Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sau..Sau..Sau...Sauschei**e

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die AGBs der GEMA sind aber auch soetwas von umfangreich.

Das sehe ich aber anders. Du kannst nicht einfach einen Song nehmen, einen anderen Text aufsingen und den dann veröffentlichen. Das geht bei Cover-Versionen, bei denen die Gema-Geschichte ja eindeutig ist. Aber wenn Du anfängst, den Text zu verändern, dann musst Du das vorher mit dem Rechteinhaber abgeklärt haben, sonst kann der alles einstampfen lassen.

Geschrieben

In der Filmbranche ist das durchaus üblich, Künstler zu erpressen. Wenn ein Produzent einen bestimmten Song als Filmmusik haben will, wird zunächst der Künstler gefragt, was er dafür haben will. Wenn die Gage zu hoch ist oder der Künstler mit dem Filprojekt nichts zu tun haben möchte, gehen die einfach hin und lassen den Song von ein paar Studiomusikern nachspielen und von einem Noname-Künstler nachsingen. Der ursprüngliche Künstler geht (fast) leer aus und kann nix dagegen machen.

Geschrieben

Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.

Cover: ein Nachspielen und Nachsingen eines Songs 1:1 -> Kann man machen, ohne dass da der Original-Komponist/Rechteinhaber was sagen kann. Rechteverwertung geht an den Komponisten, Tantieme der Plattenverkäufe an den Künstler.

Interpretation: Ein neuer Text auf bekannter Melodie -> dafür brauchst Du die Erlaubnis des Komponisten/Rechteinhabers des Originals

Geschrieben
Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.

Cover: ein Nachspielen und Nachsingen eines Songs 1:1 -> Kann man machen, ohne dass da der Original-Komponist/Rechteinhaber was sagen kann. Rechteverwertung geht an den Komponisten, Tantieme der Plattenverkäufe an den Künstler.

Interpretation: Ein neuer Text auf bekannter Melodie -> dafür brauchst Du die Erlaubnis des Komponisten/Rechteinhabers des Originals

Das ist ja erschreckend! Jede Rechstrockband könnte also eine Ton Steine Scherben Cover CD veröffentlichen und die könnten nichts dagegen machen? Ich dachte immer, das müßte abgesegnet werden.

Davon mal ab, kann man mal wieder sehen, wie wichtig die Verlagsrechte sind, hätte jemand "korrektes" die König von Deuschland Rechte, wäre diese Kampagne dem Media Markt nicht möglich gewesen. Irgendwie also selbst schuld, wenn man die Rechte an die "böse" Sony gegeben hat.

Die Kohle wird damals wohl gestimmt haben...

Geschrieben (bearbeitet)
Das sehe ich aber anders. Du kannst nicht einfach einen Song nehmen, einen anderen Text aufsingen und den dann veröffentlichen. Das geht bei Cover-Versionen, bei denen die Gema-Geschichte ja eindeutig ist. Aber wenn Du anfängst, den Text zu verändern, dann musst Du das vorher mit dem Rechteinhaber abgeklärt haben, sonst kann der alles einstampfen lassen.

So ist es. Alle anderen Behauptungen sind hysterischer Quatsch.

Es gibt (zu Recht!) sehr strenge Richtilinien zur Benutzung von Coverversionen und sogenannte Sound-Alikes in der Werbung.

Das heißt: Man kann eben nicht einfach mal ein Lied aufnehmen, das sehr stark an ein bereits bestehendes erinnert, und für Werbung einsetzen, ohne das vorher mit dem Rechteinhaber der Vorlage sehr genau abzusprechen und dementsprechend Geld auf den Tresen zu packen. Die Rechte beziehen sich also sehr wohl auch auf Melodie etc.

Bearbeitet von rotten
Geschrieben
Das ist ja erschreckend! Jede Rechstrockband könnte also eine Ton Steine Scherben Cover CD veröffentlichen und die könnten nichts dagegen machen? Ich dachte immer, das müßte abgesegnet werden.

Davon mal ab, kann man mal wieder sehen, wie wichtig die Verlagsrechte sind, hätte jemand "korrektes" die König von Deuschland Rechte, wäre diese Kampagne dem Media Markt nicht möglich gewesen. Irgendwie also selbst schuld, wenn man die Rechte an die "böse" Sony gegeben hat.

Die Kohle wird damals wohl gestimmt haben...

Muß ja...Ton Steine Scherben waren ja mehr als pleite. Rio wollte mit dem Soloprojekt die restlichen Schulden abtragen und die Scherben aus der Asche aufsteigen lassen. Leider ist der vorher gestorben :-D Die Scherben-Schlagzeugerin Britta Neander (u.a. auch Lassie Singers und Britta) ist ja leider auch vor kurzem verstorben...

:-D könnte ich!