.

Geschrieben

Lars, Du sollst doch nicht immer mit ein paar Halben intus schrauben...

Den Kolben finde ich eigentlich noch ok...Vielleicht hat sich der Kopf ein bisschen gelöst. Was die Ringe angeht, kann ich das auf den Bildern nicht wirklich beurteilen.

Vielleicht hakt es ja noch an anderer Stelle, aber das werdet ihr beiden ja am Samstag sehen...

Geschrieben

quatsch, Halbe ... war nur billiger Rotwein :-D

Hatte eh noch eine Reklamation bei SCK bzw das fehlende Getriebeöl in der letzten Sendung, die schicken portofrei neue Kolbenringe raus. Besser isses wenn die Karre schon mal offen ist.

Geschrieben

Jo Herbert,

besser Du fräst, als wenn Lars das macht...der bekommt ALLES kaputtgebastelt. Gut, ich auch, er aber schneller :-D

Ich glaube, ich komm Euch am Samstag mal kontrollieren... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ja Carlo und Luigi von der Qualitätssicherung haben gerne mit Lackstiften gemalt, zum Kolbenbild habe ich folgenden Tip :

OK komischer Link: Katzen......

aber gugst du trotzdem:

http://www.katzeninformation.de/phpBB2/apr...olbenbilder.pdf

Ist der brauchbar ?

gruß

Jürgen

edith sagt, würde auch gern samstag auf'n bier kommen..... geht aber net

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben (bearbeitet)

cool, Fräse-Spaß für Grobmotoriker! Ich bestell schonmal neue Teile :-D

Am besten fange ich erst nach 5 Bier an, da gehts doppelt so schnell kaputt, komisch aber wahr.

Danke für den Link Jürgen! gucke mir den Lümmel nochmal an ...

Ich bringe Samstag gleich den Rahmen mit, damit ich nicht bei der Schaltzüge Verlegung ein Auge verliere und für 500 Euro andere Teile kaputt repariere :)

Bis dann

Lars

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

@ Jürgen: Ein eindeutiges Bild konnte ich nicht zuordnen, aber die beiden hellen Flecke auf dem Kolben sind leich teingekerbt und sehen echt nicht gut aus.

Der Block ist nun sauber, im Gegenteil zur Badewanne. Mit Zahnbürste und Reinigungspaste ging alles gut runter. Hab vorher noch die Kupplung ausgebaut, dabei leicht erschreckt: Die Schraube sowie Sicherungsplatte hatten sich gelöst und lagen gemütlich eingeklemmt in der Kupplungsfeder. :-D Wer da wohl wieder geschlampt hat?

Puh! Man gut, dass die Kiste eh offen ist, beschädigt scheint aber nichts zu sein.

@ Herbert: Teilekiste ist gepackt, Block vorgewärmt. Hab heute noch zwei Schaltzüge besorgt (Scooterklinik bei mir in der Nähe), nur eine neue Fußdichtung für den Zylinder könnte ich noch gebrauchen. Hast du eine da, oder Stefan?

Bis dann

Lars

Geschrieben
@ Herbert: Teilekiste ist gepackt, Block vorgewärmt. Hab heute noch zwei Schaltzüge besorgt (Scooterklinik bei mir in der Nähe), nur eine neue Fußdichtung für den Zylinder könnte ich noch gebrauchen. Hast du eine da, oder Stefan?

Fahr ich Kindermopeds ? Mensch Lars, wo soll ich denn ne Fußdichtung hernehmen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Fahr ich Kindermopeds ? Mensch Lars, wo soll ich denn ne Fußdichtung hernehmen :-D

Du meinst Rollerklinik oder

Hab alles da für Kindermopeds,Vorpubertemopeds,Möchtegernmopeds und Nasaraketenmopeds

ausser Kolben für KindergartenZylinder

Bearbeitet von Tumbstone
Geschrieben
Ein eindeutiges Bild konnte ich nicht zuordnen, aber die beiden hellen Flecke auf dem Kolben sind leich teingekerbt und sehen echt nicht gut aus.

Da würde ich doch mal auf die Folgen einer nicht richtig eingestellten Zündung bzw. falschen Zündkerze tippen.

Du meinst Rollerklinik oder

Schätze, er meint die hier. :-D

Frag mal Herrn Jesche zu seiner Meinung über den Laden. Ich kann nur aus einem Testbesuch berichten, dass die Typen nicht gerade durch Kompetenz im Schaltrollerbereich glänzen, dafür aber Stammkunden im Sonnenstudio und der Muckibude zu sein scheinen.

Geschrieben

Zündung und Kerze wird gecheckt, war nicht abgeblitzt ...

Ja, meine die Scooterklinik - Der Typ hinterm Tresen sieht wirklich aus wie ein gegrillter Popeye. :-D Liegt aber auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, für nen Schaltzug kann man da schonmal hingehen. Hat wohl zumindest ein klein wenig Plan, hat wohl eine P200 gehabt und könnte auch alles bestellen, immerhin. Naja, muss ich nicht unbedingt haben, aber wie gesagt für Kleinscheiss gerne